Helm - was bleibt mir übrig?


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Schnucki


Re: Helm - was bleibt mir übrig?

#16

Beitrag von Schnucki » 03.10.2008 12:13

Na dann werd ich das einfach mal ausprobieren!

Ob nun der Nebel auf meinem Visier nervt und die Sicht einschränkt oder das Pinlock, ist doch JAcke wie Hose. Hauptsache das dämliche Auf- und Zugeklappe hat ein Ende.

Danke für die Tipps, ich berichte dann mal, obs geklappt hat, oder ob ich fortan ganz ohne Visier fahren muss... :mrgreen:

Benutzeravatar
Schört
Mrs. SVrider 2009
Beiträge: 1000
Registriert: 07.11.2006 10:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Helm - was bleibt mir übrig?

#17

Beitrag von Schört » 03.10.2008 13:33

Jeder wie er mag!
Mich hat bei meinem Shoei das Pinnlock schon recht genervt.
Beim Shark hab ich antifrog was auch gut ist aber nicht so toll wie das antibeschlag beim shoei.
Beides hat vor und nachteile.

~~~~~~~~
* Miss SVRider 2009 * ~~~~~~~~

_____________█║▌│█│║▌║││█║_____________

__________ Staatlich registriertes Forumsmitglied __________

R.I.P 16.12.2011

Benutzeravatar
SV Taz
SV-Rider
Beiträge: 3465
Registriert: 27.08.2002 13:22
Wohnort: WND / Saarland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Helm - was bleibt mir übrig?

#18

Beitrag von SV Taz » 03.10.2008 13:59

Schört hat geschrieben:Jeder wie er mag!
Mich hat bei meinem Shoei das Pinnlock schon recht genervt.
Beim Shark hab ich antifrog was auch gut ist aber nicht so toll wie das antibeschlag beim shoei.
Beides hat vor und nachteile.
so viele Frösche in Berlin auf der Strasse ? :rofl:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

Benutzeravatar
Schört
Mrs. SVrider 2009
Beiträge: 1000
Registriert: 07.11.2006 10:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Helm - was bleibt mir übrig?

#19

Beitrag von Schört » 04.10.2008 6:24

:oops: Da hat sich doch ein R eingeschlichen!

Ich werd dann auch mal gleich zur arbeit froggen! :mrgreen:

~~~~~~~~
* Miss SVRider 2009 * ~~~~~~~~

_____________█║▌│█│║▌║││█║_____________

__________ Staatlich registriertes Forumsmitglied __________

R.I.P 16.12.2011

Benutzeravatar
Laurent
SV-Rider
Beiträge: 1097
Registriert: 09.05.2007 0:05
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Helm - was bleibt mir übrig?

#20

Beitrag von Laurent » 04.10.2008 9:41

Schört hat geschrieben:Jeder wie er mag!
Mich hat bei meinem Shoei das Pinnlock schon recht genervt.
Beim Shark hab ich antifrog was auch gut ist aber nicht so toll wie das antibeschlag beim shoei.
Beides hat vor und nachteile.
Was hat dich daran genervt? Ich habe den Nolan N84 mit Pinlock und es ist das beste Visier das ich je hatte. Das einzige was manchmal noch beschlägt ist meine Brille und die Sicht dadurch finde ich völlig OK.
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

Benutzeravatar
Schört
Mrs. SVrider 2009
Beiträge: 1000
Registriert: 07.11.2006 10:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Helm - was bleibt mir übrig?

#21

Beitrag von Schört » 05.10.2008 8:07

Was mich genervt hat:
Der Rand vom Pinnlock. Die Sichteinschränkung dadurch!
Beim Shark hab ich das nicht und hab dadurch den besseren Überblick!
Dafür kenn ich kein Visir dass so gut bei regenwetter ist, wie das von shoei!
Sage doch: beides hat vor und nachteile! ;)

~~~~~~~~
* Miss SVRider 2009 * ~~~~~~~~

_____________█║▌│█│║▌║││█║_____________

__________ Staatlich registriertes Forumsmitglied __________

R.I.P 16.12.2011

krachBUMM_eNte


Re: Helm - was bleibt mir übrig?

#22

Beitrag von krachBUMM_eNte » 08.10.2008 17:46

dann hat mein X-Lite x 701 das perfekte visier ;)
der hat auch nen Pinlock Innenvisier aber das stört NULL weil es fast so groß ist wie das Visier selbst und damit nichtmal ansatzweise das Sichtfeld einschränkt :) ich glaub ich will auch nie wieder nen anderes haben :D

Alois_Django


Re: Helm - was bleibt mir übrig?

#23

Beitrag von Alois_Django » 08.10.2008 18:51

@krachBUMM_eNte

Lass dir beruhigend mitteilen: Das SHOEI-Innenvisier beschränkt nicht in der Sicht. Im Normalfall dreht ein Mensch den Kopf um nach links und rechts zu schauen, anstatt die Augäpfel auf Anschalg zu drehen...

äh Schört...
:kaempf:

Thomas1988


Re: Helm - was bleibt mir übrig?

#24

Beitrag von Thomas1988 » 08.10.2008 18:56

Lass dir beruhigend mitteilen: Das SHOEI-Innenvisier beschränkt nicht in der Sicht. Im Normalfall dreht ein Mensch den Kopf um nach links und rechts zu schauen, anstatt die Augäpfel auf Anschalg zu drehen...
Schonmal gefahren wenn die sonne unter/auf geht und dann den kopf ein wenig gesenkt, damit nicht alles in den helm rein scheint? Dann hast du genau den Silikonrand vor deinen augen und dann siehst du nichts mehr. Ich fahr mittlerweile immer ohne pinlockvisier. Nehms maximal mit, wenn ich weiß dass es später werden könnte.

Alois_Django


Re: Helm - was bleibt mir übrig?

#25

Beitrag von Alois_Django » 09.10.2008 8:41

ja Thomas, ich fahre oft bei Sonnenuntergang, die typische unter-der-woche-feierabend-motorradrunde eben.

Dieses Problem kennt mein Shoei Raid2 nicht. Mag sein das mich die Sonne aufgrund des getönt-verspiegelten Visieres weniger behindert, aber direkt reingucken kann ich auch absolut nicht, weshalb ich wohl genauso den Kopf senken muss wie du. Schon merkwürdig dass ich dabei nie vors Silikon gucke, auch anfangs mit klarem Visier habe ich solche Feststellungen nicht gehabt.

Tomato


Re: Helm - was bleibt mir übrig?

#26

Beitrag von Tomato » 09.10.2008 9:36

Ich hab in meinem Helm leider auch kein Pinlock, aber ich hab mir sowas wie diese Polo-Folie, die weiter oben erwähnt wird, reingeklebt, nur halt von Louis und bin absolut zufrieden!

Visier bleibt immer klar, egal wie die Witterungsverhältnisse sind, die Folie geht sehr weit nach aussen, so dass sie nicht im Sichtbereich ist und man sieht immer schön wie der unbeklebte Bereich sofort beschlägt am Rand, der wo die Folie drauf ist aber nicht.

Da ich den Helm fast täglich für alltagsfahrten nutze und auch immer Handschuhe, Schal etc. drin transportiere verkratzt es jedoch immer wieder ein bisschen. Einfach einmal im Jahr ein neues holen und gut ist, bei 10€ find ich das legitim das es nicht ewig hält.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Helm - was bleibt mir übrig?

#27

Beitrag von Dieter » 09.10.2008 9:51

Gegen beschlagen des Visiers (und auch der Brille) hilft folgendes:

Brille/Visier mit Geschirrspülmittel dünn einreiben und trocknen lassen. Danach trocken abbpolieren bis es wieder klar ist, danach beschlägts nicht mehr. Wenn die wirkung nachlässt wiederholen... Kostet fast nix...

Gruß Dieter

Benutzeravatar
SV Taz
SV-Rider
Beiträge: 3465
Registriert: 27.08.2002 13:22
Wohnort: WND / Saarland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Helm - was bleibt mir übrig?

#28

Beitrag von SV Taz » 09.10.2008 14:35

Geschirrspülmittel? Na das probier ich mal aus... hab den Tipp schonmal mit Kernseife bekommen :roll:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

Alois_Django


Re: Helm - was bleibt mir übrig?

#29

Beitrag von Alois_Django » 10.10.2008 9:33

Dieters Tipp kenne ich noch aus meinen Zeiten im Schwimm- und Tauchsport für die jeweiligen Brillen. - das klappt, könnte bei Regenfahren aber ganz schön schäumen im Helm.. :lol:

Im Notfall tut es auch (sauberer) Speichel, angeblich aufgrund der darin enthaltenen Eiweisse. Über die Haltbarkeit dieser Maßnahme bei dem Motorradvisier kann ich aber nichts sagen.

Schnucki


Re: Helm - was bleibt mir übrig?

#30

Beitrag von Schnucki » 10.10.2008 14:28

Ich habs vorhin mal ausprobieren können mir dem Spüli.

Beschlagen tut das Visier nicht mehr! Es wird nur nass. Also es übergeht den Schritt des Beschlagens und wird direkt "nass". Das stört aber nicht weiter.

Es ist WESENTLICH besser als vorher. Naja nu hats heut aber auch nicht geregnet....

Auf Dauer hilft wahrscheinlich wirklich nur ein Pinlockvisier. Nächstes Jahr dann....

Antworten