Einteiler kaufen


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Einteiler kaufen

#1

Beitrag von bigrick » 11.07.2016 11:47

Hallo,

ich überlege einen Einteiler zu kaufen für flotte Runden und ggf. Renne.

Habt ihr Ideen worauf man achten sollte?

Ich habe schon ein bisschen was anprobiert. Aufgefallen ist mir das teilw. Protektoren fehlen (Alpinestar), das kommt also auf den Preis noch drauf.
Außerdem das teilw. das Innennetz nicht herausnehmbar ist (Held).
Wasserdichte Taschen bietet auch nicht jeder Hersteller.

Die Größen fall auch sehr unterschiedlich aus. 54 bei Held, 52 bei Alpinestar, 50 Probiker. 48 und 50 bei Revit...
Ein Limit fürs Budge setze ich erstmal nicht.

VG

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Einteiler kaufen

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 11.07.2016 13:44

Wasserdichte Taschen bei einem Einteiler? :?: Wofür soll das sein? Entweder optimaler SChutz und optimale Beweglichkeit für die Rennstrecke, dann Einteiler oder Taschen, dann etwas anderes.

Mit fehlenden Protektoren bei Alpinestars wundert mich. Die sind doch eigentlich bei Rennkombis sehr angesehen. Oder meinst Du den Rückenprotektor? Da sind mindestens die Italiener der Meinung, dass eine Schildkröte sinnvoller ist als ein eingebauter Rückenprotektor, zumal Einteiler anziehen ja eh ein Krampf ist. Geht das überhaupt mit eingebautem Rückenprotektor?

Wenn Du kein Limit für Budget setzt kannst Du auch mal ins Remstal nach Winterbach zu Schwabenleder fahren. :) Wenn Du direkt in den Laden vom Werksverkauf gehst sind die Chancen nicht schlecht, dass sie die Maßanfertigung ohne Aufpreis machen (allerdings sind die Grundpreise schon echt heftig, die Qualität soll allerdings auch entsprechend hoch sein).

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Einteiler kaufen

#3

Beitrag von bigrick » 11.07.2016 14:22

Pat SP-1 hat geschrieben:Wasserdichte Taschen bei einem Einteiler? :?: Wofür soll das sein? Entweder optimaler SChutz und optimale Beweglichkeit für die Rennstrecke, dann Einteiler oder Taschen, dann etwas anderes.
Eine Wasserdichte Tasche, hatte z.B. die Alpinestar. Halte ich auch für super. Wenn man mal ins nasse Gerät bei der Runde auf der Hausstrecke, bleibt das Handy auch trocken. Die Tasche schränkt die Beweglichkeit nicht ein.
Pat SP-1 hat geschrieben:Mit fehlenden Protektoren bei Alpinestars wundert mich. Die sind doch eigentlich bei Rennkombis sehr angesehen. Oder meinst Du den Rückenprotektor? Da sind mindestens die Italiener der Meinung, dass eine Schildkröte sinnvoller ist als ein eingebauter Rückenprotektor, zumal Einteiler anziehen ja eh ein Krampf ist. Geht das überhaupt mit eingebautem Rückenprotektor?
Ja der Rückenprotektor fehlte bei der Alpinestar. Die "Schildkörte" vergleichsweise schlecht. Diese deckt nur die hälfte des Rückens ab und die Wirbelsäule auch nur teilw. (vor allem in Richtung Steiß, da hat meine 0815 Jacke ein größeren Protektor), ist also wesentlich schmaler und kürzer. Vom an und ausziehen her, ging es mit separaten Protektor auch nicht besser.
Pat SP-1 hat geschrieben:Wenn Du kein Limit für Budget setzt kannst Du auch mal ins Remstal nach Winterbach zu Schwabenleder fahren. :) Wenn Du direkt in den Laden vom Werksverkauf gehst sind die Chancen nicht schlecht, dass sie die Maßanfertigung ohne Aufpreis machen (allerdings sind die Grundpreise schon echt heftig, die Qualität soll allerdings auch entsprechend hoch sein).
Eine alternative wäre auch eine der aktuellen gesenkten anpassen zu lassen, wobei das bei meinem Atralkörper kaum notwendig erscheint. :D Erstaunlicherweise ist auch die günstige Probiker qualitativ ziemlich gut, bzw. sieht besser aus als noch vor 4 Jahren. Daher fällt es einem schwer da große Unterschiede zu sehen.
Die Held war übrigens der schwerste und minimalistischste Einteiler. Sicherlich wird man hier am meisten Material verarbeitet haben...

Vanucci hatte ich auch an.

VG

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Einteiler kaufen

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 11.07.2016 14:38

Eine Wasserdichte Tasche, hatte z.B. die Alpinestar. Halte ich auch für super. Wenn man mal ins nasse Gerät bei der Runde auf der Hausstrecke, bleibt das Handy auch trocken. Die Tasche schränkt die Beweglichkeit nicht ein.
Die Beweglichkeit wird nicht eingeschränkt, die Sicherheit schon. Etwas hartes in der Kombi zu tragen ist nicht sehr gut wenn man ´drauf fällt. Handy und Geldbeutel kommen bei mir immer unter den Sitzbank-Höcker. Bis es dort so nass wird, dass es kaputt geht, braucht man schon einen langen Dauerregen.

Ja der Rückenprotektor fehlte bei der Alpinestar. Die "Schildkörte" vergleichsweise schlecht. Diese deckt nur die hälfte des Rückens ab und die Wirbelsäule auch nur teilw. (vor allem in Richtung Steiß, da hat meine 0815 Jacke ein größeren Protektor), ist also wesentlich schmaler und kürzer. Vom an und ausziehen her, ging es mit separaten Protektor auch nicht besser.
Normalerweise ist die bessere Abdeckung der große Vorteil der Schildkröte. Also meine (von Dainese) geht deutlich bis zum Steiß runter, was es bei 2-Teilern (Einteiler sind mir zu unpraktisch) soweit ich weis sonst nur bei Schwabenleder gibt (da steckt das untere Teil des Rückenprotektors in der Hose).
Erstaunlicherweise ist auch die günstige Probiker qualitativ ziemlich gut, bzw. sieht besser aus als noch vor 4 Jahren. Daher fällt es einem schwer da große Unterschiede zu sehen.
Ich weis nicht, wie die Probiker qualitativ ist, aber bei Leder kann man die Qualität schwer optisch beurteilen. Ich habe mal eine Kombi von einer der großen Bekleidungsketten durchgeschliffen. Mit einer Dainese-Kombi hatte ich später mal einen Sturz bei ähnlicher Geschwindigkeit, die hatte nur minimalen Abrieb und ich konnte sie weiter benutzen bis ich zu fett geworden bin (Die Hose benutze ich aber immer noch in Verbindung mit einer Textiljacke).
Am entscheidensten ist aber am Ende wahrscheinlich einfach, was am besten passt.

Benutzeravatar
Seth
SV-Rider
Beiträge: 1496
Registriert: 28.05.2007 21:09
Wohnort: BV

SVrider:

Re: Einteiler kaufen

#5

Beitrag von Seth » 11.07.2016 15:41

Meine Schildkröte geht auch bis runter zum Steiß, guck mal nach gescheiten Modellen..
Sowas z.B. http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 08&biw=976

Benutzeravatar
Schilly
SV-Rider
Beiträge: 387
Registriert: 20.05.2013 21:09
Wohnort: nördlich von Bamberg

SVrider:

Re: Einteiler kaufen

#6

Beitrag von Schilly » 11.07.2016 17:10

[quote="Pat SP-1"
Die Beweglichkeit wird nicht eingeschränkt, die Sicherheit schon. Etwas hartes in der Kombi zu tragen ist nicht sehr gut wenn man ´drauf fällt. Handy und Geldbeutel kommen bei mir immer unter den Sitzbank-Höcker. Bis es dort so nass wird, dass es kaputt geht, braucht man schon einen langen Dauerregen.
[/quote]

OT Ich habe das Handy gern am Mann. ich stell mir nur vor ich stürze, liege 5m vom Mopped entfernt, kann mich kaum bewegen. Dann nützt mir das handy im Höcker ziemlich wenig.
Und wenn Du net mit mir klar kommst, dann geh Du mir aus dem Weg!

TL 1000SR

Benutzeravatar
tibibi
SV-Rider
Beiträge: 549
Registriert: 30.08.2012 14:50
Wohnort: Ludwigshafen

SVrider:

Re: Einteiler kaufen

#7

Beitrag von tibibi » 11.07.2016 19:34

Vor allem sind moderne smartphones doch nicht mehr klobig, sondern eher flach und damit bei stürzen eher unbedenklich

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Einteiler kaufen

#8

Beitrag von Pat SP-1 » 11.07.2016 21:18

OT Ich habe das Handy gern am Mann. ich stell mir nur vor ich stürze, liege 5m vom Mopped entfernt, kann mich kaum bewegen. Dann nützt mir das handy im Höcker ziemlich wenig.
Ja das ist ein Problem, hatte ich bei dem Sturz, bei dem ich die Kombi kaputt gemacht habe auch. Da waren es nur ca. 2m bis zum Tankrucksack aber das war für mich mit mehrfach gebrochenem Bein auch viel zu weit. Zum Glück hat mich ein Autofahrer gesehen und den Notarzt gerufen. Aber das Problem stellt sich nur bei Unfällen ohne "Feindkontakt", generell steigt halt das Verletzungsrisiko durch das Telefon, zumal die Frage ist, ob es nach dem Sturz noch heil ist. Hängt halt davon ab, wie man landet. Klassisches Dilemma halt. Ich für meinen Teil habe mich entschieden, auf öffentlichen Straßen nicht mehr so riskant zu fahren und dadurch das Risiko eines Alleinunfalls entsprechend zu senken. Bei möglichen Unfällen wenn mich einer umfährt habe ich dann halt nichts hartes in der Tasche.

Aber muss jeder selbst entscheiden, welche schlechte Lösung für ihn besser ist. E-call im Moped wäre sicherlich die beste Alternative.

Benutzeravatar
Ballermaus
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2012 21:56
Wohnort: Bochum

SVrider:

Re: Einteiler kaufen

#9

Beitrag von Ballermaus » 11.07.2016 22:25

Besonders das anziehen ist mit eingenähtem rückenproktetor angenehmer als mit schildkröte. Bei der muss man immer kontrollieren ob sie noch sitzt und sie runter drücken...

Ich kann nur absolut psi Kombis empfehlen.
Maßkombi kostet dort so gut wie keinen aufpreis, und man kann sich alles so zusammen stellen lassen wie man das möchte.

Für den Kontakt einfach am besten dort anrufen und nach jana fragen ;)

Super kombis, hervoragende Qualität für vergleichsweise günstigen preis.

Dainese habe ich jetzt öfter schlechtes von gehört. Bzw. Auch selber gesehen. Nicht so top-qualitat.
Außerdem verwenden Sie wohl hartschalenprotektoren,
Ich habe jetzt in der psi-kombi die weichen von sas-tec. Die verarbeiten die ohne Aufpreis. (Sonst haben die eigene drinne)

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Einteiler kaufen

#10

Beitrag von svfritze64 » 11.07.2016 23:36

Pat SP-1 hat geschrieben: Die Beweglichkeit wird nicht eingeschränkt, die Sicherheit schon. Etwas hartes in der Kombi zu tragen ist nicht sehr gut wenn man ´drauf fällt. Handy und Geldbeutel kommen bei mir immer unter den Sitzbank-Höcker. Bis es dort so nass wird, dass es kaputt geht, braucht man schon einen langen Dauerregen.
:top: ...im übrigen...Wertsachen in den ZIP Beutel und dann kanns Dauerregnen....am Mann - oder Frau - getragen hat zwar den Vorteil das es beim Sturz dabei ist - aber das Verletzungsrisiko bleibt...ist aber wohl Glaubenssache...
Pat SP-1 hat geschrieben: Normalerweise ist die bessere Abdeckung der große Vorteil der Schildkröte. Also meine (von Dainese) geht deutlich bis zum Steiß runter, was es bei 2-Teilern (Einteiler sind mir zu unpraktisch) soweit ich weis sonst nur bei Schwabenleder gibt (da steckt das untere Teil des Rückenprotektors in der Hose).
..auch zu 100% unterschreib...

im übrigen....nur wenn ichtatsächlich den Grossteil meiner Zeit auf der Rennstrecke verbringen würde - dann würde ich mir auch wieder einen Einteiler holen.

Aaaaaber....wenn nur gelegentlich mal die Renne drann ist - in Mehrheit aber flott auf der Hausrunde geturnt werden soll oder mit den Kumpels getourt wird - dann würde ich mir nie mehr einen Einteiler holen ( hab son Teil ...Revit...bin ich Höggscht zufrieden mit - mit genannten einschränkungen) weils halt mega unpraktisch ist - ( gerade im Sommer) wenn man zur Pause oder Einkehr etc. nicht mal die Jacke ausziehen kann wie beim Zweiteiler...

Wenns glücklich läuft passen die Reissverschlüsse und man kann zur Tour auch mal die Lederhose mit der Textiljacke kombinieren....für mich kommt nur noch zweiteiler in Frage...ist wohl auch ne Glaubenssache - den Aspekt sollte man aber auf jeden Fall mal auf dem Zettel gehabt haben...

;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Einteiler kaufen

#11

Beitrag von Ati » 12.07.2016 8:14

Das kann man so unterschreiben, aber noch besser ist es halt beides zu haben. Und für eine flotte Runde, mit definiertem Start/Ziel ist mir der Einteiler lieber. (Bei mir Vanucci)
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Einteiler kaufen

#12

Beitrag von Pat SP-1 » 12.07.2016 8:39

Wenns glücklich läuft passen die Reissverschlüsse und man kann zur Tour auch mal die Lederhose mit der Textiljacke kombinieren..
Oder man lässt einen zweiten Reißverschluss an die Hose nähen. Ich habe bei der Hose meiner alten Lederkombi das Unterteil des Verbindungsreißverschluss von meiner Textiljacke einnähen lassen, ging problemlos. Ist jetzt meinen Standardlösung für die meisten Wetterbedingungen, insbesondere wenn es morgens auf dem Weg zur Arbeit kalt ist. Textilhosen fand ich immer Mist außer bei Minusgraden. Aber da ich mittlerweile keine langen Strecken mehr bei Frost fahre sondern nur noch 35km zur Arbeit, reichen auch Lederhose und lange Unterhose.

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Einteiler kaufen

#13

Beitrag von bigrick » 12.07.2016 9:27

Danke für die Antworten.

Zweiteiler und Cityausrüstung (mit Motorradjeans) habe ich bereits. Der Einteiler ist der dritte und letzte Teil der Motorradkleidung im meinem Scharank und wie gesagt für schnelle Hausrunden und Renne gedacht. Bei Wettkampfteinahmen sind übrigens Einteiler vorgeschrieben.

Was ich mir jetzt mitgenommen habe:
- Keine regendichte Tasche -> Wurst weil Zipbeutel oder die Sitzbank weiterhelfen
- Qualitativ sehe ich nach wie vor keine großen Unterschiede, bis auf saubere Nähte und sauber verarbeitets Leder - das war bei allen die ich an hatte gegeben
- Rückenprotektor muss bis zum Steiß gehen, bei Louis hatten die nebem der Alpinestar nur den kurzen Protektor und das ist keine Alternative - allerdings über 100€ zusätzlich für den Protektor würde die Alpinestar deutlich teurer machen als alle anderen (wozu der Mehrpreis wenn die anderen Qualitativ vergleichbar und die Protektoren ebenfalls lt Test gut sind)
- An und Ausziehen mit separatem Protekor ist schwieriger

Ein Frage bleibt noch offen:
Teilweise haben die Kombis Innennetz herausnehmbar. Ich vermute zum Waschen oder hat das noch andere Gründe?

VG

Benutzeravatar
Seth
SV-Rider
Beiträge: 1496
Registriert: 28.05.2007 21:09
Wohnort: BV

SVrider:

Re: Einteiler kaufen

#14

Beitrag von Seth » 12.07.2016 9:38

Das ist mir gerade über den weg gelaufen im R4F Forum..http://www.racing4fun.de/forum/viewtopi ... =1&t=42088
Beim Kauf auf solche sagen achten

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Einteiler kaufen

#15

Beitrag von Ati » 12.07.2016 9:40

ich würde denken, das ist der Grund. Aber, lose Teile bzw. verschiebliche Teile sind meist nicht vorteilhaft, weil sie verrutschen können. Auf der anderen Seite schwitzt man ja recht ordentlich, also eine Reinigung so ab und zu ist ja gar nicht schlecht. Und den Einteiler zu reinigen ist, wenn man es selber macht, schon ein Akt.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Antworten