Mit Leder fahren wenns ein wenig kälter ist


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Antworten
Benutzeravatar
foobar423
SV-Rider
Beiträge: 997
Registriert: 22.04.2007 18:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Mit Leder fahren wenns ein wenig kälter ist

#1

Beitrag von foobar423 » 15.08.2008 23:06

Morgen hab ich ADAC-Sicherheitstraining in Linthe und in Berlin-Brandenburg schifft es ohne unterlass, morgen sollen es nur 19grad und Regen werden, kein Spass da mit Lederkombi auf der Autobahn nach Linthe zu düsen.

Klar ist, ich zieh den Regenanzug drüber. Der ist zwar rot und man sieht aus wie ein Bauarbeiter, aber dafuer ist er Wasser und Winddicht. Das bringt schonmal eine Menge. Dadrunter meine Kombi und jetzt hab ich es gerade nochmal probiert: Das Winterfutter meiner Textilsachen die ich in den kalten Jahreszeiten fahre passt noch unter die Leder-Kombi. Sollte also eigentlich ausreichen für morgen. Lange Unterwäsche fahr ich sowieso, bei jedem Wetter.

Wie fahrt ihr denn so wenn es kühler wird und ihr noch keinen Bock auf die dicke Textilkombi habt? (jetzt mal von "ich fahre nicht" abgesehen). Zieht ihr noch nen Pullover drunter und gut ist?
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

Benutzeravatar
Teo
Mr. SVrider 2008
Beiträge: 6634
Registriert: 21.11.2006 11:23
Wohnort: Kreis Segeberg

SVrider:

Re: Mit Leder fahren wenns ein wenig kälter ist

#2

Beitrag von Teo » 15.08.2008 23:20

Ich fahre immer in Leder, da mir Textilklamotten der Sicherheit wegen nicht so zusagen - auch wenn sie gerade in Hinsicht auf niedrige/hohe Temperaturen sowie bei Nässe viele Vorteile bieten.

Bei unter 10C° ziehe ich Funktionsunterwäsche an, einen Pullover/Sweatshirt unter die Lederkombi, dazu eine Sturmhaube...und gut ist. :D Ab 15C° verzichte ich auf die Sturmhaube und trage meist nur noch ein T-Shirt unter der Lederjacke. Bei Nutzung der Regenkombi sind mir 15C° eigentlich schon zu viel. Das Zeugs ist so dicht, dass mir schnell sehr warm wird. Bei 30°C und Regen würde ich wahrscheinlich verdampfen... :wink:

Bei den angesagten 19C° für morgen würde ich kein Futter mehr unter der Lederjacke tragen wollen. Aber jeder reagiert halt anders auf Temperaturen. Meine bessere Hälfte friert selbst bei 20C° und fettem Sonnenschein noch auf dem Sozius.
Bin dann mal wieder da! :-)

Benutzeravatar
foobar423
SV-Rider
Beiträge: 997
Registriert: 22.04.2007 18:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Mit Leder fahren wenns ein wenig kälter ist

#3

Beitrag von foobar423 » 15.08.2008 23:38

Teo hat geschrieben:Bei den angesagten 19C° für morgen würde ich kein Futter mehr unter der Lederjacke tragen wollen. Aber jeder reagiert halt anders auf Temperaturen. Meine bessere Hälfte friert selbst bei 20C° und fettem Sonnenschein noch auf dem Sozius.
Naja, ich weiss es halt auch nicht wie kalt es wird wenn ich ne Stunde Autobahn fahre bei Regen, die letzte lange Autobahnfahrt mit Regen die ich gemacht habe war letztes Jahr im Oktober als ich die SV aus Braunschweig geholt habe. Da waren sogar dicke Textilkombi mit Futter gerademal so ausreichend! Ich denke ich werde einfach das Futter oder die Regenkombi im Tankrucksack mitnehmen und bei bedarf anziehen.
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

Benutzeravatar
Teo
Mr. SVrider 2008
Beiträge: 6634
Registriert: 21.11.2006 11:23
Wohnort: Kreis Segeberg

SVrider:

Re: Mit Leder fahren wenns ein wenig kälter ist

#4

Beitrag von Teo » 15.08.2008 23:44

Bei 19C° sollte die Lederkombi mit dem Regenzeugs drüber ausreichend sein. Zur Not kannst du ja noch was Langärmeliges im Tankrucksack mitnehmen. Im Oktober war's bestimmt um einiges kälter!

Ich drücke dir mal die Daumen, dass es morgen trocken bleibt. Macht bestimmt 'ne Menge mehr Spaß beim Sicherheitstraining. Es sei denn, du suchst gezielt ein Regentraining...
Bin dann mal wieder da! :-)

Alex


Re: Mit Leder fahren wenns ein wenig kälter ist

#5

Beitrag von Alex » 16.08.2008 17:45

Ich fahr bis ca. 14 Grad immer in perforiertem Leder. Finde ich angenehm. Zur Not ziehe ich halt einen dünnen Pulli unter die Kombi und/oder deck die Perforierung mit Zeitung innen ab. Dann lassen sich auch 11 Grad länger aushalten... :wink:

Ab 25 Grad schwitz ich eh immer.

Benutzeravatar
Mad Marc
SV-Rider
Beiträge: 288
Registriert: 24.10.2006 13:36
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Mit Leder fahren wenns ein wenig kälter ist

#6

Beitrag von Mad Marc » 20.08.2008 12:28

Also ich trag immer lange Unterwäsche unter der Kombi, wobei ich da 3 verschiedene Sorten habe: Polo Thermoboy StormProof http://www.polo-motorrad.de/product/140 ... ils.0.html für kalte Tage, letzten Herbst auf ner 500km Tour durch die Ardennen hab ich eigentlich nur morgens zwischen Bonn und Adenau etwas gefroren, da warens 3°C - und ich noch nicht ganz wach! Für normale Tage so zwischen 10° und 20°C Rukka Thermolite http://www.louis.de?topic=artnr_gr&artnr_gr=209291 und für alles über 20°C Rukka RVP http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=209593

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


Re: Mit Leder fahren wenns ein wenig kälter ist

#7

Beitrag von svbomber » 20.08.2008 15:56

Ich habe entweder ein lang- oder kurzärmeliges T-Shirt an, Unterbüchse und Socken. Sonst nix, außer der Lederkombi, Helm, Halstuch und Handschuhe (hab auch keine Winterhandschuhe). Ja, manchmal ist es frisch und die Muskeln zucken, aber selten.

Benutzeravatar
foobar423
SV-Rider
Beiträge: 997
Registriert: 22.04.2007 18:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Mit Leder fahren wenns ein wenig kälter ist

#8

Beitrag von foobar423 » 20.08.2008 16:23

Das Futter hab ich am Wochenende dann übrigens nur unter der Hose auf dem Hinweg angehabt, war schon ganz okay. Aber ohne wäre auch gegangen. Aufm Trainingsplatz musste ich es dann ganz dringend loswerden. ;)
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

monnemajung


Re: Mit Leder fahren wenns ein wenig kälter ist

#9

Beitrag von monnemajung » 21.08.2008 10:09

ich fahr eigentlich auch immer nit leder so lange es 17° 18° hat auch nur mim shirt drunter.
sobald es kälter wird arbeite ich auch mit funktinswäsche und men windbraker drunter.
blöderweise wird leder bei kälte aber auch recht schnell steif und die beweglichkeit fällt schwerer.

vielleicht leg ich mir demnächst für die dann doch etwas kälteren tage was aus textil zu, wobei ich grundsätzlich aber leder bevorzuge!

Antworten