Batterie für BMW XChallenge, Erfahrungen JMT LiIon


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jubelroemer
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Re: Batterie für BMW XChallenge, Erfahrungen JMT LiIon

#16

Beitrag von jubelroemer » 13.11.2015 14:30

motus hat geschrieben:Ja, aber wenn die von Louis zwischen 0 und 5°C Probleme macht geht sie zurück, ist ja ne Garantie drauf... :wink: Aber wenn es mit vorheizen durch Licht klappt, ist es ja in Ordnung...

Ist halt immer die Frage was man unter Problemen versteht?
Hatte den Fall (unter 5°C, aber noch über 0°C!) bisher auch nur zwei Mal. Angesprungen ist die SV trotzdem wenn auch leicht verzögert.
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motus
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Re: Batterie für BMW XChallenge, Erfahrungen JMT LiIon

#17

Beitrag von motus » 13.11.2015 15:06

Solange ich die BMW ankriege hab ich kein Problem, ggf. halt mit vorglühen. Hab mir jetzt jedenfalls die JMT geholt. Ist schon krass wie leicht die ist. Mal schauen, ob ich morgen dazu komme, die einzubauen...
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Re: Batterie für BMW XChallenge, Erfahrungen JMT LiIon

#18

Beitrag von motus » 03.12.2015 15:40

Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht: Nachdem ich die Batterie gekauft hatte, hab ich sie eingebaut und den Motor kurz gestartet. Lief alles ohne Probleme. Drei Tage später hab ich die Maschine abgeholt und zu mir gefahren. Temperatur war da etwa 8°C. Starten ging problemlos. Letzten Freitag waren es etwa 4-5°C und ich hatte frei, sodass ich mir dachte, ich teste mal die Versprechungen des Herstellers und fahre ne Runde. Also Klamotten an und runter zur BMW, die leider im Hof stehen muss. Schlüssel rein und umgedreht. Spannungsanzeige verweilt kurz bei 0,9V (Liegt an der Anzeige, die ist irgendwie träge und zeigt am Anfang immer so einen niedrigen Wert an), geht dann auf 12,1V hoch. Dann erster Startversuch. Leider tut sich nichts. Der Anlasser dreht den Motor zwar relativ gut durch, allerdings nicht mit voller Power. Auchdie Spannung fällt stark ab nach ein paar Umdrehungen auf ca. 8V. Kurz gewartet, Spannung erholt sich. Nächster Versuch, immer noch nichts. Das ganze ein paar Mal gemacht, aber keinen Erfolg. Das Licht brennt die ganze Zeit über. Auffälig ist aber, dass sich die Spannung nach jedem Versuch, bei dem sie regelmäßig einbricht, wenn auch immer weniger, auf immer höhere Werte erholt. Inzwischen auf so etwa 12,6V-12,8V. Trotzdem will die BMW nicht starten. Dann kam mir die Idee, dass die ECU vielleicht die zu geringe Spannung speichert. Also kurz ganz ausgemacht und neu probiert. Und siehe da, sie zuckte kurz, wollte aber noch nicht ganz. Also noch ein-zwei Minuten gewartet und das Licht brennen lassen, dann nochmal Zündung aus und wieder an, Startknopf gedrückt und zack, war sie da. Beim nächsten Mal werde ich es mal so probieren, dass ich erst das Licht ewig leuchten lasse, während ich in Ruhe den Helm und die Handschuhe aufsetze und die Maschine rausrangiere. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.

Nur was die Spannungsanzeige dann während der Fahrt anzeigte, gefiel mir nicht so recht. Meist nur 13,6-13,8V. Nur kurz mal 14,0V, aber nie darüber. Ich weiß nicht, ob diese Werte wirklich ausreichen, um die Batterie ordentlich zu laden... Wer von euch hat denn Spannungsanzeigen in seiner SV verbaut und was zeigen die so an? Ich weiß auch nicht recht, wie genau die Anzeige der BMW ist, zumal sie sehr träge reagiert. Ich glaub ich werd mir mal parallel noch eine eigene Anzeige ranbasteln zum Vergleich. Weiß jemand, welche Werte erreicht werden sollten? Ich weiß nur, dass der LiFePo Akku nicht mehr als 14,8V verträgt.
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Re: Batterie für BMW XChallenge, Erfahrungen JMT LiIon

#19

Beitrag von Heida03 » 03.12.2015 16:59

Tach zusammen

hab mir eine solche letzte Woche bei Motobay.de für unter 75€ gegönnt, nachdem meine Yuasa dauernd leer war.

Bin jetzt auf der Suche nach nem passenden Ladegerät. Habt ihr da Empfehlungen??

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Re: Batterie für BMW XChallenge, Erfahrungen JMT LiIon

#20

Beitrag von Black Jack » 03.12.2015 22:31

Zur Spannungsanzeige:
Ab kurz über Standgas zeigt meine 14,3V an, annähernd konstant (evtl. mal kurz 14,2V)
Mit original Laderegler.
Gruß Jürgen

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Re: Batterie für BMW XChallenge, Erfahrungen JMT LiIon

#21

Beitrag von Trobiker64 » 04.12.2015 8:24

Wir hatten mal meine Lithium YB10 (4Ah) auf dem Prüfstand mit unterschiedlichen Betriebstemperaturen (0°C und 20°C) mit 120A belastet (für min.15sec. bzw. 30sec). Während die Klemmenspannung bei 20°C nicht unter 10,5V absank, waren bei 0°C nur noch 8V vorhanden. Trotzdem sollte dann die Bordelektronik (vor allem die Zündanlage) noch nicht schlapp machen, denn die Normangabe nach EN für den max. Strom bezieht sich auf 6V (bei -18°C). Vielleicht ist dies aber u.a. gerade ein BMW typisches Problem ?

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Re: Batterie für BMW XChallenge, Erfahrungen JMT LiIon

#22

Beitrag von motus » 04.12.2015 11:06

Trobiker64 hat geschrieben:Trotzdem sollte dann die Bordelektronik (vor allem die Zündanlage) noch nicht schlapp machen, denn die Normangabe nach EN für den max. Strom bezieht sich auf 6V (bei -18°C). Vielleicht ist dies aber u.a. gerade ein BMW typisches Problem ?
Die Bordelektronik macht auch nicht schlappt. Da ist kein Flakkern oder Ausfall während des Startvorgangs. Aber wie ich im G650X Forum erfahren habe, prüft die ECU wohl, ob genug Spannung zum Start vorhanden ist und wenn dem nicht der Fall ist, wird wohl vor allem die Benzinzufuhr deaktiviert, wahrscheinlich um Kat und Lambdasonde vor unverbranntem Sprit zu schützen. Leider liegt der Grenzwert wohl recht hoch, sodass es recht schnell dazu kommt.
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Re: Batterie für BMW XChallenge, Erfahrungen JMT LiIon

#23

Beitrag von Seth » 04.12.2015 11:16

Lässt sich das vll durch einen versierten ECU Flasher ändern? Gibt ja einige Anbieter für das ändern von hinterlegten werten in ECUs

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Re: Batterie für BMW XChallenge, Erfahrungen JMT LiIon

#24

Beitrag von Trobiker64 » 04.12.2015 14:28

motus hat geschrieben:Aber wie ich im G650X Forum erfahren habe, prüft die ECU wohl, ob genug Spannung zum Start vorhanden ist und wenn dem nicht der Fall ist, wird wohl vor allem die Benzinzufuhr deaktiviert
Das meinte ich ja. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer 6er Fazer und einer weniger starken Batterie. Da drehte der Anlasser fröhlich vor sich hin, aber es kam kein Zündfunke, da die Bordspannung zu stark absackte.

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Re: Batterie für BMW XChallenge, Erfahrungen JMT LiIon

#25

Beitrag von sorpe » 04.12.2015 16:30

Heida03 hat geschrieben:...hab mir eine solche letzte Woche bei Motobay.de für unter 75€ gegönnt, nachdem meine Yuasa dauernd leer war.

Bin jetzt auf der Suche nach nem passenden Ladegerät. Habt ihr da Empfehlungen??
Du brauchst ein Ladegerät für Blei-Batterien
Gruß,
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Re: Batterie für BMW XChallenge, Erfahrungen JMT LiIon

#26

Beitrag von Kilokante » 05.12.2015 17:11

sorpe hat geschrieben:
Heida03 hat geschrieben:...hab mir eine solche letzte Woche bei Motobay.de für unter 75€ gegönnt, nachdem meine Yuasa dauernd leer war.

Bin jetzt auf der Suche nach nem passenden Ladegerät. Habt ihr da Empfehlungen??
Du brauchst ein Ladegerät für Blei-Batterien

Wieso braucht er jetzt ein Ladegerät für Blei-Akku wenn er sich eine Lithium-Ionen Akku gekauft hat :?:
oder verstehe ich jetzt was nicht richtig....

Gruß Frank

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Re: Batterie für BMW XChallenge, Erfahrungen JMT LiIon

#27

Beitrag von Trobiker64 » 05.12.2015 19:08

Weil es von der Ladespannung her passt.

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Re: Batterie für BMW XChallenge, Erfahrungen JMT LiIon

#28

Beitrag von motus » 05.12.2015 19:15

Es muss aber eins sein, dass nicht per Spannungsimpulsen versucht, die Bleibatterie zu entsulfatisieren. Das wäre tödlich für die Lithium Batterie...
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Re: Batterie für BMW XChallenge, Erfahrungen JMT LiIon

#29

Beitrag von Kilokante » 06.12.2015 8:16

motus hat geschrieben:Es muss aber eins sein, dass nicht per Spannungsimpulsen versucht, die Bleibatterie zu entsulfatisieren. Das wäre tödlich für die Lithium Batterie...

gut habe mich jetzt auch etwas in die Thematik eingelesen - das Ladeverfahren für Blei - Akkus und Lithium Ionen sind gleich.

Laut Wikipedia:
Bleiakkumulator
Lithium-Ionen-Akku
Lithium-Polymer-Akku
Nickel-Zink-Akkumulator

Es hat mich halt etwas verwirrt da z.B. die Firma cetec extra ein Ladegerät für Für Lithium-Ionen-Phosphat Batterien anbietet:

http://www.ctek.de/be/de/chargers/LITHIUM%20XS

Wahrscheinlich kann man die Lithium-Ionen Batterien nicht alle über einen "Kamm scheren" - je nach Verbindung gibt es da wohl Unterschiede.....

Gruß Frank

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Re: Batterie für BMW XChallenge, Erfahrungen JMT LiIon

#30

Beitrag von Heida03 » 06.12.2015 16:32

Das Problem ist ja die Desulfatierungsfunktion der Ladegeräte für Bleiakkus. Und diese Funktion haben jetzt meiner kurzen Recherche nach fast alle Ladegeräte für Bleiakkus, bis auf die Einsteigermodelle.
Da ich einen Polo Charger mit einer ziemlich dünnen Bedienungsanleitung bereits besitze, habe beim dortigen Support nachgefragt und der meinte das Gerät sei nicht geeignet.

Und bevor ich mir sowas wie den Ctek Lithium xs für 120Tacken hole, war ich eben an euren Erfahrungen/Tipps interesiert.

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