alte GSX-R 1100 wie geht es weiter ???


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jubelroemer
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Re: alte GSX-R 1100 wie geht es weiter ???

#16

Beitrag von jubelroemer » 07.10.2017 20:32

Pat SP-1 hat geschrieben:Die letzten 17 Jahre mit einer neu gekauften und einer als junge Gebrauchte gekauften Knubbel S haben mir so viele Dinge an schlechter Qualität / schlechter Verarbeitung gezeigt, ................
Beweise :!: :?:
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Pat SP-1
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Re: alte GSX-R 1100 wie geht es weiter ???

#17

Beitrag von Pat SP-1 » 07.10.2017 21:22

jubelroemer hat geschrieben:
Pat SP-1 hat geschrieben:Die letzten 17 Jahre mit einer neu gekauften und einer als junge Gebrauchte gekauften Knubbel S haben mir so viele Dinge an schlechter Qualität / schlechter Verarbeitung gezeigt, ................
Beweise :!: :?:
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Ich hatte/habe 2: 1. die Gelbe (damals meine im Herbst 2000 neu gekaufte und im Herbst 2010 endgültig geschrottete), 2. die schwarze (die meiner Frau, ebenfalls Baujahr 2000, im Frühjahr 2003 gekauft):

Also erstmal bei der gelben:
- Angefangen hat es damit, dass nach wenigen Tagen (noch vor der 1000er Inspektion) plötzlich der Drehzahlmesser ausgefallen ist und keine Leistung mehr da war. Also als Garantiefall zur Werkstatt. Die meinten, dass der Kabelbaum so doof verlegt sei, dass man den durchsitzt. (Ein ähnliches Problem hat letztes Jahr bei der schwarzen zu ständigen Elektrik-Defekten geführt.)
- Im ersten Winter waren die Bremsscheiben vorne im Arsch, nachdem die Beläge daran festgefroren waren und ich sie mit am Moped schieben los gerissen habe (ebenfalls Garantiefall)
- Vergaservereisung

die schwarze:
- 3 Mal defekter Laderegler, mehrere defekte Batterien
- 1 defekter Steuerkettenspanner

bei beiden:
- Verkleidung knackt beim Überfahren von Schlaglöchern
- Gabel klackert (machen die Gabel bei Deiner und der von Loki auch)
- schlechtes Startverhalten bei Kälte und Nässe oder Standzeiten von über einer Woche (bei Frost kommt der zweite Zylinder meiste erst mit einem lauten Knall nach ca. einer Minute)
- viel zu weiche Schrauben, insb. die mit Kreuzschlitz vermurkst man extrem schnell
- Zündaussetzer am vorderen Zylinder aufgrund von Spritzwasser


Das sind jetzt mal die Dinge, die mir auf Anhieb einfallen. Insgesamt fühlt sich aber halt auch wenn man mal dran schrauben muss, alles viel weniger wertig an als bei einer Honda (man braucht z.B. mehr Kraft, um die Achsen heraus zu ziehen, die Plastikteile sind dünner und weicher etc.)

Ich will die SV damit auch nicht schlecht reden. Sie hatte damals ein unschlagbares Preis-Fahrspaß-Verhältnis und ich fahre sie immer noch gerne. Aber an Details merkt man halt, warum sie weniger kostet als eine Yamaha oder Honda (wobei eine BMW nach diesen Maßstäben auch höchstens die Hälfte einer Suzuki kosten dürfte...).
Und die 1100er Gixxe würde ich in dem Zustand, den sie anscheinend hat, jederzeit als tolles Sammlerstück ansehen.

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saihttaM
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Re: alte GSX-R 1100 wie geht es weiter ???

#18

Beitrag von saihttaM » 09.10.2017 6:45

Pat SP-1 hat geschrieben:...
- Vergaservereisung
Das kann dir auch bei jedem anderen Motorrad passieren, würde ich also nicht speziell der SV zuschreiben und das als Mangel werten.
Pat SP-1 hat geschrieben:die schwarze:
- 3 Mal defekter Laderegler, mehrere defekte Batterien
- 1 defekter Steuerkettenspanner
Das ist in der Tat ein Problem, was auf die Nerven gehen und auch viel Schaden anrichten kann.
Pat SP-1 hat geschrieben:bei beiden:
- Verkleidung knackt beim Überfahren von Schlaglöchern
- Gabel klackert (machen die Gabel bei Deiner und der von Loki auch)
Machen die Gabeln bei meinen beiden Moppeds auch.
Pat SP-1 hat geschrieben:- schlechtes Startverhalten bei Kälte und Nässe oder Standzeiten von über einer Woche (bei Frost kommt der zweite Zylinder meiste erst mit einem lauten Knall nach ca. einer Minute)
Dann ist entweder das Leerlaufsystem nicht richtig sauber, die Schwimmernadeln kleben oder sie ist nicht richtig eingestellt. Hast du da schon mal was dran gemacht?
Pat SP-1 hat geschrieben:- viel zu weiche Schrauben, insb. die mit Kreuzschlitz vermurkst man extrem schnell
Da muss man gutes Werkzeug haben und mit viel Druck auf den Schraubenkopf arbeiten, notfalls auch mit einem leichten Prellschlag und gleichzeitig drehen. Dann klappts auch mit der Nachbarin ;)
Pat SP-1 hat geschrieben:- Zündaussetzer am vorderen Zylinder aufgrund von Spritzwasser
Das ist zwar eine SV Macke, aber auch leicht behoben. Einmal gemacht, für immer Ruhe. Klar ist das nervig, aber andere Motorräder haben garantiert auch ihre Macken.
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Re: alte GSX-R 1100 wie geht es weiter ???

#19

Beitrag von Pat SP-1 » 09.10.2017 7:23

saihttaM hat geschrieben:.
- Vergaservereisung

Das kann dir auch bei jedem anderen Motorrad passieren, würde ich also nicht speziell der SV zuschreiben und das als Mangel werten
Nicht, wenn eine Vergaserheizung eingebaut ist. (Hat die schwarze mittlerweile)
saihttaM hat geschrieben:Pat SP-1 hat geschrieben:
- schlechtes Startverhalten bei Kälte und Nässe oder Standzeiten von über einer Woche (bei Frost kommt der zweite Zylinder meiste erst mit einem lauten Knall nach ca. einer Minute)

Dann ist entweder das Leerlaufsystem nicht richtig sauber, die Schwimmernadeln kleben oder sie ist nicht richtig eingestellt. Hast du da schon mal was dran gemacht?
Gemacht wurde da nix und es war von Anfang an so.
saihttaM hat geschrieben:Das ist zwar eine SV Macke, aber auch leicht behoben. Einmal gemacht, für immer Ruhe. Klar ist das nervig, aber andere Motorräder haben garantiert auch ihre Macken.
Stimmt, dass andere Motorräder auch ihre Macken haben. Und ja, es sind alles keine schlimmen Mängel, die sich relativ leicht beheben lassen (bis auf die klackernde Gabel). Aber dass so Minderwertigkeiten bei Pfennig-Artikeln auftauchen ist doch das, was man allgemein als schlechte Qualität bezeichnet, oder etwa nicht :?: Und darum ging es ja.

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Re: alte GSX-R 1100 wie geht es weiter ???

#20

Beitrag von jubelroemer » 09.10.2017 7:44

Man kann die bemängelten Kleinigkeiten aufblasen oder sich an den Qualitäten der kleinen SV freuen, die so nicht viele Motorräder bieten (und zu diesem Preis schon mal gar nicht).
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Re: alte GSX-R 1100 wie geht es weiter ???

#21

Beitrag von Pat SP-1 » 09.10.2017 9:22

Mehrere dieser „Kleinigkeiten“ haben dazu geführt, dass ich (zumindest kurzzeitig) liegen geblieben bin. Das empfinde ich schon als ärgerlich genug, zumindest bei einem neuen Fahrzeug.
Mittlerweile ist die Karre alt, und damit, dass alte Fahrzeuge halt mal Zicken machen, kann ich leben.
Aber eine neue Suzuki würde ich mir nie wieder kaufen.

Zu den positiven Eigenschaften der SV habe ich ja auch was gesagt. Wie gesagt, ich fahre sie auch nach 17 Jahren immer noch gerne. Allzu viele Leute, die das überbieten wird es wohl aufgrund dessen, dass es sie erst seit 18 Jahren gibt, nicht geben :wink:

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Re: alte GSX-R 1100 wie geht es weiter ???

#22

Beitrag von jubelroemer » 20.10.2017 18:26

cars444 hat geschrieben:Was meint Ihr verkaufen oder weiterfahren ??
Weiterfahren,
die unsäglichen BT021 runterschmeissen
und die Mutter aller GSXR's auf diese Pellen stellen :wink: .
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Re: alte GSX-R 1100 wie geht es weiter ???

#23

Beitrag von Pat SP-1 » 20.10.2017 20:56

Dürfte wohl das griffigste sein, was es in dem Format gibt. Wenn es nicht so extrem sondern eher alltagstauglich sein soll, bietet Bridgestone auch noch recht modernen Sportreifen in den passenden Formaten an. Den BT 16 (pro?) gibt es auf jeden Fall als 18-Zöller hinten. War in Kombi mit einem 110er BT 16 auf der RC30, die ich im Sommer mal kurz fahren durfte.
Schön, dass es doch auch für die alten Kisten immer noch moderne Reifen gibt. Wobei das ja eigentlich gar nicht im Interesse der Motorradhersteller sein kann. Wenn man so eine alte Kiste mit modernen Reifen fährt, merkt man nämlich wo der größte Fortschritt in den letzten 30 Jahren lag.

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Re: alte GSX-R 1100 wie geht es weiter ???

#24

Beitrag von jubelroemer » 21.10.2017 9:09

Pat SP-1 hat geschrieben:Den BT 16 (pro?) gibt es auf jeden Fall als 18-Zöller hinten.

War in Kombi mit einem 110er BT 16 auf der RC30, die ich im Sommer mal kurz fahren durfte.
BT016 Pro :wink: für die GU74C auch in 150/70ZR18 (nicht nur 160/60ZR18).
Ein Spezl von mir hat mit seiner VTR1000F und dem BT016 Pro auf unserer Herbsttour wieder atemberaubende Schräglagen gezaubert, aber die Laufleistung ist in ähnlich Regionen angesiedelt wie beim S20 8O :cry: .
"Zur Not" gibts auch einen Z8 (M), sollte auch funktionieren.

RC 30:
Front: 120/70-17
Rear:170/60-18
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Re: alte GSX-R 1100 wie geht es weiter ???

#25

Beitrag von Pat SP-1 » 21.10.2017 9:42

Ja, 120/70 ist bei der RC 30 Serie. Allerdings hatte der Besitzer vorneeinen 110er drauf. Er meinte, die deutsche Version hätte vorne nur eine 3-Zoll Felge, da wäre der besser. Sonst hatte sie wohl eine 3,5er.
Ob er hinten 170 oder 160 drauf hatte, weis ich nicht mehr. Auf jeden Fall die originale 18 Zoll Felge.

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Re: alte GSX-R 1100 wie geht es weiter ???

#26

Beitrag von Pat SP-1 » 21.10.2017 11:48

Schräglage geht wohl gut mit dem BT 16. Die RC 30 hatte jedenfalls ordentlich abgeflexte Rasten von einem Rennstreckenbesuch, der wohl mit den Reifen war.
Ich kann zum Grip nichts sagen, bin ja wegen fremdem Moped noch gesitteter gefahren als sonst. Aber vom Handling her fuhr sich das Moped mit den Reifen so genial, dass ich kaum glauben konnte, auf einem fast 30 Jahre alten Teil zu sitzen. Hier gibt es bei Beitrag 55 ein Bild von dem Teil: http://www.vtr1000.de/forum/showthread. ... 010&page=3

Ich schätze mal, dass moderne Sportreifen auch eine 1100er Gixxe von einem unhandlichen Eisenhaufen in ein Motorrad verwandeln können.

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Re: alte GSX-R 1100 wie geht es weiter ???

#27

Beitrag von jubelroemer » 21.10.2017 11:58

Pat SP-1 hat geschrieben:Schräglage geht wohl gut mit dem BT 16.
Wichtig ist beim BT016 immer das Pro. Bis einschließlich BT016 (ohne Pro) war BRIDGESTONE bei den Reifen ziemlich abgehängt.
............und verschleißtechnisch sind sie es bei den Reifen immer noch. Dafür ist ein BT016 Pro ähnlich günstig wie ein Pilot Power (aber bei weitem nicht so haltbar). Power gibt es in 18" aber nicht.
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Re: alte GSX-R 1100 wie geht es weiter ???

#28

Beitrag von Pat SP-1 » 21.10.2017 12:05

Die eingeschränkte Ausswahl an Formaten ist definitiv ein Manko der PiPo-Reihe. Für ältere Mopeds, die noch nicht die aktuell üblichen Reifenformate haben, fallen sie daher raus.

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Re: alte GSX-R 1100 wie geht es weiter ???

#29

Beitrag von jubelroemer » 21.10.2017 12:11

Pat SP-1 hat geschrieben:........... definitiv ein Manko ...................
Sind wir lieber froh dass es den BT016Pro und den PiPo überhaupt noch gibt.
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Re: alte GSX-R 1100 wie geht es weiter ???

#30

Beitrag von Pat SP-1 » 21.10.2017 13:06

Ja. Als Landstraßenreifen gut und günstig.

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