Vordere Bremse "hakt" - Help please


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
gheiko


Vordere Bremse "hakt" - Help please

#1

Beitrag von gheiko » 28.07.2008 20:14

Ihr Lieben,
heute an der Spinnerbrücke hat mir eine ehemaliger SV-Rider (seine Liebste wurde gestohlen :-() seine restlichen Ersatzteile angeboten. Leider lege ich mir so etwas nicht auf Vorrat zur Seite, falls ich mal stürze (letzter Crash 1991) Trotzdem tolle Geste.
ABER:
Mein Handbremshebel läßt sich im ersten Drittel ganz normal ziehen. Dann bleibt er stehen (!) um dann nur noch ruckweise wie ein klemmendes Scharnier weiter bewegt zu werden. UND DAS SCHLIMMSTE - genau so bremst die Fuhre dann auch... Nicht linear, sondern 50% und dann ruckartig 70, 90%.... Echt nervig.
Alle Schmier- und sonstige Versuche sind ergebnislos. An der Kreuzung 2-3x voll Durchziehen bringt nur kurzzeitig (1x Bremsen) Abhilfe.

Hat einer eine Idee? Das nervt nämlich gerade im Stadtverkehr gewaltig und ist dazu noch ein Sicherheitsproblem (BREMSDOSIERUNG)

Vielen Dank vorab sagt
Euer lieber aber trauriger
Heiko aus Berlin

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: Vordere Bremse "hakt" - Help please

#2

Beitrag von Flo » 28.07.2008 20:38

was hast du denn alles geschmiert?
nur oben am hebel oder auch die lauffläche des Bremskolbens?
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

charly_1


Re: Vordere Bremse "hakt" - Help please

#3

Beitrag von charly_1 » 28.07.2008 20:38

Servus, da wie du gesagt hast, das Risiko zu hoch ist, kann in diesem fall wahrscheinlich nur eine Fachwerkstatt helfen, wenn du die Bremswirkung nicht mehr richtig dosieren kanns, ist das eine Gefahr für dich und die anderen.

Mein Tipp ! Schnellstens eine Werkstatt aufsuchen, es gibt Dinge wo man nicht selber rumbastelt.

Gruß Charly

Spaß


Re: Vordere Bremse "hakt" - Help please

#4

Beitrag von Spaß » 28.07.2008 20:47

man kann die komplette einheit zerlegen und reperieren.
wenn du aber nicht so der schrauber bist bring sie zum händler.
das ganze kann auch andere ursachen haben und eine ferndiagnose
ist da glaube ich nicht das richtige :lol:

gheiko


Re: Vordere Bremse "hakt" - Help please

#5

Beitrag von gheiko » 28.07.2008 21:03

Ok, ist auch meine Idee.
Ab zur Werkstatt, eh noch jemand (außer meinem Ego) zu Schaden kommt.
Thanks ahead.
Heiko aus Berlin

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


Re: Vordere Bremse "hakt" - Help please

#6

Beitrag von Dragol » 29.07.2008 0:17

Genau so ein Geruckel hatte nen anderer BBler auch neulich an seiner Knubbel.

Hat soweit ich weiß daran gelgen, dass die Stelle wo der Bremshebel den Bremszylinder betätigt komplett trocken war ... etwas Schmiermittel hat wohl weitergeholfen.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Benutzeravatar
grapefruitfalter
SV-Rider
Beiträge: 366
Registriert: 18.07.2007 17:40
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Vordere Bremse "hakt" - Help please

#7

Beitrag von grapefruitfalter » 29.07.2008 12:48

Bei mir hatte ein Wechsel der Bremsflüssigkeit geholfen ...

Benutzeravatar
Anaconda
SV-Rider
Beiträge: 2482
Registriert: 16.04.2002 19:14
Wohnort: Bremen

SVrider:

Re: Vordere Bremse "hakt" - Help please

#8

Beitrag von Anaconda » 29.07.2008 20:08

Es gibt für die Handbremspumpe ein Reperaturkit oder man besorgt sich eine gebrauchte Bremspumpe. Ich würde erst mal den Handbremshebel ausbauben und alle Stellen schmieren. Wie alt ist deine Bremsflüssigkeit, diese sollte normalerweise alle zwei Jahre gewechselt werden. Ich würde mir auch noch mal die Bremssätel anschauen, ob alle Kolben freigängig sind.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Benutzeravatar
Ampelmuse
SV-Rider
Beiträge: 125
Registriert: 25.11.2015 19:54

SVrider:

Re: Vordere Bremse "hakt" - Help please

#9

Beitrag von Ampelmuse » 07.04.2019 13:25

Dragol hat geschrieben:
29.07.2008 0:17
Genau so ein Geruckel hatte nen anderer BBler auch neulich an seiner Knubbel.

Hat soweit ich weiß daran gelgen, dass die Stelle wo der Bremshebel den Bremszylinder betätigt komplett trocken war ... etwas Schmiermittel hat wohl weitergeholfen.
Meine Knubbel hatte seit dem letzten Herbst ähnliche Probleme, die sich erst nur sporadisch und in letzter Zeit dauerhaft gezeigt haben.
Das Gefühl, man könne die Vorderbremse nur "in Rastern" bewegen, statt kontinuierlichem Druckaufbau konnte man nur Stück für Stück schlagartig erhöhen, was ohne ABS natürlich böse ist.
Der Tipp, sich um die Kontaktfläche zwischen Bremshebel und Geberzylinder/Bremspumpe zu kümmern war Gold wert. Nachdem ich die Metallfläche am Zylinder und den entgegengesetzten Teil des Hebels (fein) abgeschliffen/poliert und mit Fett geschmiert habe arbeitet die Bremse erst mal wieder prima.
Also klare Empfehlung für alle, die ein ähnliches Problem haben und Danke für dieses Thema, sonst hätte ich wahrscheinlich noch länger gesucht!

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1454
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: Vordere Bremse "hakt" - Help please

#10

Beitrag von utzibbg » 07.04.2019 17:17

Tippe da auf eine kaputte Gleitdichtfläche im Bremszylinder oben.
Mal nen neuen Dichtsatz einbauen und den Zylinder ausleuchten, ob da schon Reibspuren zu sehen sind.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Antworten