Hilfe gegen Knallen


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
snowman


Hilfe gegen Knallen

#1

Beitrag von snowman » 08.04.2010 12:50

Hallo an alle,
ich hoffe ich darf hier überhaupt posten, da ich im engeren Sinne kein SV650-Biker bin, sondern ein SV650-Kartfahrer. Kurz erklärt, fahren wir eine eigene Rennserie bei denen der SV650 Motor auf einem Kart sitzt. Macht Spaß :D

Nun meine Frage:
Wenn ich Gas wegnehme und runterschalte kommt es zu einem unangenehmen Knallen. Ich befürchte es handelt sich hierbei um ein "Magerknallen". Hat jemand Erfahrung damit, oder sogar eine Lösung? Wichtig hierbei ist, dass ich keine Tuningteile verwenden darf.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Jörg

Da Säääß


Re: Hilfe gegen Knallen

#2

Beitrag von Da Säääß » 08.04.2010 12:53

Bevor wir Dir helfen, musst Du erstmal Bilder von dem SV-Kart posten :mrgreen:

snowman


Re: Hilfe gegen Knallen

#3

Beitrag von snowman » 08.04.2010 13:03

Hallo,

hier das Bild...
Dateianhänge
SV650-Kart.jpg
SV650-Kart.jpg (84.52 KiB) 2397 mal betrachtet

Gelöschter Benutzer 12443


Re: Hilfe gegen Knallen

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer 12443 » 08.04.2010 13:06

geil, will ich fahren. :D :D :D

Kannst du bitte mal eine Info über den Motor geben? Baujahr? Versager oder Einspritzer? Weisst du welches BJ die Spender-SV hatte?

Da Säääß


Re: Hilfe gegen Knallen

#5

Beitrag von Da Säääß » 08.04.2010 13:08

Sieht so nach Einspritzermodell aus.

Benutzeravatar
nille
SV-Rider
Beiträge: 3121
Registriert: 23.11.2005 21:14
Wohnort: Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Hilfe gegen Knallen

#6

Beitrag von nille » 08.04.2010 13:12

Ganz klar K3+...

Hast mal Deinen Krümmer untersucht, ob vielleicht eine Schweißnaht gerissen ist?
Gruß Nils

Benutzeravatar
Princip
SV-Rider
Beiträge: 24
Registriert: 08.06.2009 2:41
Wohnort: Frankfurt am Main

SVrider:

Re: Hilfe gegen Knallen

#7

Beitrag von Princip » 08.04.2010 13:18

Geil ich will auch! :twisted:

snowman


Re: Hilfe gegen Knallen

#8

Beitrag von snowman » 08.04.2010 13:21

also...

Erstmal DANKE, dass ihr euch überhaupt um einen "Exoten" kümmert. ;) bier

Der Motor ist ein 2005er Einspritzer. Die Schweißnähte sind mehrfach geprüft. Ich schliesse die erstmal aus.

und... Fahrer sind herzlich Willkommen. Im übrigen komme ich aus der Nähe von Bremen.

Gelöschter Benutzer 12443


Re: Hilfe gegen Knallen

#9

Beitrag von Gelöschter Benutzer 12443 » 08.04.2010 13:39

Aaaalso, dis kann schon so ein Magerknallen sein. Wann wurde der Motor denn mal gewartet? Wieviele KM hat der runter?
Wenn alle Schweisnähte geprüft sind, dann kann man falschluft ja fast ausschließen.

Wenn du Das gemisch ein klein wenig fetter eingestellt bekommst isses dann wech? Leider keine Ahnung, wie man das bei den Einspritzern einstellt.
Aber wenn die Düsen verschlissen oder die Kerzen alt sind, dann kann des auch passieren. Oder einfach der Zündzeitpunkt ein wenig falsch eingestellt?

Wenn ich mir des Bild so anschau, dann weiss ich wohl, warum dich das nervt, den Auspuff direkt neben dem Ohr zu haben ... genial :twisted: :twisted: :twisted:

oder was ist des für ein großes Ding neben deinem Kopf????

Benutzeravatar
nille
SV-Rider
Beiträge: 3121
Registriert: 23.11.2005 21:14
Wohnort: Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Hilfe gegen Knallen

#10

Beitrag von nille » 08.04.2010 13:43

Wurde der Motor mit Lambdasonde abgestimmt?
Bei der offenen Airbox kommste mit dem Serienkennfeld sicher nicht hin...

Wo fahrt ihr denn?
Gruß Nils

snowman


Re: Hilfe gegen Knallen

#11

Beitrag von snowman » 08.04.2010 13:52

Das Ding neben meinem Kopf ist der Ansauggeräuschdämpfer.

Das Knallen stört mich persönlich eigentlich weniger, aber die Bahnbetreiber bekommen Pickel wenn der Kaffee wegen dem Knallen überschwappt :lol:

Der Motor hat ca. 5000 km runter. Genau kann ich das nicht sagen, da wir eher in Betriebsstunden rechnen.

Den Motor fetter oder magerer abzustimmen habe ich schon versucht. Hat nahezu keine Auswirkungen auf das Knallen. Ich bin kein Profi-Techniker, aber meines Wissen entsteht das "Magerknallen" dadurch, dass nach dem man das Gas komplett weggenommen hat, das Benzin-Luftgemisch im Zylinder eber zu mager ist und nicht mehr gezündet werden kann und dann eben im Auspuff explodiert. Oder sehe ich das falsch?

Gelöschter Benutzer 12443


Re: Hilfe gegen Knallen

#12

Beitrag von Gelöschter Benutzer 12443 » 08.04.2010 14:05

nö des siehst Du jenau richtig. des wird dann aus dem Zylinder gedrückt und verpufft dann irgendwo im Krümmer, weil der meisst auch eine gewisse Temperatur hat. Aber wenn z.B. die Kerzen im eimer sind kann das auch in unsauberer Verbrennung enden.

Aber nille hat eigentlich recht, normalerweise müsste das kennfeld komplett neu programmiert werden, wenn Ihr des teil physisch verändert habt. Normalerweise würde da ein Powercommander helfen, aber den darfst ja nich verwenden. Mit dem kann man de Steuergerät "umgehen", da das m.E. nicht so ohne weiteres programmierbar ist.
Oder du fragst mal beim freundlichen Suzi-Händler, was die dafür haben wollen

snowman


Re: Hilfe gegen Knallen

#13

Beitrag von snowman » 08.04.2010 14:14

Den Tip mit dem Powercommander habe ich schon bekommen. Aber wie Du richtig sagst, ist Motortuning in unserer Rennserie (aus Kostengründen, was ich auch für richtig erachte) verboten. Ich habe mal etwas von amerikanischen Steuergeräten gehört. Die sollen das Gemisch fetter machen. Habt ihr darüber was gehört?

Ich rufe jetzt mal spontan einen Suzuki-Schrauber an. Mal sehen wie doof der aus der Wäsche guckt, wenn ic mit einem Kart ankomme 8)

Gelöschter Benutzer 14732


Re: Hilfe gegen Knallen

#14

Beitrag von Gelöschter Benutzer 14732 » 08.04.2010 14:14

Kann nicht nur der Suzi Händler, der meistens auch nicht grad wenig verlangt, kann eigentlich jede Werkstätte, die auf Motorräder spezialisiert ist.

snowman


Re: Hilfe gegen Knallen

#15

Beitrag von snowman » 08.04.2010 14:27

:D OK... Kommt zufällig jemand aus der Nähe von Bremen und kann mir nen guten Schrauber empfehlen?

Antworten