Problem beim schalten Leerlauf --> 2. Gang
Moin,
ich habe "nur" zwei Problemchen mit der Schaltbox
1. Beim runterschalten von mehreren Gängen kann es sein, das man zwischendrinn mal die Kupplung kommen lassen muss (klonk) und dann weiter schalten kann (kann man auch bei einer 50er Vollbremsung im 3. simulieren).
Scheint normal zu sein. Hatten bisher alle Moppeds die ich gefahren bin.
2. Das "Kleben" des ersten Ganges.
Nach wie vor vorhanden.
Zur Zeit mit zunehmenden km wieder stärker:
Nach kurzer oder längerer Standzeit (heiß) 1. Gang rein und losfahren.
Beim Anhalten ist es nicht möglich den Leerlauf rein zu bekommen.
Ruckeln, Kupplung leich kommen lassen, etc. NIX.
Der Ganghebel ist wie angeschweißt.
Der zweite geht in dem Fall auch nicht rein.
Die "Lösung" (von der Werkstatt) Zündung aus und wieder an.
Dann flutscht der Neutral wieder wie Butter rein.
Das gibts doch gar nicht.
Wie soll das zusammenhängen? Kupplung?
Aber wieso nur bei heißem Motor nach Standzeit?
Das Problem fiel mir eigentlich erst kurz vor der 6.00er auf.
Nach einigen hundert Metern Fahrt wirds wieder besser um kurz danach wieder vollständig verschwunden zu sein.
???
Gruß
Matthias
ich habe "nur" zwei Problemchen mit der Schaltbox
1. Beim runterschalten von mehreren Gängen kann es sein, das man zwischendrinn mal die Kupplung kommen lassen muss (klonk) und dann weiter schalten kann (kann man auch bei einer 50er Vollbremsung im 3. simulieren).
Scheint normal zu sein. Hatten bisher alle Moppeds die ich gefahren bin.
2. Das "Kleben" des ersten Ganges.
Nach wie vor vorhanden.
Zur Zeit mit zunehmenden km wieder stärker:
Nach kurzer oder längerer Standzeit (heiß) 1. Gang rein und losfahren.
Beim Anhalten ist es nicht möglich den Leerlauf rein zu bekommen.
Ruckeln, Kupplung leich kommen lassen, etc. NIX.
Der Ganghebel ist wie angeschweißt.
Der zweite geht in dem Fall auch nicht rein.
Die "Lösung" (von der Werkstatt) Zündung aus und wieder an.
Dann flutscht der Neutral wieder wie Butter rein.
Das gibts doch gar nicht.
Wie soll das zusammenhängen? Kupplung?
Aber wieso nur bei heißem Motor nach Standzeit?
Das Problem fiel mir eigentlich erst kurz vor der 6.00er auf.
Nach einigen hundert Metern Fahrt wirds wieder besser um kurz danach wieder vollständig verschwunden zu sein.
???
Gruß
Matthias
Hi,
das Problem werden Fertigungstoleranzen und die wärmeausdehnung sein.
zitat Gerd Thiel in Mo 10/02(Motorenanalyse SV650):
"die schaltbarkeit der SV-getriebe kann sehr unterschiedlich sein ,es gibt butterweich flutschende schaltboxen ,es gibt aber auch widerborstige exmplare..(.........)..das die ursache bei der schalwelle zu suchen ist"wenn das axialspiel der welle zu gross ist leidet die schaltbarkeit" zitat ende.
im umkehrschluss kann ein zu kleines axialspiel meiner auffassung nach auch dazu führen das ein getriebe mal etwas "klemmen"kann wenn das ohnehin zu enge spiel noch durch die wärmeausdehnung weiterhin minimiert wird.
vielleicht auch mal nen anderes Öl probieren ?
gruss
raino
das Problem werden Fertigungstoleranzen und die wärmeausdehnung sein.
zitat Gerd Thiel in Mo 10/02(Motorenanalyse SV650):
"die schaltbarkeit der SV-getriebe kann sehr unterschiedlich sein ,es gibt butterweich flutschende schaltboxen ,es gibt aber auch widerborstige exmplare..(.........)..das die ursache bei der schalwelle zu suchen ist"wenn das axialspiel der welle zu gross ist leidet die schaltbarkeit" zitat ende.
im umkehrschluss kann ein zu kleines axialspiel meiner auffassung nach auch dazu führen das ein getriebe mal etwas "klemmen"kann wenn das ohnehin zu enge spiel noch durch die wärmeausdehnung weiterhin minimiert wird.
vielleicht auch mal nen anderes Öl probieren ?
gruss
raino
'N Abend.
das Problem taucht nur, z.B. nach dem Tanken auf.
Und zwar beim ersten Anhalten.
Dann bekomm ich meistens den 1. nicht mehr raus.
Aber man gewöhnt sich an alles.
Solange der Kupplungszug nicht reißt
Werd bei der 12.000er mal ein anderes Öl testen.
Mal sehen. Evtl. hilfts.
Gruß
Matthias
NöRAINOSATOR hat geschrieben:ach so, beim ausrollen an der ampel vielleicht mal OHNE kupplung vom ersten in den Leerlauf schalten ?
schonmal probiert ?
das Problem taucht nur, z.B. nach dem Tanken auf.
Und zwar beim ersten Anhalten.
Dann bekomm ich meistens den 1. nicht mehr raus.
Aber man gewöhnt sich an alles.
Solange der Kupplungszug nicht reißt
Werd bei der 12.000er mal ein anderes Öl testen.
Mal sehen. Evtl. hilfts.
Gruß
Matthias
Hallo Matthiasmebner hat geschrieben:.
2. Das "Kleben" des ersten Ganges.
Nach wie vor vorhanden.
Zur Zeit mit zunehmenden km wieder stärker:
Nach kurzer oder längerer Standzeit (heiß) 1. Gang rein und losfahren.
Beim Anhalten ist es nicht möglich den Leerlauf rein zu bekommen.
Ruckeln, Kupplung leich kommen lassen, etc. NIX.
Der Ganghebel ist wie angeschweißt.
Der zweite geht in dem Fall auch nicht rein.
Wie soll das zusammenhängen? Kupplung?
Aber wieso nur bei heißem Motor nach Standzeit?
Das Problem fiel mir eigentlich erst kurz vor der 6.00er auf.
Nach einigen hundert Metern Fahrt wirds wieder besser um kurz danach wieder vollständig verschwunden zu sein.
???
Gruß
Matthias
Ich habe bei meiner 03er das gleiche Problem.
Laut meines Werkstattfutzis ist das ne bekannte Sache bei diesen Maschinen und wird auf Garantie gemacht.
Solltest Dich aber beeilen, nach ner bestimmten Kilometlaufzeit ist das nen Verschleissteil und wird von Suzuki nicht mehr übernommen (laut meines Werkstattfutzis).
Ich hatte mein Problem auch bei der 6000er gesagt und es wurde wohl auch gemacht.
Die haben da wohl Kupplungsscheiben gewechselt und was am Kupplungskorb gemacht.
Nun bin ich aber 2000 Kilometer wieder gefahren und es ist wieder so wie vorher.
Werde also nochmal die Werkstatt beehren.
Weil normal ist das nu wirklich nicht das ich mir fast den Zeh breche beim schalten vom ersten in den zweiten sobald sie heiss ist und mal kurz gestanden hat.
So, bis denne
Melli
Ich hab weiter keine Probleme mit meiner K3. Lässt sich alles ganz sauber schalten, nur isses mir schon 2-3 ma passiert, dass ich an de Ampel bissl flott losgefahren bin, in zweiten schalten wollte un de Leerlauf reingeflutscht ist. Oder, dass ich beim auf die Ampel zurollen in de erste geschaltet hab un es von 2 in 1 leicht gekracht hat. Nicht grad schön.
Moin,
nochmal zum Thema Kupplung.
Mir fiel folgendes schon sein längerem auf:
Ab und an drehte die kleine beim harten beschleunigen im 3. und 4. Gang spontan hoch.
Vermutung: Kupplung rutscht durch.
Dachte "Evtl. einfach den Hebel etwas angezogen" und hab nicht weiter drauf geachtet.
Gestern und heute das gleiche Spiel, allerdings nicht reproduzierbar.
Nach einer gewissen Fahrstrecke (ca. 80-100 km) und hartem beschleunigen (3. Gang) rutschte einmal bei 9.000 und einmal bei 7.000 U/min die Kupplung und der Drehzahlmesser fluppte hoch.
Ich wollte das ganze nochmal provozieren und hab die Kleine auf abgesperrter Strecke ein paarmal mit voller Last durch alle Gänge bis an den Begrenzer gescheucht: Nix.
Komisch.
Im Gegenzug ist das Problem mit dem festhängenden 1. aktuell nicht mehr vorhanden bzw. spürbar.
Langsam wird mir das Ganze unheimlich
Gruß
Matthias
nochmal zum Thema Kupplung.
Mir fiel folgendes schon sein längerem auf:
Ab und an drehte die kleine beim harten beschleunigen im 3. und 4. Gang spontan hoch.
Vermutung: Kupplung rutscht durch.
Dachte "Evtl. einfach den Hebel etwas angezogen" und hab nicht weiter drauf geachtet.
Gestern und heute das gleiche Spiel, allerdings nicht reproduzierbar.
Nach einer gewissen Fahrstrecke (ca. 80-100 km) und hartem beschleunigen (3. Gang) rutschte einmal bei 9.000 und einmal bei 7.000 U/min die Kupplung und der Drehzahlmesser fluppte hoch.
Ich wollte das ganze nochmal provozieren und hab die Kleine auf abgesperrter Strecke ein paarmal mit voller Last durch alle Gänge bis an den Begrenzer gescheucht: Nix.
Komisch.
Im Gegenzug ist das Problem mit dem festhängenden 1. aktuell nicht mehr vorhanden bzw. spürbar.
Langsam wird mir das Ganze unheimlich
Gruß
Matthias
Hatte dasselbe Problem gestern nach meinem Ölwechsel, obwohl es wieder Delo-Öl wie zuvor ist. Hoffe es bessert sich wie bei Dir von allein...mebner hat geschrieben:2. Das "Kleben" des ersten Ganges.
Nach wie vor vorhanden.
Zur Zeit mit zunehmenden km wieder stärker:
Nach kurzer oder längerer Standzeit (heiß) 1. Gang rein und losfahren.
Beim Anhalten ist es nicht möglich den Leerlauf rein zu bekommen.
Ruckeln, Kupplung leich kommen lassen, etc. NIX.
Der Ganghebel ist wie angeschweißt.
Der zweite geht in dem Fall auch nicht rein.
Die "Lösung" (von der Werkstatt) Zündung aus und wieder an.
Dann flutscht der Neutral wieder wie Butter rein.
P.S.: '02er, 28 tkm