Helm "undicht" und zieht


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Fabi-T


Helm "undicht" und zieht

#1

Beitrag von Fabi-T » 05.08.2008 15:47

Hallo,
Ich hatte bis gestern einen recht einfachen Helm. Der hat für die erste Saison auch gute Dienste geleistet. Jedoch hatte ich zunehmend das Problem, dass es von unten also vom Kinn her in meine Augen zieht. In Kombination mit Kontaktlinsen wird das dann ganz schnell sehr unangenehm.
Also musste die Tage ein neuer Helm her, der vor allem "dicht" ist. Nach langem Anprobieren ist es dann der Shark RSI geworden.
Jedoch hat sich an meinem Problem nichts geändert. Mit dem Shark zieht es mir ebenfalls ins Augn. Und das obwohl ich es dem Verkäufer extra gesagt habe und der RSI so einen Schutz im Kinnbereich hat.
Noch kann ich den Helm zurückgeben und das werde ich wohl auch tuen, nur was dann? Mir passen leider nicht so viele Helme wegen dem Kinnabstand.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es überhaupt so einen dichten Helm? Könnt Ihr mir was empfehlen?

Grüße Fabian

Juri1803


Re: Helm "undicht" und zieht

#2

Beitrag von Juri1803 » 05.08.2008 17:15

Hallo Fabian,

ich hatte mal das gleiche Problem mit meinem Shoei Helm, da zog es auch immer unten rein wie Hechtsuppe. Hab mir dann bei Louis das folgende Halstuch gegönnt, seitdem ist Ruhe. Einfach das Tuch bis zum Kinn hochziehen und der Helm ist "dicht". http://www.louis.de/_201b8377b86dc9c92a ... _gr=205682
Netter Nebeneffekt war, das ich seither auch keine Probleme mehr mit Halsweh, etc. hatte. Kann Dir diese Lösung also nur empfehlen.

Gruß
Juri

Fabi-T


Re: Helm "undicht" und zieht

#3

Beitrag von Fabi-T » 06.08.2008 12:36

Hallo Juri,
An so einen zusätzlichen Schutz habe ich auch schon gedacht. Im Winter mag das auch ganz gut sein, aber irgendwie kann ich mich damit für den Sommer nicht anfreunden. Das sollte doch auch irgendwie anders gehen.
Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich bring nachher erstmal den Helm zurück und rede mal mit denen.

Benni86


Re: Helm "undicht" und zieht

#4

Beitrag von Benni86 » 06.08.2008 12:47

Es gibt doch solche Silencer-Kragen. Sie werden zwischen Kinnteilschale und Innenteil eingeklemmt und schließen den Hals/Kinnbereich dicht ab

http://www.xn--brjes-jua.com/webshop/ar ... sposition=

Insanity


Re: Helm "undicht" und zieht

#5

Beitrag von Insanity » 06.08.2008 15:41

Bei meinem HJC ziehts auch, allerdings vorn durch die Visierbelüftung. Auch wenn ich die vordere lüftung schliesse kommt noch gut luft durch, hab da einfach ein stück panzertape drüber nu is ende mit zugluft im auge :)

Fabi-T


Re: Helm "undicht" und zieht

#6

Beitrag von Fabi-T » 12.08.2008 0:56

Ich habe jetzt noch ein paar Helme probegefahren und mich nun für einen aus der IXS 400 Serie entschieden.
Das ist bei meinem Kopf der dichteste :D Mit einer einfachen Sturmhaube müsste dann auch das letzte bisschen zu sein.
Vll hätte ich den XR 1000 noch mal testen sollen, aber das war mir bei Louis wieder so ein rießen Aufwand.

Gruß Fabian

Benutzeravatar
Schört
Mrs. SVrider 2009
Beiträge: 1000
Registriert: 07.11.2006 10:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Helm "undicht" und zieht

#7

Beitrag von Schört » 13.08.2008 9:11

Ich trage auch kontaklinsen.
Das Problem wirst du nahezu bei jedem helm haben.
Es geht mir da nicht wirklich anders.
Wie gesagt mit einem Kopftuch oder bzw Sturmhaube bekommt man das relativ gut in den griff.

~~~~~~~~
* Miss SVRider 2009 * ~~~~~~~~

_____________█║▌│█│║▌║││█║_____________

__________ Staatlich registriertes Forumsmitglied __________

R.I.P 16.12.2011

monnemajung


Re: Helm "undicht" und zieht

#8

Beitrag von monnemajung » 14.08.2008 13:01

hey fabian,
wie die meisten schon sagen das problem hat irgendwie jeder helm, egal welche marke und egal wie billig oder teuer.
ich hab das ganze mit einer kombi aus kinnschutz, recht grosem nasenschutz und halstuch bzw. sturmhaube in den griff bekommen. und muss sagen ich fahre gerne mit nicht ganz geschlossenem visir und bin trotzdem mit meinem hjc helm bis jetzt top zufrieden!
so ein nasenschutz ist aber nicht jedermanns sache. viele mögen das auch nicht so ein ding in gesucht zu haben. einfach ausprobieren!

greez

Benutzeravatar
Geue
SV-Rider
Beiträge: 863
Registriert: 04.11.2009 16:49

SVrider:

Re: Helm "undicht" und zieht

#9

Beitrag von Geue » 25.07.2013 10:36

Ich hole diesen alten Thread mal hoch weil es thematisch ganz gut passt.

Wie der Threadersteller habe ich auch das Problem das mein Helm in Kombination mit Kontaktlinsen nicht wirklich funktioniert. Ich fahre einen Shart S800, das hat anfangs auch gut funktioniert. In letzter Zeit habe ich aber einen massiven Luftzug um die Augen (auch wenn alle Lüftungslöscher verschlossen sind). Das Verhalten mit Halstuch bzw. Sturmhaube probiere ich am Wochenende mal aus, generell tendiere ich aber mittelfristig zu einem neuen Helm. Der Shark ist mittlerweile auch schon 5 Jahre als und hat sein Geld reingefahren...

Haben wir denn Kontaktlinsenfahrer die zufrieden sind mit ihren Helmen, wie seid ihr ausgestattet (Halstuch, Nasenschutzdingens, Sturmhaube)? Welche Helme könnt ihr empfehlen?

Am ende bleibt mir sowieso nur der Gang zum Händler und probefahren, aber ich würde gerne im Vorfeld die Suche schon bisschen eingrenzen oder mir ein paar Insidertipps abholen.

MFg Geue

Benutzeravatar
MUC_Rider
SV-Rider
Beiträge: 881
Registriert: 03.04.2012 14:48
Wohnort: München

SVrider:

Re: Helm "undicht" und zieht

#10

Beitrag von MUC_Rider » 25.07.2013 10:53

Ich fahre den HJC RPHA-10inklusive der Abdeckung im Kinnbereich. Da wäre mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, dass irgendetwas zieht.
Der obige Beitrag enthält viele schlimme Wörter und aufgrund seines Inhalts sollte er von niemandem gelesen werden

Benutzeravatar
sandra
SV-Rider
Beiträge: 1987
Registriert: 08.06.2009 15:16
Wohnort: Prignitz / Raum Perleberg

SVrider:

Re: Helm "undicht" und zieht

#11

Beitrag von sandra » 25.07.2013 14:23

Ich fahre den Shark Vision R und habe mir einen Kinnschutz rein bauen lassen, der von der Länge variabel ist.
Das mindert ungemein. Ganz weg ist es dadurch nicht.
Aber besser als Ohne.
+ Halstuch.
Grüße sandra
------------------------------
R.I.P. geliebte Oma und Opa :-(
------------------------------

Ingrimmsch78


Re: AW: Helm "undicht" und zieht

#12

Beitrag von Ingrimmsch78 » 25.07.2013 15:17

MUC_Rider hat geschrieben:Ich fahre den HJC RPHA-10inklusive der Abdeckung im Kinnbereich. Da wäre mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, dass irgendetwas zieht.
Ich habe den RPHA10 auch und kann sagen ein leichter Zug auf die Augen kommt durch, vermutlich ist es weg wenn man den Atemabweiser demontiert.

Andernfalls Halstuch oder Haube, das ist im Sommer angenehmer auch wegen schweiß im Helm und es zieht nicht auf die Augen.

Gruß
Tom

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Helm "undicht" und zieht

#13

Beitrag von Schumi-76 » 25.07.2013 16:07

Meine Süße fährt den Schuberth C3 mit Kontaktlinsen und hat sich noch nie über trockene Augen unterm Helm beschwert. Iss halt ein Klapphelm, sowas mag ja nicht jeder.

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Ingrimmsch78


Re: AW: Helm "undicht" und zieht

#14

Beitrag von Ingrimmsch78 » 25.07.2013 16:53

Ist halt auch schwer wie Blei

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: AW: Helm

#15

Beitrag von Schumi-76 » 25.07.2013 17:01

Ingrimmsch78 hat geschrieben:Ist halt auch schwer wie Blei
Bist Du ein Kerl oder ne Memme? :mrgreen:

Ey, die knapp 400 gr. sind doch kein Argument, schließlich haste da ja auch ne schnittige Sonnenblende mit drin und Taub wird man darunter auch nicht. :wink:

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Antworten