Ölverlust


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
DocAwesome


Ölverlust

#1

Beitrag von DocAwesome » 01.04.2012 17:46

Hallo Gemeinde,

ich habe heute meine kleine zum erstem Mal diese Jahr wieder gestartet. Lief auch alles gut, hab sie ein bisschen im Leerlauf und ein bisschen auf 3000 U/min laufen lassen. Nachdem ich sie ausgestellt hatte hab ich bemerkt, dass sie ein bisschen Öl verloren hat (Bilder). Ich hab sie dann wieder angestellt, um zu sehen wo es rausläuft. Habs auch gefunden, aber es lief nichts mehr raus.

Kann das sein, dass sie nach dem Winterschlaf anfangs Öl verliert ohne dass ich mir Sorgen machen muss? Oder ist mit Sicherheit ne Dichtung hin?
Danke für Hilfe

Doc
Dateianhänge
IMG_0008.JPG
hier sieht man in etwa wie viel es war
IMG_0007.JPG
hier tritt das Öl wohl aus

Benutzeravatar
Twix
SV-Rider
Beiträge: 113
Registriert: 04.09.2010 22:06
Wohnort: Hergenrath, Belgien (bei Aachen)

SVrider:

Re: Ölverlust

#2

Beitrag von Twix » 01.04.2012 18:16

Hi,
das ist die Wasserpumpe bzw. deren Gehäuse. An Deiner Stelle würde ich die Dichtung(en) überprüfen oder besser gleich erneuern.
Hier ist die Stelle, wo sich Öl und Kühlmittel theoretisch vermischen können, wenn die Dichtungen im Eimer sind.
Beim Motorradfahren braucht man mehr Grips als Grip..

Benutzeravatar
ChrisB
SV-Rider
Beiträge: 133
Registriert: 16.10.2010 11:07

SVrider:

Re: Ölverlust

#3

Beitrag von ChrisB » 01.04.2012 18:34

Meine hat nach dem ertsen Start auch etwas getropft, anscheinend an der Ablassschraube...

Martin650


Re: Ölverlust

#4

Beitrag von Martin650 » 01.04.2012 19:03

da drunter ist die Stopfpackung die den Wasser- vom Ölkreislauf trennt. Es könnte sein, daß die sich erstmal wieder vollsaugen muss bevor sie richtig dichtet. Behalte es im Auge und wenns weiter undicht ist, dann musst du da ran

DocAwesome


Re: Ölverlust

#5

Beitrag von DocAwesome » 02.04.2012 0:51

Alles klar. Natürlich ist es eher Kühlflüssigkeit als Öl. Ich bin noch nicht wieder ganz in Saison angekommen. Danke für die Antworten - ich werde es im Auge behalten.

Benutzeravatar
dionysos
SV-Rider
Beiträge: 145
Registriert: 11.05.2010 12:48

SVrider:

Re: Ölverlust

#6

Beitrag von dionysos » 20.05.2012 19:23

Hi Leute,

ich mache keinen extra Thread auf; mein Problem:

Meine Knubbel verliert etwas Öl am rechten Motordeckel.
Ich habe letzte Saison die Motorschrauben getauscht und hatte keine Probleme.
Jetzt tritt aber, wenn der Motor warm ist, Öl an den Stellen wo die Schrauben sind aus.

Ist nicht viel, aber es bildet sich eine 4-5cm große Pfütze.
Wenn der Motor abkühlt hört das Tropfen auf.
Schrauben sind alle gleichmäßig fest angezogen.

Sitzt dahinter eine Dichtung, die man tauschen könnte?

Auf dem Bild hab ich die Stellen markiert. (Ist nicht meine, ist nur ein Symbolbild)
Dateianhänge
sv.jpg
sv.jpg (81.1 KiB) 1586 mal betrachtet
Spritmonitor

Wenn du glücklich sein willst für einen Tag, dann trinke.
Wenn du glücklich sein willst für ein Jahr, dann heirate.
Wenn du aber glücklich sein willst für den Rest deines Lebens, dann fahre Motorrad.

Benutzeravatar
LazyJoe
SV-Rider
Beiträge: 4109
Registriert: 11.08.2006 22:13
Wohnort: AB / ND
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ölverlust

#7

Beitrag von LazyJoe » 22.05.2012 23:29

Dahinter sitzt eine Dichtung, ja.
http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26 ... CASE_COVER

Hier.. Teil 8. Bei der Kante wird manchmal empfohlen, die Dichtungsfläche am Deckel nochmal gründlich plan zu schleifen. Wenn das bei dir vorher dicht war und jetzt anfängt, zu tropfen, ohne, dass du den Deckel ab hattest, würde ich mir die Mühe erstmal nicht machen, sondern nur die Dichtung wechseln.

Musst mal abwarten, was die Knubbelianer dazu sagen, aber ich bilde mir ein, dass man den Deckel auch ohne Öl-Ablassen wechseln kann, wenn die SV auf dem Seitenständer steht.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Benutzeravatar
dionysos
SV-Rider
Beiträge: 145
Registriert: 11.05.2010 12:48

SVrider:

Re: Ölverlust

#8

Beitrag von dionysos » 23.05.2012 21:10

Okay, danke erstmal!

Jetzt suche ich diese Dichtung bei eBay, finde da aber keine.

Hat jemand einen Tipp, wo ich diese bekomme?
Spritmonitor

Wenn du glücklich sein willst für einen Tag, dann trinke.
Wenn du glücklich sein willst für ein Jahr, dann heirate.
Wenn du aber glücklich sein willst für den Rest deines Lebens, dann fahre Motorrad.

Benutzeravatar
LazyJoe
SV-Rider
Beiträge: 4109
Registriert: 11.08.2006 22:13
Wohnort: AB / ND
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ölverlust

#9

Beitrag von LazyJoe » 24.05.2012 12:04

Schau mal hier, denke das ist das, was du suchst..
http://www.kedo.de/produkte/30799.html

Zur Qualität für die Knubbel kann ich nichts sagen, habe bisher nur mit einer Dichtung für meine K4 Erfahrungen und die war ok - hat alles gepasst..
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4726
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Ölverlust

#10

Beitrag von 2blue » 24.05.2012 12:46

Hallo,
es muss nicht unbedingt die Dichtung defekt sein. Da der Deckel bei der Knubbel aus Kunststoff ist sind in den Löchern des Deckels kleine Hülsen. Diese Hülsen sind an den Enden etwas abgeschrägt. Wenn der Deckel nun geöffnet wurde kommt es vor, dass die Hülsen sich drehen und nicht mehr genau in den Vertiefungen sitzen die sich im Alu des Unterteils gebildet haben. Würde einfach die Hülsen etwas in der Länge abfeilen.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Antworten