Welchen 1000er V2 nehmen?


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Black_Rider


Welchen 1000er V2 nehmen?

#1

Beitrag von Black_Rider » 20.06.2010 23:14

Hallo allerseits,

das siebte Jahr ist das kritische, so sagt man es Ehen nach. Nun, verheiratet bin ich noch nicht und das Bündnis mit meiner SV 650 S währt auch "erst" sechs Jahre. Es waren sechs schöne, unfallfreie Jahre und der Motor begeistert mich noch heute. Trotz seiner bescheidenen Leistung macht er unheimlich Spaß, giert geradezu nach Drehzahl- untermalt von herrlichem V2 Sound.

Doch irgendwie muss langsam aber sicher ´was Neues her. Und da liegt der knackende Punkt. So einige Motorräder haben mich interessiert. Kawa Z 1000, Honda CBR 1000 RR, Honda CB 1000R... . Dann musste ich aber feststellen, dass ich doch mehr am V2 hänge als gedacht. Auf platt gebügelte, regelrecht genormte Japan- fours habe ich nicht wirklich Lust. Nachdem ich einige 1000er Superbikes gefahren bin muss ich auch zugeben, dass ich so viel Leistung auf der Straße nun wirklich nicht brauche.
Am liebsten wäre mir ein großvolumiger V2, verpackt in einem modernen, voll einstellbarem Fahrwerk. Etwas sportliches mit Charakter muss her! Gebückt oder aufrecht- die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
die SV 1000 fällt allerdings aus dem Muster. Motorseitig sicher mein Fall, jedoch habe ich keine große Lust einen großartigen Umbauaufwand auf Gixxer Gabel etc. in Kauf zu nehmen. Nach ersten Überlegungen sind mir einige Modelle aus der jüngeren Vergangenheit eingefallen, die in Frage kommen. Vielleicht steht- oder stand- jemand vor der selben Situation und kann mir ein paar Tips und Erfahrungen geben.


Hier mal ein paar Anregungen:

- Aprilia RSV Mille
- Aprilia Tuono 1000
- Ducati 749 S
- Ducati 999
- Ducati 998
- Honda VTR 1000 SP2


Gefahren bin ich von allen Bikes noch kein einziges. Am emotionalsten sind natürlich die Ducatis. Wobei ich da hin und her gerissen bin. Ducati Fahrer grüßen sich ja angeblich nicht, da sie sich morgens schon in der Werkstatt getroffen haben :lol: Was beim heutigen Testastretta von diesem Spruch noch übrig geblieben ist, sei mal dahin gestellt. Dank voller Berufstätigkeit und nebenher laufendem Studium komme ich ohnehin kaum noch zum fahren. Die Wartungskosten fallen daher schonmal ziemlich flach.

Dann legt mal los, eure Vorschläge zu einem sportlichen, großvolumigen V2 mit modernem Fahrwerk. Ich freue mich schon auf eure Antworten.



MfG
B_R

Philipp


Re: Welchen 1000er V2 nehmen?

#2

Beitrag von Philipp » 20.06.2010 23:23

Hallo B_R,

aus eigener Erfahrung würde ich Nr. 2 der Liste empfehlen :mrgreen:

Zu den Ducatis kann ich nichts sagen, der Honda wird ein großer Durst nachgesagt.
Bei mir ging das mit 'ner Probefahrt auf der Mille los. Einfach nur mal aus Interesse. War recht nett - doch der Händler meinte, ich sollte auch mal die Tuono probefahren. Und an der bin ich dann hängen geblieben. Ist vom Fahrgefühl her wegen dem Superbike-Lenker ein ganz anderes Fahrzeug gewesen - extrem handlich, ohne jetzt wirklich unsportlich daherzukommen. Muss ganz ehrlich sagen, dass ich da was gefunden habe, mit dem ich rundum zufrieden bin.

Viele Grüße,

Philipp

Benutzeravatar
Dragon-Rider
SV-Rider
Beiträge: 400
Registriert: 22.06.2009 17:53
Wohnort: Essen

SVrider:

Re: Welchen 1000er V2 nehmen?

#3

Beitrag von Dragon-Rider » 20.06.2010 23:33

HI
Also ich würde Dir zu einer Buell raten.
Das ding hat mir unheimlich viel Spass gemacht mit dem passendem Pott ist der Sound mehr als nur geil und durch ihren kurzen Radstand sind die mehr als zügig um die Ecke zu bewegen. So wie ich es im Kopf habe, sind die Fahrwerke voll einstellbar.
Die Buell kommt schön von unten Rauss. (aber die modelle auser der 1125R nichts zum schnellfahren auf der Bahn)
Kurven verhalten fande ich auch positiv. Sie hat sehr schön die Linie gehalten, undhat nicht gekippelt.
Hoffe dieser Beitrag war nicht Ganz unnütz und konnte dir ein wenig helfen dich auch im amerikanischem Sektor umzugucken(du meintest ja mit der wartung ist egal ;) )
(habe nie selbst eine Buell besessen durfte nur mal eine fahren und auf der 1125R Mitfahren[war das ein geiler tag])

Ansonsten, von den aufgezählten Bikes macht für mich die TUONO den besten eindruck(wahrscheinlich weil sie für mich wegen meiner Körpergröße beim probesitzen am gemütlichsten war)

MfG Simon
Meine SV will (H)Artgerecht bewegt werden.
I'm lonely Mr. Cadaver

svkai
SV-Rider
Beiträge: 315
Registriert: 12.02.2007 8:19
Wohnort: Bingen

SVrider:

Re: Welchen 1000er V2 nehmen?

#4

Beitrag von svkai » 21.06.2010 8:25

Hallo,

Deine Kaufentscheidung dürfte evtl. auch eine gewisse Abhängigkeit zum Inhalt Deines Geldbeutels haben, oder?

Es gibt schon recht günstig auch die Honda VTR 1000 F, wobei man hier das Modell ab 2001 mit Einspritzung wählen sollte, da es nen größeren Tank hat und nicht sooo viel säuft.
Ansonsten gibts da noch die BMW R1100 S oder eben R1200S, die sind auch recht günstig zu bekommen (7500€ --> günstig, wenn man bedenkt was die Dinger neu gekostet haben und die R1200S gibts auch mit Öhlinsfahrwerk).
Am interessantesten finde ich noch die Buell R1125, denn die gibt es fast neu für um die 7000€, so fern man noch ein letztes Exemplar ergattern kann. Die hat nen schönen Rotax V2, ebenso wie die Aprillias ... da hilft nur Probefahren.

Viel Spaß beim finden ...

frankenbub883


Re: Welchen 1000er V2 nehmen?

#5

Beitrag von frankenbub883 » 21.06.2010 8:32

kann dir die MotoMorini Corsaro 1200 Veloce empfehlen. Sitzt sich total entspannt auf dem Ding. Der Sound ist der hammer und der Schub dank 1200cm³ gigantisch.
Und Schick ist se auch noch :wink:
veloce.jpg
veloce.jpg (130.04 KiB) 7229 mal betrachtet
Preislich liegt sie bei ca. 14.000,- was natürlich ein stolzer Preis ist. Aber hochwertige Details wie eine voll einstellbare Marzocchi Gabel, voll einstellbares Öhlins Federbein und eine Brembo Bremsanlage mit vier-Kolbensätteln und Stahlflex runum haben eben ihren Preis

Benutzeravatar
Bednix
SV-Rider
Beiträge: 2388
Registriert: 18.06.2004 12:41
Wohnort: wien

SVrider:

Re: Welchen 1000er V2 nehmen?

#6

Beitrag von Bednix » 21.06.2010 8:39

die aufgezählten ducs von dir kannst du alle vergessen.
die 998 ist zwar ein super bike, aber sehr wartungsintensiv und halt auch nicht mehr wirklich am neuesten stand.
die 749 hat sich deswegen nie durchgesetzt, weil sie zu schwer und zu lange übersetzt ist, dafür zu wenig power hat.
dann noch am ehesten die 999 duc. ein sehr gutes motorrad vor allem eine gute basis um ein sehr schnelles bike daraus zu machen.
jedoch leider dieses design...einer duc nicht würdig wie ich meine und damit auch wieder zu vergessen.

ich bin ähnlich wie du nach meinem unfall mit der SV dagestanden und habe mir den markt angesehen und gesucht, gesucht und gesucht.
nach dem ausschlussverfahren sind für mich folgende zwei bikes über geblieben:
KTM Superduke
SV wieder aufbauen

das orange bike in meiner umbautenliste ist das ergebnis. :mrgreen:

meine beweggründe damals:
aprilia optisch interessant und die tuono soll auch gut gehen.
dennoch hat sie mich optisch nie ganz überzeugt und die ersatzteilversorgung ist noch immer unter aller sau!
ducs, wenn schon, dann die 848'er! die konnte ich mir aber damals nie und nimma leisten, kostenpunkt knapp 14.000€. (mir zu viel für ein bike, selbst für ne wunderschöne duc)
die honda SP2 wäre dann noch interessant gewesen, auch ein gutes bike mit der möglichkeit nachzubessern, aber eben vom design auch etwas angestaubt und nicht mehr wirklich knackig.

die KTM wäre damals etwas teurer gewesen als der umbau und es gibt noch immer probleme mit der haltbarkeit der dinger. bzw. immer wieder unnötige kinderkrankheiten auf die ich keine lust hatte.
also habe ich mich dann mit fahrwerksspezialisten und tunern zuammengetan und erfragt was wir aus der SV am besten machen können.
im nachhinein, aber das gilt jetzt nur für mich persönlich, würde ich es wieder so machen. ;) bier
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Benutzeravatar
riemaer
SV-Rider
Beiträge: 2487
Registriert: 12.02.2009 11:16

SVrider:

Re: Welchen 1000er V2 nehmen?

#7

Beitrag von riemaer » 21.06.2010 9:46

KTM RC8 R ! Gut und Geil! Kommt auch auf Dein Sparbuch an, wie viel Zahlen du da stehen hast ( vorm Komma!) :mrgreen:
4 Räder bewegen den Körper....2 beflügeln die Seele..


...von dr Knubbel über Gixxer zur neuen SV650A 2017 in schwarz

Benutzeravatar
Teo
Mr. SVrider 2008
Beiträge: 6634
Registriert: 21.11.2006 11:23
Wohnort: Kreis Segeberg

SVrider:

Re: Welchen 1000er V2 nehmen?

#8

Beitrag von Teo » 21.06.2010 9:50

Die meisten Antworten unseres geschätzten Kollegen und Umbaufreaks aus Österreich kann ich voll und ganz unterschreiben! :top:

Die Tuono stand auch mal auf meiner Einkaufsliste - wurde wegen fehlender Probefahrt-Möglichkeit nichts, was ich aus heutiger Sicht und den Erfahrungen, die man insbesondere in Sachen Ersatzteil-Versorgung lesen kann, auch besser finde! Die Mille fand ich optisch zwar um Längen besser, aber diese Sitzposition würde mich auf Dauer umbringen - und ein SBK-Lenker an diesem Teil wäre glatter Frevel! :mrgreen:

- Honda VTR/SP1/SP2 sind allesamt Säufer - jedenfalls gemessen an einer Kilo-SV und sehen wirklich nicht mehr ganz taufrisch aus.
- Ducati? Spielen beim Preis in einer eigenen Liga! Unter 1.000cm³ sollte man da meiner Meinung nach nicht rangehen, wenn man deutlich mehr Druck als mit der kleinen SV haben möchte.
- Buell? Sehr speziell - entweder man mag's, oder man kommt gar nicht damit klar. Da helfen nur eine oder mehrere Probefahrten.

Was vielleicht noch in dein Beuteschema passen könnte:
- Moto Guzzi 1200 Sport
- Moto Morini Corsaro 1200 (vielleicht wegen des sich wieder mal in Insolvenz befindlichen Unternehmens keine zukunftsträchtige Variante)

Und wenn derGeldbeutel keine Rolle spielt gäbe es aus meiner Sicht nur eins:

KTM RC8 / RC8R

Wenn ich Bock auf einen Sportler hätte...das wäre meine erste Wahl!
Bin dann mal wieder da! :-)

vito


Re: Welchen 1000er V2 nehmen?

#9

Beitrag von vito » 21.06.2010 10:01

Wenn de kaum Zeit zum Fahren hast würd ich mir an deiner Stelle das kaufen was BEI DIR die tollsten Emotionen weckt! Bei mir wär das ne 1098 oder 848er Duc :D
Oder aber BEIDE :mrgreen: und vielleicht noch ne 996 :mrgreen:

Frei nach dem Motto ....du hast zwar keine Zeit zum Fahren, kannst aber doch mal kurz in die Garage gehen, mit der Hand übern Tank gleiten und denken GEILLLLLL :)

Benutzeravatar
niklas
SV-Rider
Beiträge: 234
Registriert: 16.03.2008 11:37
Wohnort: Viernheim


Re: Welchen 1000er V2 nehmen?

#10

Beitrag von niklas » 21.06.2010 10:57

Ich fahr zwar eine Mille aber ich versuch mal trotzdem möglichst objektiv meine Meinung wieder zu geben :)

Die Ducatis sind zwar echt schöne Bikes, aber die Preise die dafür aufgerufen werden sind einfach utopisch, und besser als andere sind sie nicht!

Deshalb standen für mich VTR 1000 SP und die Mille zur Wahl.
Ein Kollege von mir hat eine SP1, echt ein feines Teil und steht der Mille in nichts nach. Im direkten Vergleich mit der Mille fällt aber auf das sie um einiges zierlicher ist. Nicht umsonst wurde die Mille damals für ihre top Aerodynamik gelobt ;) Da sich die Bikes für mich so ziemlich die Waage gehalten haben, hat bei mir dann der Preis entschieden. Und da ist die Mille eindeutig vorne. Man bekommt schon eine Mille R zum Preis einer SP1! (Wenn man etwas sucht ;) )
Ich hab die entscheidung nicht bereut. Und da sie sehr zuverlässig ist hab ich bisher auch noch nicht auf Ersatzteile warten müssen :D

Benutzeravatar
Bednix
SV-Rider
Beiträge: 2388
Registriert: 18.06.2004 12:41
Wohnort: wien

SVrider:

Re: Welchen 1000er V2 nehmen?

#11

Beitrag von Bednix » 21.06.2010 11:28

@teo
dann sind wir mal wieder einer meinung! ;) bier

die neue mille (kantiges design) find ich halt sehr viel fescher als diese rundgelutschte.
ich find die alte mille (obwohl ich keinen kenne der meint es sei ein schlechtes bike) irgendwie altmodisch. sagt mir persönlich gar nicht zu. aber vom preis/leistungsverhältnis her ist sie sicher ein top-bike.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Benutzeravatar
catering
SV-Rider
Beiträge: 668
Registriert: 02.06.2008 18:20
Wohnort: Löwensteiner Berge

SVrider:

Re: Welchen 1000er V2 nehmen?

#12

Beitrag von catering » 21.06.2010 12:43

Ganz klar Morini. Einfach mal bei mobile suchen. Maschinen mit wenig km für 7-8 K.
History:
1. Honda CR125R, 2. Kreidler Flory, 3. Aspes Navaho 80, 4. RD 350 YPVS, 5. GPZ 1100. 6. Vmax, 7. GSX-R 1100,
8. GSX-R 1100, 9. Vmax, 10. Ducati Monster, 11. aktuell: SV 1000N, 12. aktuell: Speed Triple 1050 SE, 13. aktuell; RD 350 YPVS 1WW

Benutzeravatar
Bednix
SV-Rider
Beiträge: 2388
Registriert: 18.06.2004 12:41
Wohnort: wien

SVrider:

Re: Welchen 1000er V2 nehmen?

#13

Beitrag von Bednix » 21.06.2010 12:51

catering hat geschrieben:Ganz klar Morini. Einfach mal bei mobile suchen. Maschinen mit wenig km für 7-8 K.
ich bin damals die veloce oder so gefahren.
war an sich ganz nett, guter klang, aber recht derbe vibrationen und vor allem hatte meine (eine händlermaschine, vorführer des importeurs) massive probleme was gasannahme anging.
manchmal ging sie beim runterschalten und/oder rollen unter 30 km/h einfach aus. was z.b. beim reinfahren in einen kreisverkehr (so wie bei mir) sehr unangenehm werden kann wenn plötzlich der motor ausgeht.

ich habe dann nach der fahrt (ca. 2 stunden) mit dem chefmechaniker gesprochen, der meinte, dass moto morini momentan noch immer fast monatlich software-updates an die händler schickt weil die mappings nicht passen.
vor ca. einem halbe jahr ist mir aber zu ohren gekommen, dass es endlich passen sollte sprich, alle neuen haben die neue software oben und man konnte diese auch kostenlos hochspielen lassen.

also ja, morini ist vielleicht eine variante, aber dennoch, wie ich finde, mit vorsicht zu genießen, ich weiß nicht wie die firma da steht und wie lange es diese noch geben wird. :roll:
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Benutzeravatar
Teo
Mr. SVrider 2008
Beiträge: 6634
Registriert: 21.11.2006 11:23
Wohnort: Kreis Segeberg

SVrider:

Re: Welchen 1000er V2 nehmen?

#14

Beitrag von Teo » 21.06.2010 13:01

Bednix hat geschrieben:also ja, morini ist vielleicht eine variante, aber dennoch, wie ich finde, mit vorsicht zu genießen, ich weiß nicht wie die firma da steht und wie lange es diese noch geben wird. :roll:
Genau so ist es!
Teo hat geschrieben:- Moto Morini Corsaro 1200 (vielleicht wegen des sich wieder mal in Insolvenz befindlichen Unternehmens keine zukunftsträchtige Variante)
Heir ein paar Infos dazu:
http://www.kfz-betrieb.vogel.de/motorra ... les/266041
Bin dann mal wieder da! :-)

jenz
SV-Rider
Beiträge: 103
Registriert: 19.10.2009 17:43
Wohnort: Kleve

SVrider:

Re: Welchen 1000er V2 nehmen?

#15

Beitrag von jenz » 21.06.2010 13:18

rsv mille factory !

Antworten