Handschuhpflege


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Benutzeravatar
Drifter76
SV-Rider
Beiträge: 5069
Registriert: 21.01.2005 9:46
Wohnort: FT/MA
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Handschuhpflege

#16

Beitrag von Drifter76 » 02.02.2014 23:32

RedLaw hat geschrieben:Wenn die Handschuhe an den Fingerkuppen durch sind, würde ich mir mal über die Hebel Einstellung nen Kopf machen :idea:
Meine zwoi Cent
Wenn du mir auch verrätst warum, kann ich da evtl mal drüber nachdenken. Bis jetzt komme ich nämlich super zurecht und habe an den Hebeln keine Probleme.
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

RedLaw
SV-Rider
Beiträge: 112
Registriert: 20.07.2011 18:31
Wohnort: Region Stuttgart


Re: Handschuhpflege

#17

Beitrag von RedLaw » 03.02.2014 16:59

Drifter76 hat geschrieben:
RedLaw hat geschrieben:Wenn die Handschuhe an den Fingerkuppen durch sind, würde ich mir mal über die Hebel Einstellung nen Kopf machen :idea:
Meine zwoi Cent
Wenn du mir auch verrätst warum, kann ich da evtl mal drüber nachdenken. Bis jetzt komme ich nämlich super zurecht und habe an den Hebeln keine Probleme.
Weil für meine ergonomische Einstellung die Hebel für die Fingerlänge zu weit weg gestellt sind, fahr ja jetzt auch nicht gerade wenig (15 - 25.000 km /Jahr )auch ab und an Kringel, aber durchgerubbelte Fingerkuppen hab ich jetzt echt noch nie gesehen.
Meine Hebel sind so eingestellt, das die Fingergelenke von vorne gesehen der Hebel zwischen dem ersten und zweiten Fingerglied zum liegen kommt, quasi wie ein Haken.
Vielleicht liegt es auch daran, das ich eigentlich meistens nur mit einem Finger kupple, bremsen meist mit zwei .
Greetz RedLaw

Benutzeravatar
Drifter76
SV-Rider
Beiträge: 5069
Registriert: 21.01.2005 9:46
Wohnort: FT/MA
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Handschuhpflege

#18

Beitrag von Drifter76 » 03.02.2014 22:56

Sorry, aber da muss ich dir widersprechen. Die Hebel habe ich mit Absicht so eingestellt, dass ich die Kupplung nur mit den Fingerkuppen anlupfen muss. Die Kupplung kommt sehr spät (absichtlich), So muss ich die Kupplung nicht bis zum Ende ziehen, dass sie trennt. Auch die Bremse greift schön früh. In den Fingerkuppen habe ich wesentlich mehr Gefühl als wie im Klammergriff.

Ach ja, der Sturz in Hockenheim kann sein übriges dazu beigetragen haben, dass sie an den Kuppen kaputt sind... :roll:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

RedLaw
SV-Rider
Beiträge: 112
Registriert: 20.07.2011 18:31
Wohnort: Region Stuttgart


Re: Handschuhpflege

#19

Beitrag von RedLaw » 04.02.2014 21:31

Naa ja, so wie die Fingerkuppen aussehen greifst Du anscheinend sehr gerne mit drei Fingern zu, bei mir muss das wie schon geschrieben einer, ganz, ganz selten zwei Finger erledigen, gefühlvoller geht's glaub nimmer :) bor :mrgreen:
Außerdem ist für mich die Abrutschgefahr so gut wie erledigt.

Wenn bei mir ein Handschuh durch ist, dann an der Gashand zwischen Zeigfinger und Daumen...da wo s Gas rechts ist, Hüpfleder von Held .

Fürn Kringel empfehle ich Dir übrigens ein paar Handschuhe wo der kleine Finger mit dem Ringfinger verbunden ist...hat schon so mancher den "kleinen" übelst malträtiert 8O
Greetz RedLaw

Benutzeravatar
Grutze
SV-Rider
Beiträge: 1223
Registriert: 08.09.2003 16:09
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Handschuhpflege

#20

Beitrag von Grutze » 04.02.2014 21:52

Ich wasch meine Handschuhe 1-2 mal im Jahr mit Lederwaschmittel und fette sie nachm Trocknen ein. Durchgescheuert hab ich noch keine. Laut Held müssen Handschuhe regelmäßig gewaschen werden, weil man an den Handflächen recht stark schwitzt und den direkten Kontakt zum Leder hat. Kànguruhleder soll übrigens besonders schweißempfindlich sein!
Grüßle,
Grutze
... immer im Vollbesitz meiner geistigen Umnachtung...

Vize-Ratte 2010 - pink Flokati rockt!
Ratte 2014 dank Miss Piggys Tankhäubchen und so...

Warte nicht auf den richtigen Moment, sonst wirst Du Dein Leben lang nur warten.

Triggi


Re: Handschuhpflege

#21

Beitrag von Triggi » 05.02.2014 9:08

Also ich Wasche meine im Sommer jeden Monat ein mal und nach dem Fahren stecke ich die Toilettenpapierrollen oder Zeitungspapier rein damit es die Feuchtigkeit rauszieht

Kamikaze


Re: Handschuhpflege

#22

Beitrag von Kamikaze » 10.02.2014 13:55

Ihr wascht eure Handschuhe richtig? Da zieht sich doch das Leder zusammen und werden enger...
Ich reibe sie höchstens mit einem angefeuchteten Tuch zwischenzeitlich ab und ansonsten Imprägnierspray und Lederfett.

Benutzeravatar
sandra
SV-Rider
Beiträge: 1987
Registriert: 08.06.2009 15:16
Wohnort: Prignitz / Raum Perleberg

SVrider:

Re: Handschuhpflege

#23

Beitrag von sandra » 10.02.2014 14:58

Na regelmäßiges Waschen sollte schon gemacht werden.
Hände schwitzen ja in den meisten Fällen im Sommer, beim fahren.
Und das ist dann auch ziemlich eklig solch verschwitzte Handschuhe anzuziehen...
Grüße sandra
------------------------------
R.I.P. geliebte Oma und Opa :-(
------------------------------

Antworten