Fahren mit altagstauglicher Bekleidung


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Mark3a7


Re: Fahren mit altagstauglicher Bekleidung

#16

Beitrag von Mark3a7 » 04.03.2014 19:53

Schraubär hat geschrieben:
Naja, PU ist Polyurethan - also KEIN Leder.
Das ist ne Plastikjacke, wenn manns scharf ausdrücken möchte...
ich glaube da hast du unrecht.
PU Leder ist = Polyurethan beschichtetes Leder

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: fahren mit altagstauglicher Bekleidung.

#17

Beitrag von Black Jack » 04.03.2014 19:54

MC Storch hat geschrieben:Seid vernünftig und denkt mal ein bißchen nach.
Also ich würde echt sauer werden, wenn ich im Krankenhaus liege und meine Knochen nur deswegen hin sind, weil mir meine zu Hause liegende Schutzkleidung zu unbequem war!
Das war bei mir letzten Sommer der Fall!
Und ich hatte Motorradklamotten an (Airmesh mit Protektoren).
Die Hose ist gerissen, an den Folgen laboriere ich jetzt noch...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: Fahren mit altagstauglicher Bekleidung

#18

Beitrag von janaldo » 04.03.2014 19:55

Mark3a7 hat geschrieben:
Schraubär hat geschrieben:
Naja, PU ist Polyurethan - also KEIN Leder.
Das ist ne Plastikjacke, wenn manns scharf ausdrücken möchte...
ich glaube da hast du unrecht.
PU Leder ist = Polyurethan beschichtetes Leder
Es ist aber 100% PU, in der Beschreibung steht kein Wort von Leder :wink:

Triggi


Re: Fahren mit altagstauglicher Bekleidung

#19

Beitrag von Triggi » 05.03.2014 9:13

Wirklich altagstaugliche Bekleidung die Schutz bietet gibt es nicht. Aber wenn ichmal schnell zum Cafe fahre ect zieh ich mir auch nur ne Jeans + Textiljacke mit Protektoren an.

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Fahren mit altagstauglicher Bekleidung

#20

Beitrag von motus » 05.03.2014 9:35

Mark3a7 hat geschrieben:
Schraubär hat geschrieben:
Naja, PU ist Polyurethan - also KEIN Leder.
Das ist ne Plastikjacke, wenn manns scharf ausdrücken möchte...
ich glaube da hast du unrecht.
PU Leder ist = Polyurethan beschichtetes Leder
Der Sinn von Kunstleder (PU) ist es doch, kein echtes, teures Leder verwenden zu müssen. Es macht auch gar keinen Sinn Leder mit PU zu beschichten, da einer der größten Vorteile von echtem Leder gegenüber Kunstleder die Atmungsfähigkeit ist. Mit ner PU Beschichtung würdest du diesen Vorteil zunichte machen.

@Topic: Ich damals mal mit meiner Schwalbe bei knapp 40km/h gestürzt in ner Kurve und auch nur wenig gerutscht. Dennoch war meine Jeams (die nicht mal so eine ganz dünne war) an zwei Stellen durch und ich hatte leichte Schürfwunden. Von daher würde ich von normalen Jeans immer abraten, zumal es ja wie bereits erwähnt heutzutage Motorradjeans aus Kevlar und mit Protektoren gibt. Dazu ne schicke ecehte Motorradlederjacke (wird hier gerade in nem anderen Thread drüber diskutiert) und schon ist man alltagstauglich bestens geschützt.

Ich lass gerade meine alte Maschine fertig machen, damit ich hier in Berlin auch nen fahrbaren, zweirädrigen Untersatz habe und werd mir dafür genau so eine Ausstattung zulegen. Die Highway 1 Sports Lederjacke ist zur Zeit auf 150 Euro gesenkt bei Louis und zusammen mit der 25 Euro Aktion kriegt man die schon für 125 Euro. Soviel kostet auch ne gute normale Lederjacke.

Was die Abriebfestigkeit von Kevlar-Jeans angeht hab ich letztens sogar mal gelesen, dass die inzwischen besser sein soll als von gewöhnlich Motorrad-Textilhosen.
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: fahren mit altagstauglicher Bekleidung.

#21

Beitrag von jubelroemer » 05.03.2014 13:15

MC Storch hat geschrieben:Jedem das Seine!
....... und mir das Meine ;) bier !!

Cafe Racer sind ja wieder voll in - und die waren früher auch nicht als MICHELIN-Männchen unterwegs :D .

......und man beachte mein AVATAR: Früher hat man keinen Föhn benutzt, da ist man ohne Helm gefahren.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Timmi
SV-Rider
Beiträge: 3183
Registriert: 13.12.2004 23:47
Wohnort: Berlin


Re: Fahren mit altagstauglicher Bekleidung

#22

Beitrag von Timmi » 05.03.2014 15:34

Jedes Jahr die gleiche Diskussion......
Sicher is ne Lederkombi der beste Schutz.....aber jedem is überlassen was er anzieht....
Bin groß geworden in der Zeit wo man auch mal in kurzer Hose,T-Shirt und Turnschuhen über die Bahn gebügelt is......
Wenns knallt dann is halt Pech und Aua......muss man selbst entscheiden :twisted: :roll: :wink:
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Fahren mit altagstauglicher Bekleidung

#23

Beitrag von Ati » 05.03.2014 17:00

Timmi hat geschrieben:Jedes Jahr die gleiche Diskussion......
Sicher is ne Lederkombi der beste Schutz.....aber jedem is überlassen was er anzieht....
Wenns knallt dann is halt Pech und Aua......muss man selbst entscheiden :twisted: :roll: :wink:
dann aber hinterher nicht kommen und sagen "ihr habt gesagt". Und wenn Sozius Schaden genommen hat (dritte Person) kann man das nicht mehr so leicht nehmen. So was nennt man Verantwortung.
Timmi hat geschrieben:Bin groß geworden in der Zeit wo man auch mal in kurzer Hose,T-Shirt und Turnschuhen über die Bahn gebügelt is......
Und wie lange ist das her? Ich bin zu der Zeit auch noch barfuß Fahrrad gefahren. Aber wir haben heute andere Straßenverhältnisse und gefahrene Geschwindigkeiten :wink:

Ich hatte in den 70ern auch einen unverschuldeten Unfall mit dem Motorrad mit gut 80km/h. Frontalcrash mit Weitflug und angeklammertem Sozius. Das waren noch die guten 501er Levis Jeans. Außerdem bei mir eine Lederjacke und bei ihr eine Jeansjacke. Ich hatte durch Kopflandung und Lederjacke noch mehr Glück als sie eigentlich. Bin da mehr oder weniger gerollt. Prellungen, Stauchungen etc. Sie jedoch ist nach dem Flug über den Asphalt geschlittert und hat eine Seite vom Knöchel bis zur Schulter alles offen gehabt. Langer Krankenhaus Aufenthalt die Folge. 8O

Diese Diskussion sollte eigentlich gar keine sein.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
PPP
SV-Rider
Beiträge: 1652
Registriert: 02.04.2012 18:30
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Fahren mit altagstauglicher Bekleidung

#24

Beitrag von PPP » 05.03.2014 17:21

Sorry, das ist der Grund warum ich meine Freundin auch ohne Jacke/Hose gar nicht mitnehme, es gibt doch genug gebrauchte günstige Sachen.

Nun aber jeder kann's natürlich so machen wie er möchte. Auch ich fahr manchmal kurze Distanzen ohne Schutz, aber das sind dann die Distanzen zur Tanke, oder zur Werkstatt 2-5 km. Diese mache ich aber nur alleine.
Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen

Signaturen sind nur was für kreative Leute

Gelöschter Benutzer 12049


Re: Fahren mit altagstauglicher Bekleidung

#25

Beitrag von Gelöschter Benutzer 12049 » 05.03.2014 18:08

Moin! Die Frage, die sich stellt ist doch wohl: Was erwartet der Mark3a7 von uns? Absolution dafür, dass er ohne vernünftige Schutzkleidung Mopped fährt? Meiner Meinung nach sollte jeder nach seiner Facon glücklich werden, solange er keinem anderen damit schadet.

Also, lieber Markwasauchimmer, fahre womit Du willst, solange Du nicht hinfällst, ist die Jeans Schutz genug!

Sollte sich die Ausfahrt wider Erwarten anders gestalten wirst Du Dich fast sicher im Krankenhaus wieder finden.

Jeder der schon mal ein paar Kilometer Motorrad gefahren ist, weiß dass eine Jeans als Schutzkleidung nicht geeignet ist, die reicht nicht mal für den Sturz mit dem Fahrrad.

Ich bin in einer Zeit groß geworden, als es noch keine Helmpflicht gab, man mit ner alten Lederjoppe und - ja - ner Jeans Motorrad fuhr, aber viele meiner Kumpels von damals habe ich im KHS gesehen oder besuche Sie heute auf dem Friedhof.

Damals war das schnellste Motorrad ne Honda CB750 four mit sagenhaften 67 PS und in unserer Strasse gab es 5 Autos!!!

Also, an Mark und den Römer, die Zeiten haben sich geändert, der Verkehr ist dichter, die Moppeds schneller.

Aber jeder entscheidet sich selber, ob er lieber mit ner intakten Oberschenkelmuskulatur weiterleben oder aus Bequemlichkeit im Rollstuhl sitzen will!


Nur, bitte nicht hinterher ankommen und jammern!

Gruß vom Storchen

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Fahren mit altagstauglicher Bekleidung

#26

Beitrag von Schumi-76 » 05.03.2014 23:05

Ne anständige derbe Freizeit-Lederjacke hält IMHO mehr aus als ne preiswerte Stoffjoppe fürs Mopped, einzig die Protektoren die die Gelenke schützen, die fehlen da halt. Mich hatte es ja auch vor Jahren mit Jeans und ner Lederjacke geschmissen. die Jeans war durch und die Haut dort auch... :roll:
Die Jacke war am Ärmel an der Schulternaht etwas aufgerissen und lebt nach Reparatur noch heute (Veryusedstyle), dafür gabs aber keine Schäden an der Epidermis.
Ich fahre im Sommer kurze Etappen gerne mit ner Kevlarjeans am Bein, dass ist es mir eindeutig wert.

Am Ende muss das jeder selbst wissen und das zählt auch für den Sozius soweit dieser alt genug ist dies für sich selbst zu entscheiden. Manche Dinge erlernt man schneller wenn´s ordentlich weh tut... :wink:

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
Drachenbruder
SV-Rider
Beiträge: 318
Registriert: 15.07.2013 12:48
Wohnort: Barsinghausen

SVrider:

Re: Fahren mit altagstauglicher Bekleidung

#27

Beitrag von Drachenbruder » 06.03.2014 12:04

SVAnwärter hat geschrieben: Nun aber jeder kann's natürlich so machen wie er möchte. Auch ich fahr manchmal kurze Distanzen ohne Schutz, aber das sind dann die Distanzen zur Tanke, oder zur Werkstatt 2-5 km. Diese mache ich aber nur alleine.
Hab ich mir vor etlichen Jahren auch gedacht... mein Bruder wollte zum sonntäglichen Treff auf den Hegaublick mitfahren. Okay, ich nur schnell zur Tanke hin, Leder kommt dran, wenn ich zurück bin. In der 3. Kurve lag Öl, und ich in der Folge auch. Alles in der Ortschaft, max 40 km/h, aber die Jeans war durch, obwohl ich nur kurz gerutscht und recht schnell wieder auf die Füsse gekommen bin. An den Beinen war nicht viel passiert, aber der linke Unterarm, auf dem ich mich wohl etwas mehr abgestützt hab, hatte doch ordentlich Teer abbekommen und grossflächig die Tapete verloren... hab ich lange Spass mit gehabt, passiert mir nicht wieder... gibt doch zwischenzeitlich mehr als genug Anbieter von Kevlar-Jeans und auch Jacken, da muss man nun doch wirklich nicht mehr völlig ohne Schutz loseiern...
Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann...

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Fahren mit altagstauglicher Bekleidung

#28

Beitrag von jubelroemer » 06.03.2014 19:27

Ich finde die ganze Thematik insofern amüsant, weil ich im Sommer wieder Horden von Mopedfahrern sehen werde die ohne Handschuhe fahren, aber dafür mit Lederkombi oder zumindestens Lederjäckchen.

Ohne Handschuhe zu fahren ist für mich das grösste nogo, hat sich irgendwie aber noch nicht rumgesprochen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
PPP
SV-Rider
Beiträge: 1652
Registriert: 02.04.2012 18:30
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Fahren mit altagstauglicher Bekleidung

#29

Beitrag von PPP » 06.03.2014 21:28

Ist doch voll unbequem ohne Handschuhe..
Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen

Signaturen sind nur was für kreative Leute

die-fette-elke
SV-Rider
Beiträge: 112
Registriert: 19.04.2013 18:43

SVrider:

Re: AW: Fahren mit altagstauglicher Bekleidung

#30

Beitrag von die-fette-elke » 07.03.2014 8:34

Wie ja schon im eingangs post gefragt, und extra mit der bitte nicht abzutriften, werde ich mal meinen Senf dazu geben.

Alltags Kleidung wären für mich Kevlar Jeans, Lederjacke in ner guten Optik oder Kevlar Jeans Jacke, und solche geschützten turnschuh Optik Schuhe. Werde ich mir dieses Jahr auch besorgen.

Besonders. Für Fahrten in und um Stadt Nähe bzw. An See in 10 km Entfernung. Hab ich seit letztem Jahr kein Bock mehr auf Leder Kombi.

Antworten