Route des Grandes Alpes


Ausfahrten und Treffen mit anderen SVridern - kennen lernen, fahren, klönen, Spaß haben.
Antworten
Jockel
SV-Rider
Beiträge: 377
Registriert: 31.01.2013 6:51
Wohnort: 84518 Garching / Alz

SVrider:

Route des Grandes Alpes

#1

Beitrag von Jockel » 02.09.2018 19:56

So, ich war mal wieder unterwegs.
Vom letzten Samstag bis zum Mittwoch.

Dieses Mal nicht alleine, sondern mit einem Freund, Attila, auf ner Gladius.
Wir sind früher viel zusammen gefahren aber leider in den letzten 2 oder 3 Jahren nicht wegen Familie, Job etc.
Von den anderen potentiellen Mitfahrern hatte keiner Zeit, Familienurlaub, Arbeit…..egal.

Wir wollten die Route des Grandes Alpes fahren, also die Alpenroute, die vom Genfer See nach Menton ans Meer runter geht.
Ich bin letztes Jahr schon einen Teil davon gefahren und war begeistert.

Anreise:
Nach etwas hin- und her wegen der Anreise haben wir uns schließlich auf den Hänger geeinigt, wir hatten leider insgesamt nur 5 Tage zur Verfügung.
Mein ursprünglicher Plan wäre gewesen von hier aus sehr flott über Landstraße zum Bodensee zu fahren, dann ne Schweizer Vignette zu kaufen und die Schweiz auf der Autobahn zu durchqueren.

Leider wollte Attila das nicht, hatte Schiss wegen aus Versehen zu schnell fahren in der Schweiz.
Als Alternative ist uns dann der Vereinsanhänger eingefallen, wie das nun mal so ist in nem Verein, war der Anhänger nicht gerade in bestem Zustand, zumindest nicht so daß ich mit ihm durch die Schweiz hätte fahren wollen.
Also hab ich die Woche vor Abfahrt damit verbracht auf die Schnelle ne neue Beleuchtung zu kaufen (vor Ort, zum schicken lassen war keine Zeit mehr) und dran zu bauen, dann noch dies und das….meine Mädels haben sich sehr gefreut daß der Papa ständig unterwegs war und geschraubt hat, dem Stundenkonto in der Arbeit hat‘s auch nicht gut getan…

Mittwoch dann Anprobe, die SV rein, die Gladius irgendwie dazu, nach ein paarmal probieren und messen haben wir sie dann mit dem Hintern nach vorne reingestellt.

Donnerstag ist der Hänger fertig, die SV wird vollgetankt.
Freitag verlade ich die SV und mach sie richtig fest,
fahre dann zum Attila (ca. 30 km) und wir verladen die Gladius und machen sie fest.
Dann basteln wir noch einen Karabinerhaken ans Auto für das Abreißseil der Bremse, das darf man in der Schweiz nicht einfach über die AHK werfen, könnte sonst teuer werden.

Heim, Zeug packen, die ganzen Klamotten ins Auto…

Samstag um 5 aufgestanden, gefrühstückt, ab zu Attila.

Um kurz nach 6 sind wir losgefahren, Bundesstraße, Autobahnzubringer. Betonplatten, das Gespann schaukelt und rüttelt bei > 60 km/h, A 94 ähnlich, das kann ja toll werden.
DDR reloaded.

Zum Glück geht’s später besser, wir kommen rel. gut voran mit Tacho 95 – 98 und sind nach 3,5 h kurz vorm Bodensee.
Vollgetankt, Vignetten (auch der Hänger braucht eine für die Schweiz) und Kippen gekauft, ab zum Schachterlwirt und im Drive-In ein Frühstück geordert, weiter.

Etwas Autobahn in Österreich, da funktioniert zumindest das Mobilfunknetz und ich kann die Offlinekarten von googlemaps aktualisieren, das hatte ich daheim noch vergessen.
Etwas Landstraße, dann die Grenze die wir ohne Probleme passieren und ab auf die Autobahn.
30 km Autobahn von Österreich in die Schweiz wären trotzdem noch ganz nett…

In der Schweiz natürlich peinlich darauf geachtet nach der Bibel zu fahren, zu schnell kann sehr teuer werden. Also mit Tempomat 83 dahinrollen lassen.

Von der Landschaft sieht man bis Bern nicht viel, rund um Zürich gab’s Stau weil gebaut wird, langsam weiter rollen bis ca. Montreux und von da ab an den See und am See entlang.
Natürlich nur kleine, kaputte Straßen, viel Verkehr, man kommt nicht vorwärts, ein Kaff nach dem anderen bis Thonon-les-bains.
Bei Regen ist das auch nicht ganz so schön anzusehen.

In den Käffern in Frankreich gibt’s jew. mindestens einen „Col du rallenteur“ (also einen Speedbumperpass ;-) ).
In wirklich jedem Kaff gibt’s in der Mitte ne Tempo 30 Zone mit zig Zebrastreifen und dazu entsprechend zig Speedbumpern.
Das hat mich später auf dem Mopped noch mehr genervt.

Dann endlich raus aus Thonon, D902 Richtung Col des Gets: Ein Traum. Kurvig, griffig, leer….und wir waren immer noch mit der Dose und dem Hänger unterwegs.

Zwischendurch noch im Supermarkt Müsliriegel gekauft.

Ich hatte im Vorfeld in Saint Jean d’Aulps ein Quartier besorgt, mit genügend Abstellplatz außenrum und hatte auch vorher gefragt ob wir Auto und Hänger dort stehen lassen können, geht natürlich.
Die Betreiber sind aus England und so verläuft die Kommunikation zum Glück auf Englisch, auf Französisch hätt ich die Sache mit dem Auto nicht fragen können.
Das Haus ist lovely, das Zimmer sauber und das Abendessen ein Traum, 3 Gänge, dazu 2 Flaschen Wein….
Ab ins Bett.

Motorrad, Tag 1:

Zur Erinnerung, die Route verläuft folgendermaßen:

- Thonon les Bains
- Col des Gets
- Col de la Colombière
- Col des Aravis
- Col des Saisies
- Cormet de Roselend
- Col de l’Iseran
- Col du Télégraphe
- Col du Galibier
- Col du Lautaret
- Col d’Izoard
- Col de Vars
- Col de la Cayolle
- Col de Valberg
- Col de la Couillole
- Col Saint-Martin
- Col de Turini
- Col de Castillion
- Menton

Ziel am heutigen Tag war es bis min. hinter den Cayolle zu kommen, eher noch weiter. Zwischen Cayolle und Valberg hab ich letztes Jahr in nem kleinen Hotel übernachtet, evtl. wär das ja was….

Wir frühstücken um 7.30 und sind eine Stunde später auf dem Bock und unterwegs.
Beim Losfahren hat es ca. 10°C, also keine Sommerjacke anziehen und nen Pulli unter die Allwetterjacke, könnte kalt werden auf den Pässen.

Der Rest vom Col des Gets ist eher unspektakulär bzw. was zum Reifen anwärmen, dann runter und auf den Colombière.
Dort findet leider ein Radrennen statt so daß wir immer wieder anhalten müssen, die gottverdammten Radler kommen zum Glück im Gegenverkehr. Manchmal die begleitenden Motorräder und Polizeiautos auf, natürlich auf unserer Spur…MERDE!
Wenigstens bedanken sie sich wenn man Platz macht.

Um die Sache noch schlimmer zu machen fährt vor uns ein Belgier in ner Dose.
Da möchte man wirklich die EU-Freizügigkeit wieder abschaffen, die haben hier nix verloren, die können echt garnicht Auto fahren. Die Belgier haben bei mir in der Beliebtheitsskala (als Autofahrer) seit 2 – 3 Jahren echt die Holländer abgelöst, das heißt was.

Wenn das so weiter geht kommen wir heute garnirgendsmehr an….

Irgendwann sind wir zum Glück vorbei.

Col des Aravis, bis oben Verkehr und Jubel, Trubel, runter zu kann mans auch mal stellenweise laufenlassen, also, das erste Mal: GAAAS!

Col des Saisies…in Flumet kann ich nicht auf die angepeilte D 218 B Fahren weil Durchfahrt gesperrt, also irgendwie außenrum. Ich bin dann auf der D 1212 Richtung Tal gelandet.

Fehler bemerkt, dann aber nach Kartenstudium beschlossen in Flons auf die D 71 A abzubiegen, die geht auch aus den Paß rauf.
Und wie….kurvig, guter Belag, leer, also: GAAAS!
Vom Paß nach unten kann man’s auch laufenlassen.
Den Cormet de Roselend hab ich noch als recht flott in Erinnerung, mit schöner Landschaft außenrum.

Tanken in Bourg-Saint-Maurice

Weiter Richtung Val d’Isere und Col d’Iseran, die Strecke ist nicht allzu anspruchsvoll, der Belag gut, ich lass es laufen.
Zumindest bis ich auf den Polizei-Pickup auflaufe der mit Tempo 77 da rauf zuckelt (erlaubt sind 80).
Also hinten dran gehängt und die schöne Gegend angeschaut. Die Polizei ist zum Glück irgendwann abgebogen und wir sind am Stausee für ein paar Bilder stehen geblieben.
Oben dann rel. wenig Paßbesucher.
Runter laufen gelassen.

Runter ins Tal, Lanslebourg, es geht kurvig durch den Wald Richtung Saint-Michelle und oben rechts thront Fort Marie-Thérèse, könnte man auch mal ansehen.
Saint-Michel de Maurienne, dann links Richtung Galibier.

Erst kommt der Col du Télégraphe, da ist schon wieder mehr Verkehr, auch viele Geländewagen….sollte vielleicht in Valloire wieder das Expeditionstreffen sein das letztes Jahr schon so genervt hat?
Natürlich. MERDE!

Wir quetschen uns durch das zugeparkte Dorf, kostet alles wertvolle Zeit.

Ich laß mal den Attila vorne fahren aber man merkt deutlich daß er nicht in Form ist…

Auf dem Galibier recht viel los, man kann kaum stehen bleiben um ein Photo zu machen.

Runter, man kommt dann auf dem Col du Lautaret raus, von da geht’s über ne gut ausgebaute Straße nach Briacon.

Kurz vor Briancon ist dann auch eine Radarkontrolle angekündigt und tatsächlich steht rechts fest montiert ein Blitzomat mit Blickrichtung Briancon an unserer Straßenseite.
Aber nachdem wir immer brav fahren ist das kein Problem. ;-)

Irgendo zwischendrin getankt.

Briancon wäre durchaus einen Zwischenstop mit Übernachtung wert, schöne Stadt, leider müssen wir weiter, Attila schimpft mich einen Sklaventreiber.

Richtung Col d’Izoard verfranzen wir uns etwas was bei der Hitze keinen Spaß macht, mittlerweile hat es sicher > 25°C.
Wir finden endlich den richtigen Weg und ich laß es den Izoard rauf krachen.
Leider packt der Betreiber des Süßigkeitenstandes auf dem Paß gerade ein, wir sind recht spät dran.
Die Landschaft ist grandios, die Straße auch, knapp zweispurig, griffig, leer, man kann’s richtig laufenlassen.

Runter, Col de Vars: Was zum richtig angaaasen, zweispurig, griffig, leer, also: GAAAS!
Landschaft? Hab ich nicht gesehen…

Raus kommen wir in Jausiers, da wo die Strecke zur Bonette abzweigt.
Dort leuchtet uns ein fröhlich blinkendes Schild entgegen:
Route de Bonette Tempo 50. Das kann ja morgen heiter werden…

So, es ist mittlerweile recht spät, Hotelsuche.
Das Schlauphon findet in der direkten Umgebung nix brauch- oder bezahlbares, außer 200 m von dort wo wir sitzen.
Aber da ist keiner da und ans Tel. geht auch keiner.

An der Tanke im Ort, die mich letztes Jahr schon gerettet hat, gibt’s auch ein Hotel, leider schon alles voll.
Nebenan wäre vielleicht noch Platz meint die Wirtin, Attila will aber weiter nach Barcelonnette, dort gab’s was lt. Schlauphon.

Ab dorthin, das Hotel ist in den Gassen der Altstadt versteckt, es dauert bis wir es gefunden haben und auch einen Weg den wir dahin fahren dürfen.
Es war ein Fehler das Zimmer nicht gleich zu buchen, wir wollten dem Wirt die Gebühren an booking.com erlassen, als wir fragen gibt’s das immer noch im Netz ausgepriesene Zimmer plötzlich nicht mehr sondern nur noch das große für 94 Euro anstatt 69 für das kleine.
GRRR!

Als wir Anstalten machen weiter zu fahren kostet es plötzlich nur noch 80 Euro, geht doch!
Wie immer liegen die Motorradfahrerzimmer in Hotels ohne Lift im obersten Stockwerk, das Zimmer ist wirklich recht groß, hat 5 Betten, gerade recht mit Moppedklamotten.

Absatteln, Moppeds in die Garage, nach Geruchsprobe umziehen und ab in die Gassen was zum Futtern suchen, es ist mittlerweile 20.30 vorbei.

Wir bleiben aus Preisgründen bei der gut besuchten Pizzeria, jeder ne Pizza, ein kleines Bier zur Vorspeise, ein halber Liter Wein zusammen danach, viel Wasser, 40 Euros.

Ab ins Bett.

Tagesempfehlung: Izoard.
462 km.

Motorrad, Tag 2:

Gut geschalfen, hübsch gemacht, ab zum Frühstück um 7.30.
Für 8,50 pro Nase gibts anständigen Kaffee aus dem Vollautomaten, Weißbrot, Croissants, Toast, Marmelade, Joghurt, Müsli, Emmentaler, Eier zum selbst kochen (man sollte beachten daß das Becken nur auf 70° eingestellt ist, da wird kein Ei in 5 min halbwegs fest und so gab’s Flüssigei). Für französische Verhältnisse ganz anständig.

Angezogen, eingepackt, bezahlt, Zeug aufs Mopped und gegen 8.30 los.
Aus der Stadt raus keine Tanke, naja, wird sich schon was finden.
Ab auf den Col de la Cayolle, den bin ich letztes Jahr schon nach dem Frühstück gefahren, aber in Richtung Norden.
Schöner Paß, leider auch ne Buckelpiste, zumindest da wo er noch nicht frisch geteert ist. Es geht ein- bis zweispurig ein Tal an einem Fluß rauf, schöne Landschaft. Die Schilder mit der Steinschlagwarnung sollte man unbedingt ernst nehmen, es liegen immer wieder auch größere Brocken auf der Straße.
Zwischendrin steht irgendwo ein Gemeindemitarbeiter und kehrt die Steine aus, brav.
Was nervt ist daß man zeitweise gegen die noch tief stehende Sonne fahren muß und nix sieht.
Runter geht’s etwas flüssiger.

Weiter Richtung Guillaumes.
Zwischendurch ist die Straße frisch geteert, Tempo 50 angeschrieben, „Absence des marquages“ oder so ähnlich, als ob man Markierungen zum schnell fahren bräuchte…GAAAS!
Der neue Belag ist supergriffig, als ich zum Testen mal kurz den Fuß runter halte bleibe ich fast stehen.

In Guillaumes fahren wir an der Abzweigung zur D 29 vorbei die über Péone auf den Col de Valberg führt und nehmen stattdessen die D 28 was wohl der offiziellen Route des Grandes Alpes entspricht, kein Fehler, hier kann man’s laufenlassen, also: GAAAS!

Die Paßhöhe besteht aus Hotelburgen und dem ganzen touristischen Drumherum, natürlich keine Tanke in Sicht.
Das Schlauphon findet eine 4 km den Berg runter in Beuil, in der richtigen Fahrtrichtung, also dann dahin.
Die Tanke besteht, wie so oft in .fr, aus einer Zapfsäule an der es Diesel und Super 95 gibt, mit Bezahlautomat, leider ist ne Dose vor uns am Tanken, dahinter steht ein LKW der seinen großen Dieseltank erstmal voll machen möchte.
Strafe für frühe Aufstehen und Wegkommen aus Barcelonnette….
Hinter der Tanke ist ein Restaurant mit Terrasse, wir trinken schnell einen Kaffee und tanken dann.
Weiter über den Col de la Couillole, unspektakulär, laufenlassen, ab ins Tal nach Saint-Sauveur-sur-Tinée, durchgefahren, weiter das Tal runter.
Ich bekomme den Hinweis daß ich links abbiegen soll nur aus dem Augenwinkel mit und fahre natürlich an der Abzweigung vorbei die uns weiter auf der Alpenroute geführt hätte, stattdessen fahre ich noch ein paar km weiter runter und lande an der Bushaltestelle an der ich auch letztes Jahr als südlichstem Punkt der Reise umgedreht habe.
Also zurück, Col Sait-Martin. Richtig schön, gute Straße, schöne Landschaft, GAAAS!
Col de Turini, es geht in eher sanft geschwungenen Kurven durch den Wald den Berg rauf, guter Belag, schön zu fahren, ich lass Attila vorfahren, er macht das eher im Blümchenpflückermodus.
Die Passhöhe ist unspektakulär.
Attila ist bratfertig, nach etwas Wasser geht’s weiter.

Die Strecke runter bis Moulinet hat‘s in sich: „Zone des Gravillons“ oder so ähnlich + Tempo max 50.
Das Schild hatte ich vorher schon ein paarmal und mir zusammengereimt daß es wohl auf Rollsplit hindeuten soll, bisher war das aber kein Problem.
Dieses Mal ist es ernst gemeint, ganz fieses, feines Zeug liegt auf der Straße, kaum erkennbar, kurz hinter dem Schild schon ein Rutscher, na toll.
Also im Schrittempo runter.
Ach ja, auch ohne Dreck auf der Straße sieht sie nicht vertrauenserweckend aus.
Ab Moulinet ist zum Glück alles soweit frei, die Straße gut und sie verläuft schön bergab. Wenn man Zeit hätte könnte man auch ein Photo vom Straßenverlauf machen…
Hier bergauf wäre durchaus mal recht schön.

Sospel, jetzt ist‘s mittlerweile recht warm, alle Belüftungen an der Jacke sind offen, der Kragen auch, ich mach auch den Reißverschluß vorne mal ein Stück auf.
Ich hätte ja die Sommerjacke (besteht fast nur aus Netz) außen auf dem Packsack, bin aber zu faul abzusteigen und sie anzuziehen.

In Sospel nervt auch der Verkehr etwas.

Weiter auf den Col de Castillon, da hab ich nur noch in Erinnerung daß er sich verdammt lange bis Menton zieht.

Menton. Endpunkt der Route.
Mit Hirn hätten wir das Ortsschild als Trophäe photographiert und wären dann gleich rechts Richtung Sainte-Agnès abgebogen aber wir mußten ja ans Meer….

Also durch den dichten Verkehr bis an die Promenade durchgekämpft, den Kaffe dort vergessen wir wegen alles überfüllt oder die bepackten Moppeds nicht im Blick.
Wir stellen uns auf einen Parkplatz in den Schatten eines Baumes und machen Mittag, es ist mittlerweile nach 14 Uhr, Attila ist platt.
Photos, Wasser, Müsliriegel…

Von hier aus hätte ich eine Route bis Marie ausgearbeitet gehabt, von dort kommt man nach Norden auf den Col de la Bonette.
In Anbetracht der Uhrzeit beschließen wir schweren Herzens die Bonette bleiben zu lassen und stecken eine grobe Route Richtung Beuil ab, da wo wir am Vormittag getankt hatten. Von dort ist es nicht weit auf den Valberg, dort gäbe es viele Unterkünfte, wenns gut läuft dann kommen wir noch bis vor den Cayolle.

Von da wo wir gerade stehen kommt man gleich auf die Straße Richtung Sainte-Agnès. Nach einer Kurve ist die lärmende Stadt sofort verschwunden und wir fahren die kleine Straße zick-zack den Berg rauf, 300 m vom Strand entfernt könnte man auch in nem Dorf auf nem Paß sein. Krasser Szenenwechsel.

Bei Saint-Agnès liegt der Col St-Sébastiene près Sainte-Agnès, dann geht’s weiter einspurig und mit schlechter Straße Richtung Peille über den Col de la Madone de Gorbio.
Die Aussicht auf’s Meer ist spektakulär, wir halten einmal für Photos an.
Die Straße ist schlecht und es liegen auch immer wieder große Steine auf der Straße.
Weiter runter, die D 53 bis La Grave de Peille, nochmal kurze Pause weil Attila platt ist. Er packt bei den aktuellen Temperaturen die ganz kleinen Straßen nicht.
Also Strecke nochmal geändert.

D 53 ins Tal runter bis La Condamine, dann weiter die D 15 bis Contes, dort links abgebogen auf die D 815 / M 815 die sich natürlich klein und gemein den Berg rauf schlängelt. Wir überqueren den Col de Châteauneuf de Contes und fahren dann via M19 / M20 ins Tal nach La Roquette-sur-Var.
Dort bleiben wir an einem Brunnen stehen und lassen uns von einer älteren Dame den Weg zur nächsten Tanke erklären.
Die liegt talaufwärts, da wo wir hin wollen.

Endlich eine große Straße!
Wir tanken, an der Tanke gibts auch Orangina, ich kaufe eine Dose und fülle sie in meinen Mitfahrer, danach läuft er wie frisch geschmiert (den gleichen Effekt hatte früher immer das Fährbier wenn wir auf ne Jugoinsel rüber gefahren sind).

Weiter die M 6202 / D 6202 das Tal rauf.

Gut ausgebaute Straße, ich wundere mich nur wie Leute überholen, kommt da keine Gegenverkehr?
Spinnen die Froschfresser?
Irgendwann fällt der Groschen, die Straße hat sich geteilt, die Gegenspur läuft auf einer anderen Trasse, wir haben 2 Spuren!
Und Tempo 90 sind erlaubt!

Die Straße windet sich den Berg entlang, rel. eng für 2 Spuren und es wird auf Teufel komm raus überholt, wir lassen uns auf der linken Spur mitziehen.
Wirklich krasse Straße, bei uns wäre die auf max. 60 beschränkt.

Es hat viel Verkehr aber der läuft und man kann gut überholen.

Wir fahren bis Touet-sur-Var und biegen dann rechts auf die D 28 in die Cianschlucht ab (Gorges du Cians).

Die Schlucht ist der Hammer!

Die Straße schlängelt sich am Fluß entlang bergauf, bis zur ersten Ortschaft alles im 3. Gang: Kurve, rausbeschleunigen, Drehzahl kurz vor dem Begrenzer, Gas zu, Kurve, Gas auf usw.
(Daß ich nicht rauf schalten mußte bedeutet glaube ich daß ich zuwenig Leistung habe…)

GAAAAS!

Der Belag ist gut und griffig.

Die Gegend ist auch recht schön.
Weiter oben stellenweise enger, kurviger, dafür hat man dann Zeit die Landschaft anzusehen, die Felsen sind weinrot und die Sache sieht unheimlich toll aus.
Oben noch 3 Kehren und dann stehen wir vor der Tanke an der wir am Morgen getankt haben.
Daß wir recht flott vorbei gerauscht sind hat die Besatzung des Polizeikombis und die Motorradpolizistin die daneben zum Ratschen stand nicht gestört.

Tagesempfehlung! Da braucht’s keine Bonette! (Höchstens für den Schwanzverlängerungspunkt, aber den habe zumindest ich schon letztes Jahr eingesammelt ;-) ).

Attila ist gut mitgekommen, die Orangina hat gewirkt!

Wir liegen gut im Zeitplan und so fahren wir recht flott über den Valberg, wieder die D 28 runter nach Guillaumes und dann weiter Richtung Cayolle bis Saint-Martin-d’Entraunes, die Strecke hatten wir in der Früh schon anders herum.

Dort liegt das Hôtel de la Vallière in dem ich schon letztes Jahr untergekommen bin.
Die Wirtin kennt mich nicht mehr, zieht aber erstaunt die Augenbraune hoch als ich die Preise für Übernachtung und Frühstück schon kenne. Mein frisch erworbenes Französisch reicht nicht ganz aus um ihr die Sache zu erklären, egal, beim nächsten Mal.

Wir bekommen ein schönes Zweibettzimmer, natürlich im obersten Stockwerk, die Moppeds kommen in die Garage.

Hübsch gemacht, dann runter zum Abendessen, Abendmenu.
Salat mit gegrilltem Ziegenkäse als Vorspeise, dazu ein Bier.
Zwei Sorten stehen zur Auswahl, wir nehmen das aus der Flasche, „Pietra“ und werden nicht enttäuscht, schmeckt lecker, ist nur zu wenig…

Als Hauptgericht dann Ravioli mit irgendeinem Käse gefüllt und Tomatensoße, auch lecker, dazu reichlich Wasser und später teilen wir uns noch nen halben Liter Roten, Kaffee zum Dessert.
Ab ins Bett.

378 anstrengende km.

Motorrad, Tag 3:

Gut geschlafen, Frühstück gibt’s um 8, Weißbrot, Croissants, Marmelade, sehr guter Kaffee, reichlich.
Umgezogen, aufgepackt, gezahlt, gegen 9 losgekommen.

An diesem Tag mussten wir wieder zurück nach Saint Jean d’Aulps, also war Strecke machen angesagt.
Ich hatte schon eine schöne Route über u.a. den Croix de Fer ausgearbeitet, leider fehlte uns dazu die Zeit.

Wie üblich nach dem Frühstück den Cayolle gefahren, Barcelonette, getankt.
Col de Vars. Der ist frei, also GAAAS!
Auf dem Weg dorthin kommen wir auch am Abzweig zum Parpaillon vorbei, das wäre die Schotteralternative zum Vars, dafür braucht man allerdings Zeit (und den Willen das mit nem Straßenmopped zu fahren).

Nachdem bisher alles recht flott ging haben wir auch noch den Izoard nochmal mitgenommen, eigentlich wollten wir ihn rechts liegen lassen und durchs Tal fahren.
GAAAS!

Briancon, ab Richtung Lautaret.
Was blitzdingst uns da entgegen? Ach ja, da stand der Blitzomat…aber wahrscheinlich nur von vorne…

Col du Lautaret, hier machen wir Mittag und essen in der gleichen Wirtschaft in der ich schon im letzten Jahr gegessen habe, wir nehmen beide das Omlette La Forrestière, wie ich letztes Jahr. Kaffee und Wasser dazu.

Weiter auf den Galibier, wir benutzen aus Zeitgründen den Tunnel, dann runter nach Valloire, hier ist die Wochenendveranstaltung vorbei und es geht recht flott durch.

Ab auf den Télégraphe, GAAAS!

Runter zu kann ich als erster der Moppeds noch eine Dose überholen, Attila und die anderen aufgelaufenen nicht, die müssen noch etwas warten.
Ich laß es kräftig laufen, kann aber nicht verhindern daß mich ein Schweizer auf ner GS recht kräftig herbrennt. Hmmm.

Unten geht’s in Saint-Michelle links auf die D 1006 Richtung Albertville. Getankt.
Gut ausgebaute Bundesstraße, laufen lassen. Manchmal denke ich, ich bin in Italien, fast kpl. durchgezogener Mittelstreifen. GRRR
Aber die meisten Dosen sind brav und fahren rechts ran und lassen überholen.
Zwei- oder dreimal ist für ein paar km Radarüberwachung angekündigt.

Dank der tollen Beschilderung oder der nicht mit meinen Infos übereinstimmenden Straßennummern verfranzen wir uns bei Albertville und fahren für nen Kaffee und Kartenkontrolle raus.
Wir fahren dann über Albertville nach Ugine und dann Richtung Faverges. Dort biegen wir nach Norden auf die D12 ab und fahren den Col du Marais, ein kaum wahrnehmbarer Paß.

Über Thones geht’s nach Saint-Jean-de-Sixt, von da nach Bonneville.
Die Straße ist recht eng und ausgerechnet hier fährt vorne ein Schweizer Reisebus mit Genfer Kennzeichen und hält den Verkehr gewaltig auf, was macht das Arschloch hier?
In Bonneville getankt.

Ab Bonneville dann der Beschilderung nach Richtung Thonon, stellenweise zweispurig mit erlaubten 110.
Dort angekommen dichter Verkehr, wir kämpfen uns durch den selbigen, packen zum Durchschlängeln unsere Südländergene aus und erreichen den Hafen.

Photo.
Ab Richtung Saint Jean zur Unterkunft.
Wir finden den Weg natürlich nicht sofort aber die Sonne steht schon wieder so tief daß man auf dem Schlauphon im Tankrucksack was erkennt, also nach Navi gefahren.

Zwischendurch fällt ein X5 mit Genfer Kennzeichen negativ auf, so aggressiv hab ich selten jemanden fahren sehen. Alle Vorurteile bestätigt, schweizer Kennzeichen, dickes Auto…und wahrscheinlich nix in der Hose / Bluse…Kurva!

Die Straße in die Berge rauf ist ein Traum, es die gleiche, die wir schon mit dem Hänger gefahren haben.
Leider dieses Mal mit Dieselspur 

Aber da wo sie nicht ist heißt es wieder GAAAS!

Nach leider viel zu wenig dieser erfrischenden Strecke sind wir wieder in der Pension angekommen, wir begrüßen kurz die Wirtsleute, ziehen die naßgeschwitzten Klamotten aus, holen Auto und Hänger vom Parkplatz und verladen schonmal die SV, für die Gladius bleibt keine Zeit mehr.

Das Abendessen was wieder spitze und nach 2 Flaschen Wein waren wir auch etwas betüdelt, dann noch help yourself at the bar….
Ab ins Bett.

446 flotte km.

Rückfahrt:
Tja, leider muß man auch mal wieder heim…
Also, aufgestanden, hübsch gemacht, Gladius in den Hänger und gefrühstückt.
Dann gezahlt und verabschiedet und den nächsten, größeren Supermarkt wegen Mitbringseln für die Familien gestürmt, auch dort vollgetankt.
10 Uhr.
Runter zum See und dann alles so zurück wie wir gekommen sind.
Nur in der Schweiz machen wir anscheinend was falsch, bei Tempomat 83 werden wir am laufenden Band sowohl von Gespannen als auch von LKWs mit saftig Überschußgeschwindigkeit überholt, für beide gilt dort Tempo 80.
Die Sache zieht sich und mit einigen Staus sind wir gegen 19.30 bei Attila und ich bin gegen 21 Uhr daheim.

Fazit:
Tolle Tour, leider wie immer zu wenig Zeit, Jahreszeit und Wetter haben gepasst.

Beim nächsten Mal würde ich wieder in Saint Jean logieren, von dort dann bis Briancon, versuchen früh anzukommen damit man von der Stadt noch was sieht.
Dann am nächsten Tag nur die „kleine Runde“ Izoard, Vars, Bonette, Couillole, Valberg, Cayolle (oder Col de Champs + Col d’Allos), Vars, Izoard fahren.
Damit spart man sich die eher streßige Tour zu Meer und so heiß wie dort wird es auch nicht.
Zurück dann den Croix de Fer mitnehmen und das ein- oder andere am Wegesrand.
Oder einfach mehr Zeit bei der Regierung beantragen…
Die Franzosen sind freundlich, erst recht wenn man ein paar Worte Französisch auspackt, die Mädels hübsch und nett, Landschaft und Straßen toll, sollte man wirklich mal hinfahren.

Die PR 4 waren gut zu fahren, sind noch einigermaßen rund und haben nicht allzuviel an Profiltiefe eingebüßt.

Sprit hat bei und zwischen 1,489 und 1,814 pro Liter gekostet, echt krasse Unterschiede. Stellenweise gibt’s an den Tanken auch nur E10 falls das einen stört (mich nicht). Am günstigsten tankt man normalerweise an den Supermärkten (in unserem Fall Carrefour / Super U).

Dank Studium eines Reiseführers vorher haben wir auch zum Essen immer eine „carafe d’eau“ bestellt, also ein Kanne Wasser, das kost nix im Gegensatz zu Mineralwasser oder Sprudelwasser; Ist eben einfaches Leitungswasser, tut’s auch.

Ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001

Jockel
SV-Rider
Beiträge: 377
Registriert: 31.01.2013 6:51
Wohnort: 84518 Garching / Alz

SVrider:

Re: Route des Grandes Alpes

#2

Beitrag von Jockel » 02.09.2018 20:02

RdGA_2018_004_Genfer-See.JPG
RdGA_2018_009_Moppeds.JPG
RdGA_2018_019_Saisies.JPG
RdGA_2018_021_Roselend.JPG
RdGA_2018_022_Roselend.JPG
RdGA_2018_023_Roselend.JPG
RdGA_2018_030_Iseran.JPG
RdGA_2018_031_Iseran.JPG
RdGA_2018_032_Iseran.JPG
RdGA_2018_033_Iseran.JPG
RdGA_2018_035_Fort.JPG
RdGA_2018_036_Galibier.JPG
RdGA_2018_037_Galibier.JPG
RdGA_2018_038_Galibier.JPG
RdGA_2018_040_Galibier.JPG
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001

Jockel
SV-Rider
Beiträge: 377
Registriert: 31.01.2013 6:51
Wohnort: 84518 Garching / Alz

SVrider:

Re: Route des Grandes Alpes

#3

Beitrag von Jockel » 02.09.2018 20:07

RdGA_2018_041_Galibier.JPG
RdGA_2018_042_Galibier.JPG
RdGA_2018_043_Galibier.JPG
RdGA_2018_044_Izoard.JPG
RdGA_2018_047_Vars.JPG
RdGA_2018_051_Barcelonnette.JPG
RdGA_2018_054_Cayolle.JPG
RdGA_2018_055_Cayolle.JPG
RdGA_2018_056_Cayolle.JPG
RdGA_2018_057_Cayolle.JPG
RdGA_2018_058_Cayolle.JPG
RdGA_2018_060_Turini.JPG
RdGA_2018_064_Turini.JPG
RdGA_2018_071_Menton.JPG
RdGA_2018_075_StAgnes.JPG
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001

Jockel
SV-Rider
Beiträge: 377
Registriert: 31.01.2013 6:51
Wohnort: 84518 Garching / Alz

SVrider:

Re: Route des Grandes Alpes

#4

Beitrag von Jockel » 02.09.2018 20:11

RdGA_2018_076_StAgnes.JPG
RdGA_2018_077_StAgnes.JPG
RdGA_2018_079_StAgnes.JPG
RdGA_2018_080_StAgnes.JPG
RdGA_2018_085_Valliere.JPG
RdGA_2018_089_Vars.JPG
RdGA_2018_090_Vars.JPG
RdGA_2018_091_Vars.JPG
RdGA_2018_092_Vars.JPG
RdGA_2018_096_Lautaret.JPG
RdGA_2018_097_Lautaret.JPG
RdGA_2018_098_Thonon.JPG
RdGA_2018_102_Pfui.JPG
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001

Benutzeravatar
B.I.G.
SV-Rider
Beiträge: 1559
Registriert: 18.12.2004 18:24
Wohnort: Haltern

SVrider:

Re: Route des Grandes Alpes

#5

Beitrag von B.I.G. » 03.09.2018 7:56

Schöner Bericht und Fotos-einiges kommt mir bekannt vor...

Teilweise liest man "Stress" raus? Früh aufstehen-packen-los....ich hoffe ihr konntet auch geniessen,egal Hauptsache es hat euch Spaß gemacht ;) bier

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Route des Grandes Alpes

#6

Beitrag von jubelroemer » 03.09.2018 9:01

B.I.G. hat geschrieben:Schöner Bericht und Fotos-einiges kommt mir bekannt vor...
+1 Schön schön.
Ja, kommt mir auch alles sehr sehr bekannt vor, aber leider auch viel zu lange her.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: Route des Grandes Alpes

#7

Beitrag von gummistiefl » 03.09.2018 10:42

Danke für den Bericht. ;) bier
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Grillgöttin
Orga-Team
Beiträge: 1147
Registriert: 01.05.2017 23:53

SVrider:

Re: Route des Grandes Alpes

#8

Beitrag von Grillgöttin » 03.09.2018 18:02

Liest sich immer wieder erfrischend, was du so schreibst. Eure täglichen Kilometerleistungen sind beachtlich!
Motorradfahren verbindet.

Jockel
SV-Rider
Beiträge: 377
Registriert: 31.01.2013 6:51
Wohnort: 84518 Garching / Alz

SVrider:

Re: Route des Grandes Alpes

#9

Beitrag von Jockel » 05.09.2018 6:54

Mahlzeit!

Streß? Nein. Zumindest nicht wegen früh aufstehen.
Ich steh lieber früh auf und komme früh weg, da hat man oft noch seine Ruhe auf der Straße, wenn ich von daheim wegfahre dann oft schon um 5 Uhr früh.

A bisserl Streß gabs vielleicht um die gesteckten Ziele (Meer) zu erreichen und trotzdem noch rechtzeitig zurück zu sein, Attila hat mich nicht umsonst einen Sklaventreiber genannt...
Aber Spaß hats gemacht!

km-Leistung:
ja, bei dem Gelände wahrscheinlich eher wirklich hoch.
Wobei, wenn ich "nur" 300 - 400 km pro Tag mache (ohne zwischendurch was besonderes anzusehen) bin ich fast unglücklich...

Und für die viel zu lange her Leute: Fahrt einfach hin!

ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001

Benutzeravatar
grosSVater
Moderator
Beiträge: 27907
Registriert: 30.11.2009 17:38
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Route des Grandes Alpes

#10

Beitrag von grosSVater » 05.09.2018 7:02

Schöner Bericht und tolle Fotos.
Gruß
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Route des Grandes Alpes

#11

Beitrag von jubelroemer » 05.09.2018 7:58

Jockel hat geschrieben:Und für die viel zu lange her Leute: Fahrt einfach hin!
:top: sehr gute Idee ;) bier . Dieses Jahr wirds leider nix mehr :wink: .

Das mit dem Tunnel war mir absolut neu. Daran sieht man leider wie lange ich schon nicht mehr dort war :( .

Wiedereröffnung des Tunnels im Jahr 2002
Im Jahr 2002 wurde der Galibier-Tunnel nach erfolgter Grundsanierung überraschend wiedereröffnet, seither stehen dem Verkehr über den Galibier im Gipfelbereich zwei Alternativstrecken zur Verfügung. Die Ampel welche auf beiden Seiten des Galibier-Tunnels den abwechselnden Einbahnverkehr durch die Röhre sowie die Einmündung der neuen in die alte Strecke regelt, ist mit ihrer Lage auf 2556 m Höhe die höchstgelegene Lichtsignalanlage Europas. 8O .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Allesfahrer
SV-Rider
Beiträge: 80
Registriert: 08.05.2015 10:58

SVrider:

Re: Route des Grandes Alpes

#12

Beitrag von Allesfahrer » 05.09.2018 10:30

Super Tour, super geschrieben!!!
Der Eindruck täuscht. ich bin genauso arrogant wie ein schwarzer Audi.

Jockel
SV-Rider
Beiträge: 377
Registriert: 31.01.2013 6:51
Wohnort: 84518 Garching / Alz

SVrider:

Re: Route des Grandes Alpes

#13

Beitrag von Jockel » 10.09.2018 6:37

Hi,
jubelroemer hat geschrieben: :top: sehr gute Idee ;) bier . Dieses Jahr wirds leider nix mehr :wink: .
Dann eben nächstes Jahr ;-)
Das mit dem Tunnel war mir absolut neu. Daran sieht man leider wie lange ich schon nicht mehr dort war :( .
Ich war letztes Jahr zum ersten Mal dort obwohl ich auch schon über 20 Jahre Mopped fahre, ich hab mich geärgert daß ich die Gegend bisher ignoriert habe wegen zu weit, zu teuer, kann kein Französisch, zu ...*Ausrede such*

ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001

Antworten