TÜV


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
mattis


Re: TÜV

#16

Beitrag von mattis » 21.04.2013 12:54

bullit006 hat geschrieben:
mattis hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:Zu 1. Sobald ein Soziussitz montiert ist muss auch ein Griff/Halteriemen montiert sein.
Das ist Auslegungssache ;-)
Ich hatte an der Enduro weder Rasten, noch Riemen und über Jahre problemlos TÜV bekommen.
Dann war die aber auf 1 Person ohne Soziusbetrieb zugelassen.
Nö.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: TÜV

#17

Beitrag von loki_0815 » 21.04.2013 13:00

Wenn Rasten montiert sind muss ein Halteriemen oder Haltegriff vorhanden sein, theoretisch muß man die Rasten auch wegbauen wenn man eine Soziusabdeckung aufsetzt, es könnte ja jemand auf den Höcker sitzend mitgeführt werden ! :roll:
Klar .... und hab dann Kratzer im Lack ! 8O :? :roll:
Baut man die Rasten ab so sollte keine Soziussitz oder Festhaltemöglichkeit vorhanden sein.
Gesetzgebung halt .....
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Tyler-Durden
SV-Rider
Beiträge: 22
Registriert: 02.08.2011 16:28


Re: TÜV

#18

Beitrag von Tyler-Durden » 21.04.2013 19:22

Hi,

das mit der Stahlwolle ist ne gute Idee. Danke Schumi-76.

Ich finde es ne schweinerei das die vom TÜV noch nicht mal messen können.
Habe mal auf den Rahmen einer SV650S Bj. 1999 geschaut, da stand 89Db - 4500U/min.
Dann hat der TÜV-Typ ja völlig falsch gemessen. Wie kommt der auf die Idee mit 3500U/min zu messen.

Also wenn das nicht alles verwirrend ist.

Das tollste war, wie er direkt zu mir gesagt hat, ich hätte da definitiv was dran verändert und wo ich die Anlage denn her hätte. Außerdem wäre der DB-Killer draußen, obwohl er drin ist und selbst noch auf den DB-Killer geschaut hat und die Sicherungsschraube kontrolliert hat.

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: TÜV

#19

Beitrag von Schumi-76 » 21.04.2013 20:20

Dann darf deine SV sogar bis 94dB haben, bei 4500Upm.
Es gibt halt überall Deppen. :roll:

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
Ronaan
SV-Rider
Beiträge: 1622
Registriert: 06.09.2005 15:35
Wohnort: tiefster fränkischer Urwald

SVrider:

AW: TÜV

#20

Beitrag von Ronaan » 21.04.2013 22:13

Nochmal hin & beschweren... ist ja nicht gerade billig so ein TÜV.
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)

Sauerländer


TÜV

#21

Beitrag von Sauerländer » 22.04.2013 14:58

Solche TÜVler gibt es leider immer wieder. Ich bin zum Glück noch nie bei so einem Kerl gelandet, dafür aber mein Bruder und Freunde.

Davon mal abgesehen, ist der TÜV den die hier machen irgendwie auch überflüssig...das was der in den 5 min kontrolliert, das sollte sich eigentlich jeder hin und wieder mal angucken. Und ne Lautstärke Messung, hm, noch nie erlebt. Bei meinem alten Motorrad hat der gute man mal Abgaswerte gemessen, das passte aber irgendwie nicht so ganz, also hat der die Lanze wieder aus dem Möp raus gezogen und nur dran Gehalten. So passte das dann... :D und beim Auto, da hatte ich mir nen anderes Fahrwerk eingebaut, dann musste ich zum TÜV, wollte das auch gleich eintragen lassen. Dann sagt man mit dort, das ich das garnicht eintragen lassen muss, weil die Polizei eh nicht erkennt ob Original oder nicht. :D hab es trotzdem eintragen lassen...

Also, wie du siehst, Wechsel den TÜV Prüfer... ;)

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: TÜV

#22

Beitrag von loki_0815 » 22.04.2013 15:14

Naja ... bei technischen Änderungen bzw. technische fehler sollte man nicht so argloß mit den Plaketten umgehen !
Ich muss allerdings sagen dass ich, wenn ich heute mit meinem jetzigen Wissensstand TÜV-Prüfer werden würde .... würden bei mir bis zu 80% durchfallen !
Wenn ich sehe wie die Prüfer ein Lenkkopflager, Kette oder ähnliches prüfen ! da könnt ich :) huh
Aber bei so billig dingen wie Bremslichtschaltereinstellung oder sowas machen die einen terz ! :( idiot
Wenn etwas technisch sch scheiße ist ok .... aber wegen 0,25Vol% CO einen durchfallen zu lassen ist echt ... agrrrr

Abgasmessung ist Schwachsinn ..... solange man in China seine Fotos in den Flüssen entwickeln kann !
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

WilheLM TL


Re: TÜV

#23

Beitrag von WilheLM TL » 22.04.2013 23:09

mattis hat geschrieben:
bullit006 hat geschrieben:
mattis hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:Zu 1. Sobald ein Soziussitz montiert ist muss auch ein Griff/Halteriemen montiert sein.
Das ist Auslegungssache ;-)
Ich hatte an der Enduro weder Rasten, noch Riemen und über Jahre problemlos TÜV bekommen.
Dann war die aber auf 1 Person ohne Soziusbetrieb zugelassen.
Nö.
Nonsens… 1 Minute Recherche und du wüsstest es besser.

für 2-Personen zugelassen (Ziffer 12) dann vorgeschrieben:
(teil-)homologiert nach:
eg --> Haltebügel
deutsches Recht --> Riemen

Wie kann man zum TÜV gehen und solche grundlegenden Dinge nicht beachten, aber sich dann über (vermutete) Unkenntnis des Prüfers auslassen?! :mrgreen:
Ich würd mal nachdenken, ob ich mir öffentlich diese Blösse geben möchte :mrgreen:

@Radautest:
Originaltöpfe --> Lautstärke schon grenzwertig, siehe gang/drehzahlabh. „Drosselung”
Zubehörtöpfe --> werden gekauft, damit der Kübel lauter wird, sonst für nix. Meist Leistungsverlust! Lediglich kleine Gewichtseinsparung…
e-Nr und ABE werden i.d.R. mit besonders leisen Exemplaren (gut gestopft) „ermogelt” - weiss jeder.
nach kurzer Zeit ausgebrannt und „extra laut” - dafür bieten die Hersteller dann schweineteure Wolle zum Nachstopfen an :P

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: TÜV

#24

Beitrag von loki_0815 » 22.04.2013 23:42

Tja Wilhelm .... die billigen Tüten die sich unsere Jungen hier immer anschaffen sollen ja nur eins können .... Krach machen ! Die meisten wollen und brauchen ja garkeine Mehrleistung ! Sind mit den 70 schon überfordert.
Ein guten ESD der Leistung bringt muss nicht laut sein. Die sind i.d.R. etwas größer im Außendurchmesser damit genug Dämmung vorhanden und das Durchgangsrohr größer ist.

Mein SR ist allerdings auch an der Grenze .... wenn der nicht so dumpf wäre hätte ich den schon wieder abgebaut, das dunkle grollen ist nicht nervig und Leistungszuwchs hat er auch gebracht.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Tyler-Durden
SV-Rider
Beiträge: 22
Registriert: 02.08.2011 16:28


Re: TÜV

#25

Beitrag von Tyler-Durden » 18.05.2013 22:24

Hallo,

war vor ca. 2 Wochen wieder beim TÜV zur Nachuntersuchung.

Es wurden keine Mängel mehr gefunden und habe endlich TÜV.

Der Prüfer hat mich noch gefragt was denn mit dem Schalldämpfer wäre und ob ich ihn selbst gestopft hätte, aber sonst war es ihm völlig egal. (War nicht der selber Prüfer)

Naja hauptsach TÜV ;) bier

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4127
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: TÜV

#26

Beitrag von Trobiker64 » 18.05.2013 23:53

Tja, TÜV ist immer so ein Thema. Vor zwei Wochen hab ich mir -Geringe Mängel- eingefangen weil die Staubkappe auf einem Reifenventil fehlte. :evil: :( hell Der TÜV scheint wohl einen Mängelnotstand zu haben. Leider ist mir das erst in aller Ruhe zu Hause im Prüfbeleg aufgefallen, sonst hätte ich ihn mal gefragt ob er noch ganz frisch im Kopf ist. Aber die Krönung ist einem Bekannten passiert, dem haben se die Plakette verweigert, weil die Farbe des orangen Blinkerbirnchen nicht orange genug war. Die werden immer bekloppter. 8O : :autsch: l: :evil: :hammer: :sauer:

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: TÜV

#27

Beitrag von loki_0815 » 19.05.2013 0:34

Rofl ...... Orange ist nicht orange genug ... :) up :rofl: Der ist gut ! :mrgreen:

Den müsste man fragen ob er ne Lärche ist ..... hat ja nicht alle Nadeln an der Tanne ! :) cross
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

~Idefix~
SV-Rider
Beiträge: 507
Registriert: 30.05.2004 15:37
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: TÜV

#28

Beitrag von ~Idefix~ » 19.05.2013 1:38

Die Farbe der Blinker ist in Deutschland halt vorgeschrieben. Zweck ist, dass man den Blinker deutlich von Bremslicht, Rücklicht und Rückfahrscheinwerfer unterscheiden kann.

Mal den Vergleich zwischen einem ausgebleichten Orangenen Blinker und einem neuen gesehen? Davor hätte ich vermutlich mitgelacht.

TL-Andy


Re: TÜV

#29

Beitrag von TL-Andy » 19.05.2013 6:58

loki_0815 hat geschrieben:Rofl ...... Orange ist nicht orange genug ... :) up :rofl: Der ist gut ! :mrgreen:

Den müsste man fragen ob er ne Lärche ist ..... hat ja nicht alle Nadeln an der Tanne ! :) cross
Ist mir mit dem Auto auch schon passiert. Da waren tatsächlich nur noch Fragmente der Beschichtung an den Birnchen vorhanden.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4127
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: TÜV

#30

Beitrag von Trobiker64 » 19.05.2013 11:21

~Idefix~ hat geschrieben:Mal den Vergleich zwischen einem ausgebleichten Orangenen Blinker und einem neuen gesehen? Davor hätte ich vermutlich mitgelacht.
Da der Blinker aber immer noch orange/gelb funzte, kann das wohl kaum ein -schwerer Mangel- sein. Zudem besitzt das Birnchen eine Bauteilezulassung. Wenn sein Erbsenzählgerät gerade auf Maximalleistung läuft, dann hätte es auch eine Bemerkung im Prüfbeleg getan. Das ist für mich noch nicht mal ein -geringer Mangel-. :evil: Als der Werkstattmeister ihn auf diesen Schwachsinn angesprochen hatte, gab er zu, hier einen geforderten 20%igen Quotendurchfaller erzeugt zu haben. :( hell Nach Austausch des Birnchens wurde dann ein neuer Prüfbeleg ausgestellt und die Gebühr abkassiert. Eigentlich wäre das mal eine Meldung beim KBA und natürlich der Presse wert. Denn da scheint es weniger um Verkehrssicherheit als um gefüllte Kassen und/oder Durchfallstatistiken zu gehen . :( hell

Antworten