Phantomschalten?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Munro


Phantomschalten?

#1

Beitrag von Munro » 01.07.2007 14:19

Mir ist es jetzt schon 2 oder 3 Mal passiert, dass beim Runterschalten vom 6. in den 1. Gang nichts passiert ist.
Also ich drücke mit dem Fuß nach unten, es macht wie gewohnt Klack Klack Klack... aber der 6. Gang bleibt drin. Ist natürlich besonders peinlich, wenn man an der Ampel steht, denkt man hat den 1. Gang drin, will losfahren, merkt es ist der 6. Gang drin, aber dann ist es auch schon zu spät.

Ist mir jetzt auf ungefähr 2500km 2-3 Mal passiert und auch immer nur, wenn ich vom 5. oder 6. in den 1. "runtergeschaltet" habe. Hatte meine SV gebraucht mit ca. 700km gekauft (sind jetzt also erst um die 3000km drauf).

An was kanns liegen? Hat jemand ähnliches erlebt?

Benutzeravatar
Laurent
SV-Rider
Beiträge: 1097
Registriert: 09.05.2007 0:05
Wohnort: Köln

SVrider:

#2

Beitrag von Laurent » 01.07.2007 15:53

Nein, das ist mir noch nicht passiert, aber ich schalte immer schon beim Bremsen runter, so dass ich schon im 1. oder 2. Gang an die Ampel rolle bevor ich stehe.

Dabei lasse ich auch minimal in jedem Gang die Kupplung kommen und merke dabei auch ob alles wunschgemäß klappt.
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

Munro


#3

Beitrag von Munro » 01.07.2007 16:08

Ich schalte auch beim Bremsen runter, aber lasse halt nicht mehr kommen...es sei denn es wird grün

Toosty


#4

Beitrag von Toosty » 01.07.2007 16:20

das liegt am aufbau des getriebes, daher kann man ohne rotierende massen nicht so gut schalten wie mit.vorallem in den hohen gängen.

daher möglichst vordem stand schon runter schalten wenns doch mal passiert und man da jetzt im falschen gang steht und es nicht klappen will, einfach die kupplung bissl kommen lassen dann flutschen die gänge auch rein.

Munro


#5

Beitrag von Munro » 01.07.2007 16:27

Toosty hat geschrieben:...daher möglichst vordem stand schon runter schalten...
mach ich doch!

Toosty


#6

Beitrag von Toosty » 01.07.2007 16:30

wie biste dann im 6ten zum stand gekommen ?

Munro


#7

Beitrag von Munro » 01.07.2007 17:12

Also ich fahre an die Ampel im 6. Gang ran, "schalte runter" in den 1. während ich langsam ranrolle, komme zum Stehen, will losfahren aber der 6. Gang ist drin.

Edit: wirklich doof zu erklären. Ich schalte noch während dem Heranfahren herunter...oder ich denke zumindest, dass ich herunterschalte, da ich die entsprechende Fußbewegung mache, es das gewohnte Klacken zum Hören gibt. Wenn ich dann aber wieder losfahren will, merke ich, dass zwar ich "geschaltet" habe, das Motorrad aber nicht.

blaubaer


#8

Beitrag von blaubaer » 01.07.2007 17:21

und du lässt dann nicht die kupplung kommen im z.b. 3 oder 4 gang nur mal ganz kurz. richtig?
dann mach mal genau das.

Toosty


#9

Beitrag von Toosty » 01.07.2007 17:23

da kann dann aber was nicht stimmen, wenn du das geräusch hört solltest du auch geschaltet haben.

ich kenne es auch das man auf den hebel drückt und einfach nichts passiert, aber das das klack kommt ohne das der gang wechselt ist sehr komisch.

sicher das dann noch der 6te drin ist ? könnte ja auch nen anderer gang drin sein, sehen kann man das ja nicht.

wüste da jetzt nicht woran es liegen kann, wobei 6ter gang innerorts schon arg unterturig sein dürfte ;)

Munro


#10

Beitrag von Munro » 01.07.2007 17:41

blaubaer hat geschrieben:und du lässt dann nicht die kupplung kommen im z.b. 3 oder 4 gang nur mal ganz kurz. richtig?
dann mach mal genau das.
Hm, nee...mache ich nicht. War ich bis jetzt zu faul dazu. Werd ich mal probieren. Ist mir wie gesagt auch erst 2-3 Mal passiert.


Kann theoretisch auch ein anderer Gang drin sein. Nach den Klacks müsste der erste drin sein, aber das Motorrad säuft mir beim Anfahren dann ab, weil ein zu hoher Gang drin ist.
Toosty hat geschrieben:...wobei 6ter gang innerorts schon arg unterturig sein dürfte ;)
Sind bei euch Autobahnausfahrten mit Ampel innerorts? :wink:

Firefly


#11

Beitrag von Firefly » 01.07.2007 18:05

Wäre es möglich, dass Du beim erstenmal runterdrücken vom 6. in den 5. schaltest, danach jedoch mit dem fuss nicht ganz nach oben in die ausgangsstellung kommst und dadurch die weiteren gänge nicht mehr geschaltet werden, sondern nur noch der hebel ohne wiederstand runter gedrückt wird?
Habe ich auch schon erlebt...

Persönlich gibt es für mich aber eigentlich sowieso nur eine art und weise in dieser situation: Gänge einzeln runterschalten und kommen lassen. Also den motor als bremse einsetzen.

(ich gebe jeweils noch zwischengas, habe mir das von den alten autos die ich regelmässig fahre angewöhnt. Schont getriebe und tönt beim zweizylinder einfach nur wunderschön 8))

Benutzeravatar
SV-steffen
SV-Rider
Beiträge: 672
Registriert: 23.02.2005 1:54
Wohnort: Mosbach

SVrider:

#12

Beitrag von SV-steffen » 01.07.2007 18:26

Firefly hat geschrieben:
Persönlich gibt es für mich aber eigentlich sowieso nur eine art und weise in dieser situation: Gänge einzeln runterschalten und kommen lassen. Also den motor als bremse einsetzen.
:dafuer: :wink:
Gruß Steffen.

Munro


#13

Beitrag von Munro » 01.07.2007 19:07

Dann werde ich in Zukunft wohl die Gänge einzeln runterschalten müssen (da gabs noch nie Probleme). Hauptsache is nix kaputt oder so...

Danke an alle!

Toosty


#14

Beitrag von Toosty » 01.07.2007 20:19

Munro hat geschrieben:
blaubaer hat geschrieben:und du lässt dann nicht die kupplung kommen im z.b. 3 oder 4 gang nur mal ganz kurz. richtig?
dann mach mal genau das.
Hm, nee...mache ich nicht. War ich bis jetzt zu faul dazu. Werd ich mal probieren. Ist mir wie gesagt auch erst 2-3 Mal passiert.


Kann theoretisch auch ein anderer Gang drin sein. Nach den Klacks müsste der erste drin sein, aber das Motorrad säuft mir beim Anfahren dann ab, weil ein zu hoher Gang drin ist.
Toosty hat geschrieben:...wobei 6ter gang innerorts schon arg unterturig sein dürfte ;)
Sind bei euch Autobahnausfahrten mit Ampel innerorts? :wink:
manche autobahn ausfahrten enden innerorts :P

ne ich wuste ja nicht worum es ging bin einfach von innerorts ausgegangen wegen ampeln.

aber selbst da, also ich schalte beim abfahren schon lange runter das ich in der kurve der abfahrt im 3ten oder 4ten unterwegs bin. eben die motorbremse benutzen. wie firefly schon sagte. dann kann es dir eben gar nicht passieren das du im 6ten gang da hängst.

SVFreak


#15

Beitrag von SVFreak » 01.07.2007 21:36

8) Alles normal ! Wenn Du erst an der Ampel runterschaltest, dann "fallen" die Gänge nicht rein, weil die Ausgangswelle steht. Das liegt an dem sequenziellen Getriebe. Die paar male wo es klappt, wird das Spiel in der Kette groß genug gewesen sein damit die Getriebeausgangswelle sich noch ein bisschen bewegen konnte.
:idea:
Sollte das nochmal vorkommen, daß die Gänge nicht reingehen (einfach auch mal auf die "N-Leuchte" schauen, die muß zumindest kurz aufblitzen), das Mopped ca 1-2cm vorschieben und nochmal probieren, dann klappts bestimmt :!: :!: :!:

Antworten