Suzuki GSX 8S


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6446
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#46

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 09.11.2023 20:45

jubelroemer hat geschrieben:
09.11.2023 17:56
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
09.11.2023 15:10
Ich hoffe Suzuki gibt sich den Schubs und baut parallel zu diesem "futuristisches Styling" eine Retro Variante mit LED-Rundscheinwerfer ohne dieses olle Plastikgeraffel.

Ich bin gespannt wie sich das Teil fährt im Gegensatz zu einer KTM 890 Adventure.
In erster Linie war es der Parallel-Twin der ohne Spaß daher kommt. [OFF]

Ich hoffe Suzuki hat das bei dem 800er besser gemacht, zumindest deutet der Kurbelwellenversatz von 270° darauf hin.
Macht YAMAHA für 2024 mit der XSR 900 GP vor.

Das ist auch mein größter Krititikpunkt an den KAWA er6/Z650 Modellen. Voll langweilig. Allerdings ging mir das auch bei einer KTM 1090 Adventure, die ja noch einen V2 Motor hatte, so. Von V2-Feeling keine Spur.

Das hoffe ich auch.
Irgenwie haben die KTMler es hinbekommen einen 75°-Versatz Motor so zu steuern/wuchten das kaum Emotionen sprudeln.
Retro: Yamaha macht das schon länger vor, ob mit den Retros Geld verdient werden kann weiß ich nicht. Zumindest kosten die Teile mind. einen Tausender mehr gegenüber der Basis.
Mir gefällt die XSR und Wayne Rainey nickt das Teil auch ab. :toll:
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#47

Beitrag von jubelroemer » 10.11.2023 9:53

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
09.11.2023 20:45
Mir gefällt die XSR und Wayne Rainey nickt das Teil auch ab. :toll:
+1 Genauso gut gemacht wie die Z900RS. Hat einen durchschlagenden Verkaufserfolg verdient.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 580
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#48

Beitrag von Nordisch81 » 10.11.2023 13:05

Die 8R find ich auch schick und die Daten hören sich ja gut an...aber Suzuki verschenkt wieder im Styling ein paar Punkte. Warum setzt man nicht n paar sexy Zusatzleds in die schwarzen Frontschlitze an der Frontverkleidung?

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 580
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#49

Beitrag von Nordisch81 » 10.11.2023 13:07

die xsr 900gp is ja ma richtig hässlich. Sieht aus wie Iron Man. war vor meiner Zeit :mrgreen:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11272
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#50

Beitrag von Pat SP-1 » 10.11.2023 13:10

Als Kurvenlicht wären Zusatzlampen sicher sinnvoll. Aber einfach nur fürs Aussehen der Verkleidung :?: Macht doch nur die Demontage der Verkleidung für Wartungsarbeiten nerviger. Von daher sollte es auch einen Nutzen bringen.

frixus13
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2023 11:32


Re: Suzuki GSX 8S

#51

Beitrag von frixus13 » 08.12.2023 9:07

Suzuki Forum S8!

Ich sage zuerst,ich bin gerne hier.Komme vom KTM Forum, fuhr viele Jahre Duke und SMC R.
Das ist täglich voll mit Fragen ,Berichten Fotos und hunderten Kontakten.
Hier ist es still. Bin oft der Einzige Teilnehmer.
Schade.
Grüße alle S8 Fahrer. Falls es welche gibt.

Benutzeravatar
Traunwolf
SV-Rider
Beiträge: 252
Registriert: 02.09.2021 22:20
Wohnort: Engelsberg

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#52

Beitrag von Traunwolf » 08.12.2023 9:38

Du vergleichst gerade ein Markenforum mit einem Modellforum? Ist doch klar, dass mehr KTM fahren als eine Suzuki SV :D
Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wunderbare Vergangenheit

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11272
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#53

Beitrag von Pat SP-1 » 08.01.2024 10:23

In der aktuellen Motorrad sind ein Vergleich der Gsx-8 mit SV650 und der 800er und 650er V-Strom. Kurzfazit zu Gsx-8 vs. SV: das Fahrwerk der Gsx soll deutlich besser sein, insbesondere die Gabel und der Motor geht entsprechend seines Hubraumvorteils besser.

Mein Kommentar dazu: schade, dass es den aufwändigeren Motor nicht in Kombination mit dem besseren Fahrwerk gibt. ☹️ oder noch besser, den V-Motor als 800er mit gutem Fahrwerk. :mrgreen:

Apropos Motor: zum Leistungsdiagramm der 650er: die aktuelle scheint mehr auf kräftige Mitte als auf Drehfreude abgestimmt zu sein wie die alte. Da kommt die Maximalleistung schon bei 8.200 Umdrehungen und danach fällt die Leistung sofort ab. Bei der Knubbel erinnere ich mich an Diagramme mit der Maximalleistung bei etwa 9.000 und dann fast konstante Leistung bis etwa 10.000.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4725
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#54

Beitrag von 2blue » 08.01.2024 10:31

Bei meiner Knubbel ist bei knapp 9.000 auch die Maximalleistung und dann geht es abwärts bis in den Begrenzer.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11272
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#55

Beitrag von Pat SP-1 » 08.01.2024 11:26

Ich habe mal kurz geschaut, ob ich ein altes Diagramm finde, habe aber zur Knubbel nichts gefunden, jedoch von der 2011er V-Strom. Und das sieht so aus, wie ich es von der Knubbel in Erinnerung hatte: zwischen 8.000 und knapp 10.000 fast konstante Leistung (sehr flacher Buckel mit Scheitel bei 9.000; 50,7kW Spitzenleistung gemessen und die 50kW-Linie wird bei ganz knapp über 8.000 und ca. 9.700 geschnitten): https://www.motorradonline.de/tourer/su ... m-650-abs/

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#56

Beitrag von jubelroemer » 08.01.2024 14:42

2blue hat geschrieben:
08.01.2024 10:31
Bei meiner Knubbel ist bei knapp 9.000 auch die Maximalleistung und dann geht es abwärts bis in den Begrenzer.
So habe ich das auch im Hinterkopf. Über 9.000 drehen bringt auf der Straße nichts.

Den Vergleich muss ich mir mal anschauen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Suzuki GSX 8S

#57

Beitrag von Knubbler » 08.01.2024 16:28

jubelroemer hat geschrieben:
08.01.2024 14:42
Über 9.000 drehen bringt auf der Straße nichts.
Ach, ist das so?
Dann beantworte mir doch folgende Frage. Hier ein Knubbel Diagramm von damals. Welche Fläche unter der Leistungskurve ist größer? Die wo nur bis 9000 gedreht wird oder die wo bis zum Begrenzer gedreht wird?
sv650-dyno.jpg
sv650-dyno.jpg (91.29 KiB) 1162 mal betrachtet
PS: Ein Leistungsdiagramm hat nicht den Sinn den Bereich nach der Leistung bis zum Begrenzer abzubilden. Viele Betreiber gehen nach der Leistungsdrehzahl vom Gas um nicht so hart in den Begrenzer oder gleich gar nicht zu kommen. Das Diagramm hier oben ist allerdings ein komplettes Volllast Diagramm bis zum Schluss, sieht man heute nicht mehr ganz so oft in Zeitschriften und Medien. Ein Motor hört nicht einfach plötzlich auf Luft anzusaugen und die innere Reibung macht auch keine schnellen Sprünge, von daher ist ein schlagartiges einbrechen der Leistung nicht das natürliche Benehmen.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#58

Beitrag von jubelroemer » 08.01.2024 19:28

Knubbler hat geschrieben:
08.01.2024 16:28
jubelroemer hat geschrieben:
08.01.2024 14:42
Über 9.000 drehen bringt auf der Straße nichts.
Ach, ist das so?
O.K., ich relativiere meine Aussage, bringt dich schneller ins Grab :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Suzuki GSX 8S

#59

Beitrag von Knubbler » 08.01.2024 19:54

Ok
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#60

Beitrag von Black Jack » 08.01.2024 20:05

Ich seh auch auf der Straße schon mal den Schaltblitz.!
Und ich lebe noch... :wink:

Aber die Knubbel ist da bestimmt gefährlicher... :roll:
Gruß Jürgen

Antworten