knubbel verliert benzin und springt nicht an


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
steve-650


knubbel verliert benzin und springt nicht an

#1

Beitrag von steve-650 » 11.06.2012 13:51

Hallo 8)
Ich habe leider ein Problem mit meiner Knubbel ....

SV650 S
Bj. 99
18700 km

Ich hab am Freitag vollgetankt, bin 30 km gefahren, dass Bike war gestanden und wurde Samstag erneut kurz bewegt (15 km).
Nun stand die SV ca. 24 Stunden und ich bin gestern in die Garage um eine Runde zu drehen.
-> ca. ein halber Liter Benzin unter der Maschine 8O

Also erstmal Tank hoch, Luftfilter raus, alles trocken gemacht, Vergaser beide abgelassen, abgewartet ..... usw.
Ich dachte es wäre der Überlauf gewesen ... zu voll getankt .... etc.

Dann als alles an Verkleidung demontiert war, alles wieder trocken war, Vergaser "zu" waren, ich keinen "Fehler" gesehen habe und der Ölstand kontroliert war (keine Änderung) wollte ich starten!
-> ca. halbe Drehung des Anlassers
-> metallisches Geräusch / kurzer Knack
-> Starterreali "flattern"

Dann stand ich erstmal sehr blöd da und hatte auch etwas Angst :o

Dann kam mir in den Sinn, dass mir am Samstag etwas aufgefallen war ... das ich nicht deuten konnte!
Die SV hat im Stand an der Ampel etwas "geklackert" ... ich konnte es aber nicht deuten, da es eher "unauffällig" war.
Mich hat nur stutzig gemacht, dass die Drehzahl etwas "ruckelig" war .... denn es gab immer wieder leichtes "Drehzahlflattern".
Da der Vergaser auch mal gereinigt wurde, dachte ich an nichts "böses", eher an restlichen Dreck oder nicht richtig eingestellt bzw. verstellt ...

Gestern noch ein bisschen getestet, Gang rein und ein paar Meter geschoben ....
-> Starterrelai flattert (Sicherungen sahen gut aus)
-> Anlasser wird warm (nicht heis)
-> Licht funktioniert

soooo .... nun steh ich da und weis nicht weiter ....
den Anlasser würde ich evtl. mal ausbauen ....

DANKE :) Angel

hexxer


Re: knubbel verliert benzin und springt nicht an

#2

Beitrag von hexxer » 11.06.2012 14:38

Ich würde zuerst mal die Batterie laden und oder mit Starthilfe probieren.

steve-650


Re: knubbel verliert benzin und springt nicht an

#3

Beitrag von steve-650 » 11.06.2012 15:09

Starthilfe wurde vom Auto geholt und die Batterie muss nen 1,9 TDI zum laufen bringen ....

Benutzeravatar
UhumuhQ
SV-Rider
Beiträge: 869
Registriert: 28.07.2003 7:48
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: knubbel verliert benzin und springt nicht an

#4

Beitrag von UhumuhQ » 11.06.2012 16:54

Punkt 1 - Wo kommt das Benzin her? Kannst du das eingrenzen? Der Vergaser ist vollgelaufen? Wenn ja, dann ist wahrscheinlich das Unterdruckventil kaputt.

Punkt 2 - Startverhalten. Starthilfe wurde wie gegeben? An der Batterie oder direkt am Anlasser? Wenn an der Batterie und nichts passiert, könnte es das Anlasserrelais oder der Anlasser selbst sein. Wenn Starthilfe direkt am Anlasser gegeben wurde, dann ist wohl der Anlasser im A....

Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

Martin650


Re: knubbel verliert benzin und springt nicht an

#5

Beitrag von Martin650 » 11.06.2012 17:15

Der Benzinverlust könnte auch ein durchgefaultes Überlaufrohr im Tank sein. Bei einer Knubbel kommt das gar nicht so selten vor.

Benutzeravatar
Herr Bert
SV-Rider
Beiträge: 945
Registriert: 17.04.2002 19:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

SVrider:

Re: knubbel verliert benzin und springt nicht an

#6

Beitrag von Herr Bert » 11.06.2012 17:29

Dein Motor ist sicherlich voll Sprit gelaufen! Zündkerzen raus, Nase weg, Augen zu und den Anlasser betätigen! Da wird einiges rauskommen. Dein Unterdruck Benzinhahn wird defekt sein, dass allein ist nicht schlimm, aber die Schwimmernadel hat wohl nicht geschlossen.
Wenn die Ventile dann noch offen stehen, dann läuft ein Zylinder voll und jeder Startversuch schadet deinen Motor.
Gruß Herr Bert

Benutzeravatar
UhumuhQ
SV-Rider
Beiträge: 869
Registriert: 28.07.2003 7:48
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: knubbel verliert benzin und springt nicht an

#7

Beitrag von UhumuhQ » 11.06.2012 18:45

Herr Bert hat geschrieben:Dein Motor ist sicherlich voll Sprit gelaufen! Zündkerzen raus, Nase weg, Augen zu und den Anlasser betätigen! Da wird einiges rauskommen. Dein Unterdruck Benzinhahn wird defekt sein, dass allein ist nicht schlimm, aber die Schwimmernadel hat wohl nicht geschlossen. Wenn die Ventile dann noch offen stehen, dann läuft ein Zylinder voll und jeder Startversuch schadet deinen Motor.
Dann Vergaser ab, Kerzen raus, Kurbelwellenabdeckung rausdrehen, Leerlauf rein und den Motor erstmal nur von Hand durchdrehen.

Wenn da Benzin reingelaufen ist, dann kommt dir das schon entgehen. Wenn Benzin im Motor war, dann

den Vergaser nicht wieder einbauen,
keine Zündkerzen montieren und
Öl ablassen (inkl. Ölfilter).
Keinen Ölfilter draufschrauben,
die Ölablassschraube nicht wieder reinschrauben.

Die Ansaugstutzen mit einem Tuch abdecken und das Ganze ein paar Tage stehen lassen, damit das restliche Benzin verdunsten lassen.

Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

Benutzeravatar
Herr Bert
SV-Rider
Beiträge: 945
Registriert: 17.04.2002 19:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

SVrider:

Re: knubbel verliert benzin und springt nicht an

#8

Beitrag von Herr Bert » 11.06.2012 19:51

Der Ölstand ist nicht gestiegen und bei erst 18700 KM sind die Kolbenringe noch gut,also wird nichts oder höchstens etwas Benzin im Öl sein. Also pups drauf.
Aber nur per Hand durchdrehen, dass ist Spielkram :!: Dann legt man einen Lappen auf das Kerzenloch und dann etwas orgeln und fertig.
Da muß nichts auslüften, aber die Ursache sollte man schon beheben, dass stimmt 8)
Gruß Herr Bert

Benutzeravatar
Herr Bert
SV-Rider
Beiträge: 945
Registriert: 17.04.2002 19:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

SVrider:

Re: knubbel verliert benzin und springt nicht an

#9

Beitrag von Herr Bert » 11.06.2012 20:01

Jetzt lese ich erst das schon Starthilfe gegeben wurde......................

Dann wird, wenn wirklich Benzin im Motor war, sowieso alles im Eimer sein. 12Volt und geschätzte 60 A werden aus dem Pleuel schon einen Notenschlüssel gemacht haben.

Ich wünsche Dir das ich mich täusche :(
Gruß Herr Bert

steve-650


Re: knubbel verliert benzin und springt nicht an

#10

Beitrag von steve-650 » 11.06.2012 20:18

Woher das Benzin genau gekommen ist weis ich leider nicht ... es war alles nass!
Der vordere Zylinder war von außen nass bzw. Sprit runtergelaufen ... ich hab aber nichts offensichtlich gesehen.
Beim ablassen der Vergaser kam eine ganze Menge Benzin raus, mehr als ich gewohnt bin wenn der Schwimmer gehangen hat und ich aufgemacht habe.
Nachdem alles abgewischt, abgelassen und sauber gemacht war kam nichts mehr ...

Ich habe durch einen Kollegen den Tipp bekommen das es der Anlasserfreilauf sein könnte.
Also habe ich vorhin folgendes versucht:
- Öl ablassen
- Ölschraube weglegen
- Anlasser raus
- Hinterrad aufbocken
- Hinterrad drehen

Im Öl war nichts auffälliges zu finden und es war auch nicht mehr als es soll oder davor war.
Der angeklemmte Anlasser dreht und erscheint mir "fit" (im Freien).
Im Leerlauf lässt sich das Hinterrad problemlos drehen.
Beim einlegen des 2. Ganges mit schleifender Kupplung kann man mit "normalem" Kraftaufwand drehen - wie immer vom Gefühl her.

Ob das jetzt mehr Erkenntniss gebracht hat weis ich noch nicht, der Kollege hat nur gemeint, dass es wohl der Anlasser sein wird.
Die Erklärung war, dass der Anlasserfreilauf kaputt sei und unter Last (beim Start) blockiert ... aber eben jetzt im "Freien" ja keine Last hat.
Könnte da was dran sein?

Zu der Theorie mit dem Unterdruckventil, den vollen Vergasern und den offenen Ventilen - das hört sich auch plausibel an!!!!
Man könnte also sagen das die Zylinder voll mit Benzin sind, welches nicht mehr raus kann!!!
Das entfernen der Zündkerzen würde dann ja "Luft" machen.
Reichen da die Zündkerzen, "offen lassen" und dann drehen bzw. Anlasser rein und kurz orgeln?

Muss die Vergaserbrücke da dann noch weg?
Muss der Vergaser neu eingestellt werden?



In meinen Augen spricht auch etwas für den besagten Anlasserfreilauf, dass würde auch das "leichte Klackern" am Sonntag erklären!

Wer weis mehr?
:oops:


Das mit dem siffenden Sprit muss auf jeden Fall abgestellt werden, ich hab aber seitdem nichts mehr erkennen können!
Sie stand beim "Auslaufen" recht schräg da ... falls es hilft.

Ps.
Starthilfe wurde sehr sachte gegeben, sobald da das Anlasserrelai "klacke" war sofort Schluss und die Versuche kann man an einer Hand abzählen.
Ich hatte Angst vor Schäden :cry:

Benutzeravatar
Herr Bert
SV-Rider
Beiträge: 945
Registriert: 17.04.2002 19:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

SVrider:

Re: knubbel verliert benzin und springt nicht an

#11

Beitrag von Herr Bert » 11.06.2012 20:30

Wenn alles so ist wie ich leider vermuten muß, dann wäre es ein Glück für dich, wenn durch den enormen Gegendruck im Zylinder, der Anlasserfreilauf gestorben ist.
Nimm erstmal die Zündkerzen raus, orgeln kannst Du, wenn der Freilauf kaputt ist sowieso nicht mehr. Kerzen raus, irgeneinen Gang rein und am Hinterrad drehen.
Wenn dann nichts mehr dreht, den Anlasserfreilauf ausbauen,der könnte auch alles blockieren. Wenn dann immer noch nichts dreht, dann wars das wohl. Aber erstmal die Kerzen raus und alles probieren, viel Glück.
Gruß Herr Bert

Benutzeravatar
UhumuhQ
SV-Rider
Beiträge: 869
Registriert: 28.07.2003 7:48
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: knubbel verliert benzin und springt nicht an

#12

Beitrag von UhumuhQ » 11.06.2012 20:53

Herr Bert hat geschrieben:Jetzt lese ich erst das schon Starthilfe gegeben wurde......................
Deswegen ja per Hand durchdrehen - oder zumindest versuchen.

So wie ich es aufgeschrieben habe wäre es - bei der Vorgeschichte - halt die sicherere Methode, als nochmal volles Rohr durchorgeln zu lassen. Vermutlich ist kein oder nur wenig Benzin ins Öl gelangt, aber genau wissen tun wir es nicht.

Hoffen wir mal, dass nichts weiter kaputt gegangen ist ...

Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

steve-650


Re: knubbel verliert benzin und springt nicht an

#13

Beitrag von steve-650 » 11.06.2012 22:53

Ich bete und bin ja eig. Optimmist :)

Mir ist das alles immernoch total unheimlich, wie es dazu kommen konnte!
Ich bin ja kein Heizer oder gehe mit dem Gerät schlecht um .... so ein Mist!

Morgen kommen die Zündkerzen raus und ich drehe mal mit der Hand durch ... oder versuche es.

Was könnte denn alles dabei drauf gegangen sein?
Was könnte finanziell auf mich zukommen?

Benutzeravatar
UhumuhQ
SV-Rider
Beiträge: 869
Registriert: 28.07.2003 7:48
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: knubbel verliert benzin und springt nicht an

#14

Beitrag von UhumuhQ » 11.06.2012 23:04

Bleib locker - ich weiss, dass ist leicht zu sagen wenn man nicht betroffen ist, aber Spekulationen bringen im Moment nichts.

Das Unterdruckventil (Benzinhahn) hat schon bei einigen das Zeitliche gesegnet. Das passiert halt und hat mit der Fahrweise rein gar nichts zu tun. Ein Repsatz ist nur bedingt empfehlenswert, wenn dann ein Neuteil oder halt auf den guten alten manuellen Benzinhahn umrüsten.

Versuch erstmal, so wie ich es geschreiben habe. Alles ab und Motor von Hand drehen, Öl kannst du ja erstmal drin lassen. Wenn sich der Motor von Hand noch gut durchdrehen lässt und keine verdächtigen Geräusche von sicht gibt, dann hast du wahrscheinlich Schwein gehabt.

Wenn der Motor sich nicht drehen lässt, dann - so wie Herr Bert geschrieben hat - Anlasser raus und nochmal versuchen zu drehen.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.

Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

steve-650


Re: knubbel verliert benzin und springt nicht an

#15

Beitrag von steve-650 » 12.06.2012 14:25

Mir ist das alles bis jetzt während der Arbeit nochmal durch den Kopf geschossen ....

Der aktuelle Stand ist:
- Öl raus
- Ölfilter raus
- Ölschraube raus
- Anlasser raus
- Hinterrad aufgebockt

So wie ich das jetzt verstanden habe muss ich den Kühler demontieren bzw. Platz schaffen, Zündkerzenstecker und Zündkerzen demontieren und dann sollte sich ja was tun bzw. sollte dann das Benzin kommen.
Danach dann mal das Hinterrad drehen, einen Gang mit nicht zu viel "Kraft" einlegen (2 oder höher) und erneut versuchen.
Nun sollte sich im besten Fall der Sprit im Zylinder "rausdrücken" und sich der Motor drehen lassen.

Falles dies alles der Fall ist, kann der Anlasser wieder ran und ein vorischtiger Test damit gemacht werden.

Sollte auch dies klappen kann ÖL, Filter und Ölschraube wieder ran und rein.

Dann würde ich erneut mal das Rad drehen, Gang einlegen und zur Sicherheit alles nochmal checken.

Vergaser wieder "zu", alles nötige anbauen und dann der Startversuch.

Korrekt? :D



Ps.
Woher bekomme ich so ein Unterdruckventil?
Hat da jemand ne Teilenummer oder nen Link?
Wie und Wo ist das zu wechseln?

Das ich nie wieder so nen Mist hab!!!

Antworten