Hilfe! Knubbel-Motor verliert an Leistung...


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riderxx
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Hilfe! Knubbel-Motor verliert an Leistung...

#1

Beitrag von riderxx » 11.03.2011 8:49

Hey Leute,

ich muss euch nochmal um Rat fragen. Hab zwar letztes Jahr mein Problem schonmal geschildert, aber mir konnte keiner so richtig helfen..
Folgendes:
Geht um eine Knubbel Bj. ´02 mit aktuell knapp 27k km auf der Uhr und gedrosselt auf 34PS (noch die komplette Saison).

Ich weiß echt nicht an was es liegen könnte, bin völlig ratlos.
Mein Problem ist, dass der Motor manchmal total an Leistung verliert. Eigentlich bis jetzt immer nur auf der Landstraße vorgekommen beim gleichmäßigen Fahren um die 120 km/h.
Urplötzlich geht dann das Gas weg, fühlt sich in etwa so an als würde auf einmal eine riesen Windböe auf einen zukommen und abbremsen bzw. nach hinten drücken.
Ich kann dann nicht mehr beschleunigen, Drehzahl fällt auch.
Wenn ich die Kupplung ziehe und Gas gebe geht die Drehzahl nur seehr zögerlich wieder nach oben :?:

Ist es möglich, dass ein Zylinder manchmal ausfällt? Bin echt am Ende, vor allem tritt das Ganze nur selten auf. Egal bei welcher Fahrweise oder Wetter, aber immer im letzten Gang bei ca. 120km/h.

Einen Händler hatte ich auch schonmal kontaktiert, der wusste mir aber auch nicht wirklich zu helfen, tippte nur auf Verharzung im Vergaser, was aber auszuschließen ist, da ich in der letzten Saison 10k km abgeritten habe.

Hoffe mir kann jemand ein paar hilfreiche Tipps geben an was es liegen könnte :)

Gruß
Patrick
Zuletzt geändert von heikchen007 am 11.03.2011 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel editiert

frankenbub883


Re: Hilfe! Weiß nicht mehr weiter...

#2

Beitrag von frankenbub883 » 11.03.2011 8:52

schon mal bei nem suzi händler angerufen und dem meister dort das problem geschildert?

hatte mal ein problem mit meinem starter... da hab ich über ne stunde mit dem meister am tele gehangen und diverse problemlösungen diskutiert... am ende konnte das problem gefunden werden.

ich denke einfach das er eher drauf kommt da er nun mal vom fach ist.

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Re: Hilfe! Weiß nicht mehr weiter...

#3

Beitrag von riderxx » 11.03.2011 8:53

War schon beim Händler, grad oben noch geändert :wink:

Verharzung ist aber ja auszuschließen, da das Möp sehr oft bewegt wurde und nie lange stand.

frankenbub883


Re: Hilfe! Weiß nicht mehr weiter...

#4

Beitrag von frankenbub883 » 11.03.2011 8:56

wars irgendwie nass oder so?....

folgender hintergrund der frage... angenommen deine zündkabel sind net mehr die besten, könnte bei nässe dieser der zündfunke abhauen. folge wäre dann zylinder ausfall und leistungsverlust

hast dir generell mal zündkabel, -spulen, -kerzen angeschaut?


edit: ändert sich das fahrgeräusch wenn er die leistung verliert? ich denke wenn ein zylinder ausfällt würde man das hören

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riderxx
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Re: Hilfe! Weiß nicht mehr weiter...

#5

Beitrag von riderxx » 11.03.2011 9:02

Nass nicht, aber ich meine das Ganze ist bis jetzt überwiegend bei kälteren Temperaturen aufgetreten.

Genau das wäre jetzt auch mein Gedanke, dass da irgendwo der Wurm drin steckt.

Um an Zündkabel/Spulen zu kommen muss die Airbox runter oder?
Kerzen wurden bei ca. 23k km in der Werkstatt gewechselt.

Ob sich das Fahrgeräusch ändert kann ich garnicht genau sagen, bei 120 sind die Windgeräusche doch recht groß...
Aber ich mein, dass sie leiser wird und fast weng "hohl" klingt, weiß nicht genau wie ichs sagen soll :lol:
Hab die SV auch noch nicht bewusst auf einem Zylinder laufen hören, von dem her kann ich das nicht mit Gewissheit sagen :?:

frankenbub883


Re: Hilfe! Weiß nicht mehr weiter...

#6

Beitrag von frankenbub883 » 11.03.2011 9:06

hmmm immer bei kälteren temperaturen... war der motor denn da immer schon eingefahren oder wars eher zu beginn der fahrt?

könnte die vergaservereisung sein... http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=117

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Re: Hilfe! Weiß nicht mehr weiter...

#7

Beitrag von Raw » 11.03.2011 9:44

Hm, klingt doch genau nach dem, was bei mir passiert ist:

http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=5&t=73388

Leistungsabfall, nimmt nur zögerlich Gas an, läuft auf nur 1 Zylinder -> Zündspule checken!!

Die ist wirklich nur ganz locker draufgesteckt, mich hats echt gewundert, dass da früher noch
nichts war!!

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Re: Hilfe! Weiß nicht mehr weiter...

#8

Beitrag von riderxx » 11.03.2011 11:08

So, wieder daheim :wink:

Also mit "kälteren" Temperaturen mein ich so um die 10-15 grad... :D
Unter 5 fahr ich erst garnich :mrgreen:

Werd mich dann gleich mal nach unten begeben und mich meiner holden widmen :wink:

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Re: Hilfe! Weiß nicht mehr weiter...

#9

Beitrag von Jonny » 11.03.2011 11:29

Check mal die Zündkerzen und deren Wasserabläufe! Da sammelt sich gern mal Wasser im vorderen Zündkerzenloch, war bei mir genau das selbe!

MFG

frankenbub883


Re: Hilfe! Weiß nicht mehr weiter...

#10

Beitrag von frankenbub883 » 11.03.2011 11:33

riderxx hat geschrieben:Nass nicht, aber ich meine das Ganze ist bis jetzt überwiegend bei kälteren Temperaturen aufgetreten.

Genau das wäre jetzt auch mein Gedanke, dass da irgendwo der Wurm drin steckt.

Um an Zündkabel/Spulen zu kommen muss die Airbox runter oder?
Kerzen wurden bei ca. 23k km in der Werkstatt gewechselt.

Ob sich das Fahrgeräusch ändert kann ich garnicht genau sagen, bei 120 sind die Windgeräusche doch recht groß...
Aber ich mein, dass sie leiser wird und fast weng "hohl" klingt, weiß nicht genau wie ichs sagen soll :lol:
Hab die SV auch noch nicht bewusst auf einem Zylinder laufen hören, von dem her kann ich das nicht mit Gewissheit sagen :?:
du musst zumindest den Tank hochklappen um ran zu kommen, aber das ist ja fix passiert.
wenn du den tank oben hast, schau mal auf der linken seite (in fahrtrichtung) da ist direkt am rahmen eine kleine "dose" zu der (ich glaub) 3 Kabel laufen. prüf mal ob alle fest sitzen.

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Re: Hilfe! Knubbel-Motor verliert an Leistung...

#11

Beitrag von riderxx » 11.03.2011 14:27

So, hatte gerade mal Tank oben und Airbox weg :wink:

Die Abläufe sind alle sauber. Hab alle stecker mal abgezogen und mit Kontaktspray bearbeitet, auch die der Zündspulen.
Saßen aber auch fest drauf ohne zu wackeln...
Mal Schauen obs was bewirkt.

Hat man denn ne Möglichkeit die Zündspule zu überprüfen? Wobei ich glaube, dasses nix bringt. Kommt ja immer nur ab und an mal vor mit der Zickerei.

Gruß
Patrick

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Re: Hilfe! Knubbel-Motor verliert an Leistung...

#12

Beitrag von Dieter » 11.03.2011 14:45

Für die Zündspulen gibt es glaube ich werte im Reparaturhandbuch, für Primär und sekundärkreis.... Kann man also messen.
Es gibt auch den Fehler des Spulendurchschlags, der kann auch nur auftreten wenn die Spule warm ist (häufiger Fehler bei oldtimern, bei der SV eher unwahrscheinlich)

Meine SV hatte als sie neu war, also vor 70tkm und 10 Jahren das Problem das sie nach vollgasfahrten nicht richtig lief, bei der Inspektion hat man dann einen geknickten Schlauch festgestellt, weiss aber nicht mehr welcher... Meine es wäre sogar die Benzinleitung gewesen, achte mal drauf, nicht das ein Schlauch geknickt wird wenn der Tank wieder abgelassen wird...

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Re: Hilfe! Knubbel-Motor verliert an Leistung...

#13

Beitrag von riderxx » 11.03.2011 15:25

Hey,

eine geknickte Benzinleitung habe ich nicht, wurde schon kontrolliert :wink:

Bin gerade ein gutes Stück gefahren, um die 40km. Am Anfang war ich total überrascht wie gut der Motor anspricht!
Sonst hatte ich, wenn ich bei z.b. 80 oder 100 den Hahn aufreisse ein kurzes rucken drin und dann beschleunigen. War jetzt weg!

Auf die letzten 5km hats dann aber doch wieder ein wenig zu Zicken angefangen...

Wie ist eigentlich das Kabel von der Zündspule zum Kerzenstecker hin befestigt? Hab ein wenig dran gerüttelt, ging aber nichts :?:
Der Kerzenstecker innen sah auch gut aus und auch alles trocken.

Bliebe also nurnoch Zündspule, oder Kabel zum Kerzenstecker...

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Re: Hilfe! Knubbel-Motor verliert an Leistung...

#14

Beitrag von jensel » 12.03.2011 0:34

Oder der Vergaser... ICh würde den nicht so einfach ausschließen. Ne Zündspule funkt, oder eben nicht.

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Re: Hilfe! Knubbel-Motor verliert an Leistung...

#15

Beitrag von riderxx » 12.03.2011 10:29

jensel hat geschrieben:Oder der Vergaser... ICh würde den nicht so einfach ausschließen. Ne Zündspule funkt, oder eben nicht.
Und was könnte da der Fehler sein?

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