Was tragt ihr bei dieser Kälte ?


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14178
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Was tragt ihr bei dieser Kälte ?

#61

Beitrag von sorpe » 11.02.2011 20:15

Na, wenn das mit den 2 Nummern größer nicht mal ein Fehler war!? 8O Oder trägst du die nur im Winter?

Ich hab den gleichen Stiefel und bin super damit zufrieden. Ich fahre allerdings sehr selten (eigentlich gar nicht) bei Temperaturen um oder unter 0°C und bisher haben normale Socken immer gereicht.
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Was tragt ihr bei dieser Kälte ?

#62

Beitrag von x-stars » 12.02.2011 10:48

Hi @ all,

keine 14 Tage später sind die Schuhe einwandfrei repariert und geputzt
wieder da, Service "Made in Germany" ist dann doch ned soo schlecht, wie immer geschrieben wird.
Dann hamse einen besseren Service als die sonst immer hochgelobte Daytona-Luxusschmiede:
-damals nach dem ersten Kauf mit dem ebenfalls gekauften sackteuren Daytona-Spezialmembranschaum den Anweiungen auf der Packung die Schuhe geputzt und gleich Lederentfärbungen am Schaft gehabt. Auf Reklamation bei denen kam die Aufforderung die Schuhe einzuschicken: Da mitten in der Saison, hatt ich drauf verzichtet und mich damit abgefunden
-nach 1,5 Jahren is dann der Bippos vom Reißverschluss an einem Stiefel kaputt gegangen, also Stiefel eingeschickt: eine Woche wiederbekommen mit so einer Bastel-Frickel-Ersatzlösung drangeklippst. Sieht scheiße aus, ist wackelig/klapprig (den zweiten Bippos hatten se beigelegt, der musste dann nach ner Woche dran, weil der erste ab war) und obwohl ich beide Schuhe einschicken sollte, hamse wohl nur den einen Stiefel aus der PAckung genommen, dass Ding drangemacht und Retour. Dafür, dass man was auf seinen Namen hält, von Handarbeit und Made in Germany spricht und auch entsprechende Preise aufruft, keine sehr tolle Erfahrung. Hab von anderen Marken gehört, dass sie bei sowas immer symmetrisch reparieren, damit beide Teile gleichmäßig abgenutzt werden. Bei Daytona "repariert" man nicht mal den Schaden an dem kaputten Teil vernünftig.
-noch nen halbes Jahr später hab ich mir durch meine eigene Unachtsamkeit die Stiefelspitze schön abgeschliffen (was in 15 min STC so alles passieren kann :D), also mal Anfrage nach einem einfachen Sohlentausch über Louis an Daytpna gestellt: Antwort war ca. 180 für Sohle+Membran+Schleifereinbau (Schleifereinbau war nie angefragt, Membran schien für mich als Leien noch ok (wobei man das vllt auf dem Foto schlecht erkennen konnteund daher mit genannt wurde), das tollste waren aber 180 Euro für 2,5 Jahre alte Stiefel mit entsprechenden äußerlichen Abnutzungserscheinungen, wo die Stiefel neu im Laden 229 UVP, d.h. <200 bei den üblichen 15-20%-Aktionen vom Louis kommen). Rückfrage ergab dann ~100 für Sohle+Membran und ~50 für nur Sohle (ohne Dichtigkeitsgarantie), habs dann sein gelassen und werd die Stiefel so weiternutzen/mir mal ein zweites Paar organisieren

Aber B2T: Bei dieser Kälte trag ich nen Schlafazug, hab ne warme Decke über mir und Lappy aufm Schoß und warte auf den 1.3., damit mein KZ endlich wieder geht :D

Noch 16 Tage...

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1005
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Was tragt ihr bei dieser Kälte ?

#63

Beitrag von Metalhead71 » 14.02.2011 19:55

sorpe hat geschrieben:Na, wenn das mit den 2 Nummern größer nicht mal ein Fehler war!? 8O Oder trägst du die nur im Winter?

Ich hab den gleichen Stiefel und bin super damit zufrieden. Ich fahre allerdings sehr selten (eigentlich gar nicht) bei Temperaturen um oder unter 0°C und bisher haben normale Socken immer gereicht.

Sind eher für die kalten Tage. Für die wärmeren nehme ich meine Daytona.
Ich hatte allerdings eh den Eindruck, dass der Stiefel recht klein ausfällt.
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

Clorell


Re: Was tragt ihr bei dieser Kälte ?

#64

Beitrag von Clorell » 18.02.2011 1:35

Die Polo Mohawk soll ganz gut sein!

Benutzeravatar
McBain
SV-Rider
Beiträge: 542
Registriert: 19.02.2009 15:40

SVrider:

Re: Was tragt ihr bei dieser Kälte ?

#65

Beitrag von McBain » 19.02.2011 23:02

Hab mir letzten Monat nach einjähriger Suche im Angebot von Hein Gericke die Voyage Textilkombi mit GoreTex Performance Shell und die Daytona Shair GoreTex Stiefel geholt. Nix anderes passte wirklich.
Drunter ziehe ich immer die Kombination aus langer Sportwäsche (Schweiß raus) Funktions-T-Shirt (Sperrschicht), einfacher Nierengurt aus Stretch-Stoff und darüber eine ältere Fliesjacke (Urahn von Softshell, als Wärmschicht). Hat sich prima bewährt.
Entweder ein paar gute Funktionssocken oder Tchibo Thermosocken (letztere halten alleine die Kälte nicht ab, darunter noch normale Socken).
Dazu eine Windstopper Sturmhaube (super gegen Wind, hilft nicht gegen Kälte) und darüber eine Flieshaube von Tchibo (nach hinten geklappt, nur zum Hals warmhalten).
Als Handschuhe habe ich Fastway Winterhandschuhe mit 3M Thinsulate Futter von Louis. Aber die kann man vergessen. Die Kälte kriecht von der Naht vor den Fingerspitzen rein und sie sind zu hart, so dass sie trotz Zuschnüren auf dem Ärmel dort leichte Zugluft haben. Bei 0°C kann man mit denen nicht schneller als 80 km/h fahren.
Ich bräuchte noch so einen Atemabweiser für den Helm, musste heute bei -2°C die 200km von Gütersloh nach Hannover mit halboffenem Visier fahren :| Aber Fazit: Finger halb taubgefroren (waren aber in 15 Minuten wieder warm), Gesicht bisschen unterkühlt, Oberseite Oberschenkel könnte noch einen Tuck wärmer sein (ToDo: lange Winterunterhose statt langer Sportunterhose), aber ansonsten geht's mir prima! Werd euch dann wahrscheinlich morgen vorjammern, wie schlecht es mir geht :twisted:
R.I.P. 01.04.1959 - 01.08.2015

tempo


Re: Was tragt ihr bei dieser Kälte ?

#66

Beitrag von tempo » 17.03.2011 16:04

Tja da bleibt das Lederoutfit im Schrank und das Textil kommt raus, aber schön mit Innenfutter, Ohrenwärmen und vor allem kuschliger, warmer Unterwäsche, dann passt das schon :)

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1005
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Was tragt ihr bei dieser Kälte ?

#67

Beitrag von Metalhead71 » 29.03.2011 11:32

So, vor 2 Wochen hab ich endlich die Alpinestars WEB GTX ausprobiert. 2 Nummern größer gekauft, Gepimpt mit Thermofusssohle, dünnen Wollsocken und Faserpelzsocken.
Die erste Tag war sonnig, über etwa 220 KM und mit etwa 140km Autobahn. Temperatur......mit etwa 10 bis 15 Grad zu warm um aussagekräftig bzgl. Kälte zu sein.

Der nächste Tag ausschließlich Landstr., etwa 300km und mit einer Pause gut 5 1/2 Std. unterwegs gewesen.
Temperatur ca. 5 bis 10 Grad. War super. Füsse fühlten sich so wohl, dass ich sie kaum wahrgenommen habe.

Sowohl Tag 1 und 2 waren top vom Fussklima. Also 15 Grad nicht zu warm und die 5 Grad nicht zu kalt - also nichts mit viel Schweiß bei Faserpelz.

Fazit : tolle Stiefel/Socken/Sohlen-Kombination für die Übergangszeit.
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

Benutzeravatar
McBain
SV-Rider
Beiträge: 542
Registriert: 19.02.2009 15:40

SVrider:

Re: Was tragt ihr bei dieser Kälte ?

#68

Beitrag von McBain » 07.01.2012 15:41

Hab meine besch... Louis Fastway Winterhandschuhe gegen Hein Gericke Sheltex-Handschuhe mit 3M Thinsulate-Futter getauscht und auf ner Messe Diamant Antibeschlag-Cream für's Visier gekauft. Die Handschuhe fühlen sich bei Regen feucht an, kann aber nicht sein. Werde beides weiter testen, meine eine dreistündige Fahrt von Mittwoch ist noch zu wenig für ne endgültige Aussage ;)
R.I.P. 01.04.1959 - 01.08.2015

Benutzeravatar
Teo
Mr. SVrider 2008
Beiträge: 6634
Registriert: 21.11.2006 11:23
Wohnort: Kreis Segeberg

SVrider:

Re: Was tragt ihr bei dieser Kälte ?

#69

Beitrag von Teo » 08.01.2012 10:12

McBain hat geschrieben:Die Handschuhe fühlen sich bei Regen feucht an...
Das Gefühl kenne ich auch! Sagt glücklicherweise in den meisten Fällen aber nichts über den tatsächlichen Zustand im Handschuh aus. :D

Nach einer mehrstündigen Regenfahrt dachte ich auch, dass meine Hände klitschnass wären. Zudem waren die Handschuhe ca. 2 kg schwer. :lol: Als ich sie dann aber auszog, waren die Hände furztrocken. Ich denke, dass uns allgemeine Luftfeuchtigkeit, die meist niedrigen Temperaturen plus Fahrtwind vorgaukeln, alles wäre klamm.
Bin dann mal wieder da! :-)

Benutzeravatar
Street
SV-Rider
Beiträge: 2188
Registriert: 02.07.2010 12:23

SVrider:

Re: Was tragt ihr bei dieser Kälte ?

#70

Beitrag von Street » 08.01.2012 22:06

Clorell hat geschrieben:Die Polo Mohawk soll ganz gut sein!
Stimmt! Deswegen mal n kleiner Bericht. Bin gestern trocken ne Runde ins Bergische zu nem Kumpel Mohawk Jacke und Hose, Held Shakal und TCX X-Five Plus GTX als Stiefel. Auf der Rückfahrt bin ich in leichten Regen gekommen. Leicht heißt ich musste öfter vom Scheibenwischer gebraucht machen. Temperatur war ca. 8°C. Klamotten waren dicht und mir war nicht kalt, geschwitzt habe ich aber auch nicht. Drunter hatte ich Termo und n Pulli. Muss sagen die Jacke und die Hose haben echt top gehalten. Zu Hause (nach knapp 2 Stunden fahrt) alles drunter trocken. Bin zufrieden, vor allem bei dem Preis.
Was ich persönlich sehr geil finde ist das Leder der Mohwak klamotte. Schön anzufassen und genau an den Sturzstellen positioniert. :mrgreen:
„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson

Antworten