Was ist das für ein Bauteil im Schaltplan???
Was ist das für ein Bauteil im Schaltplan???
Hallo ich fahre eine SV650S K3 und baue meine Alarmanlage gerade aus. Dabei habe ich vier schwarze Kabel gefunden die an dem markierten Teil(siehe roter Pfeil) enden. Was ist das für ein bauteil??? Die kabel gingen vorher in das Steuergerät der Alarmanlage.
Handelt es sich hierbei vielleicht um eine Kabelbrücke die alle vier Kabel miteinander verbindet?
Handelt es sich hierbei vielleicht um eine Kabelbrücke die alle vier Kabel miteinander verbindet?
Zuletzt geändert von mortelli91 am 23.03.2014 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Was ist das für ein Bauteil im Schaltplan???
Was heißt das genau???
werden die kabel einfach nur zusammen gelegt(gebrückt) oder werden sie gebrückt und an den Rahmen geschraubt. Oder werden sie einzeln mit masse verschraubt am Rahmen.
Würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen ist wirklich sehr dringend.
danke schonmal
werden die kabel einfach nur zusammen gelegt(gebrückt) oder werden sie gebrückt und an den Rahmen geschraubt. Oder werden sie einzeln mit masse verschraubt am Rahmen.
Würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen ist wirklich sehr dringend.
danke schonmal
Hier mal ein Link zu einem Beitrag mit Bildern von nem Masseverteiler
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... r#p9809779
Vielleicht wär eine Beschreibung, wo genau das Bauteil an deiner SV liegt hilfreich, oder besser ein Bild.
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... r#p9809779
Vielleicht wär eine Beschreibung, wo genau das Bauteil an deiner SV liegt hilfreich, oder besser ein Bild.
Loud pipes save lives
das klingt doch schonmal gut.
und du bist sicher das, das Zeichen ein masseverteiler ist???
Die kabel liegen in der Nähe des Diagnosesteckers am Rahmen auf der linken Seite. Ein Kabel geht zum Diagnosestecker, eins geht zum Steuergerät, eins zur Zündung und das andere zur Einspritzung.Alle vier Kabel sind komplett schwarz.
Danke dir

Die kabel liegen in der Nähe des Diagnosesteckers am Rahmen auf der linken Seite. Ein Kabel geht zum Diagnosestecker, eins geht zum Steuergerät, eins zur Zündung und das andere zur Einspritzung.Alle vier Kabel sind komplett schwarz.
Danke dir
ja ist ein Masseverteiler, da alle Kabel schwarz sind.
Eines der Kabel sollte sich noch verzweigen und zwar mit einem schwarz/weißem Kabel zum Minus-Pol der Batterie und an die Karosserie.
Macht auch Sinn, dass alle Kabel zu unterschiedlichen Verbrauchern führen, denn die alle brauchen Masse.
Gehen Die Kabel in einen Stecker? Dann kannst Du die Abdeckung aufmachen und die Brücke sehen.
Eines der Kabel sollte sich noch verzweigen und zwar mit einem schwarz/weißem Kabel zum Minus-Pol der Batterie und an die Karosserie.
Macht auch Sinn, dass alle Kabel zu unterschiedlichen Verbrauchern führen, denn die alle brauchen Masse.
Gehen Die Kabel in einen Stecker? Dann kannst Du die Abdeckung aufmachen und die Brücke sehen.
Loud pipes save lives
Du hast Recht eins geht an ein schwarz weißes Kabel zur Masse Batterie. (sieht man sogar auf dem bild)
Einen Stecker gibt es nicht, es waren ja alle vier kabel an das Steuergerät der alarmanlage angeklemmt.
also wenn du dir wirklich sicher bist werde ich es morgen mal versuchen.
Hoffe es passt wirklich.
Einen Stecker gibt es nicht, es waren ja alle vier kabel an das Steuergerät der alarmanlage angeklemmt.
also wenn du dir wirklich sicher bist werde ich es morgen mal versuchen.
Hoffe es passt wirklich.
Bin grad zu Hause rein und habe nochmal ein Bild gemacht. da sind zwei der schwarzen Kabel zu sehen(mit rotemPfeil) eines geht an das orange-grüne Kabel des servicesteckers. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das wirklich ein Massesammler sein soll.
Mache mir echt Sorgen das da etwas schief geht.
Die beiden anderen Kabel habe ich etwas zu viel gekürzt, daher nicht sichtbar.
Was ist eigentlich mit dem schwarzen Kabel das von dem rot/weißen Kabel des Benzinrelais kommt??? das ist das einzelne schwarze Kabel ganz links in dem ersten Bild.(Neben dem Massesammler??)
Mache mir echt Sorgen das da etwas schief geht.
Die beiden anderen Kabel habe ich etwas zu viel gekürzt, daher nicht sichtbar.
Was ist eigentlich mit dem schwarzen Kabel das von dem rot/weißen Kabel des Benzinrelais kommt??? das ist das einzelne schwarze Kabel ganz links in dem ersten Bild.(Neben dem Massesammler??)
Da hast Du aber nen ganz schönen Kabelsalat
naja es könnten ja auch Kabel (zufällig in schwarzer Ummantelung) hinzugefügt worden sein. Das Kabel mit dem blauen Kabelschuh vebindet entweder vorhandene Kabel oder beinhaltet neu hinzugefügte Kabel.
Deine erste Frage bezieht sich ja auf den Schaltplan.

naja es könnten ja auch Kabel (zufällig in schwarzer Ummantelung) hinzugefügt worden sein. Das Kabel mit dem blauen Kabelschuh vebindet entweder vorhandene Kabel oder beinhaltet neu hinzugefügte Kabel.
Deine erste Frage bezieht sich ja auf den Schaltplan.
Loud pipes save lives
So habe mich heute nochmal mit dem Thema beschäftigt. Also es handelt sich zu 100% NICHT um einen MASSESAMMLER.
Auf keinen Fall probieren alle vier Kabel zusammen zu brücken. Das kann zu einem Defekt des Motorsteuergerätes führen.
Ich hatte heute die Möglichkeit mal bei meiner Freundin nach zu schauen wie es da aussieht.(gleiches Bike
)
Es werden lediglich zwei Kabel gebrückt. Das eine Kabel das vom Steuergerät kommt(Orange/Grün) und das was zum Benzinpumpenrelais und den Zündspulen verläuft(Orange/Weiß) Die beiden schwarzen Kabel sind in diesen Kabelverlauf integriert.
Habe heute aber erstmal den Empfänger der Alarmanlage entfernt sowie die restliche Isolierung des Kabelbaums.
Ich muss ernsthaft sagen, dass ich mehr als enttäuscht bin wie die Kabelbäume bei Suzuki zusammengepfuscht sind. Auch für eine serienmäßige Alarmanlage ist es echt traurig, Kabel werden einfach um 180 Grad geknickt wenn sie zu lang sind,dadurch sind einige Kabel gebrochen. Alles nur mit Isoband umwickelt, völlig Sinnfrei die Kabel verlegt.....
Mal sehen wie ich Zeit habe hoffe ich bekomme alles hin bis zum Wochenende.
Grüße

Ich hatte heute die Möglichkeit mal bei meiner Freundin nach zu schauen wie es da aussieht.(gleiches Bike

Es werden lediglich zwei Kabel gebrückt. Das eine Kabel das vom Steuergerät kommt(Orange/Grün) und das was zum Benzinpumpenrelais und den Zündspulen verläuft(Orange/Weiß) Die beiden schwarzen Kabel sind in diesen Kabelverlauf integriert.
Habe heute aber erstmal den Empfänger der Alarmanlage entfernt sowie die restliche Isolierung des Kabelbaums.
Ich muss ernsthaft sagen, dass ich mehr als enttäuscht bin wie die Kabelbäume bei Suzuki zusammengepfuscht sind. Auch für eine serienmäßige Alarmanlage ist es echt traurig, Kabel werden einfach um 180 Grad geknickt wenn sie zu lang sind,dadurch sind einige Kabel gebrochen. Alles nur mit Isoband umwickelt, völlig Sinnfrei die Kabel verlegt.....
Mal sehen wie ich Zeit habe hoffe ich bekomme alles hin bis zum Wochenende.
Grüße
- Ati
- SV-Rider
SVrider:
Serienmäßige Alarmanlage? Soso 
Es gibt einen Massesammelpunkt. Aber offenbar meinst Du was anderes.
Tante Edith
es ist vermutlich (nicht bestätigt) ein Anschluss für eine Alarmanlage
Tante Edith tschüss

Es gibt einen Massesammelpunkt. Aber offenbar meinst Du was anderes.
Tante Edith
es ist vermutlich (nicht bestätigt) ein Anschluss für eine Alarmanlage
Tante Edith tschüss
Zuletzt geändert von Ati am 25.03.2014 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
Wenn das ein Masseverteiler ist, dann bin ich aber Gandalf.
Es ist in der Tat ein Alarmanlagenanschluss.
Klick: http://www.svrider.com/forum/showthread.php?t=150676
Sagt euch ein Knubbelfahrer...
Gruß Patrick

Klick: http://www.svrider.com/forum/showthread.php?t=150676
Sagt euch ein Knubbelfahrer...
Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
Jawohl du hast Recht meine ist auch von Meta System. Es handelt sich bei meinem Bike um ein Reimport aus England, das mit einer Serienmäßigen Alarmanlage ausgestattet war.(Alphadot.com)Schumi-76
Wenn das ein Masseverteiler ist, dann bin ich aber Gandalf.
Ich habe hier noch ein Bild für euch wie mein Bike momentan aussieht. Habe es heute vor der Arbeit noch geschafft die letzten Kabel zu löten und die letzten Kabel neu zu ziehen. Und es hat alles auf Anhieb funktioniert.

Jetzt muss ich nur noch alles wieder ordentlich verlegen und einbauen. Dann kanns endlich wieder losgehen, ohne die lestigen Probleme die die Alarmanlage in der Vergangenheit gemacht hat.
Grüße