Fehlercode 42, aber Benzinpumpe läuft nicht


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
ne_sv_en
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2011 19:01


Fehlercode 42, aber Benzinpumpe läuft nicht

#1

Beitrag von ne_sv_en » 28.08.2012 19:14

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner SV Bj 03. Ab und zu kann ich nicht starten, weil im Tacho FI angezeigt wird und ich die Benzinpumpe nicht surren höre, sondern nur ein kurzes ersticktes Geräusch. Wie gesagt kommt es nicht immer vor, ich habe den Code mal ausgelesen, C42 bedeutet ja eigentlich Zündschloss und Kabel. Ich kann sie teilweise aber kurz anlassen, dann läuft sie einen Augenblick und geht sofort wieder aus. Also der Anlasser hat noch Saft. Nachdem ich das gemacht habe, läuft in 70% der Fälle die Benzinpumpe wieder, keine Fehlermeldung und ich kann normal starten.

Den ominösen grünen Stecker habe ich auch schon zu Beginn der Saison getauscht, wenn ich da nicht total geschlampt habe, kann das auch nicht der Fehler sein.

Hat jemand einen Tipp, wonach man mal schauen könnte?

Vielen Dank, Sven

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Fehlercode 42, aber Benzinpumpe läuft nicht

#2

Beitrag von hannes-neo » 28.08.2012 19:33

Hi, ich fahr auch ne SV N :lol: :lol:
Wenn ich den Schlüssel reinstecke, rumdrehe und versuche sofort zu starten, passiert bei mir auch nix, außer dem erstickendem Geräusch. Danach braucht sie ca. 3 Sekunden um sich zu fangen. Ist aber bei mir kein Fehler, zumindest zeigt die Diagnose nix an.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

ne_sv_en
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2011 19:01


Re: Fehlercode 42, aber Benzinpumpe läuft nicht

#3

Beitrag von ne_sv_en » 28.08.2012 19:44

Nur hat es bei mir den Fehler angezeigt und der Anlasser geht ja...

gerade geht sie wieder, dreimal davor nicht...

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Fehlercode 42, aber Benzinpumpe läuft nicht

#4

Beitrag von Roughneck-Alpha » 28.08.2012 20:17

Mal ganz banal gefragt: Hast Du die Kontakte an der Batterie gecheckt?
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Fehlercode 42, aber Benzinpumpe läuft nicht

#5

Beitrag von hannes-neo » 28.08.2012 20:29

Ist zwar möglich, aber ich kanns mir kaum vorstellen.
Aber das mit dem zu früh starten kennst du auch oder?!
Deshalb lass ich sie immer 3-5sek rödeln, bis ich sie starte.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

ne_sv_en
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2011 19:01


Re: Fehlercode 42, aber Benzinpumpe läuft nicht

#6

Beitrag von ne_sv_en » 28.08.2012 22:19

Ja, kenn ich, meine braucht auch ein paar Sekunden, bis ich sie anlassen kann. solange surrt ja die Benzinpumpe normal und im Tacho sind alle Zeichen kurz an. Aber sie geht ja auch gleich wieder aus, wenn die Benzinpumpe vorher nicht löuft, also scheint ja nix anzukommen.

Ich habe auch die Batterie ab- und wieder angeklemmt, genau wie das ecm. ohne Erfolg...

alles sehr merkwürdig

Valfar


Re: Fehlercode 42, aber Benzinpumpe läuft nicht

#7

Beitrag von Valfar » 28.08.2012 23:47

Ich hatte genau dasselbe Problem vor einigen Wochen auch, inklusive Fehler C42.

Mein erster Gedanke war dann der grüne Stecker. Als ich ihn freigelegt und getrennt hatte sah aber alles gut aus und ich dachte schon ich müsse weitersuchen. Aber scheinbar hat dieses Trennen und neu verbinden gereicht. Seither ist das Problem bei mir jedenfalls nicht mehr aufgetreten.

Du schreibst zwar, dass Du den Stecker getauscht hast, aber eventuell wär das ja dennoch einen Versuch wert?

ne_sv_en
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2011 19:01


Re: Fehlercode 42, aber Benzinpumpe läuft nicht

#8

Beitrag von ne_sv_en » 30.08.2012 21:18

Vielleicht liegt es eher an einem Temperatursensor. Meist tritt der Fehler auf, wenn ich nur nach einer kurzen Pause wieder starten will. Wenn ich mich recht erinnere nie am Morgen beim Start.
Ich bin ein wenig ratlos.

ne_sv_en
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2011 19:01


Re: Fehlercode 42, aber Benzinpumpe läuft nicht

#9

Beitrag von ne_sv_en » 03.09.2012 21:38

Heute war es soweit, dass nix mehr ging. Ich wollte nur noch kurz zur Apotheke, danach ließ sie sich gar nicht mehr starten. Habe dann den ADAC gerufen und mit dem Mechaniker bestimmt ne halbe Stunde auf der Strasse den Fehler gesucht... Batterie ab und wieder dran, Benzinpumpe gebrückt, hin und her geschoben... am Ende ist es wohl der Chip von der Wegfahrsperre im Schlüssel. Haben ihn vom Bund entfernt, etwas warm gerieben und prompt ließ sich die Maschine nach bestimmt 30 glücklosen Versuchen starten. Damit hat also wohl die Wegfahrsperre die Benzinpumpe abgeschaltet. Passt ja auch zu Fehlercode 42: Zündschloss... Dann muss wohl erstmal der Zweitschlüssel her halten, man traut sich ja gar nicht zu fragen, ob die Fachwerkstatt einen Schlüssel nachmachen kann oder ob die gleich das ganze Zündschloss tauschen wollen...

Benutzeravatar
B-JT**
SV-Rider
Beiträge: 1241
Registriert: 29.04.2005 22:40
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Fehlercode 42, aber Benzinpumpe läuft nicht

#10

Beitrag von B-JT** » 04.09.2012 15:12

ne_sv_en hat geschrieben:... wohl die Wegfahrsperre die Benzinpumpe abgeschaltet....
Moin,

seit wann hat die SV eine Wegfahrsperre serienmässig?

Und schon gar nicht die K03.

Das gibt es nur als Zubehör, auch in Verbindung mit einer Alarmanlage und somit besteht keine Notwendigkeit das Zündschloss/Zündschlüssel zu überprüfen oder auszutauschen.


Bye

Jürgen

ne_sv_en
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2011 19:01


Re: Fehlercode 42, aber Benzinpumpe läuft nicht

#11

Beitrag von ne_sv_en » 06.09.2012 22:00

Danke für den wertvollen Tipp. Ich bin hab auch noch nie gehört, dass sie ne Wegfahrsperre hat. Allerdings hat der Trick mit dem Schlüssel nach, wie gesagt, schätzungsweise 30 erfolglosen Versuchen sofort funktioniert. Genau wie heute, als das erste Mal wieder die Fehlermeldung nach einer kurzen Fahrpause kam, kurz den Schlüssel warm reiben... funzt....
Darfst mir gern erklären warum oder was sonst der Fehler sein könnte.
Ich warte einfach ab, was die Tage noch passiert, immerhin muss ich zwei Wochen lang noch jeden Tag mit ihr zur Arbeit fahren...

Trotzdem Danke...

Benutzeravatar
B-JT**
SV-Rider
Beiträge: 1241
Registriert: 29.04.2005 22:40
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Fehlercode 42, aber Benzinpumpe läuft nicht

#12

Beitrag von B-JT** » 13.09.2012 12:00

ne_sv_en hat geschrieben:..Trotzdem Danke...

Moin,

hatte dir die Anleitung weitergeholfen oder besteht das Problem weiterhin?

Bye

Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

ne_sv_en
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2011 19:01


Re: Fehlercode 42, aber Benzinpumpe läuft nicht

#13

Beitrag von ne_sv_en » 26.09.2012 21:11

Danke der Nachfrage,

zuletzt lief sie ohne Probleme, jetzt steht sie erstmal wieder in der Garage. Ich werde jetzt über den Winter die Elektrik prüfen. Ich geb auf jeden Fall Bescheid...

VG Sven

Antworten