hintere Bremse zu giftig?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Bombo


hintere Bremse zu giftig?

#1

Beitrag von Bombo » 24.06.2005 6:24

Hi!
Ich hab' das gefühl, bei der SV 650 S Bj 2001 meiner Freundin, geht die Hinterradbremse etwas zu giftig und läßt sich schlecht dosieren. Sie jammert schon länger und jetzt bin' ich das Mopped mal ausgiebig probegefahren und muss Ihr zustimmen. Geht Euch das genauso? Beim Kehren-Anbremsen bin ich erst mal gleich quer gestanden (allerdings bergab, da ist natürlich weniger Last auf dem Hinterrad). Ich nutze sonst ganz gern die HiRa-bremse zum Strecken d. Motorrads in Kehren (kann dann das Gas immer leicht angelegt lassen). Bei meiner SC 28 geht das wunderbar, da ist die HiRa-Bremse allerdings auch wirklich sehr defensiv ausgelegt. Bei der SV wie gesagt greift die HiRA-Bremse wie gesagt viel zu forsch zu.
Ich überlege schon, den Reibwert etwas zu reduzieren (entweder andere Beläge, die weicher einsetzen, oder von mir aus etwas WD 40 auf die Beläge). Bei 'ner Vollbremsung steht das Mopped eh gleich auf dem Vorderrad, da kann die HiRa-Bremse ruhig deutlich weiniger greifen, wäre meiner Meinung nach ein Sicherheitsgewinn, weil man des HiRa net so schnell überbremst.
Was meints Ihr?

Blacksvs


#2

Beitrag von Blacksvs » 24.06.2005 7:43

WD 40 auf die beläge zu machen ist ja wohl das dämlichste was ich je gehört habe.
Das mit den Belägen könnte aber klappen.

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

#3

Beitrag von Jan Zoellner » 24.06.2005 9:47

> Was meints Ihr?

Hinterradbremse ist eh sinnfrei. Ich brems hinten nie, außer an ner roten Ampel bergauf.
Wenns denn aber sein muß: Billige Saito-Beläge von Louis. AntiBremsSystem eingebaut

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

mattis


#4

Beitrag von mattis » 24.06.2005 9:53

Moin,
Jan Zoellner hat geschrieben: Hinterradbremse ist eh sinnfrei. Ich brems hinten nie, außer an ner roten Ampel bergauf.
Halt ich genauso: HR-Bremse wird nur zum Stop&Go, Anhalten am Berg und zum Wenden genutzt.

Das mit dem strecken in Kurven und Kehren funktioniert wohl auch, muss man aber dosieren können. Ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand ;-)


Gruß
Matthias

McMurphy


#5

Beitrag von McMurphy » 24.06.2005 9:58

ich denke auch das Problem ist eher dass man die Hinterradbremse sehr schlecht dosieren kann. ein völlig undefinierbarer Druckpunkt. das ist aber nicht nur bei der SV so. ich bin noch kein Motorrad gefahren wo das richtig gut war. vielleicht benutzt das Teil auch deshalb kaum einer. :roll:

Linas


#6

Beitrag von Linas » 24.06.2005 11:57

Beim Extrembremsen denkt man nie über Bremskraft, egal, wie gut alles eingestellt ist. Bremse hinten - vergiß es. Das kann nur einen Unfall verursachen.

Benutzeravatar
Peter GE
Techpro
Beiträge: 1382
Registriert: 16.04.2002 10:18

SVrider:

#7

Beitrag von Peter GE » 24.06.2005 12:02

Hallo Bombo,

versuch erstmal die H-Bremse durch Belastung "einzufahren".
Kann leider auch nicht sagen woran es liegt.
Vermutung - neue Bremsbeläge "beißen sich zu"
Nach einiger Betriebszeit wird es besser.

Welche Reifen sind drauf, Typ und Alter.
Bessere Reifen können Wunder wirken.

Die Meisten bremsen wahrscheinlich nicht mit der H-Bremse,
weil sie die gleichen Schwierigkeiten haben.

Gut funktionierend ist die H-Bremse auch sehr wichtig.
Allemal im Soziusbetrieb.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

bswoolf
SV-Rider
Beiträge: 2909
Registriert: 17.09.2002 14:20


#8

Beitrag von bswoolf » 24.06.2005 13:44

ich fahre auch "unterstützend" mit der hr-bremse um die lastwechsel rauszu kriegen. ist witzig, da kann son satz beläge schon mal nach 3.000 km in den alpen weg sein. 8O

silver650


#9

Beitrag von silver650 » 24.06.2005 14:05

@Bombo

Problem hatte ich auch mit meiner SV.
Problem gelöst ist es mit einer Stahlflexleitung hinten und neuen Belägen (da diese schon glasig waren) und fertig war die neue Bremse.

Und nun geht es richtig gut und auch dosierbar :wink:

mcberryy


#10

Beitrag von mcberryy » 24.06.2005 15:13

Also verstehe das "Problem" nicht so ganz..
Ich fahre eine K3 und benutze die Hinterradbremse sehr häufig! Enge Kehren,vor Kurven,Lastwechsel,rutschiger Untergrund,Stop-and-Go usw.

Sie lässt sich einwandfrei dosieren! Ein wenig Übung vorausgesetzt.. :wink:

Die Hinterradbremse wird meist völlig unterschätzt und fristet ein Dasein als reines Dekoobjekt..
Sie hat aber ihren Sinn! Unterhalte Dich mal mit so Fahrtrainingheinis (Kein Sicherheitstraining!) was die Dir alles bezüglich der Hinterradbremse erzählen können! :wink:

RAINOSATOR


#11

Beitrag von RAINOSATOR » 24.06.2005 20:14

Jan Zoellner hat geschrieben: Wenns denn aber sein muß: Billige Saito-Beläge von Louis. AntiBremsSystem eingebaut

Ciao
Jan
Jo ; so hab ichs auch gemacht,hab die Beläge auch noch mit Schlitzen versehen(weniger wirksame Bremsfläche); ich benutz die HiRa-Bremse auch sehr häufig, auch auf Rennstrecke,und vor allem im Sozia-betrieb.

gruss
Raino

Benutzeravatar
[W2k]Shadow
SV-Rider
Beiträge: 1141
Registriert: 15.04.2002 21:44
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

SVrider:

#12

Beitrag von [W2k]Shadow » 24.06.2005 23:57

weiß gar nicht was ihr habt.

genau damit kann man doch prima das hr quer anstellen zum kurvenfahren ;) :-P :mrgreen:

ok, ich kann sowas nicht
und 99,9% der menschheit sicher auch nicht :-D

abe rmal im ernst.

die HR war mit dem Z4 total zu vergessen

mit dem z6 gehts plötzlich ganz gut, der hat echt grip beim bremsen

dosierbarkeit ist eher für den eimer

und n blockierendes hinterrad sollte eigentlich jeder abfangen können, von den hier anwesenden
=========
[W2k]Shadow
=========

RAINOSATOR


#13

Beitrag von RAINOSATOR » 25.06.2005 0:42

eine interessante möglichkeit wäre vielleicht die Bremsscheibe der Gixxer zu montieren,die ist im Durchmesser 20mm kleiner und dürfte eigentlich dadurch nicht so schnell zum Blockieren neigen.

Wär auch eine ganze Ecke leichter......................... :twisted:

mcberryy


#14

Beitrag von mcberryy » 25.06.2005 0:45

Das Bremsen ein wenig üben würde auch schon helfen.. :wink:

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4739
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

#15

Beitrag von 2blue » 26.06.2005 13:48

Hallo,

hatte auch immer mit blockierendem HR zu kämpfen. Habe seit ca. 1000Km meinen Z4 runter und einen Z6 drauf. Ist wie Tag und Nacht. HR blockiert nur noch wenn ich sehr gefühllos bremse :oops: .


Gruss Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Antworten