Krümmerschrauben abgerissen!


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
mattis


Re: Krümmerschrauben abgerissen!

#31

Beitrag von mattis » 21.10.2012 11:43

Ich würde einfach Juck Norris (oder alternativ Felix Baumgartner) anrufen.
Da dreht sich der Bolzen von alleine raus :mrgreen:

Rostlöser: Caterpillar.

stewu
SV-Rider
Beiträge: 638
Registriert: 10.05.2010 22:06

SVrider:

Re: Krümmerschrauben abgerissen!

#32

Beitrag von stewu » 21.10.2012 12:13

wursthunter hat geschrieben:Also so siehts aus...

Werden die Tage mal ein Elektroschweißer besorgen und ne Mutter aufschweißen und probieren das alles raus zu drehen... :( hell

Garantiert gehe ich damit nicht zur Werkstatt, da kann ich mir ja auch gleich einen neuen Zylinder kaufen...

also die linke bekommst ziemlich sicher mit einer gripzange raus, bei der anderen, wenn die zange nicht ansetzen kannst, wovon ich ausgehe, würd ich erstmal ne mutter aufschweissen und wenn das nicht geht ausbohren
NSR125 ---> NTV650 ----> YZF750 -----> FZR1000 ------> FZ750 ------->SV650

Benutzeravatar
wursthunter
SV-Rider
Beiträge: 882
Registriert: 27.09.2012 10:14


Re: Krümmerschrauben abgerissen!

#33

Beitrag von wursthunter » 21.10.2012 17:25

Amüsant was hier so geschrieben wird 8O

Hab mir nun erstmal linksschneidende Bohrer plus Bolzenausdreher von Heinrici bestellt. Schein recht brauchbar zu sein, wenn man diesem Artikel hier Glauben schenkt: >>>LINK<<<
Muss mir dann nur noch ein paar Führungshülsen drehen lassen und dann denk ich mal wird das was. :twisted:

Schweißen kann man immer noch...
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4725
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Krümmerschrauben abgerissen!

#34

Beitrag von 2blue » 21.10.2012 18:07

wursthunter hat geschrieben:Amüsant was hier so geschrieben wird 8O

Hab mir nun erstmal linksschneidende Bohrer plus Bolzenausdreher von Heinrici bestellt. Schein recht brauchbar zu sein, wenn man diesem Artikel hier Glauben schenkt: >>>LINK<<<
Muss mir dann nur noch ein paar Führungshülsen drehen lassen und dann denk ich mal wird das was. :twisted:

Schweißen kann man immer noch...
Hallo wursthunter,
freut mich, dass Du dich für die von mir vorgeschlagene Methode entschieden hast. Wenn Du jemanden hast der Dir die Führungshülsen drehen kann wird das bestimmt auch preiswerter als das vom mir verlinkte Set von KS-Tools.
Wäre toll wenn Du dich hier wieder meldest wie es mit dem entfernen geklappt hat.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
wursthunter
SV-Rider
Beiträge: 882
Registriert: 27.09.2012 10:14


Re: Krümmerschrauben abgerissen!

#35

Beitrag von wursthunter » 21.10.2012 18:42

2blue hat geschrieben:Wenn Du jemanden hast der Dir die Führungshülsen drehen kann wird das bestimmt auch preiswerter als...
Werde morgen mal in die Fertigungshallen meiner TU gehen und fragen, ob das jmd machen kann. Hat bisher immer ganz gut geklappt...
2blue hat geschrieben:Wäre toll wenn Du dich hier wieder meldest wie es mit dem entfernen geklappt hat.
Darauf kannst du einen lassen! :twisted:


gruß wurst
;) bier
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Benutzeravatar
LazyJoe
SV-Rider
Beiträge: 4109
Registriert: 11.08.2006 22:13
Wohnort: AB / ND
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Krümmerschrauben abgerissen!

#36

Beitrag von LazyJoe » 29.10.2012 23:23

Ich drück dir die Daumen ;)

Hatte den selben Mist an meiner..
WD40 - keine Chance
Eisspray - vergiss es :D
Mutter draufschweißen - zwei mal wieder abgerissen, danach war der Rest des Gewindes auch weg (hat jemand gemacht, der sich mit Metall auskennt ;))
Anbohren - sah gut aus .. und dann..
Linksausdreher - abgebrochen

Im Anschluss: Motor ausbauen, ab zu dem Kollegen, der sich mit Metall auskennt (Drehen, Bohren, Fräsen, Schweißen..) und die haben das Malheur dann ausgebohrt..

Ich fasse an dieser Stelle keinen Linksausdreher oder ähnliches mehr an. Lieber mit Gefühl schrittweise ausbohren und nachschneiden. Aber wie gesagt - viel Glück ;)
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

TL-Andy


Re: Krümmerschrauben abgerissen!

#37

Beitrag von TL-Andy » 31.10.2012 9:17

hannes-neo hat geschrieben:Ihr wollt mich verarschen.... Was meint ihr denn damit?
Dass der Schlagschrauber mehr als einen Schlag abgibt? Weiß ich, war doof formuliert.
Schlagschrauber gibt die Schläge zur Drehrichtung. Die Krümmerschraube ist relativ weich und bei Festsitzen ist die Chance, das der Kopf eher nachgibt und überhalb des festsitzenden Gewindes abscheert sehr hoch.
Wenn Schläge, dann mit einem Hammer (bitte kein Kilo-Fäustel :lol: ) achsial zum Schaubenschaft, um etwaige Oxidationen innerhalb der Gewindegänge aufzubrechen. Da man leider nicht den Inbusschlüssel/Rätsche ansetzen und gleichzeitig drehen und draufdengeln kann, muß das halt wechselnd geschehen.
Die Nacht vorher mit WD40 besprühen ist nie ein Fehler.
Gelöste Schrauben evtl durch Stehbolzen (insbesondere bei vermurksten Gewinden) mit Mutter austauschen, oder bei neuem Verwenden von Inbusschrauben diese mit Keramikpaste einschmieren. Krümmerschrauben brauchen nicht angeknallt zu werden, nur in mehreren Schritten gleichmäßig und wechselseitig angezogen!

René


Re: Krümmerschrauben abgerissen!

#38

Beitrag von René » 31.10.2012 10:19

Hallo,

hab das selbe Problem. Allerdings ist nur eine Schraube abgerissen... :lol:
Hatte versucht zu schweißen, ging natürlich nicht, da es irgendeine Legierung ist.
Dann mit Loctite eine Mutter draufgeschraubt und eine Woche aushärten lassen
-->hat nicht gehalten :oops: Und eben wütend solange mit der Zange rumgerissen,
bis vom Gewinde nichts mehr übrig war. Jetzt hab ich keinen Bock mehr

Ich schau glaub ich mal, was die Werkstatt dazu sagt..

TL-Andy


Re: Krümmerschrauben abgerissen!

#39

Beitrag von TL-Andy » 31.10.2012 22:33

René hat geschrieben: Hatte versucht zu schweißen, ging natürlich nicht, da es irgendeine Legierung ist.
Hast wohl versucht ne verzinkte Mutter aufzuschweißen? :wink:

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Krümmerschrauben abgerissen!

#40

Beitrag von hannes-neo » 01.11.2012 19:18

Die Krümmerschrauben bestehen aus VA oder?
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Martin650


Re: Krümmerschrauben abgerissen!

#41

Beitrag von Martin650 » 01.11.2012 19:27

nö, kein VA

TL-Andy


Re: Krümmerschrauben abgerissen!

#42

Beitrag von TL-Andy » 01.11.2012 20:14

hannes-neo hat geschrieben:Die Krümmerschrauben bestehen aus VA oder?
Kannste mit dem Magnettest rausfinden. Wenn VA, dann je nach Legierung gering bis gar nicht magnetisch :wink:

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Krümmerschrauben abgerissen!

#43

Beitrag von hannes-neo » 01.11.2012 23:59

Hmm, ich weiß. Mopped steht aber ca. 300Km entfernt. (ich hab schon Legierungen mit 40% Cr-Anteil gesehen, die relativ stark feromagnetisch waren :wink: )
Wenn die Schrauben aus VA wären, könnt ich mir ja erklären, dass die andauernd abscheren, aber unter den Umtständen...
Also wenn neue, dann entweder Stehbolzen (2 Muttern kontern und so rein schrauben :?: ) oder Schrauben mit der schönen 12,9 auf dem Kopf oder?

Edith will wissen, wie es bei der Knubbel aussieht.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
LazyJoe
SV-Rider
Beiträge: 4109
Registriert: 11.08.2006 22:13
Wohnort: AB / ND
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Krümmerschrauben abgerissen!

#44

Beitrag von LazyJoe » 02.11.2012 0:05

Hab das mit den Stehbolzen so gelöst, wie du es geschrieben hast (mit zwei Muttern).. funktioniert bisher prima. Das einzige, was passieren kann, ist, dass du mit den Muttern auch gleich den Stehbolzen rausdrehst - im Vergleich zur abgebrochenen Schraube wohl das kleinere Übel..

Irgendjemand meinte mal, dass es ideal sei, die Stehbolzen passend abzulängen, reinzuschrauben und dann eine Hutmutter aus Kupfer drauf zu schrauben, weil man die zur Not sprengen könnte, wenn sie sich festgefressen haben sollte. Kann ich aus eigener Erfahrung nix zu sagen, vielleicht hat da ja jemand 'ne Meinung zu..
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Krümmerschrauben abgerissen!

#45

Beitrag von hannes-neo » 02.11.2012 0:25

Aha, interessant.
Wenn man die richtige Flex hat, kann man auch ne normale Mutter aufkriegen, aber egal.
Ist aber irrelevant denn wie gesagt: Entweder löst sich die Mutter, oder der Stehbolzen. Höchst unwarscheinlich, dass beide festgehen.
Passend ablängen würde ich sowieso. Sieht ja sonst scheisse aus.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Antworten