Lederkombi


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Benutzeravatar
Domieee
SV-Rider
Beiträge: 313
Registriert: 17.07.2008 16:17
Wohnort: bei Stuttgart

SVrider:

Lederkombi

#1

Beitrag von Domieee » 23.10.2012 22:43

Hallo Leute,

bisher fahre ich eine Textilausrüstung von der Hein-Gericke Hausmarke ProSports und würde nun gerne für die nächste Saison auf deine 2-teilige Lederkombi umsteigen. Da ich schon eine vollwertige Motorradausrüstung habe und die Lederkombi nur als 2t-Kleidung für schöne Tage dienen soll, suche ich in einem groben Preisrahmen von 5-600€ (der effektive Nutzen ist für meinen Begriff durch die nicht allzu gute Wetter- und Temperaturbeständigkeit eher gering).Ich bin grob 185-190 groß und schlanker Statur (~75kg) falls das eine Rolle spielt.

Nun bin ich selbstverständlich mal zu den großen 3 gefahren und hab mich ein wenig umgesehen. In die nähere Auswahl kam die ProSports PSX, sowie die Alpinestars(Sonderanfertigung) von Hein Gericke, sowie die FLM Evo Kombi von Polo. Alle 3 Kombis waren in der Motorrad 16/2012 (glaube ich), die zwei bei HG erhältlichen Modelle waren Testsieger im Touren- und Sportbereich, die FLM Evo hatte mit der Note "gut" abgeschnitten.
Leider passten die 2 preislich interessanten Hein Gericke Modelle nicht. Die hauseigene Marke war mir in der kleinsten Größe zu weit, die Alpinestars war in der Größe 52 ganz passend, aber die Hose zwickte etwas am Knie. Das KO-Kriterium der beiden Kombis war jedoch die extrem ausgeprägte Lederfalte am Hintern beim stehen. Ich weiß dass diese Modelle etwas sportlicher geschnitten sind und für Supersportfahrer diesen Materialüberschuss am Gesäß besitzen. Ich sitze jedoch relativ aufrecht auf meiner nackten SV und will diesen "Windellook" daher nicht!
Die FLM Evo Kombi von Polo (Gr 52) saß ziemlich gut, warf auch keine extremen Falten am Hintern, jedoch sehe ich nicht ein kurz vor Saisonende den regulären Preis für eine Lederkombi zu bezahlen, die dann bis April oder Mai im Schrank liegt.

Ich warte nun schon eine Weile auf ein Angebot der FLM Kombi und habe mich währenddessen etwas umgesehen. Diese Kombi wirkt im allgemeinen sehr wertig, mein Bauchgefühl würde aber eher zu einer renomierten Marke tendieren. Die Suche fällt mir allerdings etwas schwer, da man selten Bilder von angezogenen Kombis zu sehen bekommt und da die die großen 3 eben nur begrenzte Marken führen.

Nun bin ich heute auf die Marke Ixon gestoßen, die Kombis gefallen mir super, sind jetzt nicht extrem reduziert aber sprechen mich etwas mehr an als die hauseigenen Produktionen von HG,Polo und Louis. Diese sind Leider nur über 2-3 Shops in Deutschland bestellbar, keiner davon ist in meiner Nähe.

Nun zu meiner Frage. Kann ich mich grundsätzlich an irgendetwas orientieren, von irgendetwas von vorn herein Abstand nehmen? Werde ich bei Ixon Kombis auch eine extreme Lederfalte am Gesäß haben? Gibt es dazu Abhilfe?
Oder Allgemein: Was fahrt ihr in diesem preislichen Rahmen, wie seid ihr zufrieden? Irgendwelche Tipps und Tricks? Immer raus damit!

PS: Ich plane mit normalen Protektoren, ohne "Protektorenhemd" oder Rückenpanzer zu fahren!

MfG

Domi

Benutzeravatar
Tyler46
SV-Rider
Beiträge: 69
Registriert: 29.03.2012 19:40


Re: Lederkombi

#2

Beitrag von Tyler46 » 24.10.2012 11:59

Die Falte wird wohl von Kombi und Statur des "Insassen" immer unterschiedlich ausfallen.

Abraten werde ich dir zu keiner. Nur soviel sei gesagt, eine Kombi für 200 € kann nicht so gut (ausgestattet) sein wie eine Kombi für 800 €.

Ich fahre eine Dainese. Die sind qualitativ super. Ich bin mir sicher im Stuttgarter Raum gibt es auch ein Geschäft mit dem Fuchs drauf...

Klar liegen die Preise etwas höher, aber ich habe meine 749,- € Kombi in einer Aktion mit 20% bekommen. Sprich 600,- €. Das ist ein spitzenpreis für die Kombi und es allemal wert. Am Besten du gehst in den Laden und probierts rum, oder noch einfacher. Nimm Kontakt zu den Leuten per E Mail auf und frage nach den Maßen die die benötigen um zu sehen, welche Größe die "theoretisch" passen könnte. Bei Dainese fallen die Kombis anders aus...italienisch anders. Ich mit meinen 1,84 und 85 kg passe in eine 50 reins :P . Die werden die auch bestimmt sagen welches Modell die notwendige Größe hat. Und dann ab zum Laden, anprobieren und für gut befinden. Entweder du wartest auf eine Aktion, oder handelst oder dein Kombi ist sogar schon runter gesetzt bzw ist in der Preislage die du dir wünschst. Gekauft, angezogen und öfter gefahren als du denkst! ;)

Benutzeravatar
nepp
SV-Rider
Beiträge: 1126
Registriert: 08.03.2010 19:08

SVrider:

Lederkombi

#3

Beitrag von nepp » 24.10.2012 14:13

Die Alpinstars von Hein Gericke ist absolut top.Hatte vorher ne billige Firefox aus m P**o.
Kein Vergleich.Einzigster Minuspunkt nach einer Saison:Für mich gar keiner.
Man kann evtl bemängeln das sie kein Fach für Rückenpolster hat.Ich werd einfach ne Schildkröte drunter tragen.
Vom Preus/Leistungsverhältniss für mich unschlagbar.

Benutzeravatar
B.I.G.
SV-Rider
Beiträge: 1559
Registriert: 18.12.2004 18:24
Wohnort: Haltern

SVrider:

Re: Lederkombi

#4

Beitrag von B.I.G. » 24.10.2012 15:53

Mal ne Frage:
Warum kaufst du dir nicht die Hose und Jacke extra?
Hatte auch immer das Problem bei Kombis,entweder Hose passt und Jacke nicht oder Jacke passt und Hose sitzt nicht!Da irgendwie alles auf schwarz hinausläuft,ist es mit dem kombinieren relativ einfach.....
Jacke hab ich von Furygan und Hose von Polo.

Bertus


Re: Lederkombi

#5

Beitrag von Bertus » 24.10.2012 16:00

B.I.G. hat geschrieben:Mal ne Frage:
Warum kaufst du dir nicht die Hose und Jacke extra?
Hatte auch immer das Problem bei Kombis,entweder Hose passt und Jacke nicht oder Jacke passt und Hose sitzt nicht!Da irgendwie alles auf schwarz hinausläuft,ist es mit dem kombinieren relativ einfach.....
Jacke hab ich von Furygan und Hose von Polo.

dann würde ich so lange suchen, bis du eine findest die komplett passt.
bei den marken alla dainese wirst du die idr. nicht kombinieren können.

war bei mir auch nicht ganz einfach. ich habe wochenlange sämtliche shops in der nähe abgeklappert und bin letzten endes auch fündig geworden.

wichtig ist jedenfalls, dass die kombi wie eine 2. haut sitzt (schön eng) und sich die protektoren auch bei großerer reibung nicht verschieben können.

Benutzeravatar
nepp
SV-Rider
Beiträge: 1126
Registriert: 08.03.2010 19:08

SVrider:

Lederkombi

#6

Beitrag von nepp » 24.10.2012 18:20

Also Ich koennts nich beschwören aber so wie Ich den guten Mann im Hein Gericke verstanden hab,hatte Ich bei den regulären Kombis (Alpinstars) die möglichkeit gehabt Jacke un Hose einzeln zu kaufen und somit auch zu mischen....Ich glaub die gehn ja in dem Fall au bei 700€ los.Dann spart man halt no n Monat und wartet bis wieder ne Aktion läuft(is ja im Winter oft genug) un dann: rein in die edle Pelle :-D

Edith sagt: auf Hein Gericke Homepage z.B.: Alpinstars Hose Gp plus 270€
jacke Gp plus 350€

Macht 620€ ( evtl noch Rabatt abziehn)
Und kann Grössentechnisch variert werden( wäre dann auch n regulärer und keine Hein Gericke Edition)

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Lederkombi

#7

Beitrag von focuswrc » 24.10.2012 18:28

ich hatte eine ganze weile eine Harro lederkombi. kann ich nur empfehlen. bin auch so ne lange bohnenstange und die können wenigstens mit ordentlichen lang-größen dienen und machen dir des teil auch passend. service und qualität ist erste sahne, beratung is auch super, die wissen was die tun. das einzige, was mir bei denen manchmal blöd aufstößt is je nach modell dieser 90er look.


alternativ gibs noch schwabenleder, aber das ist weit außerhalb des budgés.

vanucci ist ebenso klasse, hat mein bruder, qualität is top.
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
Tyler46
SV-Rider
Beiträge: 69
Registriert: 29.03.2012 19:40


Re: Lederkombi

#8

Beitrag von Tyler46 » 24.10.2012 19:05

Bei Kombinationen musst du aber aufpassen das der Verbindungsreißverschluss passt. Also die Länge des Reißverschlusses der Jacke muss die selbe länge haben wie der von der Hose. Sonst nützt das alles nix.

Benutzeravatar
Domieee
SV-Rider
Beiträge: 313
Registriert: 17.07.2008 16:17
Wohnort: bei Stuttgart

SVrider:

Re: Lederkombi

#9

Beitrag von Domieee » 24.10.2012 20:41

Hi,

danke schon einmal für die vielen Antworten.

Eine zusammengestückelte Kombi würde ich soweit möglich gerne vermeiden. Sogar der selbe Hersteller verbaut bei der selben Kombi an verschiedenen Kleidergrößen manchmal unterschiedlich lange Reißverschlüsse was ich ziemlich schwachsinnig finde.

Der Schwabenleder Werksverkauf wäre prinzipiell nicht einmal 10 Autominuten entfernt, aber so viel Geld will für eine Lederkombi nicht ausgeben.

Eine Dainese Kombi hatte ich schon anprobiert. Die meisten Dainese Kombis haben einen sehr sportlichen Schnitt, welcher bei mir eben direkt eine starke Lederfalte wirft. Ich habe mir mal eine Dainese M6 bestellen lassen und werde die noch die Tage anprobieren. Der Schnitt ist denke ich eher etwas touriger, mal schauen wie sie sich in der richtigen Größe auf der Haut anfühlt. Gefallen tut sie mir leider nicht wirklich, was wohl direkt ihr Ausschlusskriterium sein wird. Aber das sehe ich erst wenn ich sie anhabe.

Bei Vanucci hatte ich mich bisher noch nicht umgesehen, die waren auf den ersten Blick immer etwas zu teuer. Eine "Harro" Lederkombi kenne ich jetzt nicht, ich werd mich gleich mal schlau machen.

Nichts desto trotz bleibt wie schon erwähnt als allerletzte Reißleine die FLM von Polo die wirklich super gepasst hat.

MfG

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Lederkombi

#10

Beitrag von x-stars » 24.10.2012 22:12

Manche Hersteller haben auch direkt Supermoto-Lederkombis im Angebot: Gebaut für aufrechtes Sitzen auf dem Mop :)

SV650S_Killer


Re: Lederkombi

#11

Beitrag von SV650S_Killer » 25.10.2012 7:31

Servus,

ich habe mir letztes Jahr eine Arlen Ness Black Star Lederkombi gekauft.
Schau mal hier vorbei: FC-Moto

Die habe ich jedoch auf einer anderen Seite bestellt (weiß nicht mehr welche) und da gab es die zum Sonderpreis von 499€.
Also ich bin hochzufrieden! Habe deine Größe aber wiege leider etwas mehr ^^ (93). Habe Größe 58 wobei 60 sicher auch gepasst hätte. Aber es soll ja "eng" sein.

Was ich bei einem Lederkombi nicht möchte, ist dass es in den Kniekehlen weh tut. Das hatte ich mal bei einer 200€ Lederkombi (PRX4-Louis). Das Teil war sowas von absolute Scheiße! Und als es mal drauf geregnet hat, hat der sich auch noch verfärbt (aus weiß wurde rosa... sah nicht toll aus!).

Probier so viele Kombis an wie du in die Finger bekommen kannst und wenn du dich in einem wirklich wohl fühlst und diese Falte nicht hast (kann ich von meinem nicht sagen - glaube aber nicht weil liegt ja eng an, auch beim aufrechten Sitzen) dann warte noch bis zur Weihnachtszeit. Da sind die dann noch mal etwas günstiger :)

Ach und immer dran denken: Wer billig kauft, kauft 2x!

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Lederkombi

#12

Beitrag von focuswrc » 25.10.2012 11:45

ich hab auch den prx4 derzeit, find den ganz ok soweit. klar nimmt man etwas dünneres leder in kauf, aber hab den geschenkt bekommen. den rosastich (der ausm schwarz stammt) hab ich mit den effax-produkten super rausbekommen.


diesen sumo-kombi hat mein bruder, nur in rot-weiß. die promo-teile sind da immer recht günstig, dafür trägt man halt werbung rum. geschmackssache.. der hat so nen elyptischen reisverschluss vorne, rein und raus gehts dadurch echt zackig. ist aber n 1 teiliger.
http://www.harro.de/motorrad-lederbekle ... arbon.html
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
SV-GT
SV-Rider
Beiträge: 11474
Registriert: 28.07.2008 10:03
Wohnort: Verl

SVrider:

Re: Lederkombi

#13

Beitrag von SV-GT » 21.11.2012 20:28

SV650S_Killer hat geschrieben:Servus,

ich habe mir letztes Jahr eine Arlen Ness Black Star Lederkombi gekauft.
Schau mal hier vorbei: FC-Moto
Den Laden kann Ich nur wärmstens Empfehlen :top:
Habe Meinen Kombi auch weg :!:
Klasse Laden und immer gute Angebote :!: Habe dort einen Arlen-Ness aus Känguru-Leder gekauft und bin super zufrieden damit und der Preis war auch super :twisted:
Gruß :Udo
Neue Bilder in der Ownerliste
Wohin 2019
DOODLE

WhiteSV


Re: Lederkombi

#14

Beitrag von WhiteSV » 23.12.2012 19:07

Moin,

Ich kann Dir die Vanucci Racing 2 empfehlen, die habe ich selber. Passt gut und macht einen guten Eindruck.

Grüße!

Gelöschter Benutzer 20055


Re: Lederkombi

#15

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 27.12.2012 15:44

Ich hatte auch das Problem, dass mir keine Kombi richtig passen wollte, schließlich fand ich dann die Probiker PRX-9 Kombi bei Louis.
Was soll ich sagen, passt perfekt.
Kann sie uneingeschränkt empfehlen.

Antworten