Motor geht NACH Kaltstart aus und nicht wieder an!? 03er Bj.


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
SV-Schnarchi
SV-Rider
Beiträge: 1732
Registriert: 10.05.2003 22:16
Wohnort: Unterfarrnbach
Kontaktdaten:

SVrider:

#16

Beitrag von SV-Schnarchi » 17.01.2004 22:18

Ich bin elektroinstallateur, sollte ich sowas nicht auch wissen?;):D
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV

eugs


hallo!

#17

Beitrag von eugs » 07.10.2004 20:04

hab einen alten bericht von dir gelesen und es ging über die lichtmaschine samt regler!
hab den anschein dass du dich ziemlich gut auskennst damit!!!
ich hab jetzt folgendes problem:die batterie wird immer leer!

hab die lima und den regler nach deinen angaben durchgemessen und folgendes herausbekommen:

Lima:hab ich spule gegen spule ca.1ohm,spule gegen masse ca. 3-0,5ohm gemessen

regler(am reglerausgang gemessen):hab ich (motor laufend im leerlauf) ca.5,5V ,(motor laufend in vollast) ca. 16V gemessen

was sagst du als profi zu diesen werten???

danke im vorraus

Lichtmann


#18

Beitrag von Lichtmann » 07.10.2004 20:23

Grundsätzlich sollte an der batterie immer fast die selbe Spannung ankommen, so an die 14,7 Volt, ist keine lastabhängige Reglung so wie früher, hast du ne saubre Gleichspannung gemessen? mal umschalten am Meßgerät während der Meßung zwischen Gleich- und Wechselspannung, wird der regler heiß während des betriebes? sitzt an der linken seite und hat Kühlrippen, unter der Abdeckung, so wie du es beschreibst tippe ich auf regler, lichtmaschine hält eigentlich ewig, den regler rückwärts durch zumessen geht meist nicht weil du dan die dioden rauslöten müsstest, hat dein kupel nicht ein regler von seiner?? nur mal zum ausprobieren, ab und an fehlt auch nur mal irgendwo die masse, alle schrauben fest??

nu such mal schön, erste bürgerpflicht ruhe bewahren, lacht

eugs


danke,für die schnelle antwort!!!

#19

Beitrag von eugs » 07.10.2004 20:58

hab direkt am reglerausgang)an dem 2pol. stecker)gemessen(motor im leerlauf) und eben ca.5,5V rausbekommen,denke schon dass es gleichspannung war(hatte ja das messgerät auf gleichspannung eingestellt)!

der regler wird eigentlich nicht heiss,hab auch schon einen anderen probiert!machen beide das gleiche!
aber wenn ich nach dem regler spannung rausbekomme sollte das passen oder???

da wäre noch dieses verteilerstück mit dem starterrelais und den beiden 30A sicherungen! könnte es damit etwas haben???

masseschrauben hab ich noch nicht nachgesehen,werd ich aber noch machen!!!

Lichtmann


#20

Beitrag von Lichtmann » 12.10.2004 21:33

so nu nochmal:

Messaufbau
Istwerte [V]
Bemerkungen

ohne Verbraucher, Zündung ist auf "AUS"
12,3 - 12,72
Batterie-Leerlaufspannung je nach Ladezustand

Zündung an, Motor läuft nicht
12,1 - 12,72
Es ist eine ganz kleine Last vorhanden, die leichte Auswirkungen auf die Spannung an den Batteriepolen haben kann, aber nicht muß

Startvorgang beim Durchdrehen des Anlassers, aber Motor arbeitet noch nicht.
Ca. 7 - 9
Die Batterie ist unter höchster Belastung.

Laufender Motor bei Leerlaufdrehzahl
Mehr als bei erstem Versuch vor 3 Zeilen, max. 14,7
Der Motor dreht die Lichtmaschine und diese sorgt für eine geringe Ladung der Batterie. Ab 14,7 V müßten die Thyristoren abregeln.

Motordrehzahl steigt an.
Steigende Spannung bis max. 14 – 14,7 je nach Zustand der Ladegeräte
Der Motor dreht die Lichtmaschine immer schneller und diese sorgt für einen wachsenden Ladestrom der Batterie. Ab spätestens 14,7 V müßten die Thyristoren abregeln.


Die Lichtmaschine kann auch auf Defekte geprüft werden über den Widerstand und Leistung der Phase:

Messaufbau
Istwerte [V]
Bemerkungen

Widerstandsmessung am jeder der 3 Phasen am dreipoligen Stecker gegen Masse
Jeweils unendlich hoch.
Wenn nicht: Massekurzschluß

Widerstandsmessung zwischen Steckkontakten gegeneinander
Alle 3 Werte gleich, um ca. 1 Ohm
Die Phasen sind ja im Sternpunkt miteinander verbunden. Ist ein größerer Anteil der Spulen kurz geschlossen sinkt der Widerstand weiter, was in dieser Größenordnung schwer meßbar ist.

Prüfung der Leerlaufspannung
Soll sein: 40 - 120 V
Würde ich nicht probieren, da mein Meßgerät mir hier zu schade ist und ich den Nutzen nicht kenne.

Nach Trennen des Steckers vom Stator zum Bordnetz: Phasenleistung prüfen (wegen möglichem Phasenkurzschluß)
Ähnliche und bekannte Helligkeit der Glühdrähte ab einer Drehzahl von ca. 4500 U/min.
Licht mit Abblendlicht (55 Watt) und Vollllicht (60 Watt) zusammen zwischen zwei Phasen der Lichtmaschine anschließen. Zischen allen drei Phasen muß jetzt eine ähnliche und bekannte Helligkeit der Glühdrähte erreicht werden. Bem.: Die Farbe verändert sich auch mit zunehmender Temperatur, welche von einem höheren Strom hervorgerufen wird. Je höher die Temperatur, umso weißlicher die Leuchtfarbe (Wie beim Feuer beim Motorradtreffen).


Prüfung des Reglersdirekt
Der Regler kann auch direkt geprüft werden. hierzu werden die Dioden auf Durchlaß geprüft. Wird der Stecker des Stators getrennt, so kann man jeden einzelnen Steckkontakt der 3 Lichtmaschinenphasen auf Durchlaß prüfen. Dieser Durchlaß wird jeweils zwischen Plus- bzw. Minuspol und dem gelösten Steckkontakt geprüft. Hier muß jeweils in einer Richtung Durchlaß vorhanden sein und in der anderen nicht.

Bem.: Der Stecker muß gelöst werden, da sonst der Durchlaß "Hintenherum" festgestellt wird.

Maßnahmen
So wenn jetzt was hinüber ist muß man ja auch was tun. Deshalb hier jetzt einige Möglichkeiten:

Feststellung
Defekt
Maßnahmen

Spannung > 14,7 V
Regler defekt, da er ab 14,7 V abregeln müßte.
Regler austauschen, am besten im Gebrauchtmarkt schauen.

Kein Anstieg der Spannung bei laufendem Motor
Stator mit Massenkurzschluß (Sichtprüfung noch durchführen)
Stator neu wickeln lassen oder im Gebrauchtmarkt schauen. Das Wickeln des Stators muß sehr sorgfältig erfolgen, damit nicht gleich wieder ein Massenkurzschluß auftritt, wenn der Lack beim Wickeln beschädigt wird. Am besten auf Garantie achten.

Gleichrichter mit durchgebrannten Dioden
Regler austauschen, am besten im Gebrauchtmarkt schauen.

Zellenschluß in der Batterie
neue Batterie kaufen, s. Bericht über Batterie

Benutzeravatar
SV-Schnarchi
SV-Rider
Beiträge: 1732
Registriert: 10.05.2003 22:16
Wohnort: Unterfarrnbach
Kontaktdaten:

SVrider:

#21

Beitrag von SV-Schnarchi » 25.10.2004 17:12

Meine orgelt seit neuestem aber auch oft herum, lt. steuerbox da hat die zündspule zu wenig spannung...

Im Sidplay erscheint aich Fi und die rote anzeige blinkt, sobald ich aber dann den OFF schalter betätige und wieder ausmache gehts einwandfrei..

Scheiss elektrik...
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV

Lichtmann


#22

Beitrag von Lichtmann » 25.10.2004 17:29

haste mal den Schalter demontiert?? auch in solche Teilen gammelt es manchmal, kommt doch mal bisschen Wasser rein und schon kannste Übergangwiderstände haben

Benutzeravatar
SV-Schnarchi
SV-Rider
Beiträge: 1732
Registriert: 10.05.2003 22:16
Wohnort: Unterfarrnbach
Kontaktdaten:

SVrider:

#23

Beitrag von SV-Schnarchi » 25.10.2004 20:12

ne kann ich mal machen, ich habe auch schon auf irgendeinen kriechstrom getippt der da irgendwie umherkreucht, na ich werd ma nachschauen!!! :roll:
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV

Antworten