Lenkerschlagen
Lenkerschlagen
Hallo!
Ich weis, habe schon nach diesem Thema gesucht (und nix zu meinem Problem gefunden).
Dass das Lenkerschlagen bei ca. 80km/h auftritt, habe ich gelesen. Bei mir war es jedoch schon öfter bei ca. 180km/h bzw. beim Beschleunigen
wenn ein paar Bodenwellen in kurzen Abständen kommen - also das Vorderrad weniger belastet ist.
Meine Frage:
Liegt es an der Werksbereifung (D220F ST; BJ 2004; 3100km) oder an den Gabelfedern?
Im Voraus besten Dank und mit Grüssen
Caleb
Ich weis, habe schon nach diesem Thema gesucht (und nix zu meinem Problem gefunden).
Dass das Lenkerschlagen bei ca. 80km/h auftritt, habe ich gelesen. Bei mir war es jedoch schon öfter bei ca. 180km/h bzw. beim Beschleunigen
wenn ein paar Bodenwellen in kurzen Abständen kommen - also das Vorderrad weniger belastet ist.
Meine Frage:
Liegt es an der Werksbereifung (D220F ST; BJ 2004; 3100km) oder an den Gabelfedern?
Im Voraus besten Dank und mit Grüssen
Caleb
- Ivo
- SV-Rider
- Beiträge: 905
- Registriert: 18.02.2004 10:13
- Wohnort: ziemlich weit im Norden
- SVrider:
Also bei 80 habe ich bei meiner noch kein Lenkerschlagen gehabt bei 180 ist es bei mir am anfang beim überfahren von fugen oder leichten unebenheiten auf der autobahn zu leichtem Lenkerschlagen gekommen lies sich aber immer sehr gut kontrollieren
und beim harten beschleunigen habe ich teilweise erst im 3. Gang das Vorderrad auf der erde dagegen hilft vorne beim tank sitzen und nach vorne beugen dann bleibt das vorderrad eigentlich unten
also denke ich mir mal das es weder am Reifen noch an den Gabelfedern liegt sondern an der Kraft der SV und dem leichten Vorderteil der SV
und beim harten beschleunigen habe ich teilweise erst im 3. Gang das Vorderrad auf der erde dagegen hilft vorne beim tank sitzen und nach vorne beugen dann bleibt das vorderrad eigentlich unten
also denke ich mir mal das es weder am Reifen noch an den Gabelfedern liegt sondern an der Kraft der SV und dem leichten Vorderteil der SV
- [W2k]Shadow
- SV-Rider
- Beiträge: 1141
- Registriert: 15.04.2002 21:44
- Wohnort: Gifhorn
- Kontaktdaten:
- SVrider:
mögliche lösungen für die die das bei 180 stört:
a) lenkungsdämpfer,
b) gabel etwas durchstecken, und somit die front "schwerer" machen
c) heckhöherlegung
b) und c) haben den nachteil, das se die fahrwerksgeometrie der sv ändern und sie nervöser machen das macht das fahrwerk bei hohen geschwindigkeiten wieder etwas "kippliger"
PS: mir hat meine sv auch schon den lenker um die ohren geschlagen aber da das sofort abklingt, wenn man des gas schließt und das vorderrad gewicht bekommt halte ich des für nicht wirklich bedenklich,
a) lenkungsdämpfer,
b) gabel etwas durchstecken, und somit die front "schwerer" machen
c) heckhöherlegung
b) und c) haben den nachteil, das se die fahrwerksgeometrie der sv ändern und sie nervöser machen das macht das fahrwerk bei hohen geschwindigkeiten wieder etwas "kippliger"
PS: mir hat meine sv auch schon den lenker um die ohren geschlagen aber da das sofort abklingt, wenn man des gas schließt und das vorderrad gewicht bekommt halte ich des für nicht wirklich bedenklich,
=========
[W2k]Shadow
=========
[W2k]Shadow
=========
- [W2k]Shadow
- SV-Rider
- Beiträge: 1141
- Registriert: 15.04.2002 21:44
- Wohnort: Gifhorn
- Kontaktdaten:
- SVrider:
die häufigste Ursache für Lenkerschlagen ist :(in 90% aller fälle)
SCHLICHT UND EINFACH ZU WENIG NEGATIVFEDERWEG
bei bodenwellen und fahrbahn absätzen kann das rad nicht weit genug ausfedern und knallt gegen die nächste unebenheit.
Das gleiche gilt für zu dickes gabelöl.
dadurch kann es nicht schnell genug ausfedern.
ein lenkungsdämdfer löst dieses problem nicht, es lindert nur die auswirkungen.
gruss
raino
SCHLICHT UND EINFACH ZU WENIG NEGATIVFEDERWEG
bei bodenwellen und fahrbahn absätzen kann das rad nicht weit genug ausfedern und knallt gegen die nächste unebenheit.
Das gleiche gilt für zu dickes gabelöl.
dadurch kann es nicht schnell genug ausfedern.
ein lenkungsdämdfer löst dieses problem nicht, es lindert nur die auswirkungen.
gruss
raino
- [W2k]Shadow
- SV-Rider
- Beiträge: 1141
- Registriert: 15.04.2002 21:44
- Wohnort: Gifhorn
- Kontaktdaten:
- SVrider:
@ Shadow: Die "zu" schlechte Strasse war eine Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Bei einem Kollegen von mir war das auch (GSX-R). Nachdem er andere Reifen aufgezogen hatte war es vorbei.
Naja, werde mal meinen Händler kontaktieren. Mal schauen, was dem einfällt.
Auf jedenfall sollte ein Motorrad bei dieser Geschwindigkeit auf der Autobahn ruhiger liegen.
Mit Grüssen
Caleb
Naja, werde mal meinen Händler kontaktieren. Mal schauen, was dem einfällt.
Auf jedenfall sollte ein Motorrad bei dieser Geschwindigkeit auf der Autobahn ruhiger liegen.
Mit Grüssen
Caleb
- [W2k]Shadow
- SV-Rider
- Beiträge: 1141
- Registriert: 15.04.2002 21:44
- Wohnort: Gifhorn
- Kontaktdaten:
- SVrider:
Also ich vermute mal das hier ein paar Begriffe verwechselt / vermischt werden
Shimmy: Pendeln bei ca 65-85km/h, meist nur beim freihändigen Fahren. Meist ein Reifenproblem und unkritisch.
Hochgeschwindigkeitspendeln: Heftiges Rühren duch das ganze Moped ab ca 160 km/h. Wird verstärkt durch labilen Rahmen (also nicht bei der SV), rastendes oder lockeres Lenkkopflager, falsche Gepäckverteilung (zu weit seitlich und/oder hinten) oder meist durch einen verkrampften Fahrer der sich am Lenker festhebt.
Lenkerschlagen: Wie es das Wort sagt eine heftiges Schlagen des Lenkers, meist von Lenkanschlag zu Lenkanschlag. Tritt nur beim heftigen Beschleunigen und etwas Schräglage auf. Wird verstärkt durch zu wenig Negativfederweg der Gabel (oder starke Überdämpfung), Schlaglöcher, ziehen (=festheben) am Lenker durch falsches sitzen. Das VR verliert kurz den Bodenkontakt und beim (leicht schrägen) Aufsetzen bekommt es durch die Fahrbahn einen heftigen Drehimpuls.
Shimmy: Pendeln bei ca 65-85km/h, meist nur beim freihändigen Fahren. Meist ein Reifenproblem und unkritisch.
Hochgeschwindigkeitspendeln: Heftiges Rühren duch das ganze Moped ab ca 160 km/h. Wird verstärkt durch labilen Rahmen (also nicht bei der SV), rastendes oder lockeres Lenkkopflager, falsche Gepäckverteilung (zu weit seitlich und/oder hinten) oder meist durch einen verkrampften Fahrer der sich am Lenker festhebt.
Lenkerschlagen: Wie es das Wort sagt eine heftiges Schlagen des Lenkers, meist von Lenkanschlag zu Lenkanschlag. Tritt nur beim heftigen Beschleunigen und etwas Schräglage auf. Wird verstärkt durch zu wenig Negativfederweg der Gabel (oder starke Überdämpfung), Schlaglöcher, ziehen (=festheben) am Lenker durch falsches sitzen. Das VR verliert kurz den Bodenkontakt und beim (leicht schrägen) Aufsetzen bekommt es durch die Fahrbahn einen heftigen Drehimpuls.
also mit schräglage hat lenkerschlagen ja nu wirklich nix zu tun.............
@caleb
klar manche reifen sind von ihrem karkassenaufbau nicht so empfänglich wie vielleicht ein anderer fürs lenkerschlagen.
Stichwort Eigendämpfung z.b.
gleiches gilt auch für die rahmengemetrie( Lenkkopfwinkel/Nachlauf)
@shadow
>>zu schlechter strasse/zu schnell<<
Das könnte man auch sagen,aber
das ist halt auch so ein knackpunkt,wenn plötzlich son Flickenteppich auftaucht, z.b.Ortsausgänge wie hier ,kanns schon mal rappeln im karton.
Endurofahrer werden das problem nicht haben die bügeln da mit 140 lang
wo manche supersportfahrer noch ihre Hände sortieren müssen.
tschüss
raino
@caleb
klar manche reifen sind von ihrem karkassenaufbau nicht so empfänglich wie vielleicht ein anderer fürs lenkerschlagen.
Stichwort Eigendämpfung z.b.
gleiches gilt auch für die rahmengemetrie( Lenkkopfwinkel/Nachlauf)
@shadow
>>zu schlechter strasse/zu schnell<<
Das könnte man auch sagen,aber
das ist halt auch so ein knackpunkt,wenn plötzlich son Flickenteppich auftaucht, z.b.Ortsausgänge wie hier ,kanns schon mal rappeln im karton.
Endurofahrer werden das problem nicht haben die bügeln da mit 140 lang
wo manche supersportfahrer noch ihre Hände sortieren müssen.
tschüss
raino
- [W2k]Shadow
- SV-Rider
- Beiträge: 1141
- Registriert: 15.04.2002 21:44
- Wohnort: Gifhorn
- Kontaktdaten:
- SVrider:
raino, womit wir beim stichwort angepasste geschwindigkeit wären
aber stimmt schon, ein paar änderungen am fahrwerk und ein bissel mehr negativfederweg, und es wird unproblematischer
@kuni, ja, von anschlag zu anschlag, das war meine erfahrung, hat mir gereicht auch wenns nicht wirklich problematisch war, eher das fahren der kurve danach
aber stimmt schon, ein paar änderungen am fahrwerk und ein bissel mehr negativfederweg, und es wird unproblematischer
@kuni, ja, von anschlag zu anschlag, das war meine erfahrung, hat mir gereicht auch wenns nicht wirklich problematisch war, eher das fahren der kurve danach
=========
[W2k]Shadow
=========
[W2k]Shadow
=========
Hey rap.
Hast Du eine Sinnkrise, oder was ist los?
Wenn Du keine Freunde/Freude durch's Motorradfahren findest, liegt es wohl eher an Dir als an den Leuten.
Wenn Deine Bekannte sich durch einen Fahrfehler lang macht, liegt die Schuld wohl eher bei Ihr als bei der Gabel. Wenn ich mich mit einem Messer schneide, hat ja wohl auch nicht der Hersteller schuld weil er es geschliffen hat.
Auch eine Cartridge-Gabel wird Dein Leben nicht retten - Du verschiebst die Grenze des Möglichen nur weiter nach oben.
Das es keine Rennstrecken in D-land und Umgebung gibt ist glatt gelogen und das sich nicht jeder alles leisten kann bzw. leisten muss ist wohl eher das Problem des Einzelnen.
Das 5000 Euro Auto kommt von Renault, wird wohl in Rumänien gefertigt und ist für den Ostmarkt vorgesehen. Ob sich unser weichgespültes und verwöhntes Volk mit so einem Kassenmodell abgeben wird, wird sich spätestens bei der Nachfrage bei den Re-Importeuren zeigen.
Das Zeitschriften von Werbung leben sollte jedem klar sein. Das man sich als mündiger Bürger über alles auch eine eigene Meinung bilden sollte aber auch.
Ich hoffe Du bist demnächst wieder besser drauf
Viele Grüße und ein schönes (Rest)Wochenende,
Marcus
Hast Du eine Sinnkrise, oder was ist los?
Wenn Du keine Freunde/Freude durch's Motorradfahren findest, liegt es wohl eher an Dir als an den Leuten.
Wenn Deine Bekannte sich durch einen Fahrfehler lang macht, liegt die Schuld wohl eher bei Ihr als bei der Gabel. Wenn ich mich mit einem Messer schneide, hat ja wohl auch nicht der Hersteller schuld weil er es geschliffen hat.
Auch eine Cartridge-Gabel wird Dein Leben nicht retten - Du verschiebst die Grenze des Möglichen nur weiter nach oben.
Das es keine Rennstrecken in D-land und Umgebung gibt ist glatt gelogen und das sich nicht jeder alles leisten kann bzw. leisten muss ist wohl eher das Problem des Einzelnen.
Das 5000 Euro Auto kommt von Renault, wird wohl in Rumänien gefertigt und ist für den Ostmarkt vorgesehen. Ob sich unser weichgespültes und verwöhntes Volk mit so einem Kassenmodell abgeben wird, wird sich spätestens bei der Nachfrage bei den Re-Importeuren zeigen.
Das Zeitschriften von Werbung leben sollte jedem klar sein. Das man sich als mündiger Bürger über alles auch eine eigene Meinung bilden sollte aber auch.
Ich hoffe Du bist demnächst wieder besser drauf
Viele Grüße und ein schönes (Rest)Wochenende,
Marcus
- Fighterbaby
- SV-Rider
- Beiträge: 1929
- Registriert: 16.04.2002 22:18
- Wohnort: BaWü
- SVrider:
ich hab das jetzt dieses jahr bei meiner auch festgestellt, aber nicht beim beschleunigen, sondern beim loslassen des lenkers im schiebebetrieb (um z.b. in eine nahende ortschaft reinzufahren und mal eben zu entspannen)
dann tritt es bei ca. 80 km/h und ein weiteres mal bei ca 50 km/h auf....
ich habe aber festgestellt dass mein vorderreifen diesmal ziemlich einseitig abgefahren ist und führe es daher auf den schimmy zurück...
hatte das bisher nie, aber auch noch nie so einen einseitig abgefahrenen reifen. denke nach wechsel auf neue schuhe hat sich das wieder erledigt
dann tritt es bei ca. 80 km/h und ein weiteres mal bei ca 50 km/h auf....
ich habe aber festgestellt dass mein vorderreifen diesmal ziemlich einseitig abgefahren ist und führe es daher auf den schimmy zurück...
hatte das bisher nie, aber auch noch nie so einen einseitig abgefahrenen reifen. denke nach wechsel auf neue schuhe hat sich das wieder erledigt
Seit dem 15. Mai 2007 endlich rauchfrei, yeah
Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!!!!!
Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!!!!!