Ich bin Sie nun auch gefahren!
Werde nur kurz hier meine Eindrücke wiedergeben, denn eine ausführliche Geschichte zur GSX 1000 S wurde hier ja schon geschrieben.
Mein Suzuki-Händler hat mir eine kleine Spritztour angeboten, da ich auf den Reifenwechsel bei meiner SV 1000 S etwas warten musst. Nette Geste
Nach einer kurzen Einweisung ging es dann los. Motor an - was für ein "brabbeln". Das Motorgeräusch hält schon im Stand das ein was die Optik verspricht. Recht aggressiv - das ein leichter Dreh am Gas auch gleich bestätigt. Ob das auf Dauer nicht nervt? Aber gleich mehr dazu.
Erster Gang und los ins Winkelwerk: Was mir überhaupt nicht lag - das ungewohnte Gefühl fürs Vorderrad. Das Bike ist so kurz und der Vorderbau ist nur zu erahnen - das irritiert am Anfang - gerade wenn man gewohnt ist eine Verkleidung um sich zu haben. Das Bike lässt sich am besten durch Gewichtsverlagerung dirigieren - aber durchaus willig. Hat man sich damit arrangiert - geht es ganz gut vorwärts. Federung und Sitzkomfort (bin 188 cm) dienen mir auch für längere Touren. Der Kniewinkel ist sportlich aber nicht unangenehm.
Auf jeden Fall denkt man wie schnell man unterwegs ist - aber der Schein trügt - liegt eindeutig an der Soundkulisse. Der Blick zum Tacho bestätigt das.
Wo wir grad beim Thema sind: Das Display ist ein Mäusekino - die Ganganzeige muss man bei einem kurzen Blick suchen. Sie setzt sich nicht optisch von den anderen Informationen ab. Und gerade bei einem Bike das so ein eng gestuftes Getriebe hat wäre es zumindest am Anfrag sehr hilfreich gewesen.
Apropos Getriebe: Ich sage nur eins - Butterweich! Sensationell zu bedienen.
Kurz und knapp:
Sitzposition dient bis 190 cm Körpergröße
Fahrwerk: Stabil mit genügend Komfort
Motor: Eine Wucht - Seidenweiche Leistungsentfaltung und brachiale Kraft Oben raus. Genügend Drehmoment schon ab der Mitte.
Getriebe: Perfekt zu bedienen und eng gestuft.
Einsatzgebiet: Kurze Ritte auf der Hausstrecke natürlich solo! Ein Funbike das keine Rückenschmerzen nach sich zieht.
Für mich mit nun 48 Jahren etwas zu wild aber als 2. Bike eine Überlegung wert - wenn da die Geschichte mit dem lieben Geld nicht wäre.....
oje für einen kurzen Bericht doch etwas lang geworden - sorry
Grüße Frank