Federbein Probleme
Re: Federbein Probleme
Dann wüde ich auf auf eine zu hohe Federvorspannung tippen. Negativfederweg sollte für den Straßenbetrieb so um die 30 mm sein. Wieviel Gewindegänge hast du denn noch frei?
Wenn du das Federbein der 600er K4 Gixxer hast, dann hat die Feder einer Federrate von 7,6 kg/mm - also eigentlich gar nicht mal soo schlecht für dein Gewicht.
Schnapp dir den passenden Hakenschlüssel und entspanne die Feder erst mal, so dass du auf den o. a. Negativfederweg kommst - dann sehen wir weiter.
Gruß Uhu
Wenn du das Federbein der 600er K4 Gixxer hast, dann hat die Feder einer Federrate von 7,6 kg/mm - also eigentlich gar nicht mal soo schlecht für dein Gewicht.
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Re: Federbein Probleme
Schmeiß das scheiß Bein raus und lasse das Serienbein drin. Das reicht aufjedenfall für sämtliche Renneinlagen auf öffentlichen Straßen !
Gruß Loki
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- hannes-neo
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Re: Federbein Probleme
Das Beinchen ist total entspannt. Oberste Kotzgrenze sozusagen
Ich hab etwas Mist erzählt, es federt natürlich schon ein bisschen, wenn ich mich hoch und runter bewege, wenn ich an der Ampel stehe. Aber ich hätte mir persönlich mehr von einem Gixxerbein ewünscht, und halt dieses Quieken, bei härteren Schlägen.
Ich hab etwas Mist erzählt, es federt natürlich schon ein bisschen, wenn ich mich hoch und runter bewege, wenn ich an der Ampel stehe. Aber ich hätte mir persönlich mehr von einem Gixxerbein ewünscht, und halt dieses Quieken, bei härteren Schlägen.
Re: Federbein Probleme
Dann versuch mal folgendes:
Druckstufe (oben) ganz aufmachen (in Richtung S)
Zugstufe (unten) ganz zu (in Richtung S) und wieder 1,5 Umdrehungen öffnen (in Richtung H)
Wie fühlt (hört) sich das an?
Gruß Uhu
Druckstufe (oben) ganz aufmachen (in Richtung S)
Zugstufe (unten) ganz zu (in Richtung S) und wieder 1,5 Umdrehungen öffnen (in Richtung H)
Wie fühlt (hört) sich das an?
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Re: Federbein Probleme
Tja
Ich würd ja mal behaupten, ich muss mein Popometer mal auf ner gut abgestimmten Karre abeichen
Aber so würd ich jetzt sagen, es ist ein bisschen besser als vorher. Ich hab auf jeden Fall nix quieken gehört, und wenn ich jetzt aufm Sozius die Mopete zusammenstauche, geht sie schnell rein und mindestens doppelt so langsam wieder raus (also Zugstufe wohl noch zu krass oder?)
Und ich hatte auf einmal das Gefühl, die Gabel sei zu hart, die ich eigentlich vorher ganz gut fand.
Hab die so wie bei Raffi gelassen, der wiegt ja ein Stücke mehr als ich
Ich würd ja mal behaupten, ich muss mein Popometer mal auf ner gut abgestimmten Karre abeichen
Aber so würd ich jetzt sagen, es ist ein bisschen besser als vorher. Ich hab auf jeden Fall nix quieken gehört, und wenn ich jetzt aufm Sozius die Mopete zusammenstauche, geht sie schnell rein und mindestens doppelt so langsam wieder raus (also Zugstufe wohl noch zu krass oder?)
Und ich hatte auf einmal das Gefühl, die Gabel sei zu hart, die ich eigentlich vorher ganz gut fand.
Hab die so wie bei Raffi gelassen, der wiegt ja ein Stücke mehr als ich
Re: Federbein Probleme
Gut, wir nähern uns also einer möglichen Lösung.
Druckstufe weiter öffnen, jeweils eine viertel Umdrehung in Richtung S
Zugstufe weiter öffnen, auch jeweils eine viertel Umdrehung, aber diesmal in Richtung H
Fang erstmal nur mit der Druckstufe an, bis sie wie gewünscht einfedert, dann mach dich an die Zugstufe ran.
Vorne an der Gabel kannst du ja nicht allzuviel machen, aber auf jeden Fall die Federvorspannung verringern. Dreh mal ganz raus und schau wie sich das anfühlt. Wenns nicht passt, die Vorspannung jeweils um eine Umdrehung erhöhen, bis es vorn und hinten zusammenpasst.
Gruß Uhu
Druckstufe weiter öffnen, jeweils eine viertel Umdrehung in Richtung S
Zugstufe weiter öffnen, auch jeweils eine viertel Umdrehung, aber diesmal in Richtung H
Fang erstmal nur mit der Druckstufe an, bis sie wie gewünscht einfedert, dann mach dich an die Zugstufe ran.
Vorne an der Gabel kannst du ja nicht allzuviel machen, aber auf jeden Fall die Federvorspannung verringern. Dreh mal ganz raus und schau wie sich das anfühlt. Wenns nicht passt, die Vorspannung jeweils um eine Umdrehung erhöhen, bis es vorn und hinten zusammenpasst.
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Re: Federbein Probleme
Bist auf jeden Fall ein Guter! Danke für die Tipps.
Ich hab die Druckstufe heut 1/4 Umdrehungen zugedreht--> ich fands schlechter als vorher.
Ich hab die Druckstufe heut 1/4 Umdrehungen zugedreht--> ich fands schlechter als vorher.
Re: Federbein Probleme
Na dann nochmal zurück und um den Bereich weiter testen.
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Re: Federbein Probleme
UhumuhQ hat geschrieben:Druckstufe (oben) ganz aufmachen (in Richtung S)
Zugstufe (unten) ganz zu (in Richtung S) und wieder 1,5 Umdrehungen öffnen (in Richtung H)
hannes-neo hat geschrieben:Aber so würd ich jetzt sagen, es ist ein bisschen besser als vorher.............geht sie schnell rein und mindestens doppelt so langsam wieder raus (also Zugstufe wohl noch zu krass oder?)
Hmmm, ich dachte die Druckstufe ist schon ganz offen!?UhumuhQ hat geschrieben:Gut, wir nähern uns also einer möglichen Lösung.
Druckstufe weiter öffnen, jeweils eine viertel Umdrehung in Richtung S
Zugstufe weiter öffnen, auch jeweils eine viertel Umdrehung, aber diesmal in Richtung H
So wie ich das verstanden habe funktioniert es doch schon ganz passabel, jetzt noch etwas mehr Zugstufe damit sie noch etwas langsamer "rauskommt" und gut is!!
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Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
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Re: Federbein Probleme
Federvorspannung ist auf unterem Minimum, Druckstufe ist komplett auf (kaum Dämpfung, schnelles Einfedern) Zugstufe ist komplett zu und 1,5 Umdrehungen zurück, starke Dämpfung, langsames ausfedern.
Ich werd die Zugstufe noch etwas öffnen und hab dann erstmal ein halbewegs vernünftiges Setup, fürs Erste. Denke ich.
Danke an die kompetenten SVrider
Ich werd die Zugstufe noch etwas öffnen und hab dann erstmal ein halbewegs vernünftiges Setup, fürs Erste. Denke ich.
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Re: Federbein Probleme
Auf jenden Fall die Zugstufe öffnen ! Wenn die zu langsam ausfedert reicht dass eventuell nicht bis zur nächsten Bodenwelle und irgendwann bleibt das Federbein eingefedert !
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Re: Federbein Probleme
Jopp, genau deshalb will ich es machenloki_0815 hat geschrieben:Auf jenden Fall die Zugstufe öffnen ! Wenn die zu langsam ausfedert reicht dass eventuell nicht bis zur nächsten Bodenwelle und irgendwann bleibt das Federbein eingefedert !
"...zu schnell in die Progression, das Federbein geht auf Block" Traumhafter Satz
Re: Federbein Probleme
Ja, stimmt. Sry, da hab ich mal wieder Müll gelabert, war wohl schon wieder zu spät für mich. Weiter auf als ganz offen geht ja nicht...jubelroemer hat geschrieben:Hmmm, ich dachte die Druckstufe ist schon ganz offen!?
So wie ich das verstanden habe funktioniert es doch schon ganz passabel, jetzt noch etwas mehr Zugstufe damit sie noch etwas langsamer "rauskommt" und gut is!!
Aber scheint ja so einigermaßen hingehauen zu haben. Zugstufe noch hinfummeln und gut.
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Re: Federbein Probleme
Das irritiert mich doch jetzt doch noch ein wenig!! Das Minimum der Federvorspannung ist erreicht wenn bei eingebautem Federbein beide Einstellringe ganz oben sind d.h. das Gewinde nur noch durch die Feder zu sehen ist.hannes-neo hat geschrieben:Federvorspannung ist auf unterem Minimum...............
Hier vielleicht auch noch mal was zum Lesen:
http://www.motorradonline.de/fahrwerk/r ... 10?seite=4
Das Bild was hier gezeigt wird zeigt das Federbein auf dem Kopf stehend. Hier wäre es also richtig von unterem Minimum zu reden, wenn die Feder komplett entspannt ist.
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Re: Federbein Probleme
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Also mein Federbein ist "maximal entspannt", Einstellringe ganz oben, Gewinde nur durch Feder hindurch sichtbar.
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