eCall --- Rettet Leben?


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Antworten
frankenbub883


eCall --- Rettet Leben?

#1

Beitrag von frankenbub883 » 02.10.2012 7:40

Hallo liebe SV-Gemeinde,

bin gerade bei Golem.de auf einen recht interessanten Bericht gestoßen und wollte mal wissen was ihr davon haltet.
Geht um ein System das automatisch einen Notruf absetzt wenn der Biker verunglückt, verfügbar für alle Helm- und Bike-Hersteller.
Klingt für mich so, als könnte so ein System wirklich Leben retten.

Natürlich tauchen dazu gleich mal paar Fragen auf....

Kosten?
Verfügbarkeit im Ausland?
Datenschutz?

hier noch was zum Lesen:

http://www.golem.de/news/sicherheit-eca ... 94854.html
http://www.riderecall.com/function.php?language=de

Edith sagt gerade bei heise.de steht auch was darüber

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 21177.html

Benutzeravatar
infinity
SV-Rider
Beiträge: 404
Registriert: 10.06.2012 15:00
Wohnort: Kreihnsdörp (Nordwestmecklenburg)
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: eCall --- Rettet Leben?

#2

Beitrag von infinity » 02.10.2012 8:23

bei n24 haben se dazu grade nen beitrag gebracht. zu den kosten wurde dort die zahl 500€ genannt. zur verfügbarkeit im ausland wurde nix erwähnt... nur dass das ganze via gps-ortung funktioniert. [gedanken] könnte mir vorstellen, dass das dann entsprechend überall funktionieren könnte. möglicherweise mit manueller programmierung, um dem gerät zu sagen in welchem land man rumdüst... [/gedanken]
Gruss Christian . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .K A L E N D E R 2 0 2 5 -->viewtopic.php?f=49&t=113544
Reisen statt Rasen
Suzuki SV650N (1999) | Simson Schwalbe (1976) | Kymco x-citing 400i (2019)

Benutzeravatar
schlitzer
SV-Rider
Beiträge: 107
Registriert: 19.03.2008 15:54
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: eCall --- Rettet Leben?

#3

Beitrag von schlitzer » 02.10.2012 9:03

Aus dem Golem-Artikel:
Die in mehreren Sprachen ausgebildeten Mitarbeiter des Unternehmens können den Rettungskräften auch im Ausland Informationen über den Motorradfahrer übermitteln.
Also wird das System wohl auch im Ausland greifen. Außerdem denke ich das diese Helme auch in anderen Ländern vertrieben werden, sodass das System wohl zumindest in Europa verfügbar wird.

An sich finde ich es keine schlechte Idee, allerdings habe ich auch Bedenken wegen des Datenschutzes. Z.B könnte nach einem Unfall die Versicherung darauf kommen die GPS-Daten bezüglich der Geschwindigkeit auszuwerten und evtl. die Leistungen kürzen.

Benutzeravatar
Schraubär
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 16.09.2011 9:33
Wohnort: Terra


Re: eCall --- Rettet Leben?

#4

Beitrag von Schraubär » 07.10.2012 19:17

Wenn ich im Graben liege, werde ich mir wohl was dabei gedacht haben :) cross und dann will ich liegenbleiben :( evil 2

Entspannung muss auch mal sein 8)
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"

Andi Feldmann

Benutzeravatar
mo68
SV-Rider
Beiträge: 8939
Registriert: 10.04.2007 20:18
Wohnort: Cuxhaven

SVrider:

Re: eCall --- Rettet Leben?

#5

Beitrag von mo68 » 07.10.2012 21:44

schlitzer hat geschrieben: Z.B könnte nach einem Unfall die Versicherung darauf kommen die GPS-Daten bezüglich der Geschwindigkeit auszuwerten und evtl. die Leistungen kürzen.


Wenn ich schwer verletzt in der Pampa liege , ist mir , glaub ich egal , was die Versicherung kürzt .
Werde ich gar nicht gefunden , ist das einzige , was sich verkürzt , mein kleines Leben :|
Geistige Reife kommt mit zunehmendem Alter --- warum klappt das bei mir nicht ???

Gelöschter Benutzer 20055


Re: eCall --- Rettet Leben?

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 08.10.2012 13:57

Klar sind die Datenschutzbedenken gerechtfertigt, allerdings kann man genauso gut auf sein Handy verzichten, wenn einem die "Gefahren" für die Privatsphäre zu groß sind, da kann deine Position per GPS und/oder der Funkmastenerkennung geortet werden.
Oder die WLAN-Ortung, die ist auch auf 20 Meter genau.
Überall gibt es Wege die Position herauszufinden.
Da ist mir ein System, welches mir das Leben retten kann, doch das kleinste Übel. Zudem ist fraglich, ob Daten wirklich mitgeloggt werden.

Benutzeravatar
CrashKid
SV-Rider
Beiträge: 3586
Registriert: 25.05.2011 22:18
Wohnort: Im Landkreis der Burgen

SVrider:

Re: eCall --- Rettet Leben?

#7

Beitrag von CrashKid » 08.10.2012 18:56

richtig quinity. ortbar ist man mit vielen geräten.
wenn ich da was zu sagen hätte, würd ich auch mitloggen.
gerade in den bergen (tälern) hat man oft kein genaues bzw gar kein signal. mit nem bewegungsprofil würde so ein system mehr sinn machen.

jedoch genau in den bergen gibts meines erachtens das nächste problem. das ganze funktioniert über integrierte teledoof-simkarten. und die funktionieren dort auch nicht. schau mal um die schwarzwaldhochstrasse oder südschwarzwald...

wenn ich besuch hab beschweren die sich immer: kein netz.
und genau dort sind die strecken wo es mal eben 100 m bergab geht, ohne leitplanke. da findet dich höchstens der förster wenn er weihnachtsbäume schlägt...

ich fahr ja viel alleine und ich hab immer schon gedacht dass es sowas geben müsste. bin mal auf den preis gespannt. schuberth verrät ja noch nix :(
Ich bin heute so motiviert, ich könnte Bäume ansehen!


mattis


Re: eCall --- Rettet Leben?

#8

Beitrag von mattis » 21.10.2012 11:40

Schraubär hat geschrieben:Wenn ich im Graben liege, werde ich mir wohl was dabei gedacht haben :) cross und dann will ich liegenbleiben :( evil 2

Entspannung muss auch mal sein 8)
;) bier Der war gut.

Ich druck mir für die nächste Saison ein T-Shirt mit "Ich will nicht reanimiert werden!" :mrgreen:

Warten wir mal, bis die EU diesen Schei** für alle Fahrzeuge zur Pflicht macht.
Lange wird's ja nicht mehr dauern.

Ich bin ja dafür, das die eigene Position permanent zu einem Rechenzentrum des Bundes übertragen wird.
Das wäre am sichersten (für uns alle) :lol:

Antworten