Kommt da etwa eine würdige SV-Nachfolgerin?


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Benutzeravatar
MUC_Rider
SV-Rider
Beiträge: 881
Registriert: 03.04.2012 14:48
Wohnort: München

SVrider:

Re: Kommt da etwa eine würdige SV-Nachfolgerin?

#31

Beitrag von MUC_Rider » 25.09.2015 9:47

inzwischen schafft man es ja ohne Weiteres, 200PS Maschinen mit 200kg auf die Straße zu bringen. Ich plädiere dafür, so ein Teil einfach mal in der Mitte auseinander zu schneiden. 100PS bei 100kg. Das wärs...
Was einen möglichen Nachfolger der SV angeht: definitiv mit V2, gerne Fahrwerk und Bremsen der GSXR. 180kg bei 120PS... und das Ganze für ca. 10.000 Euro. Das wäre ein würdiger Nachfolger
Der obige Beitrag enthält viele schlimme Wörter und aufgrund seines Inhalts sollte er von niemandem gelesen werden

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13529
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kommt da etwa eine würdige SV-Nachfolgerin?

#32

Beitrag von jubelroemer » 25.09.2015 9:56

Seth hat geschrieben:
SigmundsFreund hat geschrieben:Eine SV 800, ca 180 kg vollgetankt, ca 100 ps und ein Fahrwerk auf Augenhöhe zur Streety, warum gibt es sowas eigentlich nicht? :( hell
Gibt es! Findest du bei Ducati.
Gibt halt auch viele Leute die so eine italienische Frickelbude nicht haben wollen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Hasenfuß
SV-Rider
Beiträge: 3755
Registriert: 22.06.2008 17:41
Wohnort: Igersheim

SVrider:

Re: Kommt da etwa eine würdige SV-Nachfolgerin?

#33

Beitrag von Hasenfuß » 25.09.2015 10:04

jubelroemer hat geschrieben:
Seth hat geschrieben:
SigmundsFreund hat geschrieben:Eine SV 800, ca 180 kg vollgetankt, ca 100 ps und ein Fahrwerk auf Augenhöhe zur Streety, warum gibt es sowas eigentlich nicht? :( hell
Gibt es! Findest du bei Ducati.
Gibt halt auch viele Leute die so eine italienische Frickelbude nicht haben wollen.
Die "Frickelbude" kann so scheiße aber nicht sein, da ich sie im Sommer immer öfter vorbei fahren gesehen habe... Kann ja nicht jeder so Suzuki-verstrahlt wie du sein :)
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13529
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kommt da etwa eine würdige SV-Nachfolgerin?

#34

Beitrag von jubelroemer » 25.09.2015 10:20

Hasenfuß hat geschrieben:Kann ja nicht jeder so Suzuki-verstrahlt wie du sein :)
Meine SV rennt seit 16 Jahren und 50 TKm nahezu problemlos und nicht nur den ersten Sommer. So sieht eben mein Maßstab aus.

Ich hab zwar zwei geile Suzukis mit V-Motor und (seit neuestem) eine andere geile Kiste mit SUZUKI-Herz, aber wegen mir könnte ein würdiger SV-Nachfolger auch von HONDA/YAMAHA kommen. Ich hätte da kein Problem damit.

Die Modellpalette von SUZUKI lässt mich aktuell eher grad kalt, von "SUZUKI-verstrahlt sein" kann also nicht die Rede sein.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Kommt da etwa eine würdige SV-Nachfolgerin?

#35

Beitrag von bigrick » 25.09.2015 11:09

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Das ganzen Turbo- oder Kompressor-Gedöns möchte doch ernsthaft niemand.
Selbst daran schrauben wird schwierig, die Folgekosten im Schadensfall sind enorm hoch. In so einen Motor müssen deutlich edlere Komponenten verbaut werden damit das hält und ein Haufen Elektronik wird einzug halten allein um so ein Teil fahrbar zu machen.
Das sehe ich nicht so.

Richtig ist das ein konzept zum Aufladen so kleiner Motoren erst mal her muss. Ein Turbo der zwischen 9000 und 11000U ruckartig loslegt ist da natürlich fehl am Platz. Deshalb wäre für mich eigentlich nur der direkt angetriebe Kompressor eine gute Lösung - die die Leistungsabgabe hier linear ist. Mehr Elektronik hat man dann auch nicht als bei einem vergleichbaren Fahrzeug. Und im Gegesatz zu einem Turbo kann man einen Kompresor im Schadensfall selbst reparieren (die Schrauben sind dort mit Lager versehen die wechselbar sind und auch auf dem Markt zu kaufen sind - für recht schmales Geld).
Allerdings glaube ich nicht das sowas mit großen Hürden verbunden ist. In der Automobilbrance hat man bereits einstige Saugermotoren durch Aufladung um 30% (vermutlich gibt es Motoren die noch stärker Aufgeladen sind) mehr Leistung gebracht - in Serienreife ohne tiefe Änderungen am einstigen Saugermotor.

VG

Benutzeravatar
Biedi
SV-Rider
Beiträge: 784
Registriert: 14.06.2009 17:00
Wohnort: Karlsruhe

SVrider:

Re: Kommt da etwa eine würdige SV-Nachfolgerin?

#36

Beitrag von Biedi » 25.09.2015 15:02

SigmundsFreund hat geschrieben: Eine SV 800, ca 180 kg vollgetankt, ca 100 ps und ein Fahrwerk auf Augenhöhe zur Streety, warum gibt es sowas eigentlich nicht? :( hell
Gab es bzw gibt es glaube ich noch :) , hatt er schon vor einiger Zeit verkauft.
http://www.svrider.de/index.php?seite=o ... 3b4d02f0ea

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13529
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kommt da etwa eine würdige SV-Nachfolgerin?

#37

Beitrag von jubelroemer » 25.09.2015 15:28

Wie einfach doch alles sein könnte.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Wiederholungstäter
SV-Rider
Beiträge: 1531
Registriert: 08.03.2012 15:20
Wohnort: 72072 Tübingen

SVrider:

Re: Kommt da etwa eine würdige SV-Nachfolgerin?

#38

Beitrag von Wiederholungstäter » 25.09.2015 18:51

Boah - was für eine Hammerkante ist das denn? Bis auf die eckigen Krümmer - nicht besonders leistungssteigernd, aber optisch passend zur Kante .... Extrem spontanes "Haben-Wollen" Gefühl 8O 8) :D ;) bier

Ansonsten ist die echte Nachfolgerin der SV650 eher die Yamaha MT07 und demnächst kommt wohl eine 800er KTM Duke (ggf. auch mit Kurbelwellenversatz 270° für einen Sound und Vibes wie ein V2) und 800ccm, 80PS, 80Nm und 180kg vollgetankt - mit Bild in der aktuellen MO - auch das könnte eine potenzielle Nachfolgerin werden. Beide leider ohne "echten" V2 ....

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

Benutzeravatar
mrk
SV-Rider
Beiträge: 659
Registriert: 14.02.2014 11:00
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Kommt da etwa eine würdige SV-Nachfolgerin?

#39

Beitrag von mrk » 28.09.2015 7:58

Seth hat geschrieben:
SigmundsFreund hat geschrieben:Eine SV 800, ca 180 kg vollgetankt, ca 100 ps und ein Fahrwerk auf Augenhöhe zur Streety, warum gibt es sowas eigentlich nicht? :( hell
Gibt es! Findest du bei Ducati.
Gibt es nicht, die Qualität von Ducati reicht nicht an die von Suzuki heran.
Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Motorrad braucht Liebe. In Anlehnung an Walter Röhrl

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13529
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kommt da etwa eine würdige SV-Nachfolgerin?

#40

Beitrag von jubelroemer » 28.09.2015 8:02

mrk hat geschrieben:Gibt es nicht, die Qualität von Ducati reicht nicht an die von Suzuki heran.
Seltsam, dass man sich im SV-Forum mit solchen Aussagen unbeliebt macht 8O - zumindest bei den DUCATI-Träumern :wink: .
Was so teuer ist, kann nicht schlecht sein.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Hasenfuß
SV-Rider
Beiträge: 3755
Registriert: 22.06.2008 17:41
Wohnort: Igersheim

SVrider:

Re: Kommt da etwa eine würdige SV-Nachfolgerin?

#41

Beitrag von Hasenfuß » 28.09.2015 11:03

mrk hat geschrieben:
Seth hat geschrieben:
SigmundsFreund hat geschrieben:Eine SV 800, ca 180 kg vollgetankt, ca 100 ps und ein Fahrwerk auf Augenhöhe zur Streety, warum gibt es sowas eigentlich nicht? :( hell
Gibt es! Findest du bei Ducati.
Gibt es nicht, die Qualität von Ducati reicht nicht an die von Suzuki heran.
Ich frage jetzt mal bewusst völlig emotionslos nach Beispielen, die deine Aussage untermauern würden. Wenn möglich vor allem mit aktuellen Ducati-Modellen. Da sich ja seit der Audi-Übernahme viel getan haben will. Und ja, ich frage deshalb, weil ich mir - sobald ich meine berufliche Situation geändert habe - eine Multi kaufen will.
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6448
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Kommt da etwa eine würdige SV-Nachfolgerin?

#42

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 28.09.2015 13:07

Ich würde mich in so einem Fall mal an heikchen007 aus Berlin wenden, die hat Erfahrungen aus erster Hand mit einer Multi ........ und die sind/waren recht gemischt.
Da lag es aber wohl nicht allein am Mopped selbst, sonder auch an Ducati bzw. der Werkstatt. Der Ofen hat gefühlt mehr Zeit bei Ducati verbracht als auf der Straße. :?

Ich bin nun recht häufig unterwegs, alle Ducati-Treiber denen ich während der Fahrt begegne gehen auffällig behutsam mit dem Teil um - keine Ahnung woran das liegt. :) empty
Da spielt es auch keine Rolle ob neues oder altes Modell. Von der reinen Anlage des Motorrades her müsste jemand auf so einem Edelteil beim flotten Touren eine SV650 in Grund und Boden fahren und beim Vorbeifahren in der Kurve noch winken . Bisher ist das noch nicht passiert und ich bin sicher nicht der Rossi auf der 650er.


Würdige SV Nahfolgerin:
V2 mit 800/850ccm und 100 echten PS, meinetwegen auch 190kg vollgetankt wäre schon eine richtig feine Sache.
Fahrwerk/Bremsen/Gabel aus dem Suzukiregal und deutlich günstiger anbieten wie Ducati das tut - das könnte was werden. Und bitte keine Einarmschwinge, das frist nur Geld und bringt fahrtechnisch gar nichts.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Wiederholungstäter
SV-Rider
Beiträge: 1531
Registriert: 08.03.2012 15:20
Wohnort: 72072 Tübingen

SVrider:

Re: Kommt da etwa eine würdige SV-Nachfolgerin?

#43

Beitrag von Wiederholungstäter » 28.09.2015 21:09

die 800er Duke könnte das bieten - bis auf den V2 halt - mit einem 270° Kurbelwellenversatz dann wenigstens akkustisch nahe dran ....

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

Benutzeravatar
mrk
SV-Rider
Beiträge: 659
Registriert: 14.02.2014 11:00
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Kommt da etwa eine würdige SV-Nachfolgerin?

#44

Beitrag von mrk » 28.09.2015 21:56

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Ich würde mich in so einem Fall mal an heikchen007 aus Berlin wenden, die hat Erfahrungen aus erster Hand mit einer Multi ........ und die sind/waren recht gemischt.
Da lag es aber wohl nicht allein am Mopped selbst, sonder auch an Ducati bzw. der Werkstatt. Der Ofen hat gefühlt mehr Zeit bei Ducati verbracht als auf der Straße. :?

Ich bin nun recht häufig unterwegs, alle Ducati-Treiber denen ich während der Fahrt begegne gehen auffällig behutsam mit dem Teil um - keine Ahnung woran das liegt. :) empty
Da spielt es auch keine Rolle ob neues oder altes Modell. Von der reinen Anlage des Motorrades her müsste jemand auf so einem Edelteil beim flotten Touren eine SV650 in Grund und Boden fahren und beim Vorbeifahren in der Kurve noch winken . Bisher ist das noch nicht passiert und ich bin sicher nicht der Rossi auf der 650er.
Jap, das deckt sich mit meinen Erfahrungen, auch in Bezug auf meine Bekannten, die Ducatis fahren. Kann auch sein, dass es sehr subjektiv ist, aber im Vergleich zur Piaggio-Gruppe hatte Ducati schon immer den Ruf zwar sehr emotional ansprechende, aber leider technisch nicht besonders haltbare/alltagstaugliche Maschinen zu bauen. Es ist eher ein teurer Luxus, teils wunderschön, aber eben etwas für Liebhaber. Nach meinen persönlichen Erfahrungen mit der SV kann sich Suzuki verdammt viel einbilden auf seine äußerst solide und unkomplizierte Technik, zumindest bei dieser Maschine. Sie läuft und läuft und läuft, ganz egal ob da Liter von Regenwasser vom Vorderrad gegen den Kühler geschoben werden, ob es 5°C sind oder 35°C im Schatten. Sie fährt einfach dann wenn ich sie fahren will und das ist mir sehr wichtig.

@ SV-Nachfolger: Wenn Suzuki es hinbekäme einen 800er-V2 + Motorrad für ein Leergewicht von 165 kg hinzukriegen, dann wäre das natürlich auch sehr attraktiv. Aber wenn ich mir allein die derzeitigen Designlinien bei Suzuki anschaue ist das fehlende Konzept wohl das geringste Problem.
Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Motorrad braucht Liebe. In Anlehnung an Walter Röhrl

Benutzeravatar
Seth
SV-Rider
Beiträge: 1496
Registriert: 28.05.2007 21:09
Wohnort: BV

SVrider:

Re: Kommt da etwa eine würdige SV-Nachfolgerin?

#45

Beitrag von Seth » 05.10.2015 11:47

bigrick hat geschrieben:Ein Turbo der zwischen 9000 und 11000U ruckartig loslegt ist da natürlich fehl am Platz.
Solche Probleme sollte es nicht mehr geben dank Twin Scroll Turbos, "Boost by Lean Angle" Regelung und einigen anderen Modernen Erfindungen. :mrgreen:
Soll heißen das moderne Turbos früher Ladedruck liefern, der Ladedruck Schräglagen abhängig geregelt werden kann und auch das einsetzten des Ladedrucks kann weicher gestaltet werden als früher. Natürlich fährt es sich anders als ein normaler 4 Takt Saugmotor.

Antworten