Wie dicht ist wasserdicht?


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Antworten
Marco


Wie dicht ist wasserdicht?

#1

Beitrag von Marco » 03.07.2008 21:54

Hi Leute,

ich hab mir vor nem Monat neue Handschuhe geholt. Und zwar von Held die GT one (mit 70 Jahre louis Emblem, deshalb reduziert). Jetzt heißt es, dass diese Handschuhe wasserdicht sind. Bei der ersten Regenfahrt in den Dolomiten vor 4 Wochen kam natürlich nach 20 min. promt Wasser rein und es dauerte ewig, bis sie wieder trocken waren. Heißt nun "wasserdicht", dass sie eine gewisse Zeit standhalten oder sollten sie wirklich dicht sein. Bei der Reklamation wurden sie anstandslos umgetauscht. Jemand hat mir erzählt, dass bei den Held-Modellen, die in China hergestellt sind (wie meine) Materialien minderwertiger Qualität verwendet werden. Kann sowas sein bei Handschuhen für immerhin 80 Euro?
Wie sind denn eure Erfahrungen mit wasserdichten Sachen / Handschuhen.

greetz
Marco.

Benutzeravatar
Anaconda
SV-Rider
Beiträge: 2482
Registriert: 16.04.2002 19:14
Wohnort: Bremen

SVrider:

Re: Wie dicht ist wasserdicht?

#2

Beitrag von Anaconda » 03.07.2008 22:38

Wasserdicht heißt wasserdicht, schau dir mal Tests von Motorradbekleidung in Zeitschriften an.
Die Motorrad stellt z.B. Stiefel in eine Badewanne und prüft ob die Stiefel dicht sind oder nicht. Bei Handschuhen verhält es sich ähnlich. Die Realität ist wohl das immer ein bestimmter Prozentsatz aller wasserdichter Motorradbekleidung undicht ist, bei den vielen Nähten lässt sich das nicht ausschließen. Deshalb werden undichte Sachen meistens anstandslos getauscht.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


Re: Wie dicht ist wasserdicht?

#3

Beitrag von Dragol » 03.07.2008 23:39

Wenn Du mit wasserdichten Handschuhen stundenlang im Regen unterwegs bist wird irgendwann "Wasserdunst" durch die Membran nach innen gelangen. Das fühlt sich dann etwas klamm an, aber mehr auch nicht.

Wenn es richtig nass wird ist das ein Mangel -> Gewährleistungs- bzw. Garantiefall

Geraten wird von einigen Zeitschriften und sogar manchem Händler wasserdichte Bekleidungsteile umgehend nach dem Kauf zu testen und ggf. sofort zu beanstanden.
Stiefel und Handschuhe in einem Wasserbad, Jacken und Hosen unter der (kalten) Dusche.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Benutzeravatar
Schört
Mrs. SVrider 2009
Beiträge: 1000
Registriert: 07.11.2006 10:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Wie dicht ist wasserdicht?

#4

Beitrag von Schört » 04.07.2008 8:58

Meine erfahrung: Billig = Undicht
Hose, sowie Jacke sind bei starkem regen nach spätestens 20durch.

Jetztr kauf ich nur noch Klamotten der etwas teueren preisklasse.

~~~~~~~~
* Miss SVRider 2009 * ~~~~~~~~

_____________█║▌│█│║▌║││█║_____________

__________ Staatlich registriertes Forumsmitglied __________

R.I.P 16.12.2011

green650


Re: Wie dicht ist wasserdicht?

#5

Beitrag von green650 » 04.07.2008 9:03

wenn gerade gekauft, würde ich sie zurückbringen.

SV-Fightersau


Re: Wie dicht ist wasserdicht?

#6

Beitrag von SV-Fightersau » 04.07.2008 11:24

Ich hatte mal " WASSERDICHTE " Stiefel da kam zwar Wasser rein aber nich wieder raus ist halt ne Ansichtssache ! :lol:

Benutzeravatar
K.haos-Prinz
SV-Rider
Beiträge: 1756
Registriert: 11.03.2006 18:05
Wohnort: Nörten-Hardenberg

SVrider:

Re: Wie dicht ist wasserdicht?

#7

Beitrag von K.haos-Prinz » 04.07.2008 15:12

Ich kenne jemanden, der sich "wasserdichte" Stiefel von Polo gekauft hat...
Die waren auch nicht wirklich wasserdicht. Er hat sie dann zurückgebracht. Verkäuferin meinte, dass es sowas wie komplett wasserdicht nicht geben würde...
Letztendlich hat er sein Geld wieder zurück bekommen und sich woanders wirklich wasserdichte gekauft (obwohl es die ja garnicht gibt...).

Wie Schört schon schrieb: günstiges wasserdicht ist nicht wasserdicht, teures hingegen schon ;)

Man sollte aber auch drauf achten, das richtige Waschmittel zu benutzen, damit die Membranen nicht beschädigt werden.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Klausi


Re: Wie dicht ist wasserdicht?

#8

Beitrag von Klausi » 06.07.2008 0:18

K.haos-Prinz hat geschrieben:Ich kenne jemanden, der sich "wasserdichte" Stiefel von Polo gekauft hat...
Jaja, ich tue mich da mal outen! Ich denke, du könntest mich meinen :D Mann, war ich sauer .... ! :twisted: :( hell Hab mir dann schließlich welche bei meinem Honda Händler gekauft. Marke DAYTONA. Gibbet aber natürlich auch bei Tante Louis. Für mich ist das entscheidende Stichwort inzwischen "GORETEX". Damit hab ich noch nie Probleme gehabt! "POLOTEX" ist total :) cross :( evil 2 :clown: :( idiot . Ne, im Ernst: Ich bin mit den POLO-Dingern 5 Stunden im strömenden Regen gefahren und hatte das Gefühl, dass ich besser dran gewesen wäre, wenn ich barfuß gefahren wäre (denn leider ließen diese Stiefel kein Wasser mehr RAUS :( idiot :( idiot ). Der Fairness halber muß ich aber sagen: es gibt auch bei Polo Klamotten mit Goretex Membran. Mit Goretex macht man sicher nix falsch. Inzwischen bin ich ABSOLUT wasserdicht unterwegs mit Stiefeln von DAYTONA, Jacke/Hose von RUKKA und Handschuh von HELD. Alles nicht billig, aber wirklich gut!

Speziell zu den Handschuhen von HELD: also ich bin mit meinen SEHR zufrieden! War auch gerade für 2 Wochen in den Dolomiten damit. Wir hatten fast jeden Tag wenigstens einen kurzen heftigen Regenschauer und die Dinger waren dicht. Hatte sie auf Anraten vom K.haos-Prinz gekauft, der die gleichen hat und auch sehr zufrieden damit ist (glaube ich jedenfalls, oder?). Kann mich gerade nicht mehr an die genaue Bezeichnung erinnern aber sie haben 80 € gekostet (anläßlich des 70-Jahres-Jubiläums reduziert von ursprünglich 120 €). Wenn du chinesische erwischt hast, dann tausch sie einfach um gegen welche aus westlicher Produktion und du wirst dann höchstwahrscheinlich sehr zufrieden damit sein.

cartman82


Re: Wie dicht ist wasserdicht?

#9

Beitrag von cartman82 » 10.07.2008 18:54

Eventuell kannst du deine Erfahrungen an Motorrad weiterleiten im aktuellen Heft vom 4.7.08 gibt es eine Umfrage zum Umtausch solcher Sachen.

zoli


Re: Wie dicht ist wasserdicht?

#10

Beitrag von zoli » 12.07.2008 15:26

hi
ich fahre das ganze jahr,egal was für wetter,aber ich kenne keine klamotten die 100% wasserdicht ist.
das ist alles verarschung. sobald sie atmungaktiv sind ,sind sie nicht mehr wasser dicht.
höchstens du fährst mit taucheranzug.
wer sich auskennt wird mir recht geben.

Benutzeravatar
feierabendrocker
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 04.08.2007 11:36


Gibt nichts dichtes?!

#11

Beitrag von feierabendrocker » 21.07.2008 0:31

Hey, neige dazu, mich Dir anzuschließen. Gebe jetzt mit jedem Versuch mehr Geld aus und bin auch mit jedem Versuch frustrierter. Nach dem ersten Regen noch furztrocken trotz intensivster Pflege nach nichmal 'nem Jahr nasse Socken etc. :x
WIRKLICH dicht ist echt nur Gummi/Plaste. Und immer die Scheißrennerei mit dem umtauschen... :| Hätte gerne einfach Klamotten, die länger als eine Tour so dicht bleiben, wie sie mal waren - vielleicht ist ja mein Fahrschweiß alleszersetzend 8O 8O ?
Wo käme man denn hin, wenn keiner ginge, zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge...

borsti


Re: Wie dicht ist wasserdicht?

#12

Beitrag von borsti » 28.08.2008 21:36

wasserdicht bedeutet, damit kannste tauchen gehen!
zumindest theoretisch. oder in die badewanne legen, wie schon geschrieben.

um klamotten wirklich wasserdicht zu machen müssen die nähte geklebt werden. ist ein richtiger klebestreifen drauf. kann man bei hochwertigen tankrucksäcken beobachten.
membranklamotten werden in der regel als (stark) wasserabweisend verkauft.
dort die nähte zu verkleben würde aufn tragekomfort gehen, wird deswegen kaum gemacht. außer natürlich bei regenkombis.
is meine erfahrung.

mit gesundem menschenverstand n beratungsgespräch führen, bin ich bis jetzt immer gut mit gefahren

viel erfolg

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

Re: Wie dicht ist wasserdicht?

#13

Beitrag von Schakal » 29.08.2008 11:10

Ich habe mir Anfang des Jahres die Vanucci Tour Fun mit Sympatex Membran gekauft und damit hatte ich selbst nach 30min Dauerregen noch trockene Finger. Allerdings ist das Leder nach 1h Fahrt auch ziemlich nass, die Finger zum Glück nicht. Die ungefütterten Sporthandschuhen, die ich vorher hatte, waren dagegen schon nach kurzer Zeit durchnässt. Und es dauerte immer ewig, bis die wieder richtig trocken waren.

Antworten