Neue Bekleidung, welche Marke


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Benutzeravatar
MaSc73
SV-Rider
Beiträge: 189
Registriert: 11.02.2016 15:45
Wohnort: Südpfalz

SVrider:

Re: Neue Bekleidung, welche Marke

#31

Beitrag von MaSc73 » 20.02.2016 13:23

janaldo hat geschrieben:Wie sind eigentlich die Langzeit-Erfahrungen von den Modeka-Käufern?
Ich will mir die nächsten Monate nen Leder-Zweiteiler besorgen.
Ich kann nur von einer Modeka Textiljacke berichten, diese hat mich 10 Jahre und ca. 100.000km begleitet, bzw. bekleidet.
Nach 7 Jahren ging die Naht an der Schulter auf, Modeka angerufen, eine superfreundliche Dame am Telefon meinte:
schicken sie doch mal her, wir gucken! Eine Woche später kam die Jacke zurück mit einer Rechnung von 10 (!) Euro
inklusive Versand und das wichtigste: einem komplett neuen Schulterteil das sauberst eingenäht wurde.

Ruf mal bei Shoei an und reklamiere einen 2,5 Jahre alten Helm...O-Ton vom Telefonator: ja, des is ja auch scho e altes Teil!
Ich hab gedacht, ich fall vom Stuhl als er den Spruch rausgelassen hat. Natürlich hab ich ihm dann meine Sicht der Dinge an die Backe
gepinselt, aber gebracht hat das natürlich nichts.

Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Neue Bekleidung, welche Marke

#32

Beitrag von Lugash » 23.02.2016 15:31

Bei mir wird es dieses Jahr wohl was von IXS in Leder.
Jetzt muss ich nur noch ein bisschen Sport machen, damit ich die Jacken in Langgröße auch problemlos zu bekomme. 8O
To be a rock and not to (t)roll.

mattis


Re: Neue Bekleidung, welche Marke

#33

Beitrag von mattis » 28.02.2016 14:46

fliegi hat geschrieben:Helme aus plastik nach spätestens 5 jahren weg damit, da sind die weichmacher raus, nich so gut.
und die innenschale is auch nich mehr die creme de la creme
Da freut sich die Industrie aber.
Mein ältester Helm ist 20 Jahre alt und noch tip top in Ordnung.
Das war noch Shoei Qualität der 90iger. Sowas bekommt man heute gar nicht mehr :wink:

Benutzeravatar
PPP
SV-Rider
Beiträge: 1652
Registriert: 02.04.2012 18:30
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Neue Bekleidung, welche Marke

#34

Beitrag von PPP » 28.02.2016 16:53

Mit dem möchte ich keinen Unfall haben ;-)
Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen

Signaturen sind nur was für kreative Leute

mattis


Re: Neue Bekleidung, welche Marke

#35

Beitrag von mattis » 28.02.2016 17:15

PPP hat geschrieben:Mit dem möchte ich keinen Unfall haben ;-)
Zersplittert vermutlich in 1000 Stücke :mrgreen:

Benutzeravatar
CrashKid
SV-Rider
Beiträge: 3586
Registriert: 25.05.2011 22:18
Wohnort: Im Landkreis der Burgen

SVrider:

Re: Neue Bekleidung, welche Marke

#36

Beitrag von CrashKid » 28.02.2016 20:54

PPP hat geschrieben:Mit dem möchte ich keinen Unfall haben ;-)
mit 30 in die leitplanke und bein gebrochen. was soll da der helm helfen... :mrgreen:
Ich bin heute so motiviert, ich könnte Bäume ansehen!


mattis


Re: Neue Bekleidung, welche Marke

#37

Beitrag von mattis » 28.02.2016 22:46

CrashKid hat geschrieben:
PPP hat geschrieben:Mit dem möchte ich keinen Unfall haben ;-)
mit 30 in die leitplanke und bein gebrochen. was soll da der helm helfen... :mrgreen:
Richtig getragen hilft das sicher viel: http://goo.gl/ujV3J9 :mrgreen:

GhostRider87
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 03.03.2016 15:36
Wohnort: Gelsenkirchen


Re: Neue Bekleidung, welche Marke

#38

Beitrag von GhostRider87 » 17.03.2016 14:43

Mein Onkel hat lange so einen alten Helm aus seiner Jugend getragen. Ich fand das Ding immer viel zu schwer. Aber massiv war es schon. Glaube nicht, dass es einen Sturz nicht aushalten würde. Auf der anderen Seite sind die Teile bei weitem nicht so komfortabel und fangen sicherlich auch weniger vom Sturz ab...
Ich weiß wie Asphalt schmeckt!

Benutzeravatar
Hasenfuß
SV-Rider
Beiträge: 3755
Registriert: 22.06.2008 17:41
Wohnort: Igersheim

SVrider:

Re: Neue Bekleidung, welche Marke

#39

Beitrag von Hasenfuß » 23.03.2016 16:36

Wenn man verstanden hat, wie die Aufprallenergie im Helm aufgenommen wird und der Sturz damit abgemildert wird und dann noch verstanden hat, aus welchen Materialien ein Helm gebaut ist und wie schnell Kunststoffe altern und was dann aus ihren Eigenschaften wird ... fährt man keine "alten" Helme.
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Benutzeravatar
Wiedehopf
SV-Rider
Beiträge: 264
Registriert: 12.06.2014 20:39


Re: Neue Bekleidung, welche Marke

#40

Beitrag von Wiedehopf » 23.03.2016 16:48

das gilt nur für Kunststoffhelme. GFK altert praktisch nicht und deshalb können GFK-Helme sehr alt werden ohne Sicherheitseinbußen.
Es grüßt der Wiedehopf

Benutzeravatar
Hasenfuß
SV-Rider
Beiträge: 3755
Registriert: 22.06.2008 17:41
Wohnort: Igersheim

SVrider:

Re: Neue Bekleidung, welche Marke

#41

Beitrag von Hasenfuß » 24.03.2016 10:20

GFK ist aber nur die Hülle
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Cranberry


Re: Neue Bekleidung, welche Marke

#42

Beitrag von Cranberry » 24.03.2016 21:06

Ich denke mal,daß das Innenleben schon nach Jahren sehr leidet.Hatte erst kürzlich einen 10 Jahre alten Helm einer Bekannten mal gereinigt.Da flog schon fast alles auseinander.Ob man sich dann so einen Schmodder uffe Rübe tun will,ich nicht :twisted:

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Neue Bekleidung, welche Marke

#43

Beitrag von Metalhead71 » 11.04.2016 17:28

Metalhead71 hat geschrieben:Ja, ich bin auch am überlegen, ob ich ein paar andere probiere Rückenprotektoren zwecks noch höherer Sicherheit anprobiere. In Motorrad war letztes Jahr oder Anfang dieses Jahr ein Test, dort wurde auch auf Protektoren hingewiesen die flach bauen und ggf. unter eine Lederkombi passen.

Gestern übrigens die erste Ausfahrt mit der Modeka. Sitzt klasse und bequem. Nur am Arsc.. total rutschig auf der Sitzbank, aber das werde ich wohl mit Haarspray ausmerzen.
Es sind sehr viele Taschen dabei, Handy, Geldbörse und Schlüsselbund fanden ganz easy Ihren Platz. Der Verbindungsreißverschluss geht ohne viel fummelei zu.
Es sind zwei Belüftungsreißverschlüsse an Board - die hatte ich vormittags allerdings noch zu. Ich denke morgens hatte das etwa 17 bis 20 Grad. Hatte nur T-Shirt drunter und das hat locker gereicht.

Ich kann die Modeka Kyalami also wärmstens empfehlen.
Am Freitag sah das bei etwa 7 Grad am Morgen und Nachmittags mit etwa 12 Grad schon anders aus. Hatte Atmungsaktive von der 75er Louis-Edition drunter, darüber Pulli und dann die Modeka. War ab 80km/h schon recht frisch. Bei weiteren Touren muss ich bei den Temperaturen definitiv bei der Kleidung aufrüsten !
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

Benutzeravatar
karl3322
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2016 20:47


Re: Neue Bekleidung, welche Marke

#44

Beitrag von karl3322 » 29.09.2016 21:02

Grüße euch. Ich habe mir auch den extra Rückenprotektor von Dainese gekauft. Allerdings muss ich sagen, wenn man diesen auf der Leder Kombi anziehen möhcte und dazu noch ein Rucksack tragen will wird das etwas kompliziert und nicht gerade bequem.

Welche Funktionsunterwäsche tragt ihr so. Ich benutze seit einiger Zeit die zugegebener Maße etwas teuerer aber dafür ultra bequeme und funktionelle von X-Bionic. Mit diesen kann ich dann auch mal schöne Jogging Touren machen oder sie auch auf dem Rad bei kälterer Temperatur tragen.

http://modern-combat.de/produkt/x-bionic-accumulator/ . Der X-Bionic Accumulator hier ist dabei eigentlich mein absoluter Favorit. Er sieht meiner Meinung nach richtig schick edel aber trotzdem noch schlicht aus.

Was sind eure Favoriten bei der Funktionsbekleidung ?
http://modern-combat.de/

Nichts geht über eine schöne Biking Tour zu jeder Jahreszeit

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7223
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Neue Bekleidung, welche Marke

#45

Beitrag von saihttaM » 30.09.2016 6:25

Ich trage die Fastway von Louis. Sie erfüllt ihren Zweck, nämlich den, die Kontaktfläche Gliedmaßen - Innenfutter trocken zu halten. Unter der Funktionswäsche ist es dann zwar klitschnass bei 25° aufwärts, aber wer schön sein will ...

Rückenprotektor habe ich diese dicke gelbe Matte in der Jacke, weil keine der Schildkrötenpanzer gepasst haben oder ich mich damit unwohl gefühlt habe.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Antworten