Räder auswuchten mit Granulat, taugt das was?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4725
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Räder auswuchten mit Granulat, taugt das was?

#1

Beitrag von 2blue » 20.08.2010 17:13

Hallo,
war heute beim Reifenhändler mein Hinterrad mit neuem Reifen abholen. Als ich zu hause war fiel mir auf, dass keine Auswuchtgewichte mehr montiert waren. Mit einem passenden Stück Rundmaterial wolle ich testen ob das Rad eine Unwucht hat. Hierbei hörte ich ein Geräusch aus dem Reifen. Es klang als habe jemand eine Hand voll Sand zwischen Felge und Reifen getan. Bin dann noch mal zum Reifenhändler und schilderte das Geräusch. Der lachte nur und sagte das ist das Auswuchtgranulat. Hat mir dann erklärt, dass in die Reifen ein Kunststoffgranulat kommt das sich auflädt und sich innen im reifen ansetzt und dadurch den Reifen immer wieder neu aus wuchtet.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Methode gesammelt?


Gruß
Gerhard

@Martin
Habe mir jetzt auf die schnelle einen neuen Reifen montieren lassen, den defekten werde ich wie von Dir vorgeschlagen reparieren und auf die Winterfelge aufziehen.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Martin650


Re: Räder auswuchten mit Granulat, taugt das was?

#2

Beitrag von Martin650 » 20.08.2010 17:15

ja spinnt denn dein Reifenhändler :( hell

raus mit dem Mist und ordentliche Auswuchtgewichte dran

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Räder auswuchten mit Granulat, taugt das was?

#3

Beitrag von Jonny » 20.08.2010 17:48

Ja moment, könnte doch gut möglich sein oder nicht?! Ich persönlich weiß jetzt nix spezielles darüber, aber könnte ja sein, dass es tatsächlich was bringt?!

EQUAL ersetzt Gewichte beim Auswuchten
http://www.reifenmagazin.de/index.php?o ... Itemid=109 :!:

MFG Jonny

monnemajung


Re: Räder auswuchten mit Granulat, taugt das was?

#4

Beitrag von monnemajung » 20.08.2010 20:03

wenn ein fähiger monteur am hinterrad war kannst dir das wuchten sparen. ausser der reifen verlangt regelrecht nach gewicht. :D

aber das mit dem granulat ist mir neu, ich wäre da etwas skeptisch.

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Räder auswuchten mit Granulat, taugt das was?

#5

Beitrag von Schumi-76 » 20.08.2010 21:41

Warst Du bei nem LKW-Reifenservice? https://kunden.stahlgruber.de/Kataloge/ ... qual_1.pdf
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

WilheLM TL


Re: Räder auswuchten mit Granulat, taugt das was?

#6

Beitrag von WilheLM TL » 20.08.2010 21:55

monnemajung hat geschrieben:wenn ein fähiger monteur am hinterrad war kannst dir das wuchten sparen. ausser der reifen verlangt regelrecht nach gewicht. :D
Montiere Reifen selber. Habe festgestellt: Metzeler brauchen keine Gewichte, die Felgen dagegen schon!

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4725
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Räder auswuchten mit Granulat, taugt das was?

#7

Beitrag von 2blue » 20.08.2010 22:15

Schumi-76 hat geschrieben:Warst Du bei nem LKW-Reifenservice? https://kunden.stahlgruber.de/Kataloge/ ... qual_1.pdf
Nein ist ein ganz normaler Reifenhändler mit freier Autowerkstatt. Chef fährt selber Motorrad und ist total begeistert. War selbst das Versuchskaninchen bevor seine Kunden daran glauben mussten :P . Hat mir auch gesagt, dass bei LKW Reifen fast nur noch Granulat verwendet wird und hofft dass es auch bald für PKW Reifen so ein Granulat gibt. Ist momentan nur für LKW, Busse und Motorräder zugelassen.
Werde jetzt mal testen wie es ist und auf jeden Fall hier berichten.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Antworten