Batterie aufladen


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
sv_melli


Batterie aufladen

#1

Beitrag von sv_melli » 09.10.2004 11:02

Hallo!

Ich hab von Technik überhaupt keine Ahnung. Kann mir jemand sagen, wie ich die Batterie entferne - um sie aufzuladen und wie lange dieser Ladevorgang dauert???

Vielen Dank!

Bombwurzel


#2

Beitrag von Bombwurzel » 09.10.2004 11:10

Vordere Sitzbank entfernen.

Dazu die schwarzen Abdeckungen links und rechts abschrauben. Dann offenbahrt sich eine Inbus-Schraube. Die muss auf beiden Seiten raus. Nun kannst du die Sitzbank einfach abheben und hast die Batterie vor der Nase.

Dann erst den negativen Pol abschrauben (damit der Rahmen nicht mehr auf Masse liegt) und dann den positiven.

Die Länge des Ladevorgangs hängt vom Ladegerät ab. Wenn du Zeit hast, sollte der Ladestrom nicht mehr als 1 Ampere betragen. Die Ladezeit kannst grob errechnen, indem du die Kapazität der Batterie (steht auf der Batterie drauf) durch die Höhe des Ladestromes (zeigt hoffentlich dein Ladegerät an) teilst. Bei einer Kapazität von 12Ah und einem Ampere Ladestrom dauert das Aufladen einer komplett leeren Batterie also in etwa 12 Stunden.

Der Einbau erfolgt equivalent zum Ausbau.

Q996


#3

Beitrag von Q996 » 09.10.2004 11:33

Hey sv_melli

Nur zum Laden brauchst Du die Batterie allerdings nicht ausbauen/abklemmen. Einfach Ladegerät wie von Bombwurzel beschrieben anklemmen und laden. Bei angeschlossenem Ladegerät aber bitte keine Startversuche unternehmen.
Ausbau der Batt. ist nur interessant, wenn Du die Maschine über Winter stilllegst und die Batterie z.B. im Keller lagerst. Da tut eine Erhaltungs-Ladegerät für 4,95 auch gute Dienste.

bye, Marcus

sv_melli


#4

Beitrag von sv_melli » 10.10.2004 20:56

Vielen Dank für die Infos!!!

sv_melli


#5

Beitrag von sv_melli » 14.10.2004 12:02

Hallo!

Ich habe die Batterie heute ausgebaut und wollte sie gerade aufladen. Das Ladegerät enthält eine grüne Lampe (Laden) und eine rote Lampe (Voll). Habe ich was falsch gemacht oder wieso leuchtet die rote Lampe beim Laden nicht??? Nach der Anleitung müßte sie es eigentlich. Kann mir jemand weiterhelfen?

Tobi_SV


#6

Beitrag von Tobi_SV » 14.10.2004 12:05

mein logisches denken sagt mir, dass die rote lampe erst leuchten sollte wenn die batterie voll ist....

oder lieg ich da grad völlig falsch? 8O

sv_melli


#7

Beitrag von sv_melli » 14.10.2004 12:18

Hi.

Also in der Anleitung steht: Bei entladenen Batterien leuchtet zu Beginn der Ladung nur die grüne Leuchtdiode. Je voller die angeschlossene Batterie ist, wird die rote Leuchtdiode zusätzlich mitleuchten.

Tobi_SV


#8

Beitrag von Tobi_SV » 14.10.2004 12:20

hmmm wie lang hängt sie denn schon dran?

sv_melli


#9

Beitrag von sv_melli » 14.10.2004 12:24

Noch gar nicht. Wollte sie gerade erst aufladen. Ich glaub, ich fahr mal zu Polo...

Tobi_SV


#10

Beitrag von Tobi_SV » 14.10.2004 12:32

sv_melli hat geschrieben:Hallo!

Ich habe die Batterie heute ausgebaut und wollte sie gerade aufladen. Das Ladegerät enthält eine grüne Lampe (Laden) und eine rote Lampe (Voll). Habe ich was falsch gemacht oder wieso leuchtet die rote Lampe beim Laden nicht??? Nach der Anleitung müßte sie es eigentlich. Kann mir jemand weiterhelfen?
sv_melli hat geschrieben:Hi.

Also in der Anleitung steht: Bei entladenen Batterien leuchtet zu Beginn der Ladung nur die grüne Leuchtdiode. Je voller die angeschlossene Batterie ist, wird die rote Leuchtdiode zusätzlich mitleuchten.

kann es sein dass die batterie ziemlich leer ist und die rote deswegen nicht leuchtet????

lass sie doch einfach mal ne weile dranhängen. sobald sie sich füllt kommt dann die rote dazu... wenn ich mich jetzt nicht ganz ganz arg täusche...

Q996


#11

Beitrag von Q996 » 14.10.2004 13:43

Klemm das Ladegerät über Nacht an und guck mal morgen früh - dann sollte es sein wie beschrieben.
Zum einen kann ein Ladevorgang schon ein paar Stunden dauern, zum anderen machst Du nichts kaputt - guck nur das Du die polung nicht verdrehst (+ an + (meist rot) und - an -meist schwarz))

bye, Marcus

Antworten