Gänge weg?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
chrischitoffel


Gänge weg?

#1

Beitrag von chrischitoffel » 13.04.2010 21:24

Hallo!

Ich habe seit ein paar Wochen ein zunehmendes Problem was die Gänge an meiner Knubbel betrifft. Ich versuch mal ne Beschreibung:
Es fing damit an, dass ich immer mal wieder (meist zwischen Gang 4 und 5 beim hochschalten) mysteriöse Zwischengänge hatte. Ich wollte also hochschalten ließ die Kupplung kommen und der Gang rutschte raus und ich efand mich irgendwie im Leerlauf. Das kam dann immer häufiger vor. Seit 4 Tagen komme ich jetzt immer seltener in den 1.Gang. Wenn ich im 2. die Kupplung ziehe und nach unten schalten will kann ich den Hebel zwar nach unten treten aber weder Leerlauf noch 1.Gang sind zu finden. Es ist wie wenn ich gegen einen Wattebausch trete. Fahre ich lang genug im 2., lasse also ein paar Meter rollen tritt das Problem nicht auf.
Woran könnte das liegen? Gerade das mit dem 1.Gang nervt zunehmend weil ich einfach viel in der Stadt unterwegs bin und ich dann (das geht zwar aber ich finds doof) immer im 2. anfahren muss.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Gänge weg?

#2

Beitrag von loki_0815 » 13.04.2010 22:21

hast du ne zubehör rastenanlage mit zubehör umlenkstange angebaut ?

gruß loki
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

chrischitoffel


Re: Gänge weg?

#3

Beitrag von chrischitoffel » 13.04.2010 22:32

Nee, alles ganz serienmäßig. Bin auch kein übermütiger Fahrer. Sicher bin ich zügig unterwegs aber ich denke das Getriebe überforder ich nicht. Hab auch erst 23000km runter.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Gänge weg?

#4

Beitrag von loki_0815 » 13.04.2010 23:10

schreibe nun auf PN .... wenn was nützliches dabei raus kommt schreiben wir das dann wieder hier ..... ;) bier

bissele platz und webspace sparen :roll: :mrgreen:

gruß loki
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Gänge weg?

#5

Beitrag von motus » 14.04.2010 0:26

Die Symptome die du schilderst, kommen mir sehr bekannt vor. Und zwar habe ich mir diesen Winter Bernt Spiegels Buch "Die obere Hälfte des Motorads" zu Gemüte geführt und beschreibt dort genau diese Folgen falschen Schaltens und Kuppelns. Zumindest das Rausspringen der Gänge beim Hochschalten hab ich bei meinem alten Motorrad auch gehabt.
Bernt Spiegel widmet dieser Thematik eine extra Info-box über mehrere Seiten. Ein Tipp, den du beim Hochschalten ausprobieren solltest ist, den Fuß schon an den Schalthebel zu legen und diesen schon zu betätigen bevor du die Kupplung ziehst. Der Schaltvorgang wird dann direkt durch das Kupplungziehen ausgelöst und geht schneller vonstatten.
Bei den ersten Fahrten dieses Jahr mit meiner Kilo-Kante hab ich genau das probiert und kann absolut bestätigen, dass es viel besser klappt. Wenn ich wie früher erst die Kupplung ziehe und dann schalte, kommt es immer zu einem leichten Krachen im Getriebe (natürlich nicht so laut wie bei manchen BMWs :p ). Bei oben beschriebener Vorgehensweise geht alles butterweich und ohne Krachen vonstatten. Eigentlich soll man laut Herrn Spiegel den Schalthebel auch erst dann wieder loslassen, wenn man komplett eingekuppelt hat. Das gelingt mir aber noch nicht, dafür hab ich's schon zu lange "falsch" gemacht.
Allerdings gilt das beschriebene für's Hochschalten. Wie es beim Runterschalten aussieht weiß ich gerade nicht mehr und hab leider das Buch nicht zur Hand. Einzig, dass die korrekte Drehzahlanpassung (Zwischengas) wichtig ist, kann ich mich noch erinnern.
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

chrischitoffel


Re: Gänge weg?

#6

Beitrag von chrischitoffel » 14.04.2010 17:45

Danke Motus!
Hab des Buch auch gelesen, wenn auch schon vor einiger Zeit. Das hochschalten ist allerdings nicht ganz so das Problem wie das runter...! Heute bin ich nicht mal mehr in den 3.Gang gekommen und musste dann im 4.anfahren:-(. Werde so schnell wie möglich einen Werkstatttermin machen. Scheint nicht mehr anders zu gehen. Wollte nur wissen ob vielleicht jemand ein ähnliches Problem hat oder hatte. Denn eine Werkstatt meines Vertrauens habe ich leider nicht und alles was Getriebe und Kupplung angeht können die mit mir machen was sie wollen, da hab ich null Ahnung von.
Danke an alle:-)

Benutzeravatar
riderxx
SV-Rider
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2010 19:00
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Gänge weg?

#7

Beitrag von riderxx » 15.04.2010 17:53

Würde mich freuen wenn du weiterberichtest an was es liegt/gelegen hat :wink:

Hatte heute auch das erste mal so einen mysteriösen "Zwischengang"...

chrischitoffel


Re: Gänge weg?

#8

Beitrag von chrischitoffel » 16.04.2010 23:32

Also, ich bin nun schon einganzes Stückchen weiter, Inzwischen habe ich gemerkt, dass wenn ich den Schalthebel leicht mit dem Fuss nach oben drücke ohne dass der nächsthöhere Gang reinspringt ich dann auch wieder einen Gang nach unten schalten kann. Das gleiche Spielchen jetzt bei jedem Gang und ich befinde mich *tatatata* wieder im 1.Gang. Damit ist klar, dass nichts am Getriebe und auch nichts an der Kupplung ist sondern wahrscheinlich schlichtweg eine Rückstellfeder oder ähnliches gebrochen ist die dafür verantwortlich ist den Schalthebel nach dem Schalten wieder in seine ursprüngliche Stellung zu ziehen. Damit wirds dann auch net so teuer! Mal sehen was die Werkstatt will.
Ich schreibe weiteres...
Schönes Wochenende:-)

Housedog


Re: Gänge weg?

#9

Beitrag von Housedog » 03.09.2010 7:25

Sorry das ich diesen Thread wieder ans Tageslicht hole, ich habe seit kurzem dasselbe Problem und es würde mich interessieren ob der Threadersteller das Problem lösen konnte.
Generell kommt mir vor, dass seit einiger Zeit beim Gangwechsel ein "Knacken" zu vernehmen ist, dass zwar früher auch schon da war aber jetzt laut er ist. Den myseriösen Zwischengang zwischen 5 und 6 hatte ich auch schon gelegentlich (ungefähr einmal pro Ausfahrt). Ich muss dazu aber sagen das es auch Schaltfehler sein könnten. Da meine Freunde R6 und R1 fahren bewege ich meine KnubbelS teilweise schon eher im Begrenzerbereich ... :lol: um Anschluss zu halten.

Lg

Benutzeravatar
nepp
SV-Rider
Beiträge: 1126
Registriert: 08.03.2010 19:08

SVrider:

Re: Gänge weg?

#10

Beitrag von nepp » 06.09.2010 14:20

Motus hats oben doch schon geschrieben.Wenn man nicht sauber schaltet landet man einfach "zwischen"den Gängen.Wer mal Vespa gefahren ist mit Handschaltung der kennt das.Nur sind die Vespas teilweise dermassen fummlig das man es sich einfach angewöhnen MUSS sauber zu schalten.Das problem mit erstem und N-Gang hab Ich auch ,wenn das mal wiedernicht geht,soweit wie möglich runterschalten ganz leicht anziehen lassen(20ccm fahren halt)Und dann gehts bei mir immer.

Fucko
SV-Rider
Beiträge: 24
Registriert: 21.05.2011 21:13

SVrider:

Re: Gänge weg?

#11

Beitrag von Fucko » 29.05.2011 21:15

Was ist denn aus dem Runterschalten geworden? Wars einfach nur ne gebrochene FedeR?
Ich hab das gleiche Problem, dass ich manchmal ums verrecken nicht in den ersten Gang komme. Wenn ich dann im höheren Gang nur mal nen paar zenitmeter nach vorne fahre, kann ich aber wieder schalten.
Es kommt auch vor, dass ich nicht aus dem Leerlauf schalten kann. Das geht dann immer, wenn ich den Kupplungshebel loslasse und noch einmal ziehe.
Die Zwischengänge hab ich zudem auch.

vsrider
SV-Rider
Beiträge: 1392
Registriert: 18.11.2010 16:07


Re: Gänge weg?

#12

Beitrag von vsrider » 30.05.2011 10:29

Ich hab das gleiche Problem, dass ich manchmal ums verrecken nicht in den ersten Gang komme. Wenn ich dann im höheren Gang nur mal nen paar zenitmeter nach vorne fahre, kann ich aber wieder schalten.
Das Problem habe ich auch des öfteren, aber glaube das is normal soweit. Zumindest is mir das mit der kawa er 6n (Fahrschule)auch des öfteren passiert. Fahrlehrer meinte nur, dass ich die kupplung ein wenig kommen lassen solle und dann schalten könne.Die Zahnräder oder so stehn einfach nur ungünstig in der situation...

Vllt. kann ja jemand anderes dazu noch was sagen....
Besucht meinen Youtube-Channel kawe43: http://www.youtube.com/user/kawe43/videos

Benutzeravatar
Jochen1609
SV-Rider
Beiträge: 296
Registriert: 14.04.2011 14:23
Wohnort: Kreuzau

SVrider:

Re: Gänge weg?

#13

Beitrag von Jochen1609 » 01.06.2011 17:32

Ja, da war irgendwas mit nicht passender Synchronisation, wenn ich mich recht entsinne.

Zur Abhilfe: Schalthebel treten und Fuß drauflassen, dann die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen und *schwupps* flutscht der erste Gang rein. Dann entweder wieder Kupplung ziehen (wenn z.B. noch rot ist) oder halt direkt losfahren.
We don't play this game to lose! (Dave McLlwain #71)

Benutzeravatar
JohnnyCash
SV-Rider
Beiträge: 989
Registriert: 15.05.2011 22:33


Re: Gänge weg?

#14

Beitrag von JohnnyCash » 01.06.2011 20:26

Motorradgetriebe sind nicht synchronisiert, daher gehen manchmal Gänge nicht richtig rein
entweder wie schon von Jochen gesagt ein Stück vor oder zurück rollen oder kurz bei eingelegtem Gang die Kupplung kommen lassen
Knubbel S

Benutzeravatar
SvFaxe
Webmaster
Beiträge: 3055
Registriert: 08.11.2007 21:40

SVrider:

Re: Gänge weg?

#15

Beitrag von SvFaxe » 07.06.2011 21:43

ich schalte öfters mit zwischengas (schee, wie beim unimog^^) wenn ich .. naja , sagen wir zügig fahr.

das problem mit den zwischengängen kenn ich auch, allerdings nur in den höheren gängen
† R.I.P †
Nicht gestorben - nur vorangegangen.


Hinweis für Allergiker: Mein Beträge können Spuren von Nüssen und Ironie enthalten

Antworten