Ein bischen technisches Geschwafel rund um die SV 650-S


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Kolbenrückholfeder
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Re: Ein bischen technisches Geschwafel rund um die SV 650-S

#61

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 12.10.2013 9:18

Quickshifter hat geschrieben:
Kolbenrückholfeder hat geschrieben: Bin dann letztendlich bei einem hier nicht aufgeführten Hersteller gelandet...
Und der wäre?
- http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 0#p9892513
- http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 9#p9897849

Lesenswerter Artikel dazu: Motorradauspuffanlagen von SR-Racing

Leistungskurve siehe meine OWL.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Kenny
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Re: Ein bischen technisches Geschwafel rund um die SV 650-S

#62

Beitrag von Kenny » 15.10.2013 1:25

Da sich das mit meinem Remus nun kurzfristig zerschlagen hat, suche ich nun was Anderes mit ABE.

Ist der Dämpfer der Originalanlage eigentlich aus VA oder aus verchromtem Stahlblech?
Ich hab heute eine ganze Zeit davor gestanden und konnte mich nicht entscheiden.
Grüße Kenny

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Re: Ein bischen technisches Geschwafel rund um die SV 650-S

#63

Beitrag von Roughneck-Alpha » 15.10.2013 5:31

Haettest ma den Magneten rangehalten, dann haettest es gewusst 8)
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Re: Ein bischen technisches Geschwafel rund um die SV 650-S

#64

Beitrag von Schumi-76 » 15.10.2013 13:06

Roughneck-Alpha hat geschrieben:Haettest ma den Magneten rangehalten, dann haettest es gewusst 8)
8O So ne Antwort von nem Fachmann!? 8O

Ich bin ja jetzt echt entsetzt...

OK, VA is grundsätzlich austenitisch und somit nicht magnetisch, aber heutzutage wird doch im Volksmund jeder "nichtrostende" Stahl als VA bezeichnet. Die ferritischen Edelstähle, bekannter als Chromstahl, sind ja bekanntlich sehr wohl magnetisch. :wink:
So, Klugscheißmodus wieder off! Siehe Signatur... :=)

:D

Die Originalanlage besteht aber aus Edelstahl.

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

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Re: Ein bischen technisches Geschwafel rund um die SV 650-S

#65

Beitrag von Kenny » 15.10.2013 13:52

So isses.

Ich bin aber trotzdem auf die Schnelle nicht auf die Sache mit dem Magnet gekommen, obwohl ich genau das früher anderen auch schon empfohlen habe.
Ist wohl das Alter... :P

Könnte man also wieder sauber zuschweißen, wenn man ihn vorher aufgeflext hat.
Hat den schon mal jemand aufgeflext?
Mich würde mal ein Bild vom Innenleben interessieren.
Grüße Kenny

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Dieter
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Re: Ein bischen technisches Geschwafel rund um die SV 650-S

#66

Beitrag von Dieter » 15.10.2013 14:02

Kenny hat geschrieben: Könnte man also wieder sauber zuschweißen, wenn man ihn vorher aufgeflext hat.
Hat den schon mal jemand aufgeflext?
Mich würde mal ein Bild vom Innenleben interessieren.
Ich hab schon mal einen aufgeflext (aber leider kein Foto gemacht) das Rohr wird innen mit Schottblechen (die sind übrigens normaler rostender magnetische Stahl) in 3 Kammern geteilt die mit Rohren verbunden sind so das der Schall und die abgase einen möglichst langen weg haben (klassischer Reflektionsdämpfer) die Manipulation würde ich nicht machen, wenn du die Naht aufmachst un zuschweisst sieht man das immer und hören sowieso. Dann ist es "vorsatz" und das er zu laut ist hört man ja sowieso...

Wo die Schotte liegen, kann man glaube ich von aussen mit nem starken Magneten erfühlen.

Zum manipulieren würde ich das aufschneiden sein lassen und durch die Ölffnung das erste Schott durchstossen, ist aber alles irgendwie "murks" kann sein das es hinterher klingt wie ne IKEA-Thermoskanne (insider :mrgreen: )

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Re: Ein bischen technisches Geschwafel rund um die SV 650-S

#67

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 15.10.2013 14:21

....... Die Gase und der Ton werden also spazieren geführt. Bei bestimmten Drehzahlen wird ein Staudruck aufgebaut.
Herstellerseits hat diese Verfahren den Vorteil, dass so ein ESD nicht lauter werden kann mit der Zeit und die Staudrucklinien konstant bleiben. Siehe Reflexionsdämpfer.
Dagegen sind fast alle Zubehördämpfer Absorptionsdämpfer: Siehe Absorptionsdämpfer.

[Klugscheiß EIN]
Krupp-V2A-Stahl ®

V2A wird hergeleitet von:
Versuchsschmelze 2 Austenit
(X5CrNi18-8, Werkstoffnummer 1.4301)
Die richtige Bezeichnung für V2A ist eigentlich Chrom-Nickel 18/8 oder 18/10, je nach Chromanteil.
[Klugscheiß AUS]
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

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Re: Ein bischen technisches Geschwafel rund um die SV 650-S

#68

Beitrag von TL-Andy » 15.10.2013 14:22

Dieter hat geschrieben:...., ist aber alles irgendwie "murks"...
Find ich noch geschönt. Inkompetentes Pfuschgebastel, gewollt und nicht gekonnt, triffts imho eher....Bei solch "techn. Geschwafel" bekomme ich die Hasskappe, sorry! :lol:

@ Kenny:
Tu dir nen Gefallen und kauf dir anständige Pötte. Oder kauf dir Renntüten ohne ABE wenn du keene Kohle hast. Wenn se dich damit erwischen, können sie dir wenigstens nicht vorsätzliche technische Manipulation vorwerfen, denn das wird stärker geahndet. Alles andere ist imho schlichtweg naiv und wird nur noch getoppt, indem auf irgendwelche Tüten eine falsche AB-Nr eingraviert wird. Dann haste zusätzlich noch den Sachverhalt der Urkundenfälschung am Hals.

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Re: Ein bischen technisches Geschwafel rund um die SV 650-S

#69

Beitrag von Roughneck-Alpha » 15.10.2013 18:55

Schumi-76 hat geschrieben:
Roughneck-Alpha hat geschrieben:Haettest ma den Magneten rangehalten, dann haettest es gewusst 8)
8O So ne Antwort von nem Fachmann!? 8O

Ich bin ja jetzt echt entsetzt...
Und was hat mein Wissen bezueglich Edelstahl und der hier
gestellten Frage nach dem explizit an dieser Stelle verbauten
Materials seitens SUZUKI zu tun?

Ich kann meinen vorherigen Post auch anders formulieren:

Wenn Du einen Magneten rangehalten haettest, haettest Du erfahren,
dass es sich nicht um verchromtes Stahlblech handeln kann.
Demnach reduziert sich die Auswahl des moeglichen verbauten Materials
entscheidend.


Zufrieden Schumi :?: :aetsch: :) cross
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Re: Ein bischen technisches Geschwafel rund um die SV 650-S

#70

Beitrag von Schumi-76 » 15.10.2013 22:58

Roughneck-Alpha hat geschrieben: Zufrieden Schumi :?: :aetsch: :) cross
:lol:

Wenn der Magnet dran gehälten hätte wärs dann also verchromtes Stahlblech :?: :aetsch:

:) cross

Gruß Patrick siehe Signatur :=O
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Re: Ein bischen technisches Geschwafel rund um die SV 650-S

#71

Beitrag von TL-Andy » 16.10.2013 10:56

Schumi-76 hat geschrieben: Wenn der Magnet dran gehälten hätte wärs dann also verchromtes Stahlblech :?: :aetsch:
Bezogen der an einem Motorrad verbauten Materialien sowie der ihnen zugedachten Aufgaben wäre sicher davon auzugehen, gerade an einer Nirosta-Auspuffanlage. Und eine verchromte Oberfläche von einer Edelstahloberfläche sollte jeder Metaller unterscheiden können.

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Re: Ein bischen technisches Geschwafel rund um die SV 650-S

#72

Beitrag von Dieter » 16.10.2013 11:16

TL-Andy hat geschrieben:Bezogen der an einem Motorrad verbauten Materialien sowie der ihnen zugedachten Aufgaben wäre sicher davon auzugehen, gerade an einer Nirosta-Auspuffanlage. Und eine verchromte Oberfläche von einer Edelstahloberfläche sollte jeder Metaller unterscheiden können.
Bei alten Motorrädern (vor glaube ich 1930) waren die Sachen vernickelt, beim Nickel kann man den unterschied zu VA nicht gut erkennen, beides leicht gelblich. Aber bei einem So alten motorrad wurde halt auch noch kein Edelstahl (Chrom-Nickel-Stahl <- da issser ja der Nickel) verbaut. Bein Restaurieren ist das cool, da kannst dann die Vernickelten Teile durch Edelstahl-poliert ersetzen und du erkennst keinen unterschied :mrgreen:

OT, mein kollege hatte ne Rot-Grün-Schwäche, der konnte sowas nicht unterscheiden, der hat mal ein Stück Kupfer Blech geholt als wir Messing brauchten....

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Re: Ein bischen technisches Geschwafel rund um die SV 650-S

#73

Beitrag von Roughneck-Alpha » 16.10.2013 11:26

Dieter hat geschrieben:OT, mein kollege hatte ne Rot-Grün-Schwäche, der konnte sowas nicht unterscheiden, der hat mal ein Stück Kupfer Blech geholt als wir Messing brauchten....
<---- hier ist noch einer.
Deshalb sehe ich den vermeintlich gelben Ton bei VA nicht, von dem hier oefter geschrieben wird.
Wobei man wissen muss, dass eine Rot-Gruen-Schwaeche sich nicht ausschliesslich auf diese Farben begrenzt.

Nebenbei bemerkt sind die Edelstaehle im gewalzten Zustand und in Form eines Duennblechs bei uns inna Firma nicht gelblich.
Hab mehrere Kollegen gefragt, die keine Farbschwaeche haben ;) bier
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Re: Ein bischen technisches Geschwafel rund um die SV 650-S

#74

Beitrag von TL-Andy » 16.10.2013 11:41

Nö, einen gelblichen Ton sehe ich bei gewalztem VA auch nicht, höchstens als Anlassfarbe an meiner Krümmeranlage. Ich empfinde es als Silbergrau ähnlich gewalztem Alu. Kein Vergleich zu normalem gewalztem Stahlblech.
Aber das macht ja auch den Unterschied. Je nach Bearbeitung und auch Hitzeeinwirkung schauen die verschiedenene Materialoberflächen komplett unterschiedlich aus.

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Re: Ein bischen technisches Geschwafel rund um die SV 650-S

#75

Beitrag von Roughneck-Alpha » 16.10.2013 12:59

Jepp silbergrau und wenn wie 4016 haben in 2R-Qualitaet, dann ist es spiegelnd 8)
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