Pflege der Textilkombi


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Antworten
Neuling136


Pflege der Textilkombi

#1

Beitrag von Neuling136 » 18.09.2016 6:16

Hallo zusammen,
da dies meine erste Saison auf dem Möp ist, wollte ich euch mal fragen, wie ihr das mit der Pflege und Reinigung der Kombi haltet...

die Klamotten sind ja nicht ganz preiswert und daher wäre hier an der Pflege zu sparen der falsche Geiz

Ich habe Arbeitskollegen die schon länger fahren gefragt und als Antwort alles bekommen, ... von "ich mache gar nix"... bis "nach JEDER Tour wird mit feuchtem Lappen gereingt und dann mit Pflegemittel eingerieben" (in diesem Fall Lederkombi) ...

ich habe eine Pharao - Textil-Tourenjacke, eine Mohawk - Hose , die ProBiker-Stiefel und den Louis-Edition-C3-Helm.

den Fliegenfriedhof auf dem Visier beseitige ich mit nur klarem Wasser und Küchenrolle
alles andere habe ich bisher noch nicht gepflegt (bisher auch erst ca. 1200km gefahren) ... die Kombi wird natürlich nach einer Fahrt wieder auf den Bügel zu Lüften gehängt, da ich bei den Temperaturen der letzten Wochen doch ab und zu mal transpiriert habe.

Also meine Frage: Wie pflegt ihr eure Klamotten?

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Pflege der Textilkombi

#2

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 18.09.2016 6:59

Textil:
Währen der Saison pflege ich gar nicht, vielleicht leicht feucht abwischen wenn notwendig.
Im Winter alle Polster/Protektoren raus, Taschen leeren und mit einem Spezialreinigungsmittel in der Waschmaschine nach Anleitung waschen.
Nach dem Trocknen die ganze Sache wieder mit Lederpflege für die Lederstellen behandeln und danach komplett imprägnieren.
Siehe: https://www.louis.de/fuer-die-motorradr ... ungspflege

Die Schuhe werden zwischendurch immer mal wieder ordentlich geputzt und imprägniert.

Das Innenfutter des Helms wird herausgenommen und ebenfalls gewaschen wenn möglich.

Äußerer Dreck am Helm wird nach jeder Fahrt mit zwei Küchentüchern eingeweicht und nach 15 Minuten vorsichtig abgewischt.

Das Pinlock-Visier wird mit einem sehr weichen Lappen ab und zu feucht abgewischt wenn überhaupt notwendig.
Das Sonnenblenden-Visier wird ebenfalls mit einem feuchten Lappen abgewischt wenn notwendig, wobei ich dazu rate immer mit geschlossenem Hauptvisier zu fahren beim Einsatz der Sonnenblende, denn dieses Teil ist sehr kratzempfindlich.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Pflege der Textilkombi

#3

Beitrag von Pat SP-1 » 18.09.2016 7:57

Leder:
Wenn ich in den Regen gekommen ist, danach mit Lederpflege einreiben, damit das Leder nicht brüchig wird (gilt auch für Handschuhe und Stiefel)

Textil-JAcke:
Sehr selten. Eigentlich kann man Protektoren ´rausnehmen und sie mit Feinwaschmittel waschen. Trocknen ´draußen, nicht im Trockner. Bringt das Problem mit sich, dass ich im Sommer nicht ´dran denke, es zu machen und ab Herbst nicht mache, weil sie ´draußen nicht anständig trocknet und ich sie dann ja zum Fahren brauche, da es morgens auf dem Weg zur Arbeit nur im Hochwasser mit der Lederkombi warm genug ist.

Helm:
Visier: feuchtes Küchentuch für ein paar Minuten ´drauf legen, dann abwischen und trocken wischen. Das Innenfutter lässt sich bei meinem Helm ´rausnehmen. Wenn es müffelt als ´raus und bei 30° waschen. Dabei die kleinen Einzelstücke in einen Beutel tun packen. Helmschale: Mit Moped-Politur (habe eine Dose Caramba Magic Wonder ´rumstehen, das geht gut, irgendwas ähnliches würde genauso gehen).

Neuling136


Re: Pflege der Textilkombi

#4

Beitrag von Neuling136 » 19.09.2016 1:28

Danke für die Tipps.

ich denke ich werde es genau so machen.

... bei Bedarf die toten Viecher von der Kombi fegen, die Stiefel hin und wieder putzen und imprägnieren und das Visier (und die Kubbelnase) mit feuchtem Küchentuch einweichen und vorsichtig sauber wischen.
zum Ende der Saison wasche ich dann die Kombi und werde sie in den Trockenkeller hängen, wo sie ganz gemütlich trocknen kann. dann wird nochmal imprägniert und der April kann kommen. :wink:

also nutzen wir noch die schönen Tage und bringen noch ein paar Kilometer unter die Reifen.

Grüße aus dem Harz

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Pflege der Textilkombi

#5

Beitrag von Pat SP-1 » 19.09.2016 7:07

Warum hast Du Winterklamotten, wenn Du nur im Sommer fährst? :wink:

Neuling136


Re: Pflege der Textilkombi

#6

Beitrag von Neuling136 » 20.09.2016 9:20

??? ist Textil nur für Winter?

ich habe mich bewusst für Textil entschieden, weil ich untergroß für mein Gewicht bin und ich nicht wie ne Presswurst in (Leder-)Pelle aussehen will. Richtig, Leder kann man auch in Übergrößen passend kaufen, aber da die heutigen Textilsachen beim Schutz den Lederklamotten nicht oder nur wenig nachstehen aber bei weitem das Temperatur- und Wetterfenster größer ist und ich nur eine Motorradbekleidung habe, habe ich mich für Textil entschieden.
Auch eine Karriere auf der Rennstrecke strebe ich nicht an. Ich will einfach nur "gemütlich" entspannt durch den Harz fahren, und die eine oder andere Ausfahrt machen.

Aber ich denke, die Frage Leder oder Textil wird es immer geben.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Pflege der Textilkombi

#7

Beitrag von Pat SP-1 » 20.09.2016 9:39

??? ist Textil nur für Winter?
Über die Vor- und Nachteile von Leder und Textil kann man wahrscheinlich beliebig diskutieren. Meine persönliche Erfahrung/Entwicklung bei Klamotten sieht so aus: Am Anfang habe ich mir eine Textiljacke gekauft, weil sie halt recht universell ist. Textilhose habe ich auch damals nur bei Minusgraden benutzt, weil ich in den Dingern nur haltlos auf der Sitzbank rutsche. Habe dann damals immer eine Lederjeans getragen. Irgendwann wollte ich dann doch mal Protektoren in der Hose haben und bin auf eine Lederkombi umgestiegen.
Mittlerweile ist es so, dass ich an die Hose meiner alten Lederkombi, für die ich zu dick geworden bin, den Verbindungsreisverschluss meiner Textiljacke nähen gelassen habe und diese Kombination im Alltag oft nutze, da es morgens auf dem Weg zur Arbeit halt doch oft kühl ist (heute zum Besipiel auch, da 12 Grad und sehr trübe). wenn es mal regnet hat es auch den Vorteil, dass man nur eine Regenhose überziehen muss statt einer kompletten Regenkombi. Im Winter ziehe ich mittlerweile lieber eine lange Unterhose unter die Lederhose als die gefütterte Textilhose anzuziehen. Allerdings fahre ich auch keine längeren Strecken mehr bei Frost.
Wenn es wirklich warm ist, finde ich auch die Textiljacke scheiße, weil man darin einfach mehr schwitzt als im Leder. Entgegen aller Behauptungen der chemischen Industrie ist Leder nämlich atmungsaktiver als Gore-Tex (merkt man ja auch z.B. daran, dass man in Schuhen mit Gore-Tex stinkende Füße bekommt, in Lederschuhen nicht).
Sicherheit ist auch immer noch eindeutig pro Leder. Von der besseren Abriebfestigkeit abgesehen sitzen die Protektoren auch meist wesentlich besser.

Die großen Vorteile von Textil sind halt, dass kurze Schauer nicht stören (bei Dauerregen wird man damit auch nass, weil sich das Wasser an den Ärmeln innen hochzieht und die Reißverschlüsse meist auch nicht dicht sind) und man bei kaltem Wetter nicht so friert. Deshalb meine Frage (mit Grinsen), warum Textil, wenn Du nur im Sommer fährst.

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Pflege der Textilkombi

#8

Beitrag von sorpe » 20.09.2016 10:36

Wenn eine evtl. vorhandene wasserdichte Membran aus der Textilkleidung nicht entnommen werden kann, darf kein Weichspüler verwendet werden.
Wasserdichte Membran nur nach Anleitung reinigen!
Auch sonst nur milde Reinigungsmittel verwenden.
Protektoren vorher herausnehmen, evtl. die Position (links/oben/Arm/Schulter) auf den Protektoren markieren (erleichtert nachher das Einsetzen) :wink: .
Den Helm kann man komplett von innen mit der Hand unter Verwendung von Haarschampoo waschen. Je nach Gebrauchsdauer nicht wundern was da für eine Brühe herauskommt. :) cross
Anschließend so aufhängen/stellen, dass das Wasser abtropfen kann. Genügend Zeit (2-3 Tage) für die Trocknung einplanen. :)

Lederstiefel gelegentlich reinigen und anschließend mit Lederfett behandeln. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich meine Leder-Handschuhe noch nie mit Lederpflege gepflegt habe. :oops:
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
SV-Didi
SV-Rider
Beiträge: 151
Registriert: 13.02.2012 11:29
Wohnort: Mitten in OWL

SVrider:

Re: Pflege der Textilkombi

#9

Beitrag von SV-Didi » 20.09.2016 10:58

sorpe hat geschrieben:Wenn eine evtl. vorhandene wasserdichte Membran aus der Textilkleidung nicht entnommen werden kann, darf kein Weichspüler verwendet werden.
Ergänzend: Auf jeden Fall den Schleudergang an der Wama abschalten, bzw. ein Waschprogramm nutzen, das von vornherein erst gar nicht schleudert!
Habe das bei meiner vorigen Jacke einmal vergessen und mir dadurch die Membran zerstört. :cry: :( idiot

Gruß Didi
95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Pflege der Textilkombi

#10

Beitrag von jubelroemer » 20.09.2016 11:14

sorpe hat geschrieben:Den Helm kann man komplett von innen mit der Hand unter Verwendung von Haarschampoo waschen. Je nach Gebrauchsdauer nicht wundern was da für eine Brühe herauskommt. :) cross
Anschließend so aufhängen/stellen, dass das Wasser abtropfen kann. Genügend Zeit (2-3 Tage) für die Trocknung einplanen. :)
Ein Spezl von mir hatte seinen Helm schon in der Spülmaschine. Das hat seinen Ausführungen nach super funktioniert. Selbstverständlich sollte man von der Temperatur her nicht in die vollen gehen :wink: .

Hat das auch schon einmal jemand ausprobiert?
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten