Neue Bekleidung, welche Marke


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Benutzeravatar
Hasenfuß
SV-Rider
Beiträge: 3755
Registriert: 22.06.2008 17:41
Wohnort: Igersheim

SVrider:

Re: Neue Bekleidung, welche Marke

#16

Beitrag von Hasenfuß » 17.06.2015 21:43

Ich hab mir jetzt eine Dainese Avro D1 gekauft. Die sitzt 1a und man kann problemlos die Rossi-Turnübungen machen. Finde sie super bequem (bequemer als die Vanucci Kombis).
Bei Handschuhen bin ich seit einiger Zeit bei Held.

Zum Thema integrierte Rückenprotektoren. Ich mag die separaten lieber, da diese in einem Stück von den Halswirbeln bis zum Steißbein gehen. Das habe ich bei noch keinem in die Jacke integriertem gesehen.
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Neue Bekleidung, welche Marke

#17

Beitrag von Metalhead71 » 26.06.2015 12:28

Ja, ich bin auch am überlegen, ob ich ein paar andere probiere Rückenprotektoren zwecks noch höherer Sicherheit anprobiere. In Motorrad war letztes Jahr oder Anfang dieses Jahr ein Test, dort wurde auch auf Protektoren hingewiesen die flach bauen und ggf. unter eine Lederkombi passen.

Gestern übrigens die erste Ausfahrt mit der Modeka. Sitzt klasse und bequem. Nur am Arsc.. total rutschig auf der Sitzbank, aber das werde ich wohl mit Haarspray ausmerzen.
Es sind sehr viele Taschen dabei, Handy, Geldbörse und Schlüsselbund fanden ganz easy Ihren Platz. Der Verbindungsreißverschluss geht ohne viel fummelei zu.
Es sind zwei Belüftungsreißverschlüsse an Board - die hatte ich vormittags allerdings noch zu. Ich denke morgens hatte das etwa 17 bis 20 Grad. Hatte nur T-Shirt drunter und das hat locker gereicht.

Ich kann die Modeka Kyalami also wärmstens empfehlen.
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

Benutzeravatar
Hasenfuß
SV-Rider
Beiträge: 3755
Registriert: 22.06.2008 17:41
Wohnort: Igersheim

SVrider:

Re: Neue Bekleidung, welche Marke

#18

Beitrag von Hasenfuß » 29.06.2015 10:39

Zum Thema Taschen: Ich hab lieber alles in so einem Bauchtäuschen, was ich auf den Rücken drehe. Wenns dich doch mal latzt und man hat Schlüsselbund und Handy und sowas genau über den Rippen in der Lederkombi ... Allein die Vorstellung daran finde ich schon unlustig...
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

svjoe1198


Re: Neue Bekleidung, welche Marke

#19

Beitrag von svjoe1198 » 29.06.2015 17:53

Metalhead71 hat geschrieben:dort wurde auch auf Protektoren hingewiesen die flach bauen und ggf. unter eine Lederkombi passen.
Am besten ist eigentlich wenn man den Rückenproti direkt mit der Kombi zu kaufen.
Ansonsten kann es schwierig werden nachträglich einen reinzubekommen.

Am besten direkt einen bei der Anprobe mit anziehen, dann kennt man den Sitz mit Rückenproti und kann sich danach immernoch für nen anderes Modell entscheiden, aber der Sitz passt dann halt immer.

Benutzeravatar
Racer85
SV-Rider
Beiträge: 35
Registriert: 02.09.2015 15:32
Wohnort: Dortmund


Re: Neue Bekleidung, welche Marke

#20

Beitrag von Racer85 » 04.10.2015 16:44

Ich habe bei warmen Wetter seit neustem unter meiner Schutzbekleidung Sportsachen an. Ich meine damit sowas ähnliches: http://www.cepsports.com/de/shop/ultral ... eless.html
Damit schwitzt man nicht so stark und es ist deutlich angenehmer wenn es mal wärmer wird. Was haltet ihr davon?
Sind wir zu laut, bist du zu alt!

Benutzeravatar
grosSVater
Moderator
Beiträge: 27907
Registriert: 30.11.2009 17:38
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Neue Bekleidung, welche Marke

#21

Beitrag von grosSVater » 04.10.2015 21:19

Funktionsunterwäsche halt.
Ich habe, wie viele Andere hier, gute Erfahrung mit der vom Lidl gemacht.
Da bekommst Du für den Preis gleich noch ne Hose dabei :twisted:
Gruß
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016

fliegi
SV-Rider
Beiträge: 27
Registriert: 12.02.2016 0:30
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: Neue Bekleidung, welche Marke

#22

Beitrag von fliegi » 17.02.2016 23:14

Helme aus plastik nach spätestens 5 jahren weg damit, da sind die weichmacher raus, nich so gut.
und die innenschale is auch nich mehr die creme de la creme

Benutzeravatar
Wiedehopf
SV-Rider
Beiträge: 264
Registriert: 12.06.2014 20:39


Re: Neue Bekleidung, welche Marke

#23

Beitrag von Wiedehopf » 18.02.2016 5:55

fliegi hat geschrieben:Helme aus plastik nach spätestens 5 jahren weg damit, da sind die weichmacher raus, nich so gut.
und die innenschale is auch nich mehr die creme de la creme
Wenn das so wäre, dann müsste dieser Warnhinweis auf dem Helm stehen beim Kauf. Da das aber nicht so ist, können wir diesen Beitrag getrost ins Reich der Fabeln einordnen.
Es grüßt der Wiedehopf

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: Neue Bekleidung, welche Marke

#24

Beitrag von janaldo » 18.02.2016 10:47

Jup. http://www.motorradonline.de/motorradhe ... lme/106776
Wenn sogar Helmhersteller sagen, dass die Alterung nicht kritisch ist, kanns nicht so dramatisch sein :)

Benutzeravatar
Norbert
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 15.02.2016 11:10


Re: Neue Bekleidung, welche Marke

#25

Beitrag von Norbert » 18.02.2016 11:26

Oh das ist schon sehr hilfreich. Ich überlege noch, ob meine Kleidung von vor 15 Jahren gut genug ist oder ich mir auch neue zulegen sollte. Von der Größe her passt alles noch, aber vielleicht ist es etwas veraltet? Kann euch nicht mal Marken nennen. :D
Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
(Hubert Hirsch)

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Neue Bekleidung, welche Marke

#26

Beitrag von bigrick » 18.02.2016 12:12

Plaste ist nicht gleich Plaste, das stimmt schon mal. Ich genne genug Kunststoffe die mit der Zeit durchaus altern. Vorteil am Helm:
1. Als sicherheitsrelevantes Bauteil wird hier mit hohter wahrscheinlichkeit nicht gespart
2. da es ein "Kleidungsstück" ist, ist es nicht den selben Einflüssen (hitze, kälte, Witterung, UV Strahlung, etc) ausgesetzt wie z.B. die Verkleidungsteile eines Motorrads.
Allerdings würde ich auch von einem 50€ Helm keine Wunder erwarten.

Bei alter Sicherheitsausrüstung habe ich auch ne Meinung. In den letzten 20 Jahren hat niemand das Rad neu erfunden. Sicherheitsnähte, Verstärkung von Sturzstellen gibt es schon sehr lange. Heute haben Lederklamotten oft eingearbeitete Komfortzonen wie Stretcheinlagen, sowas hat ne 15 Jahre alte Kobi sicher nicht. Ansonsten ist nach wie vor das Sicherheitskriterium Nummer 1 das es passt! Wenn das noch der Fall ist und das Material wie auch die Nähte IO sind, könnte man drüber nachdenken ein paar neue Protektoren einzusetzen, ansonsten feuer frei.
Bei Textilkombis gibt es sicher deutliche Unterschiede zu heutigen Kombis, das will ich man so schnell kein Urteil abgeben.

VG

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Neue Bekleidung, welche Marke

#27

Beitrag von Metalhead71 » 18.02.2016 15:34

Ich hab auch noch eine gut 20 Jahre alte Lederkombi von Schuh zu Hause.
Vor 3 Jahren hatte ich mal soviel abgenommen, dass sie wieder passte.
Letztes Jahr hab ich mir dann aber lieber doch was gekauft, dass besser zu meiner Figur passt.
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

Benutzeravatar
MaSc73
SV-Rider
Beiträge: 189
Registriert: 11.02.2016 15:45
Wohnort: Südpfalz

SVrider:

Re: Neue Bekleidung, welche Marke

#28

Beitrag von MaSc73 » 19.02.2016 12:41

Ich hab seit Jahren die Vanucci Nubuk Zweiteiler-Lederkombi, nicht ganz billig aber top.
Fur die kältere Jahreszeit hab ich noch nen Büse Textil-Zweiteiler.
Helme hab ich Shoei XR 1000 und GT Air, sind beide sehr gut, wobei es nervt das
bei niedrigen Geschwindigkeiten und hoher Luftfeuchtigkeit die Sonnenblende beim
GT Air beschlägt. Handschuhe hab ich für alle Jahreszeiten von Held, Büse und Vanucci.
Mit diesen Marken bin ich immer gut gefahren, aber ich glaube das ist immer auch
Geschmackssache. Schuhe trage ich Springerstiefel oder Securitystiefel von Magnum.
Motorradstiefel sind mir alle zu eng an den Spitzen und drücken ohne Ende.

Benutzeravatar
Ace
SV-Rider
Beiträge: 440
Registriert: 16.03.2011 1:11
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Neue Bekleidung, welche Marke

#29

Beitrag von Ace » 20.02.2016 2:20

Bzgl. das Rad neu erfunden in der Schutzkleidung.. DOCH! (vgl. D3O protektoren und ähnliche)
Klar Leder ist immer noch Leder aber speziell Protektoren und Textilien haben riesige Fortschritte gemacht.

Rückenprotektoren in 2-Teilern ... Hört dein Rücken 10 cm über dem Jackensaum auf ? Nein? -> "langen" Umschnallprotektor!!!!
Hier gibts nur Hard- und Softprotektoren also effektiv Dainese und Komperdell
alle Anderen kaufen da nur ein!

Motorradjeans kann man leicht daran unterscheiden ob das Schutzgewebe (Kevlar o.ä.)
nur an Sturzstellen (ehr günstig) oder flächendeckend verwendet wurde.

Handschuhe nur noch mit Knöchelschale (hat mir schonmal die Gelenke gerettet)

Nach wie vor gilt:
Wenn deine Kombi nicht passt ... richtig, dann hilft sie auch wenig.
Wenn eine Kombi nicht bequem ist zieht man sie nicht an.. bringt also noch weniger.

Entscheidung geht daher bei mir meist folgenden Weg:
1 Teiler vs 2 Teiler?
Textil vs Leder?
-> Anprobieren
-> mehr anprobieren
-> evntl sparen! oder Sonderangebot suchen

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: Neue Bekleidung, welche Marke

#30

Beitrag von janaldo » 20.02.2016 9:41

Wie sind eigentlich die Langzeit-Erfahrungen von den Modeka-Käufern?
Ich will mir die nächsten Monate nen Leder-Zweiteiler besorgen.

Antworten