Getriebesand...

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Longnose
SV-Rider
SVrider:

Getriebesand...

Beitrag von Longnose » 06.11.2009 11:08

"getriebesand" der altbekannte witz, den man so beiläufig mal macht. bei mir wurde das gestern zur grausamen realität, als ich nach der arbeit aus dem laden komme und einen kleines häufchen sand unter meiner maschine bemerke. kupplungsseitig auch der motor und bugspoiler voller sand und als ich den schon losen öltemperaturmesser rausdrehe - schock - öleinfüllstutzen randvoll mit sand. irgendein riesenarschloch hat tatsächlich quasi mitten auf der straße direkt vorm schaufenster sand in meine karre gefüllt und ich stand die ganze zeit maximal 10m nebendran im laden und hab nix geahnt.
natürlich war zu der zeit auch noch absolutes chaos auf frankfurts straßen und der adac hat über ne stunde gebraucht mich abzuholen. und nich dass das nich schon schlimm genug wäre bei dem wetter um halb elf da rumzustehn, hatte der abschlepper vor her n auto geladen, das diesel verloren hat, war das ein spaß die karre da aufzuladen...

ich hab die maschine zum glück nicht angelassen oder die kupplung gezogen, das hätte wohl fatale folge gehabt. kann das jemand abschätzen was da an reperaturen bzw. reinigungsarbeit auf mich zukommt? ich werd das jetz mal den kupplungsdeckel abschrauben kund mir die sache mal anschauen und ein paar bilder machen.
ich kanns einfach immer noch nich glauben wie jemand so ein spast sein kann...

Dieter
Techpro

SVrider:

Re: Getriebesand...

Beitrag von Dieter » 06.11.2009 11:48

Was ein Arsch!

Wenn du grob nach der Anleitung vorgehst solltest du eigentlich alles erwischen.

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=76

Evtl. mit nem alten Staubsauger immer direkt das ölgetränkte Sandzeugs entfernen. Wenn nix hinter die Kupplung gekommen ist in die Schaltgeschichte hast du wahrscheinlich Glück.

Dort wo der ölstopfen sitzt gehts eigentlich "nur" vor die Kupplung.

Danach würde ich Nen Ölwechsel machen. Das Öl einmal Warmfahren und dann nochmal nen Ölwechsel mit Filter.

Hast Du irgendwelche Feinde? Hast Du Anzeige erstattet?
Würde evtl. den Stopfen dann tauschen gegen einen für den Man Werkzeug braucht...

Gelöschter Benutzer 12443

Beitrag von Gelöschter Benutzer 12443 » 06.11.2009 11:51

Eh, hast Du 'ne Ex mal unsanft abblitzen lassen? :D Klingt nach verletztem Frauenstolz :)wech(:

Na was auf Dich zukommen wird ist Motor/Getriebe ausbauen, zerlegen, reinigen und wieder zusammen bauen. Schau auch unbedingt mal mit nem Streichholz in den Tank (Scherz!!!), ob da nicht auch was reingetut wurde.
Würd ich evtl. nicht bei Suzuki machen lassen sondern in einer freien Werkstatt, da die meist niedrigere Stundensätze haben. Da ja sicher kaum Ersatzteile gebraucht werden, wird das wohl die Rechnung domonieren.
Ich drück die Daumen.

cjoeras

Beitrag von cjoeras » 06.11.2009 11:53

Wie krass ist das denn?

Ich hätte niemals gedacht, das einem sowas passiren könnte!

Da kann man echt nur sein Beileid ausprechen. Gabs gar keine Zeugen?

Longnose
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Longnose » 06.11.2009 12:21

wow so schnell so viele antworten. das lässt mich alles leichter ertragen!

danke schon mal für die anlaeitung, das wird auf jeden fall helfen. ich hab schon mal alles zerlegt und so wies aussieht hat die kupplung das meiste abgehalten. es is ein kleines bisschen sand auch hinten reingefallen, aber so wie ich das mit dem finger im öl beurteilen konnte wird das kaum ein teelöffel voll sein.
naja jetz wird erst mal die kupplung komplett zerlegt und grundgereinigt und dann werd ich ölwechsel für ölwechsel machen und hoffen, dass das getriebe den restlichen sand zerkleinert kriegt und nicht selbst zu sand wird. aber normalerweise ist stahl stärker als stein...
ich hab hier auch schon einen schrauber, vertragswerkstätten verachte ich sowieso und das meiste kann ich mittlerweile aus diesem grund selbst.

ich hab absolut keine ahnung wer das hätte sein können, meine ex wohnt mittlerweile 300km weit weg und außerdem hat sie schluss gemacht. ich war zu allen kunden immer freundlich und hab niemandem angekackt. naja die ecke, wo unser laden steht is eben auch nicht grade auf nem ponyhof sondern in nem hochhauskomplex mit reichlich sozialwohnungen. ich nehm an, dass es wirklich nur ein paar assis waren die nichts besseres zu tun haben als leuten ans bein zu pissen, so leute laufen da reichlich rum. andererseits hat es auch was gutes, dass ich nich weiß wers war, nachher müsst ich noch in den knast, weil ich jemandem was ganz anderes in seinen einfüllstutzen gesteckt hätte...

achso, hier noch ein paar bilder vom ergebnis dieses lustigen ereignisses:

Bild

Bild

Longnose
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Longnose » 06.11.2009 12:23

öhm könnt das mal jenad verschieben, vielleicht sogar in ne allgemeine area, hab grad gemerkt, dass ich in die 1000er ecke gepostet hab, aber ich fahr doch nur ne 650er

Raw
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Raw » 06.11.2009 13:22

Was für verdammte Assis laufen bei euch denn rum...??? Ist wirklich mal ne Riesensauerei sowas!!!

Da ich technischer Laie bin - durch welcher Öffnung an der SV wurde der Sand denn eingefüllt?? Und vor allem - wie ist sowas DIREKT an der Hauptstr. möglich???

Ronaan
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Ronaan » 06.11.2009 13:46

Raw hat geschrieben:Da ich technischer Laie bin - durch welcher Öffnung an der SV wurde der Sand denn eingefüllt??
Im Ausgangsbeitrag steht was vom lockeren Ölthermometer ... also einfach beim Öleinfüllstutzen. Na bravo.

Was für eine riesen Sauerei... echt unfassbar :evil:
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)

frankenbub883

Beitrag von frankenbub883 » 06.11.2009 13:53

schon mal gefragt ob der Laden in dem du warst ne Überwachungskamera hat?
weil wenn die nach draussen auf die Straße grinst... dann hat sie das RIESENARSCHLOCH vll. gesehen.

und falls nicht... auf der Stelle wo dein Möppi stand.. mal im Kreis drehen... nachdem Deutschland ja langsam zum überwachungsstaat mutiert, sind vll auch irgendwo öffentlich kameras. Auf jeden fall anzeige gegen unbekannt und dann mal schauen ob es zeugen oder so gibt. oder eben kamera bilder.

viel glück auf jeden fall bei der reparatur.

Unrockstar
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Unrockstar » 06.11.2009 14:13

Krasse Scheiße!

Vielleicht fühlt sich jemand durch den Standort Deiner SV gestört, oder die Zeiten zu denen Du ankommst/wegfährst (weiß ja nicht, wie das bei Dir aussieht)?

Selbst wenn, dann ist das unterste Schublade und der Täter gehört geteert und gefedert!! :twisted:
"Wenn ich das nicht überlebe, bringe ich Dich um!"

Plan B

Wer sich selbst nicht im Griff hat, wird sein Bike nie im Griff haben.

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 06.11.2009 15:28

Nur gut, dass Du die Manipulation noch vorm Starten des Motors bemerkt hast ...

Dinge gibts, die kann man gar nicht fassen. :evil:
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 06.11.2009 16:02

Oha, üble Sache!!
Auf keinen Fall nur grob putzen, sonst machst Du Dir den ganzen Motor kaputt!

Am besten den kompletten Kupplungsdeckel abnehmen und auch den Lichtmaschinendeckel.
Dann alles mit Bremsenreiniger von der Lichtmaschinendeckelseite zur Kupplungsdeckelseite durchspülen.
Das Moped also nach rechts kippen!
Wenn Du das auf dem Seitenständer machst, spülst Du den Sand eher in den Motor hinein!
Gruß Nils

Dingo

Beitrag von Dingo » 06.11.2009 16:55

8O

also sowas???! kaum zu Glauben!!

ja , da wurde ich wohl auch den Seitendeckel abbauen und alles sauber reinigen... ich wuerde da aber Diesel nehmen

aber so ne Scheisse!!! :evil:

littleBigBike

Beitrag von littleBigBike » 06.11.2009 17:10

:( hell :( hell Unglaublich!! Auf was für kranke Ideen die Leute kommen, dem sollte man.....ich sach lieber nix, sonst is man grad so blöde, echt armseelig wie assi manche sind!!

Longnose
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Longnose » 06.11.2009 18:36

danke für die große anteilnahme...

der laden in dem ich war is meine arbeit (louis) und es gibt dort leider keine kameras, ich werds wahrscheinlich nie rauskriegen wers war. aber eins is sicher...ich komm nie mehr mit der maschine auf die arbeit.

jetz hab ich wenigstens endlich auch mal ne kupplung zerlegt, hatte mir noch gefehlt in meiner schrauberkarriere ;)

grüße

Antworten