Welcher Helm?


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Benutzeravatar
Karabullo
SV-Rider
Beiträge: 164
Registriert: 21.02.2014 16:20
Wohnort: GT

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#121

Beitrag von Karabullo » 28.04.2014 21:07

Die ST Version hat die integrierte Sonnenblende, mehr kann ich sonst nicht sagen.
---------------------------------------------------------------------------------------------

Wer anderen eine Grube gräbt...
...hat ein Grubengrabgerät!

---------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Drachenbruder
SV-Rider
Beiträge: 318
Registriert: 15.07.2013 12:48
Wohnort: Barsinghausen

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#122

Beitrag von Drachenbruder » 29.04.2014 15:00

Die Aussage "eng oder nicht" ist ne recht subjektive Beurteilung und stark von der Kopfform abhängig... die Grösse sagt nur was über den Kopfumfang aus, aber kann nicht alle Kopfformen berücksichtigen... Und wenn man mal nach dem Einstieg des SR1 guckt oder Arai, dann sieht man sofort, was "enger Einstieg" bedeutet. Allerdings hat das den Hintergrund, dass der knackige Sitz am Hals die Geräuschentwicklung, bzw, das Empfinden in diesem Bereich reduzieren soll.

Geändert wurde geringfügig die Helmschale, die ausgeprägte Abbruchkante am Hinterkopf wurde "entschärft", zudem wurde die Belüftung etwas geändert. Geblieben ist das relativ geringe Gewicht und die 5 Jahre Herstellergarantie.

Empfehlenswert ist auf jeden Fall, mehrere Helme der gleichen Grösse und des gleichen Typs anzuprobieren und den Helm, der passt, dann auch zu nehmen. Die Innereien werden von Hand da reingebaut, und dadurch kann es durchaus zu kleinen Schwankungen bei der Passung kommen.
Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann...

Svmaxe


Re: Welcher Helm?

#123

Beitrag von Svmaxe » 05.05.2014 20:44

Sinalco3 hat geschrieben:Ein Auslaufmodell wäre sicher ne Option, aber wo kann ich da am besten danach schauen?
Wenn du vor Ort die Möglichkeit hast schau in diversen Zweiradgeschäften wie Louis Polo Gericke oder Stadler. Hier gibt es immer Ausstellungsstücke oder reduzierte Modelle die sie loswerden möchten. Und nach einer Beratung kannst du auch oft noch ein bisschen handeln.
Aber eigentlich solltest du am Helm nicht sparen.
Lg

Benutzeravatar
Tordax Doppelschlag
Mr. SVrider 2009
Beiträge: 33157
Registriert: 17.08.2006 10:04
Wohnort: Verl

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#124

Beitrag von Tordax Doppelschlag » 22.05.2014 18:14

Karabullo hat geschrieben:Die ST Version hat die integrierte Sonnenblende, mehr kann ich sonst nicht sagen.
Ich habe jetzt seit 1 Woche den ST und bin super zufrieden damit.
Stimmt schon der Einstieg ist recht eng aber das brauchts nun mal um einen Leisen Helm zu erreichen. Von der Passform her ist er den alten XR1000 sehr ähnlich, den ich bisher hatte. Sehr positiv aufgefallen ist mir bisher das im vergleich zum XR1000 das erheblich größere Pinlock. Kommt kaum noch ins sichtfeld. Und bisher habe ich auch noch kein Problem mit Beschlagen. Die Sonnenblende kann schon mal beschlagen. Ist aber sofort wieder frei sobald man los fährt. Die Belüftung ist gut. Der DoppelD-Verschluss ist gut erreichbar und auch lang genug. Die Brille geht auch gut drunter.

Soweit die ersten Eindrücke nach 1 Woche
"It´s better to burn out than to fade away!"

Lasst euch nicht täuschen, bin in Wirklichkeit noch viel schlimmer als wie hier!

Was für eine Welt können wir bauen, wenn wir die Kräfte die der Krieg entfesselt, für den Aufbau einsetzen.

vsrider
SV-Rider
Beiträge: 1374
Registriert: 18.11.2010 16:07


Re: Welcher Helm?

#125

Beitrag von vsrider » 05.10.2014 18:03

Mein alter UVEX hat leider ausgedient.
Hatte ich damals für 100€ erworben. Musste heute mit meinem Zweithelm (Soziushelm) von MTR (Fiberglasversion) fahren. Einfach schrecklich das Ding. Ab 130 Km/h unfahrbar, weil der so stark vibriert, dass man kaum noch was sieht bzw. einem das Trommelfell zerreißt. Selbst bei 60 Km/h pfeift es schon unterm Helm...Im Vergleich zum Uvex ist das echt der letzte Müll...Nicht mal einem Mitfahrer zumutbar...
Gibt es aktuell empfehlbare Helme mit Sonnenblende bis max 150 €?
Besucht meinen Youtube-Channel kawe43: http://www.youtube.com/user/kawe43/videos

Benutzeravatar
Tobear
SV-Rider
Beiträge: 165
Registriert: 03.11.2013 12:05
Wohnort: Elbflorenz

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#126

Beitrag von Tobear » 06.10.2014 10:37

Also ich hab mir damals bei der "Viva la Mopped" Roadshow - kennt vielleicht der ein oder andere. Wenn nicht, einfach mal googeln, mMn sehr zu empfehlen, wenn es nächstes Jahr wieder läuft - einen HJC IS-17 ausgeliehen und den nach kurzer Verhandlung mit dem HJC-Vertreter für 150 € bekommen (normal in schwarz 200 €, mit Deko 230€ oder 240 €). Also etwas über deinem Budget. Aber vll. gibt es jetzt zu Saisonende nochmal die ein oder andere Aktion oder evtl. nächstes Jahr zu Saisonstart.

Ich persönlich bin mit dem Helm recht zufrieden, da er alles hatte, was ich wollte:
Sonnenblende, integriertes und beiliegendes Pinlock, er lag voll in meinem Budget von ca. 200 € für den Anfang und hat auch ne recht gute Bewertung vom "MOTORRAD"-Magazin bekommen.
Bei der Probefahrt (ca. 1h) bei Sonnenschein und 30 °C (schwarzer Helm) war die Belüftung da drin ganz gut. Ich habe zwar etwas geschwitzt, aber alles in allem war es unter dem Knitterfreien nicht zu warm und sehr angenehm. Er passt mir persönlich auch sehr gut, ohne zusätzlich beim Ein- oder Ausstieg zu sehr zu drücken (Das soll bei HJC-Helmen scheinbar oft der Fall sein). Jetzt im Herbst wenn es kühler wird macht sich auch das Pinlock echt bemerkbar. Kein Beschlagen - bin begeistert :D
Die Lautstärke ist relativ angenehm. Also bis ca. 80-90 km/h höre ich meine Knubbel mit originalem Pott noch, ab 100 wird es etwas lauter, aber noch gut ertragbar. Zugegeben, schneller als 140-150 km/h würde ich für längere Zeit mit dem Dingens ohne Gehörschutz nicht fahren, das wird dann doch etwas laut. Habe aber keine Referenz, außer meinen 60 € Mopped-Helm zum Simme fahren, der schon ab 60 recht laut wird. Wie ist es beim Rest der Gemeinde so? Ist das "normal"?
Das einzige, was mich etwas stört, ist die Sonnenblende an sich. Zum einen ist die originale schwarze HJC-Blende für meinen Geschmack zu hell (kurze Zwischenfrage: Gibt es auch dunklere? Ich kenne nur noch die orange-farbene). Es blendet zwar mit tief stehender und blendender Sonne nicht mehr so stark wie ohne, aber trotzdem ist es mir für eine Blende einen Tick zu hell. Auch habe ich persönlich das Problem, dass auf der zweiten Stufe der Blende (1. Stufe für Riesennasen, 2. für kleinere und 3. zum Ausbauen) die Unterkante der Sonnenblende beim kurzen Blick auf den Tacho / Blinkerleuchte / Tank-Leuchte etc. stört. Man muss immer etwas den Kopf neigen, was ich nicht so angenehm finde.
Das Pinlock an sich ist wie gesagt sehr gut. Es ist auch sehr groß. Ich habe nie das Problem, dass die Kante im Sichtfeld hängt. Manchmal bricht sich in der Kante jedoch etwas das Sonnenlicht, sodass man einen kleinen blendenden Fleck an der Kante sieht, der aber nicht stört. Das wird aber denke mal bei jedem Pinlock so sein.

Ich hoffe ich hab nicht zu sehr geschwafelt und konnte dir, oder dem ein oder anderen bei seiner Auswahl behilflich sein.

Gruß, Tobi

Benutzeravatar
sandra
SV-Rider
Beiträge: 1987
Registriert: 08.06.2009 15:16
Wohnort: Prignitz / Raum Perleberg

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#127

Beitrag von sandra » 07.10.2014 8:03

Derzeit gibt es immer wieder Rabatte bei Louis und Polo.
Einfach Newsletter abbonieren und man ist auf dem laufenden.

Zu den Weihnachtstagen werden sicherlich auch noch mal Rabatte gegeben bei den drei Großen. Einfach mal hin fahren und Helm testen!!
Das empfinden ist von jedem unterschiedlich!
Grüße sandra
------------------------------
R.I.P. geliebte Oma und Opa :-(
------------------------------

vsrider
SV-Rider
Beiträge: 1374
Registriert: 18.11.2010 16:07


Re: Welcher Helm?

#128

Beitrag von vsrider » 09.10.2014 21:34

Ok, danke. Der IS 17 und der HJC TR 1 stehen auch auf meiner Liste.
War gestern beim Louis und hab den Caberg Vox anprobiert. Gefällt mir eig. ganz gut in weiß. https://www.louis.de/artikel/caberg-vox ... t=17244809
Guter Sitz, Sonnenblende, Pinlockvorbereitung, auffällig, sportlich und reduziert auf 90€. Wenn Lautstärke und Aerodynamik bis 160 km/h bei der Probefahrt akzeptabel sind kauf ich den.
Besucht meinen Youtube-Channel kawe43: http://www.youtube.com/user/kawe43/videos

Benutzeravatar
sandra
SV-Rider
Beiträge: 1987
Registriert: 08.06.2009 15:16
Wohnort: Prignitz / Raum Perleberg

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#129

Beitrag von sandra » 16.10.2014 10:03

Dann viel Erfolg!
Grüße sandra
------------------------------
R.I.P. geliebte Oma und Opa :-(
------------------------------

Benutzeravatar
matoumueller
SV-Rider
Beiträge: 256
Registriert: 01.07.2014 7:55
Wohnort: Saarland

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#130

Beitrag von matoumueller » 25.04.2015 18:18

Also ich hatte die letzten Jahre den Simpson Bandit
, sau teuer das teil und laut wie Sau aber coole optik :D
Da der Bandit jetzt ausgedient hat hab ich nach langer suche und unendlich vielen testrunden und beratungen
den neuen AGV K5 SV gekauft !! Kann nur sagen "ein echt
geiler Helm "

Gruß Zock
At 250mph you have no friends ! !

MotoX-e46
SV-Rider
Beiträge: 111
Registriert: 11.01.2016 16:53
Wohnort: Nürburgring

SVrider:

neuer Helm - welcher ist der "beste" :D

#131

Beitrag von MotoX-e46 » 15.04.2016 14:11

Hey Leute,
Mein AlltagsHelm ist einfach ausgeleiert...

""Ja, am Montag fahre ich alle drei nochmal ausgiebig Probe...

Den HJC ?is17? fahr ich auch mal, der soll ja anscheinden unschlagbar sein.

Da ich auch gerne gebraucht kaufe gibt es in dem Sinne kein Preislimit... Richtig "eilen" tut es auch nicht ( also entweder in den nächsten zwei wochen oder irgendwann die Saison... Mein jetziger Helm geht noch, aber ab 160kmh halt extrem am vibrieren, da jetzt zu gross.

Es klingt zwar blöd aber suche den "Über"Helm, dass ich auch einfach mal 5 Jahre ( ca50-60.000 km ).

Er muss dauerhaft gut sitzen ( also nicht nach 1-2 Jahren ausleihern, wie mein jetziger ) und auch nicht klappern, knurzen oder sonstiges.
Da ich gar keine Scheibe oder sonstiges vor mir habe muss er sehr gut im wind liegen.
Das Visier muss 100% dicht sein ( mag absolut keinen Zug im Gesicht )

Doppel D Verschluss wäre toll.
Sonnenblende auch nicht schlecht ( obwohl die ja wieder eine Schwachstelle für Luftzug und rappeln wäre... )
Lautstärke, hm... Kann schon nervig sein, kann ich aber vll auch gut ignorieren.

Ich weiss es ist eine "Glaubensfrage" - wie als würde ich fragen, was ist der beste Reifen - aber vll könnt ihr ja schreiben was euer Meinung nach der beste ist und warum. Dann kann ich die ja Probefahren und mir selber ein Bild machen.

"""""""

Alter Beitrag:
Einen aufgeschnittenen Fußball mag ich mir nicht auf den Deckel setzen und habe maximal 200-300 euro zur Verfügung ( kaufe auch gerne gebraucht )
Da bin ich über den AGV AX8 naked gestoßen.

Ist ein Integralhelm, leicht und schaut gut aus!
So, weiss jmn ob der zieht und wie er sich bei bis 200km/h Nakedbike verhält?
Hab ihn noch nirgends live gesehen...
http://www.motoin.de/Helme/Integral-Hel ... popupPhoto

Der AGV Pista gefällt mir auch sehr gut, ist aber 500Euro über dem Budget :D
( hatte mal eineny war top zufrieden, aber hab mich halt abgeledert )
Einen AGV K5 Hero hatte ich letztens bei einer Probefahrt an ( da hat es aber durch das Visier gezogen! )

Schuberth S1 bekommt man ja auch schon einige günstig, sind wahrscheinlich auch gut, aber sehen meiner Meinung echt scheisse aus...

Vll habt ihr Erfahrungen / eine Idee
Zuletzt geändert von MotoX-e46 am 16.04.2016 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: neuer Helm AGV Ax8-naked

#132

Beitrag von bigrick » 15.04.2016 14:39

Leicht isser und sicher auch gut verarbeitet (wie alle CFK Helme. Das wars aber auch schon. "Simulationssoftware optimierte Aerodynamik" Von Windkanälen hat da noch keiner was gehört :)
Probier ihn aus. Für einen Alltagshelm dürfter der aber relativ laut sein und er hat keine Sonnenblende. Für das Geld bekommt man auch einen Schuberth S2. Mit dem mach ich bei 200 Sachen noch nein Schulterblick.

VG

MotoX-e46
SV-Rider
Beiträge: 111
Registriert: 11.01.2016 16:53
Wohnort: Nürburgring

SVrider:

Re: neuer Helm AGV Ax8-naked

#133

Beitrag von MotoX-e46 » 15.04.2016 14:49

Ich hab ihn ja noch nirgends gesehen... Polo / louis haben den nicht :(

Ja schuberth ist sehr gut keine frage, aber optisch hässlich...

Und für 300 euro hätte ich gerne beides :D optisch gut und funktional / technisch top!

MotoX-e46
SV-Rider
Beiträge: 111
Registriert: 11.01.2016 16:53
Wohnort: Nürburgring

SVrider:

Re: neuer Helm AGV Ax8-naked

#134

Beitrag von MotoX-e46 » 15.04.2016 23:32

Hey,
So ich muss mich jetzt nur noch zwischen dem AGV k5 Hero (neu 220, war undicht, fahr ich aber nochmal probe... ), blinklicht Shark ( gebr. 200 ) und dem Schuberth SR1( gebraucht 280-350 ) entscheiden.


Wenn ich einen SR1 in matt mit rot auf 250 gedrückt bekomme nehm ich ihn oder spricht was dagegen?

Sonst noch infos?

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: neuer Helm AGV Ax8-naked

#135

Beitrag von bigrick » 16.04.2016 2:01

Ich würde nie einen gebrauchten Helm kaufen. Beschädigungen muss man nicht immer sehen. Wenn der Schuberth schon mal registriert wurde, glaube ich nicht du als Zweitkäufer von dem Mobilitätsprogramm gebrauch machen kannst (Rechnung brauchst du ja sowieso dafür).
Es muss kein Schuberth sein. In der Preisklasse gibt es einige gute Helme. Nicht jeder Helm passt jedem Einwandfrei und auch nicht jeder Helm ist für jeden Anwendertyp geeignet. Der SR1 ist ein reiner Sporthelm, hat auch kein Sonnenblende, dürfte relativ laut sein, ist aber in allen anderen Disziplinen sehr gut.
In der Preisklasse sollte es aber schon ein Faserverstärker Helm werden (GFK/CFK) und kein Plastehelm.

VG

Antworten