Motorrad-Lederjacke für die Freizeit


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: Motorrad-Lederjacke für die Freizeit

#16

Beitrag von janaldo » 08.02.2014 0:54

Adebar hat geschrieben: Sofern das bei dir möglich ist, besuch doch mal n Polo, usw. laden, da kannste dir gleich mal sone Jacke auf die Schultern setzen :wink:
Hab ich schon, sonst wär mir das Problem gar nicht aufgefallen :wink:
Die Auswahl im Louis in Stuttgart ist recht bescheiden, Polo und HG sind von mir aus mit den Öffentlichen schwierig zu erreichen, das ist fast ne Tagesreise :roll:

Ich werds (wenns mal wieder wärmer wird) bei Dainese & Co. probieren, da gibts hoffentlich mehr Auswahl und Probefahren kann ich auch gleich.

Adebar
SV-Rider
Beiträge: 37
Registriert: 27.01.2014 13:18
Wohnort: Gotha

SVrider:

Re: Motorrad-Lederjacke für die Freizeit

#17

Beitrag von Adebar » 11.02.2014 8:27

janaldo hat geschrieben:
Adebar hat geschrieben: Sofern das bei dir möglich ist, besuch doch mal n Polo, usw. laden, da kannste dir gleich mal sone Jacke auf die Schultern setzen :wink:
Hab ich schon, sonst wär mir das Problem gar nicht aufgefallen :wink:
Die Auswahl im Louis in Stuttgart ist recht bescheiden, Polo und HG sind von mir aus mit den Öffentlichen schwierig zu erreichen, das ist fast ne Tagesreise :roll:

Ich werds (wenns mal wieder wärmer wird) bei Dainese & Co. probieren, da gibts hoffentlich mehr Auswahl und Probefahren kann ich auch gleich.
Oh, ich kenn das Problem, ansonsten würde ich ja auch nicht hier so rum fragen :mrgreen:
Himbeergeist hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob was Gebrauchtes für Dich auch in Frage käme. Falls doch, schau mal hier (ist auch ne 54): http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=34&t=93702

Viel Erfolg noch bei der Suche, ich weiß, das kann anstrengend sein...
Gebraucht ist überhaupt kein Problem, ist leider nur nicht mein Geschmack. :(
Danke dir trotzdem!

Ich werde nächste Woche auch mal in die Stadt fahren und dort im Polo und Louis nach ner Jacke schauen.
Wenn ich was Gutes finde, stell ich es wieder hier rein. ;)
Tut das Not, dass das Moped sooo laut is?!

Und denk' immer an die Mahnung: Mit'm Öl nich sparsam sein!

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Motorrad-Lederjacke für die Freizeit

#18

Beitrag von Schumi-76 » 11.02.2014 10:41

Das Problem ist IMHO dass so ne Motorradjoppe gerade an den Armen zu unbequem ist um damit rum zu laufen. Gerade die Protektoren all den Ellenbogen sind da auf Dauer etwas unbequem. Ich selbst habe übrigens eine Dainese Stripes Jacke (nicht die Kombi). Wenn ich in der City einigermaßen sicher sein will und bequem zu gleich, dann nehme ich eine derbe Lederjacke und verzichte auf Protektoren. In dem Fall ist ne gebrauchte Lederjoppe mit Softprotektoren wie in den 70er/80er Jahren sicher angenehmer zu tragen als aktuelle Modelle.

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
tibibi
SV-Rider
Beiträge: 551
Registriert: 30.08.2012 14:50
Wohnort: Ludwigshafen

SVrider:

Re: Motorrad-Lederjacke für die Freizeit

#19

Beitrag von tibibi » 28.02.2014 11:21

Also so wie ich das sehe läßt sich das hier gewünschte nur in einem Kompromiss finden.

Das kann man gut mit Winter/Sommerreifen vergleichen. Ein guter Winter ist ein schlechter Sommer und umgekehrt -Reifen.
Aber ein Ganzjahresreifen ist ein Kompromiß aus Winter/Sommer... :)

Also entweder du kaufst dir eine richtige Motorradjacke mit sehr guten Schutzeigenschaften, oder
du kaufst dir eine schöne und bequeme Freizeitjacke, die dann eben eine schlechte Motorradjacke ist, oder eben
den Kompromiß, also Motorradjacke mit befriedigenden Schutzeigenschaften, aber optisch und im Komfort für die Freizeit ansprechend.

Da hier der Preis auch noch eine Rolle spielt und ich etliche Jacken selbst kenne und probiert habe, kann ich dir mit gutem Gewissen die
Highway1 "Sports" von Louis empfehlen.

- hier sind bereits alle Protektoren, außer Rücken enthalten
- die Jacke ist relativ bequem, trotz Protektoren (selbst getragen)
- leicht gefütterte Innenweste für kühlere Tage inklusive
- Rundumreisverschluß inklusive (haben auch viele nicht!)
- nicht so wuchtig schwer wie viele andere
- ist im Moment sogar sehr günstig zu haben (150 Euro bei Louis im Angebot)
- super Preis/Leistungsverhältnis (stand selbst schon kurz davor die zu kaufen)

Allerdings hat dieses Modell auch so seine kleinen Kehrseiten:

- die aufgenähten Sticker sehen mit der Zeit nicht mehr ganz so schön wie neu aus, da diese nicht aus echtem Leder sind (werden etwas rissig)
- die eher matte Lederoptik muß einem gefallen, ist nicht jedermans Fall. Ich finde das sehr schick :) vor allem kann man da auch gut ne Jeans dazu tragen
- der Highway1 Sticker (Wappen) auf der Brust ist Geschmackssache, mir gefällt der nicht so gut (meckern auf hohem Niveau!)

Wenn du eine normale bis schlanke Figur hast, dürfte dir 52/54 sehr gut passen (mir paßt 52, bis 1,84m/85kg)
Mit Bauchspoiler sieht die Jacke an dir aber nicht gut aus, dann sie dann vorne zu press anliegen wird.

Also mein Tipp, diese Woche zu Louis, das Teil anprobieren und mitnehmen. Einen besseren Kompromiß wirst du kaum finden.

Zur "Louis-Hausmarke" Highway1:
Die Qualität ist im P/L Verhältnis wirklich gut, ich habe selbst die Retro II Hose und bin super zufrieden. Lediglich die Stiefel von Highway1 sind unbequem und schlecht verarbeitet.

EDIT
Ich sehe gerade du hast idR Größe 52, na dann perfekt! Vergleiche mal mit meiner Größe/Gewicht....

mikel1980
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 23.09.2013 14:00


Re: Motorrad-Lederjacke für die Freizeit

#20

Beitrag von mikel1980 » 03.03.2014 17:10


Benutzeravatar
GiMoLa
SV-Rider
Beiträge: 337
Registriert: 05.01.2014 18:48
Wohnort: Ostfildern

SVrider:

Re: AW: Motorrad-Lederjacke für die Freizeit

#21

Beitrag von GiMoLa » 04.03.2014 16:38

Servus,
bin auch noch nicht fündig geworden. Mein nächster Kandidat ist der hier und werde nächste Woche nach Stuttgart zum D-Store fahren und mal probetragen....
http://www.dainese.com/de_de/motorbike/ ... &subcat=13
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: Motorrad-Lederjacke für die Freizeit

#22

Beitrag von janaldo » 05.03.2014 18:10

Hatte heute mal die Highway 1 Sports Jacke anprobiert. Hat in den Ellenbogen ein wenig gezwickt, aber sonst ganz gut gepasst. Nächste Größe wäre zu groß.
Wird das Leder mit der Zeit noch weicher?

Triggi


Re: AW: Motorrad-Lederjacke für die Freizeit

#23

Beitrag von Triggi » 06.03.2014 9:07

GiMoLa hat geschrieben:Servus,
bin auch noch nicht fündig geworden. Mein nächster Kandidat ist der hier und werde nächste Woche nach Stuttgart zum D-Store fahren und mal probetragen....
http://www.dainese.com/de_de/motorbike/ ... &subcat=13
Is ne tolle Jacke hab ich schon mal probegetragen, Bietet einen guten schutz aber dabei angenehm zu tragen. Hab mir aber dann doch eine komplette Kombi geschenkt

;) bier

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: AW: Motorrad-Lederjacke für die Freizeit

#24

Beitrag von Schumi-76 » 06.03.2014 16:21

Triggi hat geschrieben: http://www.dainese.com/de_de/motorbike/ ... &subcat=13

Is ne tolle Jacke hab ich schon mal probegetragen, Bietet einen guten schutz aber dabei angenehm zu tragen. Hab mir aber dann doch eine komplette Kombi geschenkt

;) bier
Die iss aber IMHO nix für die Freizeit. Bequemer als meine Stripes Pelle von Dainese ist die nämlich sicher nicht. Klar, wenn ich mit der Mopete gerade unterwegs bin dann taugt die Jacke auch für nen kleinen Spaziergang, aber freiwillig in der Freizeit? :evil:
janaldo hat geschrieben:Hatte heute mal die Highway 1 Sports Jacke anprobiert. Hat in den Ellenbogen ein wenig gezwickt, aber sonst ganz gut gepasst. Nächste Größe wäre zu groß.
Wird das Leder mit der Zeit noch weicher?
Weicher wird das Leder sicher noch, das iss ja das schöne am Leder. kann mir jedenfalls gut vorstellen dass die Jacke zumindest ohne Ellenbogenprotektoren dem Wunsch der Freizeittauglichkeit recht nahe kommen könnte. Grundsätzlich muss man sich dann halt selbst die Frage stellen ob man bereit ist auf die Ellenbogenprotektoren zu verzichten. Besser als ne 0815 Freizeitjoppe wird sie aber sicher sein.
Hast Du mal die Ziegenvariante getestet?

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Triggi


Re: Motorrad-Lederjacke für die Freizeit

#25

Beitrag von Triggi » 06.03.2014 20:54

Ja war auch nur aufs Motorradfahren bezogen.

Antworten