Wie wirken Lenkergewichte am Besten ?
Wie wirken Lenkergewichte am Besten ?
Bin am Überlegen, mir selbst ein paar Lenkerendgewichte aus Edelstahl zu drehen. Aber wie wirken die Dinger am effektivsten ?
A: Fest mit dem Lenker verbunden
B: In Gummi hängend ohne feste Verbindung zum Lenker
Was meint ihr ?
A: Fest mit dem Lenker verbunden
B: In Gummi hängend ohne feste Verbindung zum Lenker
Was meint ihr ?
Aus dem hohlen Bauch raus, ohne wissenschaftlich korrekte Herleitung meine ich: A hat den größeren Effekt.
Wenn ich die Funktion der Lenkerendengewichte richtig verstehe, dämpfen sie durch ihre Masse (Massenträgheit) die durch den Motor auf den Lenker übertragenen Vibrationen. Wenn ich die Masse der Lenkerendengewichte durch Gummilagerung wieder etwas vom Lenker entkopple, kann dieser wieder stärker schwingen. Wenn ich den Lenker in einen Schraubstock spannen könnte, wären die Schwingungen wohl ganz minimal (denke ich mir).
Wenn ich die Funktion der Lenkerendengewichte richtig verstehe, dämpfen sie durch ihre Masse (Massenträgheit) die durch den Motor auf den Lenker übertragenen Vibrationen. Wenn ich die Masse der Lenkerendengewichte durch Gummilagerung wieder etwas vom Lenker entkopple, kann dieser wieder stärker schwingen. Wenn ich den Lenker in einen Schraubstock spannen könnte, wären die Schwingungen wohl ganz minimal (denke ich mir).
Sehe ich anders.Bernd hat geschrieben:Elin und Garry haben Recht. Die Gewichte sollen gegenläufig zum Lenkerende schwingen, damit sich die Schwingungen ausgleichen.
...
Die Lenkergewichte sollen den hochfrequenten Schwingungen aufgrund ihrer Massenträgheit entgegenwirken. Das funktioniert am stärksten, wenn sie möglichst viel Masse, und eine möglichst starre Kopplung haben.
Stummel sind aus Vollmaterial, deswegen lässt sich dort leicht und preiswert ein Gewinde bohren.
Selbst an Stahlrohrlenkern der oberen Preisklasse werden Gewindebuchsen eingeschweißt, damit die Gewichte eine feste Verbindung haben.
Die Gummignubbelbefestigung ist die Billigvariante bei Rohrlenkern.
Bei Alurohrlenkern würde das Einschweißen einer Gewindebuchse zu einer Entfestigung des Werkstoffs führen.
Es gibt aber auch Systeme für Rohrlenker, bei denen sich zwei an den Enden angeschrägte Zylinder aus Metall im Lenkrohr verkeilen.
Das ergibt dann wiederum eien starre Kopplung. Ist aber etwas Aufwand, und kostet somit Geld.
Damit ist der Gummidübel ne schlechte Lösung mit großer Verbreitung.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
also ohne irgend einen wissenschaftlichen hintergrund werf ich mal folgendes in den raum !"never change the running system!" ..... alle sagen doch immer das die SV 650 von haus aus sehr stabil is in der hinsicht und ein lenkungsdämpfer allerhöchstens für die renne sinnvoll sein! allso kopiere doch einfach dein originalsystem zur befestigung und designe es so um das es sich von der masse her nich viel gibt !!!! so habs zumindest ich gemacht !!! und es funktioniert !!!das die zubehör lenkerenden nur mit gummi befestigt sind hat für mich den einfachen grund das sie so einfach viel variabler sind und dem hersteler mit weniger aufwand mehr geld einspielen!!!
greetz
greetz
DAS LEBEN IST BUNT UND GRANATENSTARK!!
Mein mySpace:
http://www.myspace.com/197572224
Drachenboot in Heidelberg:
http://www.diehackteufel.de
Mein mySpace:
http://www.myspace.com/197572224
Drachenboot in Heidelberg:
http://www.diehackteufel.de
Hi Martin,
zum Probieren nimmst du einfach mal nen starren Befetigungssatz von Enduro- Handprotektoren (zwei schräg abgeschnittene Alu-Hülsen).
Ich hab´s bei ner Husky Enduro versucht und finde Gummi wesentlich besser. Bei den Alu- Hülsen war für mich kein Unterschied zu ohne alles feststellbar.
Find´s eigentlich aber auch logisch das Gummi besser ist, irgendwo müssen die Vibrationen ja drinnen vernichtet werden....
zum Probieren nimmst du einfach mal nen starren Befetigungssatz von Enduro- Handprotektoren (zwei schräg abgeschnittene Alu-Hülsen).
Ich hab´s bei ner Husky Enduro versucht und finde Gummi wesentlich besser. Bei den Alu- Hülsen war für mich kein Unterschied zu ohne alles feststellbar.
Find´s eigentlich aber auch logisch das Gummi besser ist, irgendwo müssen die Vibrationen ja drinnen vernichtet werden....
So hätte ich es auch gesagt. Wenn die Dinger starr am Lenker sitzen, nehmen sie die Lenkervibrationen nur auf und verstärken sie durch ihr Eigengewicht. Erst durch die Gummilagerung schwingen sie azyklisch (durch die minimale Zeitverzögerung wg. Trägheit der Masse) , und damit den Schwinungen entgegenwirken.Hareu1986 hat geschrieben: Ich hab´s bei ner Husky Enduro versucht und finde Gummi wesentlich besser. Bei den Alu- Hülsen war für mich kein Unterschied zu ohne alles feststellbar.
Nuja, bin kein Techniker und die Statik-Vorlesungen sind lange her ...
Zuletzt geändert von Elin am 14.06.2007 22:52, insgesamt 1-mal geändert.