Fahren mit altagstauglicher Bekleidung


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Fahren mit altagstauglicher Bekleidung

#31

Beitrag von jubelroemer » 07.03.2014 9:52

SVAnwärter hat geschrieben:Ist doch voll unbequem ohne Handschuhe..
.......dann achte bei höheren Temperaturen mal drauf wieviele Zweiradler anderer Meinung sind.

Mir gehts auch gar nicht um bequem oder unbequem sondern darum, dass ich mir gern selber den Hintern putze und da ungern auf fremde Hilfe angewiesen bin.
Zuletzt geändert von jubelroemer am 07.03.2014 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Drachenbruder
SV-Rider
Beiträge: 318
Registriert: 15.07.2013 12:48
Wohnort: Barsinghausen

SVrider:

Re: AW: Fahren mit altagstauglicher Bekleidung

#32

Beitrag von Drachenbruder » 07.03.2014 9:59

die-fette-elke hat geschrieben:Wie ja schon im eingangs post gefragt, und extra mit der bitte nicht abzutriften, werde ich mal meinen Senf dazu geben.

Alltags Kleidung wären für mich Kevlar Jeans, Lederjacke in ner guten Optik oder Kevlar Jeans Jacke, und solche geschützten turnschuh Optik Schuhe. Werde ich mir dieses Jahr auch besorgen.

Besonders. Für Fahrten in und um Stadt Nähe bzw. An See in 10 km Entfernung. Hab ich seit letztem Jahr kein Bock mehr auf Leder Kombi.
Für diesen Einsatzzweck ist die genannte Zusammenstellung doch einwandfrei geeignet... :) moped
Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann...

Benutzeravatar
Laurent
SV-Rider
Beiträge: 1097
Registriert: 09.05.2007 0:05
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Fahren mit altagstauglicher Bekleidung

#33

Beitrag von Laurent » 09.03.2014 8:23

Was noch gar nicht zur Sprache kam:
Bei Unfällen ohne Schutzbekleidung ist auch die Versicherung fein raus und kann die Leistungen mindern - insbesondere Schmerzensgeld, aber auch anderes.
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9160
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Fahren mit altagstauglicher Bekleidung

#34

Beitrag von heikchen007 » 09.03.2014 21:14

@ all

Könnt ihr euch einfach mal an die Bitte des Threaderstellers halten und eure zwar verständlichen, aber doch allzu reflexartigen moralisch richtigen Kommentare unterlassen und nur noch posten, wenn es sich auf die Frage des TE bezieht.

Danke. :warn:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Fahren mit altagstauglicher Bekleidung

#35

Beitrag von Ati » 10.03.2014 17:13

Mark3a7 hat geschrieben:hi, :-) 1. wenn ich mit meine SV nur kurz zur Freundin fahre und eh max 60 kmh fahren werde, zieh ich nicht extra ne Motoradlederkombie über sondern auch gerne was altagstaugliches. also nehme ich schlecht geschütztes fahren in kauf.

2. möchte aber trotzdem etwas vermeiden das ich gar nicht geschützt bin.

(BITTE!!!!! keine Beiträge in denen man mich dazu auffordern möchte doch besser die lederkombie anzuziehen, oder ähnliches. ich fahre dahin max 60kmh. ich weiß das ist nur gut gemeint, aber bitte verzichtet.)

3. was wer wohl schlimmer bei nemm sturz ne stoff oder jeanshose?

4. ist ne normale Alltags Lederjacke oder auch ne normal lederhose eigentlich nenn einigermaßen vertretbare Schutz?

5. kennt ihr gute alternativen die für mich nutzbar wehren?
ok, back to the root- Frau Motoratöse
1. Schlecht.
2. Gut
3. Jeans (aber nur minimal schützend)
4. nein (Leder zu dünn)
5. Büse, Vanucci, Held, Arlen Ness, Probiker, usw. - das volle Programm
ich schätze , weitere Antworten wird es wohl nicht geben. :evil:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Fahren mit altagstauglicher Bekleidung

#36

Beitrag von Schumi-76 » 10.03.2014 22:14

Doch von mir nochmal. :D
Na Absolution fürs Fahren mit schlechter Schutzkleidung wirst Du hier sicher nicht bekommen und keiner will hier nen Tipp geben bzgl. Unschutzkleidung. Ne schwere Lederjacke und/oder spezielle Kevlar-Jeansklamotten halte ich persönlich für "ausreichend" aber auch für das absolute Minimum. Da es eh keinen 100%igen Schutz gibt muss man das mit sich selbst ausmachen.

Ich bin in den 90ern viel und weit Trabant gefahren, meine Eltern hatten Angst um mich denn der Trabi hat ja kaum nen Schutz geboten. Was soll ich sagen, ich lebe noch und hatte nie mehr Schutz gebraucht als gegeben war. Hätte auch anders kommen können...
Meine Mutter schaute damals über meine Argumentation sehr entsetzt als ich ihr sagte: Wenns passiert dann passierts, aber Ich bin lieber Tot im Trabi als querschnittsgelähmt ausm Polo zu kommen. :) Angel

Das größte Dilemma an Freizeitklamotten sind IMHO noch die fehlenden Protektoren, denn zertrümmerte Gelenke heilen schlecht...
Textilkomis sind leider vom Stoff her auch nur fürs Gewissen gut, trotzdem fahre ich damit...

Noch was: Aufm Motorrad fahre ich mit Schutzkleidung (mal mehr mal weniger) Auf meinem Simson-Oldtimer fahre ich mit Lederjacke Jeans und nem Braincap und der läuft auch über 60 km/h. :!:

:twisted:
Zuletzt geändert von Schumi-76 am 11.03.2014 7:43, insgesamt 1-mal geändert.
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

1ROD


Re: Fahren mit altagstauglicher Bekleidung

#37

Beitrag von 1ROD » 10.03.2014 22:48

SVAnwärter hat geschrieben:

Auch ich fahr manchmal kurze Distanzen ohne Schutz, aber das sind dann die Distanzen zur Tanke, oder zur Werkstatt 2-5 km. Diese mache ich aber nur alleine.
Ich denk mal die Länge der Strecke ist da echt wumpe . Wenn es einen abwirft dann machts keinen Unterschied ob nach 900 m oder 120 km . :roll:

Nudel


Re: Fahren mit altagstauglicher Bekleidung

#38

Beitrag von Nudel » 10.03.2014 23:05

1ROD hat geschrieben:
SVAnwärter hat geschrieben:

Auch ich fahr manchmal kurze Distanzen ohne Schutz, aber das sind dann die Distanzen zur Tanke, oder zur Werkstatt 2-5 km. Diese mache ich aber nur alleine.
Ich denk mal die Länge der Strecke ist da echt wumpe . Wenn es einen abwirft dann machts keinen Unterschied ob nach 900 m oder 120 km . :roll:
die wahrscheinlichkeit, dass in 3 h fahrt was passiert ist wohl höher, als wenn man nur 10 min fährt, wenn wir davon ausgehen dass es zufällig eintritt .... also statistisch betrachtet ^^

Ich fahre auch oft nur mit Helm, Handschuhen und ner Textilkombijacke (mit schulter, ellenbogen und rückenprotektor). Ob jetzt wirklich meine Textiljacke so wenig schutz bietet kann ich nicht sagen, ich denke jedoch, das es besser ist als eine normale straßenjacke.

Die oben genannte kombination fahre ich halt wenn ich in der stadt unterwegs bin. Durchschnittgeschwindigkeit dürfte wohl da um die 40 km/h laut navi sein, viel stehen, ein bisschen zwischen autos lang schlängeln, ein schneller start an der ampel und dann wieder mit 40 mit dem verkehr mitfließen.

Wenn ich weiß, dass ich auf die Landstraße gehe und bissle am gas zupfen werde und auch länger fahre, dann zieh ich noch meine textilhose und lederstiefel an. Fühle mich dann halt sicherer und weiß, dass ich halt nicht gleich wo landen werde, wo es anstrengend ist in vollmontur rum zu laufen.

komplett sicher und bequem ist wohl technisch noch nicht möglich, oder zumindest nicht so leicht finanzierbar. wird natürlich interessant wenn sie es schaffen spinnenweben synthetisch herzustellen und damit dann kleidung zu schneidern.

Benutzeravatar
grosSVater
Moderator
Beiträge: 27910
Registriert: 30.11.2009 17:38
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Fahren mit altagstauglicher Bekleidung

#39

Beitrag von grosSVater » 13.03.2014 22:57

Alltagstauglich und preislich überschaubar, aber mit weniger würde ich nicht fahren wären z.B.:
Hose
Jacke
Schuhe

Eine ähnliche Ausstattung werde ich dieses Jahr für kürzere Strecken oder den Weg zur Arbeit nutzen.
Für längere Touren wird natürlich das Vollprogramm genutzt.
Gruß
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Fahren mit altagstauglicher Bekleidung

#40

Beitrag von motus » 13.03.2014 23:03

grosSVater hat geschrieben:Alltagstauglich und preislich überschaubar, aber mit weniger würde ich nicht fahren wären z.B.:
Hose
Jacke
Schuhe

Eine ähnliche Ausstattung werde ich dieses Jahr für kürzere Strecken oder den Weg zur Arbeit nutzen.
Für längere Touren wird natürlich das Vollprogramm genutzt.
Hose? Check (nur die von Polo statt Louis)
Jacke? Check (is heute angekommen)
Schuhe? Da muss ich nochmal los...

Handschuhe fehlen mir noch in der Auflistung...

Jetzt muss noch das Bike fertig und der alte Helm rausgekramt werden und dann hab ich auch einen Spaß-orientierten, fahrbaren Untersatz für Berlin.
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Benutzeravatar
grosSVater
Moderator
Beiträge: 27910
Registriert: 30.11.2009 17:38
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Fahren mit altagstauglicher Bekleidung

#41

Beitrag von grosSVater » 14.03.2014 18:36

motus hat geschrieben:
grosSVater hat geschrieben:Alltagstauglich und preislich überschaubar, aber mit weniger würde ich nicht fahren wären z.B.:
Hose
Jacke
Schuhe

Eine ähnliche Ausstattung werde ich dieses Jahr für kürzere Strecken oder den Weg zur Arbeit nutzen.
Für längere Touren wird natürlich das Vollprogramm genutzt.
Hose? Check (nur die von Polo statt Louis)
Jacke? Check (is heute angekommen)
Schuhe? Da muss ich nochmal los...

Handschuhe fehlen mir noch in der Auflistung...

Jetzt muss noch das Bike fertig und der alte Helm rausgekramt werden und dann hab ich auch einen Spaß-orientierten, fahrbaren Untersatz für Berlin.
Handschuhe habe ich mal vorausgesetzt :twisted:
Hose habe ich mal was günstiges gewählt.
Ich habe die von Vanucci (das Vorgängermodel der aktuellen).
Und die Schuhe habe ich auch das Vorgängermodel.
Echt bequem, gut mit zu laufen und Knöchelschutz.
Gruß
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016

Antworten