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von motus » 03.12.2015 15:40
Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht: Nachdem ich die Batterie gekauft hatte, hab ich sie eingebaut und den Motor kurz gestartet. Lief alles ohne Probleme. Drei Tage später hab ich die Maschine abgeholt und zu mir gefahren. Temperatur war da etwa 8°C. Starten ging problemlos. Letzten Freitag waren es etwa 4-5°C und ich hatte frei, sodass ich mir dachte, ich teste mal die Versprechungen des Herstellers und fahre ne Runde. Also Klamotten an und runter zur BMW, die leider im Hof stehen muss. Schlüssel rein und umgedreht. Spannungsanzeige verweilt kurz bei 0,9V (Liegt an der Anzeige, die ist irgendwie träge und zeigt am Anfang immer so einen niedrigen Wert an), geht dann auf 12,1V hoch. Dann erster Startversuch. Leider tut sich nichts. Der Anlasser dreht den Motor zwar relativ gut durch, allerdings nicht mit voller Power. Auchdie Spannung fällt stark ab nach ein paar Umdrehungen auf ca. 8V. Kurz gewartet, Spannung erholt sich. Nächster Versuch, immer noch nichts. Das ganze ein paar Mal gemacht, aber keinen Erfolg. Das Licht brennt die ganze Zeit über. Auffälig ist aber, dass sich die Spannung nach jedem Versuch, bei dem sie regelmäßig einbricht, wenn auch immer weniger, auf immer höhere Werte erholt. Inzwischen auf so etwa 12,6V-12,8V. Trotzdem will die BMW nicht starten. Dann kam mir die Idee, dass die ECU vielleicht die zu geringe Spannung speichert. Also kurz ganz ausgemacht und neu probiert. Und siehe da, sie zuckte kurz, wollte aber noch nicht ganz. Also noch ein-zwei Minuten gewartet und das Licht brennen lassen, dann nochmal Zündung aus und wieder an, Startknopf gedrückt und zack, war sie da. Beim nächsten Mal werde ich es mal so probieren, dass ich erst das Licht ewig leuchten lasse, während ich in Ruhe den Helm und die Handschuhe aufsetze und die Maschine rausrangiere. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.
Nur was die Spannungsanzeige dann während der Fahrt anzeigte, gefiel mir nicht so recht. Meist nur 13,6-13,8V. Nur kurz mal 14,0V, aber nie darüber. Ich weiß nicht, ob diese Werte wirklich ausreichen, um die Batterie ordentlich zu laden... Wer von euch hat denn Spannungsanzeigen in seiner SV verbaut und was zeigen die so an? Ich weiß auch nicht recht, wie genau die Anzeige der BMW ist, zumal sie sehr träge reagiert. Ich glaub ich werd mir mal parallel noch eine eigene Anzeige ranbasteln zum Vergleich. Weiß jemand, welche Werte erreicht werden sollten? Ich weiß nur, dass der LiFePo Akku nicht mehr als 14,8V verträgt.
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