Ein bischen technisches Geschwafel rund um die SV 650-S


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Kenny
SV-Rider
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2013 20:50
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Ein bischen technisches Geschwafel rund um die SV 650-S

#46

Beitrag von Kenny » 05.10.2013 18:17

Kenny hat geschrieben:Noch was zu den Ringen:

Hat mal jemand die originale SKF - Teilenummer dazu?
Die kommen doch bestimmt aus dem Bereich "Hydraulik" (Hydraulikzylinder).
Dahin habe ich gute Connections über die Firma.

Ich schieb das wegen Wochenende noch mal nach oben.
Am Montag versuche ich, die Sachen zu bekommen.
Grüße Kenny

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Ein bischen technisches Geschwafel rund um die SV 650-S

#47

Beitrag von Dieter » 06.10.2013 9:24

Hallo,

die Simmerringe der Gabel sind einfach definiert, durchmesser innen und aussen und die Dicke. Das Steht auch im Louis Katalog.

Ob die Ringe aus dem Hydraulik-Bereich die richtigen sind wage ich zu bezweifeln, weil die Öle total unterschiedlich sind. Beim Hydraulik Zylinder muss der Ring 100Bar Druck aushalten, bei der Gabel 0,0Bar, dafür ist bei der Gabel ein leichtes Losbrechmoment gefragt, ob das die Hydraulik Ringe haben weiss ich nicht, wage es aber zu bezweifeln...

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Ein bischen technisches Geschwafel rund um die SV 650-S

#48

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 06.10.2013 9:50

Das Losbrechmoment oder die Losbrechkraft ist sogar ein entscheidender Punkt bei einer/m Gabel/Dämpfer. Es werden spezielle Ölzusätze im Handel angeboten um diese/s Kraft/Moment zu minimieren.
Steht auch bei den angebotetenen SKF-Ringen dabei, dass diese durch eine spezielle Beschichtung die/das Kraft/Moment reduzieren.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Kenny
SV-Rider
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2013 20:50
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Ein bischen technisches Geschwafel rund um die SV 650-S

#49

Beitrag von Kenny » 10.10.2013 22:38

Nicht viel Neues bisher.

Ich hab mal über die Firma eine Anfrage an SKF gestellt.
Meiner Meinung nach gibt es Unterschiede in der Dichtlippenform, ob ein Dichtring mit axialer (wie bei einer Gabel oder einem Hydraulikzylinder) oder radialer (wie auf einer drehenden Welle) Bewegung konfrontiert wird.
Ist bei Kugellagern auch nicht dasselbe.
Ich werde die Antwort berichten.

Eigentlich wollte ich die Maschine in dem originalen gelb von 2002 lackieren, aber jetzt habe ich gesehen, daß das Perleffektlack ist.
Kostet nicht nur richtig Geld, sondern ist auch noch schwer zu verarbeiten.
Und ich finde solche Farben optisch dann auch eher
trgay.gif
trgay.gif (15.81 KiB) 2742 mal betrachtet
Hat mich schon an dem jetzigen blau gestört.

Jetzt wirds wohl eine Lackierung mit gutem Kunstharz-Treckerlack in RAL 1018
Da kostet die 750ml-Dose 12,- EUR und der Helm wird bei der Menge gleich mitlackiert.
Ist dann auch im Rückspiegel gut zu sehen.
Den derzeitigen Selbstmördertrend zu mattschwarzen Helmen verstehe, wer will.
Bei Polo steht mittlerweile fast nichts anderes im Regal.

Mit dem Lenker bin ich noch nicht so richtig weiter.
Ich schwanke noch zwischen höheren Stummeln, Superbikeumbau oder einfach alles so lassen.
Eine längere Tour vorgestern mit meiner SRX zeigte mir, daß in punkto ergonomischer Sitzposition bei der Suzuki noch enorm viel zu tun ist.
Ich hab bei der einfach zu viel Gewicht auf dem Lenker, was mich beim Zirkeln auf der Landstraße doch nervt.
Bei der Yamaha liegen meine Hände bei Landstraßentempo nur auf den Stummeln auf und ich muß mich weder festhalten noch abstützen. Das macht einen großen Teil des Fahrspaßes mit dem kleinen Ding aus.
Mal sehen.

Eine Frage zu den Fußrasten habe ich aber noch.
Ist die Position an "S" und "N" identisch?
Ich hab mal irgendwo (hier?) gelesen, die bei der "S" wären höher angebracht.
Grüße Kenny

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Ein bischen technisches Geschwafel rund um die SV 650-S

#50

Beitrag von Jan Zoellner » 10.10.2013 22:46

Kenny hat geschrieben:Ich hab mal irgendwo (hier?) gelesen, die bei der "S" wären höher angebracht.
Höher und weiter hinten. Je 1,5 cm, wenn ich mich recht erinnere.
Denk nicht mal drüber nach, zu den S-Stummeln die N-Rastenträger zu nehmen. Das sitzt sich total dämlich. Lieber ne Rastenrück- und höherlegung. Das harmoniert sehr gut mit Stummeln.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Ein bischen technisches Geschwafel rund um die SV 650-S

#51

Beitrag von Schumi-76 » 10.10.2013 22:53

Zu den Dichtringen: Die werden lt meinem Kenntnisstand von SKF Italien hergestellt und verpackt. Die sind über SKF DE wohl so nicht zu beziehen. Lt. div. Internetforen haben das schon einige versucht und sind gescheitert. Die Ringe sind aber nicht beschichtet, sondern bestehen lt SKF insgesamt aus einem speziellen Material.

Zu den Fußrasten: Unterscheiden tun sich immer nur die Halteplatten. Die lassen sich theor. auch nach belieben paarweise tauschen. Fußrasenposition, Länge der Schwinge (n. bei allen Bj.), Endübersetzung und Gabeloffset/Nachlauf sind neben Verkleidung, Kühler und Tacho zwischen N und S unterschiedlich.

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Kenny
SV-Rider
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2013 20:50
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Ein bischen technisches Geschwafel rund um die SV 650-S

#52

Beitrag von Kenny » 10.10.2013 23:01

Danke für Eure Antworten.

Es geht mir auch weniger darum, ein paar Cent beim Kauf zu sparen.
Ich hab einfach keinen Bock, für jedes gekaufte Einzelteil mich immer wieder in einem anderen Laden online zu registrieren und dann noch Versandkosten in gleicher Höhe wie das bestellte Teil zu bezahlen, weil ich da sonst nichts brauchen kann und auch nie wieder da was bestelle..
Bei einer Bestellung über meine Firma spar ich Geld und die Zeit.
Jan Zoellner hat geschrieben: Denk nicht mal drüber nach, zu den S-Stummeln die N-Rastenträger zu nehmen. Das sitzt sich total dämlich. Lieber ne Rastenrück- und höherlegung. Das harmoniert sehr gut mit Stummeln.
Hallo Jan,
ich dachte dabei an die Verbindung mit einem Superbikelenker.
Grüße Kenny

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Ein bischen technisches Geschwafel rund um die SV 650-S

#53

Beitrag von Quickshifter » 11.10.2013 9:38

Kenny hat geschrieben: Den derzeitigen Selbstmördertrend zu mattschwarzen Helmen verstehe, wer will.
Bei Polo steht mittlerweile fast nichts anderes im Regal.
Versteh ich auch nicht, hab meinen extra in schwarz glänzend genommen. :mrgreen:
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Ein bischen technisches Geschwafel rund um die SV 650-S

#54

Beitrag von Dieter » 11.10.2013 9:46

Kenny hat geschrieben:....Jetzt wirds wohl eine Lackierung mit gutem Kunstharz-Treckerlack in RAL 1018
Da kostet die 750ml-Dose 12,- EUR und der Helm wird bei der Menge gleich mitlackiert.....
Kunstharz :( scared Machst du das selber? die Farbe ist nie so hart wie 2-K-Lack vom Lackierer...

Helm lackieren :( scared Verträglich mit dem Helm Werkstoff ??

Kenny
SV-Rider
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2013 20:50
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Ein bischen technisches Geschwafel rund um die SV 650-S

#55

Beitrag von Kenny » 11.10.2013 19:35

Keine Sorge, das passt schon.

Was die Rasten angeht, schau ich mal. Vielleicht bau ich mir da auch was selbst, wenns hilft

Eigentlich gefällt mir der Knubbel so, wie er damals ausgeliefert wurde und ich hatte mir beim Kauf auch vorgenommen, nichts mehr dran zu frickeln.
Nur bei einer Sache (außer der , daß ich persönlich gescheit draufsitze) schwanke ich doch.
Mir sind Krawalltüten echt zuwider und manch "toller Klang" damit auf Youtube hört sich in meinen Ohren eher nach frisiertem 50 ccm Kräutermoped als nach einem erwachsenen Motorrad an.

Aber daß ich selbst beim Fahren vom meinem Motor absolut nichts höre, stört mich alten Einttopf- und Boxerfahrer doch sehr. Fast kein Auspuffgeräusch und auch nur wenig mechanisches. Ich weiß drum auch nie, in welchem Gang ich gerade bin. Entsprechende Rückkopplung über Vibrationen gibts ja auch nicht. Das Sinnliche macht für mich aber gerade einen großen Teil des Moppedfahrens aus.
Kurz und gut; ich will mal eruieren, ob ich nicht doch einen anderen Topf montiere.
Jetzt hat da ja jedes Fabrikat seine Befürworter und Gegner und ich will hier keine neue fruchtlose Diskussion lostreten, wo jeder einfach nur seinen eigenen Topf nennt, weil der so toll ist.

Meine Fragen gehen deshalb gezielt auf einen "Remus Grand Prix".
Hat mit dem (und sonst nix) jemand hier Erfahrung?
Ich könnte da halbwegs günstig drankommen.
Grüße Kenny

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Ein bischen technisches Geschwafel rund um die SV 650-S

#56

Beitrag von Dieter » 11.10.2013 19:42

Ich hab schon viele Auspuffanlagen ausprobiert, den Remus leider nicht, nur die Filme bei youtube scheitern oft am schlechten Mikro und schlechten Lautsprechern im PC. Live ist immer besser. Denke aber der Remus ist schon echt gut. was sagen die bewertungen im Zubehör bereich?

Das Angebot mit der Sitzprobe gilt noch, ich hab ne "N" mit LSL-rückverlegung, weiss gar nicht wie ich vorher drauf sitzen konnte...

Kenny
SV-Rider
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2013 20:50
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Ein bischen technisches Geschwafel rund um die SV 650-S

#57

Beitrag von Kenny » 11.10.2013 19:57

Ja, wir werden uns sicher diesbezüglich noch über den Weg laufen, wenn auch im Moment das Wetter nicht mitspielt. :)

Was hier die Bewertungen angeht, bin ich etwas überfragt.
Ich finde mich auf dieser Homepage nicht so gut zurecht. Es gibt eine Menge tolle Infos, die ich später auch über die Suche einfach nicht mehr wiederfinden kann.
Irgendwie hat die Masse der Informationen über die Jahre die früher bestimmte gute Struktur überwuchert. Merken aber nur die, die neu dazukommen.
Ich bin nämlich ziemlich sicher, daß ich hier auch irgendwo mal einen Vergleich von verschiedenen Setups mit unterschiedlichen Anlagen auf dem Leistungsprüfstand gesehen habe.

Mehrleistung erhoffe ich mir nicht.
Aber ich möchte auch keine Leistungseinbrüche, wie sie die meisten Zubehöranlagen nach meinen bisherigen Erfahrungen fast immer irgendwo auf dem Drehzahlband hinterlassen.
Die Suzukiingenieure waren ja keine Stümper.
Grüße Kenny

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Ein bischen technisches Geschwafel rund um die SV 650-S

#58

Beitrag von Dieter » 11.10.2013 20:33

Die besten Infos findest du wenn du die Register oben aufmachst, in der Knowledgebase (Register Community), da werden gute Anleitungen abgelegt, und es wird nicht "geschwafelt".

Im Register SV650 findest du das Teil "zubehör" auf das ich oben schon verwiesen habe. Darin sind die Auspuffe:

http://www.svrider.de/index.php?seite=z ... ategorie=2

Dort gibt es einen Soundfile der Remus (wenn das noch die Version ist wie damals als der Film gedreht wurde.

Hab letztens noch mal den original Topf am original Krümmer dran gehabt, da merkt man das Drehmomentloch in der mitte schon deutlich, jetzt hab ich den BoS am original Krümmer, alles wieder gut.

Eine Liste von Moppeds inkl. Leistungsdiagrammen vom Treffen dort:

http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=4&t=69312

meine hat nen schönen Drehmomentverlauf mit dem BOS-Krümmer, wen du das anklickst siehst du das...

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Ein bischen technisches Geschwafel rund um die SV 650-S

#59

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 11.10.2013 21:25

Ich bin nämlich ziemlich sicher, das ich hier auch irgendwo mal einen Vergleich von verschiedenen Setups mit unterschiedlichen Anlagen auf dem Leistungsprüfstand gesehen habe.
Hier schon mal ein Teil davon. http://www.svrider.de/index.php?seite=S ... r#leistung
Mir pers. fehlt in dieser Liste die Angabe über die motorseitigen Veränderungen der gemessenen Motorräder.
Aber ich möchte auch keine Leistungseinbrüche, wie sie die meisten Zubehöranlagen nach meinen bisherigen Erfahrungen fast immer irgendwo auf dem Drehzahlband hinterlassen.
Ich stand vor etwa 8 Wochen vor einem ähnlichen Problem und es sollte nicht zu laut werden, habe mich dann durchgehangelt auch in anderen Foren.
Bin dann letztendlich bei einem hier nicht aufgeführten Hersteller gelandet, u.a. auch durch die Unterstützung von loki_0815. Remus gab es für mein Modell scheinbar nicht mehr.
Die Suzukiingenieure waren ja keine Stümper.
Der originale Topf ist schon gut.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Ein bischen technisches Geschwafel rund um die SV 650-S

#60

Beitrag von Quickshifter » 12.10.2013 8:24

Kolbenrückholfeder hat geschrieben: Bin dann letztendlich bei einem hier nicht aufgeführten Hersteller gelandet...
Und der wäre?
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Antworten