Drehzahlmesser Nadel abziehen
Drehzahlmesser Nadel abziehen
Hallo,
ich habe folgendes Problem(chen).
Hier im Forum und z.B. bei Newtacho.de wird das abziehen der Drehzahlmesser Nadel enpfohlen. Einfach 2 Löffel und abhebeln. Das haben duffy und div. andere schon mit Erfolg gemacht. Ich hab ja damals DZM-Scheiben als Repro Aufkleber hergestellt und auch die Leute die das verbaut haben waren begeistert und die Montage hat geklappt.
Jetzt zu meinem Problem. Meine eigene DZM-Skala war kaputt. Wollte also den Zeiger abziehen und habe aber statt dessen die ganze Achse mit rausgezogen. Was mich am meisten ärgert ist das ich vor Jahren schonmal an meinem Knubbel"N" DZM das gleiche hatte. Bin ich zu blöd?
Problem ist das man die Nadel nicht mehr richtig einstecken kann, scheinbar steht normalerweise die Achse unten auf dem Drehspulinstumentengehäuse auf und deshalb lässt sich die Nadel so leicht (gedämpft) drehen. Jetzt hab ich die Nadel zwar drauf, der DZM arbeitet auch aber ist sehr „träge“. Als wie wenn die Dämpfung viel zu stark wäre. Wenn ich ihn überkopf halte geht’s einwandfrei. Das ganze scheinbar weil die Achse nicht tief genug in ser Spule steckt. Ich bekomm sie aber nicht weiter rein. Scheinbar drückt man die Spule mit bis zum Gehäuse, und deshalb fehlt der kleine Überstand der Achse zum Abstützen im inneren.
Das ärgert mich die Pest, beim ersten mal hab ich mich schon geärgert, aber dann über nen User einen Drehzahlmesser kaufen können, gestern hab ich extra den Zeiger mit nem Fön angewärmt, damit er vielleicht leichter von der Achse geht -> schon wieder alles rausgezogen…
Was machen die anderen anders als ich?
Kann doch nicht sein das ich schon wieder einen geschrottet habe, oder?
ich habe folgendes Problem(chen).
Hier im Forum und z.B. bei Newtacho.de wird das abziehen der Drehzahlmesser Nadel enpfohlen. Einfach 2 Löffel und abhebeln. Das haben duffy und div. andere schon mit Erfolg gemacht. Ich hab ja damals DZM-Scheiben als Repro Aufkleber hergestellt und auch die Leute die das verbaut haben waren begeistert und die Montage hat geklappt.
Jetzt zu meinem Problem. Meine eigene DZM-Skala war kaputt. Wollte also den Zeiger abziehen und habe aber statt dessen die ganze Achse mit rausgezogen. Was mich am meisten ärgert ist das ich vor Jahren schonmal an meinem Knubbel"N" DZM das gleiche hatte. Bin ich zu blöd?
Problem ist das man die Nadel nicht mehr richtig einstecken kann, scheinbar steht normalerweise die Achse unten auf dem Drehspulinstumentengehäuse auf und deshalb lässt sich die Nadel so leicht (gedämpft) drehen. Jetzt hab ich die Nadel zwar drauf, der DZM arbeitet auch aber ist sehr „träge“. Als wie wenn die Dämpfung viel zu stark wäre. Wenn ich ihn überkopf halte geht’s einwandfrei. Das ganze scheinbar weil die Achse nicht tief genug in ser Spule steckt. Ich bekomm sie aber nicht weiter rein. Scheinbar drückt man die Spule mit bis zum Gehäuse, und deshalb fehlt der kleine Überstand der Achse zum Abstützen im inneren.
Das ärgert mich die Pest, beim ersten mal hab ich mich schon geärgert, aber dann über nen User einen Drehzahlmesser kaufen können, gestern hab ich extra den Zeiger mit nem Fön angewärmt, damit er vielleicht leichter von der Achse geht -> schon wieder alles rausgezogen…
Was machen die anderen anders als ich?
Kann doch nicht sein das ich schon wieder einen geschrottet habe, oder?
-
Martin650
Re: Drehzahlmesser Nadel abziehen
so wirds dann aber wohl sein
kann man die Spule nicht etwas unterlegen beim reindrücken der Nadel um sie so weiter durchzuschieben ?
kann man die Spule nicht etwas unterlegen beim reindrücken der Nadel um sie so weiter durchzuschieben ?
Nein, das ist ein becherähnliches geschlossenes Gehäuse das zudem fest auf der Platine verbaut ist. Einzige Möglichkeit wäre am Auflagepunkt der Achse ein winziges Löchlein zu bohren (Platine hat da eine Öffnung) und ein M2 oder M3 Gewinde reinzuschneiden, dann kann man durch das Löchlein die Achse etwas tiefer schieben und dann mittels Madenschraube das Widerlager wieder herstellen...Martin650 hat geschrieben:so wirds dann aber wohl sein![]()
Das könnte klappen, aber was ist mit den Spänchen (bohren, Gewindeschneiden), bei dem "uhrmacher" kleinen Teil kann ich mir vorstellen das die dann alles verklemmen...
Hat sonstwer schon die ganze Achse rausgezogen? Knubbel "N" Fahrer meldet euch! Oder habt ihr die Schwergängigkeit danach nur nicht bemerkt?
Wie gesagt, mir jetzt schon 2x passiert (immer mein mopped)...
-
hexxer
DZM-Scheiben hab ich zwar von dir, aber hab sie nicht verbautDieter hat geschrieben:...Knubbel "N" Fahrer meldet euch! ....
Aber bei mir hat sich das Problem wieder von alleine behoben, zumindest fast!
Sorry kann dir leider nicht helfen.
- Duffy
- Webmaster
SVrider:
Also ich hatte bisher dieses Problem noch nie...
Hebel die DZM Nadel mit einer gekröpften Pinzette raus. Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass das daran liegt...
Hast die Achse schon mal um 180° gedreht? Nicht dass die nur von einer Seite tief genug rein geht...
Hebel die DZM Nadel mit einer gekröpften Pinzette raus. Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass das daran liegt...
Hast die Achse schon mal um 180° gedreht? Nicht dass die nur von einer Seite tief genug rein geht...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
Nein hab ich nicht, da der Zeiger ja noch dran ist steht sie genau so wie vor dem Abziehen...Duffy hat geschrieben:Hast die Achse schon mal um 180° gedreht? Nicht dass die nur von einer Seite tief genug rein geht...
-
Gelöschter Benutzer 21772
Ich hab auch gerade das Probl. dass ich den DZM Zeiger nicht abbekomme. Ich hab den ganzen Besteckkasten schon durch. Jetzt lass ich es erst mal. Sieht halt sch... aus
-
Gelöschter Benutzer 21772
Hi DieterDieter hat geschrieben:Problem ist das man die Nadel nicht mehr richtig einstecken kann, scheinbar steht normalerweise die Achse unten auf dem Drehspulinstumentengehäuse auf und deshalb lässt sich die Nadel so leicht (gedämpft) drehen. Jetzt hab ich die Nadel zwar drauf, der DZM arbeitet auch aber ist sehr „träge“. Als wie wenn die Dämpfung viel zu stark wäre. Wenn ich ihn überkopf halte geht’s einwandfrei
Gestern hab ich endlich meine DZM Scheibe eingebaut. Hatte nachher das gleiche Probl. dass die Nadel sehr träge zurückging. Als ich den Zeiger ganz leicht angelupft ( nicht gezogen ) hab ging er leicht. Nur blieb er nicht oben. Damit der oben bleibt hab ich ein dünnes Kunststoffröhrchen ca. 2mm Länge auf die Welle der Nadel gesteckt so dass diese immer leicht oben gehalten wird. Und es hat Funktioniert. Ist halt ein bisschen gefummel bis man die richtige Länge hat.
Ein Nachteil hat es jetzt - die Drehzahl zeigt ca 200 Umdrehungen zu wenig an. Stört mich aber nicht. Aufgrund meines hohen Alters hab ich das sowieso bald vergessen