Sozius Bank läßt sich nicht mehr abnehmen!
Sozius Bank läßt sich nicht mehr abnehmen!
also mir ist folgendes passiert, Schlüssel rein drehen, nix da , jetzt blöd schauen ! im klartext ich komm nicht mehr zu meinem Bordwerkzeug, da sich die sche....ß Bank nicht runternehmen läßt. Ich denke das ganze geht über einen Seilzug....kann sich der aushängen oder so, wie komm ich von unten zu dem Schloss? Unterverkleidung, Seitenteile weg ?
Wer kann mir da weiterhelfen?
Dankeeeeeee!!!!!
Wer kann mir da weiterhelfen?
Dankeeeeeee!!!!!
@Haubilalli: Wenn du die erste Frage von mr.burns mal beantworten würdest, wären wir auch schon ein Stück weiter.
Leider ist in keinem deiner Beiträge das Modelljahr deiner SV zu entnehmen.
Pauschal hilft nur, was Bombwurzel sagte. Sitzbank runter, hintere Seitenverkleidung abfriemeln. Eine genauere Anleitung geht erst, wenn´s Baujahr bekannt ist.
Im Falle der Knubbel SV kannst du SV Joker mal ansprechen. Der hat seine Soziabank auf dem Treffen nicht mehr abbekommen. Wolf2 war dann so net und hat das gefixt.
Leider ist in keinem deiner Beiträge das Modelljahr deiner SV zu entnehmen.
Pauschal hilft nur, was Bombwurzel sagte. Sitzbank runter, hintere Seitenverkleidung abfriemeln. Eine genauere Anleitung geht erst, wenn´s Baujahr bekannt ist.
Im Falle der Knubbel SV kannst du SV Joker mal ansprechen. Der hat seine Soziabank auf dem Treffen nicht mehr abbekommen. Wolf2 war dann so net und hat das gefixt.
Moin,
ich gehe mal davon aus, dass eine eine K3 oder K4 ist. Da hatte ich den Spaß auch schon mal (beim Schrauben vergessen den Zug einzuhängen).
Heckverkleidung abbauen geht nicht, da sie auch unter dem Soziussitz geschraubt ist.
Ich hab mir damals eine Schweissdraht genommen und am Ende so ca. einen Zentimeter umgebogen.
In Fahrrichtung gesehen habe ich den Soziussitz am linken vorderen Ende mit einem stumpfen Gegenstand (Schraubendreher mir Lappen umwickelt) VORSICHTIG ein Stück hochgedrückt. Danach kannst Du den zurechtgebogenen Schweissdraht in den Öffnungsmechanismus in der Mitte unter der Sitzbank einhängen, nach links ziehen und der Sitz ist entriegelt.
Es hilft ungemein wenn jemand in den hochgebogenen Spalt mit einer Taschenlampe leuchtet....damit man sieht was man tut.
...und nochmal VORSICHTIG hochbiegen sonst ist Ruch/Zuck die Heckverkleidung eingedrückt.
Gutes Gelingen.
Holli
ich gehe mal davon aus, dass eine eine K3 oder K4 ist. Da hatte ich den Spaß auch schon mal (beim Schrauben vergessen den Zug einzuhängen).
Heckverkleidung abbauen geht nicht, da sie auch unter dem Soziussitz geschraubt ist.
Ich hab mir damals eine Schweissdraht genommen und am Ende so ca. einen Zentimeter umgebogen.
In Fahrrichtung gesehen habe ich den Soziussitz am linken vorderen Ende mit einem stumpfen Gegenstand (Schraubendreher mir Lappen umwickelt) VORSICHTIG ein Stück hochgedrückt. Danach kannst Du den zurechtgebogenen Schweissdraht in den Öffnungsmechanismus in der Mitte unter der Sitzbank einhängen, nach links ziehen und der Sitz ist entriegelt.
Es hilft ungemein wenn jemand in den hochgebogenen Spalt mit einer Taschenlampe leuchtet....damit man sieht was man tut.
...und nochmal VORSICHTIG hochbiegen sonst ist Ruch/Zuck die Heckverkleidung eingedrückt.
Gutes Gelingen.
Holli
genau das selbe wollt ich auch schon vorschlagen!!!Holli hat geschrieben:Moin,
ich gehe mal davon aus, dass eine eine K3 oder K4 ist. Da hatte ich den Spaß auch schon mal (beim Schrauben vergessen den Zug einzuhängen).
Heckverkleidung abbauen geht nicht, da sie auch unter dem Soziussitz geschraubt ist.
Ich hab mir damals eine Schweissdraht genommen und am Ende so ca. einen Zentimeter umgebogen.
In Fahrrichtung gesehen habe ich den Soziussitz am linken vorderen Ende mit einem stumpfen Gegenstand (Schraubendreher mir Lappen umwickelt) VORSICHTIG ein Stück hochgedrückt. Danach kannst Du den zurechtgebogenen Schweissdraht in den Öffnungsmechanismus in der Mitte unter der Sitzbank einhängen, nach links ziehen und der Sitz ist entriegelt.
Es hilft ungemein wenn jemand in den hochgebogenen Spalt mit einer Taschenlampe leuchtet....damit man sieht was man tut.
...und nochmal VORSICHTIG hochbiegen sonst ist Ruch/Zuck die Heckverkleidung eingedrückt.
Gutes Gelingen.
Holli
Hatte bei der K3 das gleiche Problem:
- Fahrersitzbank abschrauben, mit der Hand bis zu dem Hebel, in dem der Zug eingehängt ist, durchgreifen und in Fahrtrichtung nach links schieben.
Trotz meiner Wurstfinger wars kein Problem. Hilfreich wäre allerdings eine weitere K3 als "Vorlage", bei der du beide Sitze abbaust, um zu sehen, wo du hingreifen musst.
- Fahrersitzbank abschrauben, mit der Hand bis zu dem Hebel, in dem der Zug eingehängt ist, durchgreifen und in Fahrtrichtung nach links schieben.
Trotz meiner Wurstfinger wars kein Problem. Hilfreich wäre allerdings eine weitere K3 als "Vorlage", bei der du beide Sitze abbaust, um zu sehen, wo du hingreifen musst.
Vielleicht hilft das Bild sich ein wenig zu orientieren.
Der Bowdenzug ist leider ziemlich gekapselt und der Mechanismus an der Verriegelung qausi nicht zu erreichen.
Der Plastiklappen hinter dem Sicherungskasten verhindert ein leichtes Durchgreifen.
Weitere Bilder sind noch hier: http://www.svrider.de/index.php?seite=t ... details=32
Vielleicht hilft es.
Der Bowdenzug ist leider ziemlich gekapselt und der Mechanismus an der Verriegelung qausi nicht zu erreichen.
Der Plastiklappen hinter dem Sicherungskasten verhindert ein leichtes Durchgreifen.
Weitere Bilder sind noch hier: http://www.svrider.de/index.php?seite=t ... details=32
Vielleicht hilft es.
Sitzbank
Meistens klemmt der Mechanismus weil unter der Sitzbank was verstaut ist das platz braucht,und die verriegelung unter spannung setzt.
bei mir hilft wärend des schlüssel drehens auf die sitzfläche zu schlagen.man merkt dann das die Verriegelung einen Augenblick entlastet ist und der Schlüssel sich dann doch dreht.
gruß
bei mir hilft wärend des schlüssel drehens auf die sitzfläche zu schlagen.man merkt dann das die Verriegelung einen Augenblick entlastet ist und der Schlüssel sich dann doch dreht.
gruß