Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbraucher


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Nico80


Re: Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbrauch

#46

Beitrag von Nico80 » 16.12.2010 20:26

Hi Taz,

wie schauts eigentlich mit dem Video aus - kommt das bald?

Gruß,
Nico

TAZ


Re: Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbrauch

#47

Beitrag von TAZ » 17.12.2010 9:37

jubelroemer hat geschrieben:Was hat denn die Macher dran gehindert die volle Profiltiefe zu messen und dann am Schluss des Tests auf 1,6mm hochzurechnen!!
Bodo:
Hallo Tobi,
der TWI ist bei allen gleich und gilt nur als Messpunkt.
Nirgens ist die Gesamtlaufleistung erwähnt oder ermittelt, lediglich die Kosten auf 3000 km im Verhältnis zum ersten TWI (. s. Bilder)
Die 75% Regel im Bezug auf besagten TWI bedeutet dass die Reifen noch ausreichend Restprofil haben, wenn dieser TWI erreicht ist. Darum haben die Hersteller den auch dort mit 0,8m hingemacht.
Grüße Bodo.
Moin, Moin,

diesen Punkt hatten wir beim Korrektur lesen auch innerhalb der Testcrew diskutiert.

Da sich die Reifen innerhalb ihres Lebenszyklus unterschiedlich stark abfahren (die Einen mehr am Anfang, die anderen mehr gegen Ende, andere gleichmäßig über ihre gesamte Laufzeit) wäre es unseriös den Verschleiß mit den gefahrenen km bis zum Erreichen der gesetzlichen Mindestprofiltiefe mathematisch hoch zu rechnen.
Daher ist die Verwendung des TWI´s als Referenzpunkt zur Ermittlung des Verschleiß´ zwischen gefahrenem Reifen und Neuprodukt aus gleicher Charge absolut legitim.

@Nico Bald ist Weihnachten, vielleicht klappts ja noch :P

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbrauch

#48

Beitrag von Jonny » 17.12.2010 10:31

Bist du dir sicher, dass jeder Hersteller den TWI gleichhoch ansetzt?! Das wäre das Einzige, was ich daran anzuzweifeln hätte. Ansonsten find ich den Test sehr gut und seien wir mal ehrlich: Es bestätigt ja doch die Tests der Redaktionen, denn die sehen in den Gesamturteilen ziemlich gleich aus :)

MFG Jonny

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13576
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbrauch

#49

Beitrag von jubelroemer » 17.12.2010 19:35

TAZ hat geschrieben:Da sich die Reifen innerhalb ihres Lebenszyklus unterschiedlich stark abfahren (die Einen mehr am Anfang, die anderen mehr gegen Ende, andere gleichmäßig über ihre gesamte Laufzeit) wäre es unseriös den Verschleiß mit den gefahrenen km bis zum Erreichen der gesetzlichen Mindestprofiltiefe mathematisch hoch zu rechnen.
Daher ist die Verwendung des TWI´s als Referenzpunkt zur Ermittlung des Verschleiß´ zwischen gefahrenem Reifen und Neuprodukt aus gleicher Charge absolut legitim.
Ich zitiere mal aus dem Testprotokoll:
Dieser TWI dient auch Kontrollbehörden zur Ermittlung der gesetzlichen Mindestprofiltiefe.
Heisst dies im Umkehrschluss, dass Mopedreifen.de die "Rechnungen" der Kontrollbehörden als Gutschriften anerkennt?? Aber was passiert mit den Punkten?? Wo/Wem kann man die abgeben??
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

TAZ


Re: Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbrauch

#50

Beitrag von TAZ » 19.12.2010 17:13

Hi Roemer,

zum Thema Gutschrift wende Dich bitte vertrauensvoll direkt an Bodo von Mopedreifen, die e mail Adresse kann ich Dir gerne schicken.

Zum Ermitteln eines IST Verschleiß zwischen gefahrenem Reifen und Neureifen gleichen Herstellers, gleichen Modells, gleichem Herstellungsland und gleichem Produktionsdatums = gleiche Charge
ist die Verwendung des TWI´s als Referenzpunkt legitim und nichts anderes wurde in diesem Test gemacht

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13576
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbrauch

#51

Beitrag von jubelroemer » 19.12.2010 20:54

TAZ hat geschrieben:Zum Ermitteln eines IST Verschleiß zwischen gefahrenem Reifen und Neureifen gleichen Herstellers, gleichen Modells, gleichem Herstellungsland und gleichem Produktionsdatums = gleiche Charge ist die Verwendung des TWI´s als Referenzpunkt legitim und nichts anderes wurde in diesem Test gemacht
Was hätte es in diesem Fall geändert wenn man die gesetzliche Mindestprofiltiefe als Referenzpunkt genommen hätte?? Ausser dass man sich die vielen ???????? gespart hätte, wäre es genau auf das Gleiche raus gelaufen. Wieso also behaupten die Kontrollorgane würden 1mm Profiltiefe (TWI) als Referenz bei ihren Untersuchungen heranziehen? Da hätten sich hier im Forum schon gerne einige drauf berufen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

littleBigBike


Re: Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbrauch

#52

Beitrag von littleBigBike » 21.12.2010 17:21

Wird der BT 016 vielleicht der "neue Pipo"?!
Für mich persönlich nen interessantes Gummi, weil 2011 wohl eh nicht mehr als 6000km drin sein werden... :(

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13576
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbrauch

#53

Beitrag von jubelroemer » 22.12.2010 12:08

littleBigBike hat geschrieben:Wird der BT 016 vielleicht der "neue Pipo"?!
Für mich persönlich nen interessantes Gummi, weil 2011 wohl eh nicht mehr als 6000km drin sein werden... :(
...........wirds die Freigabe in 120/70 geben?????? Versuch' doch mal bei MICHELIN eine 120/70-Freigabe für Road3 zu erwirken!!!
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

littleBigBike


Re: Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbrauch

#54

Beitrag von littleBigBike » 23.12.2010 11:25

jubelroemer hat geschrieben:
littleBigBike hat geschrieben:Wird der BT 016 vielleicht der "neue Pipo"?!
Für mich persönlich nen interessantes Gummi, weil 2011 wohl eh nicht mehr als 6000km drin sein werden... :(
...........wirds die Freigabe in 120/70 geben?????? Versuch' doch mal bei MICHELIN eine 120/70-Freigabe für Road3 zu erwirken!!!
Wenn die überhaupt was in der Richtung unternehmen, bestimmt nur für die Kante ab 07, und/ oder die Gladius. In die gute alte Knubbel wird bestimmt nicht mehr investiert...

Unabhängig davon...meinst du, der Road 3 wird soviel Fortschritt zum Road 2 bringen? Gleiche Silika-Mischungen, gleiche Karkasse. Nochmehr Nassgrip durch Lamelleneinschnitte. Muss man das verstehen?? Der Road 2 ist doch schon der Regengott unter den Reifen...
Wenn nen Road 3, dann sollten die mal die Kippeligkeit abstellen, meine Meinung.

Nichts desto Trotz wäre ne 120/70 Freigabe mal ne Maßnahme, egal ob Road 2, 3, oder auch von anderen Herstellern. :dafuer: Besonders auch für die Knubbel!! Noch fahren ja genug davon rum! :twisted:

TAZ


Re: Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbrauch

#55

Beitrag von TAZ » 31.03.2011 10:24

Hallo zusammen,

bin gerade mit den Vorbereitungen zu den 1000km beschäftigt und hätte fast vergessen Euch die links zu den
Videos zu schicken

http://www.bikersprofi-webtv.de/178/art ... teil1.html



http://www.bikersprofi-webtv.de/179/art ... teil2.html


@Jubelroemer: Danke für die Erinnerung :D

Viel Spaß

DER.s.m.a.r.t.y


Re: Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbrauch

#56

Beitrag von DER.s.m.a.r.t.y » 31.03.2011 10:47

Page not found :(


Benutzeravatar
Andre1985
SV-Rider
Beiträge: 70
Registriert: 29.07.2010 19:32
Wohnort: Frielendorf

SVrider:

Re: Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbrauch

#58

Beitrag von Andre1985 » 16.05.2011 16:54

Hallo Taz!

echt schöner Bericht und die Videos sind auch echt klasse.... beim lesen war ich ja fast nen bissel neidisch!

Hat echt spaß gemacht!
Vielen Dank für diesen tollen Thread!

TAZ


Re: Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbrauch

#59

Beitrag von TAZ » 20.05.2011 21:57

Andre1985 hat geschrieben:Hallo Taz!

echt schöner Bericht und die Videos sind auch echt klasse.... beim lesen war ich ja fast nen bissel neidisch!

Hat echt spaß gemacht!
Vielen Dank für diesen tollen Thread!
Hi André,

danke für die Blumen ;) bier

Nächste Woche gehts weiter, die blauen Elefanten haben eingeladen
http://www.ridexperience.de/2011/05/met ... den-baden/

Ich werde berichten :D

Antworten