Scheinwerfer bei der SV650S K3 richtig einstellen
Scheinwerfer bei der SV650S K3 richtig einstellen
Als ich letztens mit Gutso abends heimgefahren bin ist mir aufgefallen, dass wenn er sein Fernlicht einschaltet alles heller ist, als wenn ich meins einschalte.
Daraufhin hab ich mal einen Blick in die Gebrauchsanleitung und dann noch ins Werkstatthandbuch geworfen zwecks Scheinwerfer einstellen. Leider bin ich da nicht fündig geworden.
Könnt ihr mir vielleicht mal ein paar Werte nennen, z.B. wie hoch der Lichtkegel auf einer Weißen Wand bei einem bestimmten Abstand sein muss oder soll.
Danke!
Daraufhin hab ich mal einen Blick in die Gebrauchsanleitung und dann noch ins Werkstatthandbuch geworfen zwecks Scheinwerfer einstellen. Leider bin ich da nicht fündig geworden.
Könnt ihr mir vielleicht mal ein paar Werte nennen, z.B. wie hoch der Lichtkegel auf einer Weißen Wand bei einem bestimmten Abstand sein muss oder soll.
Danke!
hier kommt eigentlich der untere beitrag hin ( ist aber irgent wie was falschgelaufen) XX
Stellt das Motorrad so auf, dass sich die Scheinwerferstreuscheibe in einer Entfernung von A = 5 m von einer Wand befindet. Die Motorradachse muss dabei rechtwinklig zur Wand sein. Die Achse markiert Ihr mit einem senkrechten Kreidestrich an der Wand.
Die zweite Person setzt sich auf das Motorrad. Es darf dabei nicht auf dem Hauptständer stehen. Messt nun die Höhe der Scheinwerfermitte B und tragt sie mit Kreide auf der Wand auf.
Unterhalb der so erzeugten Zielmarke zieht Ihr im Abstand von C = 50 mm einen zusätzlichen horizontalen Strich.
Schaltet das Abblendlicht ein. Die Hell-Dunkel-Grenze sollte mit dem horizontalen Strich übereinstimmen.
Schaltet nun auf Fernlicht um. Der hellste Punkt des Lichtstrahls sollte mit der oberen Zielmarke übereinstimmen.
Wenn es Abweichungen gibt, müsst Ihr den Scheinwerfer einstellen. Ach ja, vergesst bloß nicht, danach die Kreide wieder von der Wand zu wischen, sonst gibt's Ärger mit dem Vermieter!
kaputti hoft das das so klapt und dir hielft.
Stellt das Motorrad so auf, dass sich die Scheinwerferstreuscheibe in einer Entfernung von A = 5 m von einer Wand befindet. Die Motorradachse muss dabei rechtwinklig zur Wand sein. Die Achse markiert Ihr mit einem senkrechten Kreidestrich an der Wand.
Die zweite Person setzt sich auf das Motorrad. Es darf dabei nicht auf dem Hauptständer stehen. Messt nun die Höhe der Scheinwerfermitte B und tragt sie mit Kreide auf der Wand auf.
Unterhalb der so erzeugten Zielmarke zieht Ihr im Abstand von C = 50 mm einen zusätzlichen horizontalen Strich.
Schaltet das Abblendlicht ein. Die Hell-Dunkel-Grenze sollte mit dem horizontalen Strich übereinstimmen.
Schaltet nun auf Fernlicht um. Der hellste Punkt des Lichtstrahls sollte mit der oberen Zielmarke übereinstimmen.
Wenn es Abweichungen gibt, müsst Ihr den Scheinwerfer einstellen. Ach ja, vergesst bloß nicht, danach die Kreide wieder von der Wand zu wischen, sonst gibt's Ärger mit dem Vermieter!
kaputti hoft das das so klapt und dir hielft.
Zuletzt geändert von x am 25.09.2004 0:32, insgesamt 1-mal geändert.
oh da ist wohl ein teil ( 1) vom bericht abhanden gekommen ; tschuldigung
hier ist er:( müsste eigentlich über dem oberen von mir stehn)
Nachts keinen Durchblick mehr? Der Gegenverkehr gibt nette Lichthupensignale? Wahrscheinlich ist der Frontscheinwerfer falsch eingestellt, denn das geschieht meist "Pi mal Daumen". In kaum einem Bedienungs- oder Servicehandbuch wird diese einfache Prozedur heute noch beschrieben. Ich musste lange wühlen und wurde schließlich in alten Unterlagen fündig.
Was man dazu braucht.
Ihr müsst nicht unbedingt zum Fachmann zu gehen, sondern könnt das Ganze auch mit Hausmitteln erledigen.
Ein wenig Werkzeug, Kreide, ein Roll-Bandmaß und eine zweite Person - mehr braucht es nicht. Ach ja, Platz solltet Ihr haben. Am besten eignet sich ein Garagenhof und eine glatte Wand.
>> XX
kaputti hoft jetzt klapt es.
hier ist er:( müsste eigentlich über dem oberen von mir stehn)
Nachts keinen Durchblick mehr? Der Gegenverkehr gibt nette Lichthupensignale? Wahrscheinlich ist der Frontscheinwerfer falsch eingestellt, denn das geschieht meist "Pi mal Daumen". In kaum einem Bedienungs- oder Servicehandbuch wird diese einfache Prozedur heute noch beschrieben. Ich musste lange wühlen und wurde schließlich in alten Unterlagen fündig.
Was man dazu braucht.
Ihr müsst nicht unbedingt zum Fachmann zu gehen, sondern könnt das Ganze auch mit Hausmitteln erledigen.
Ein wenig Werkzeug, Kreide, ein Roll-Bandmaß und eine zweite Person - mehr braucht es nicht. Ach ja, Platz solltet Ihr haben. Am besten eignet sich ein Garagenhof und eine glatte Wand.
>> XX
kaputti hoft jetzt klapt es.