Wechsel zu KTM
Wechsel zu KTM
Hi,
habe es schon im Pfälzer blubber geposted, aber hier nochmal etwas mehr details und Fahrberichte. Habe im Winter zugeschlagen, und meine treue SV nach 5 Jahren dem KTM Haendler uebergeben. Dafuer steht jetzt folgendes in der Garage:
Gallerie
HerstellerBild
Ich gehe jetzt nicht auf die Leistung ein und ob ich diese nutzen kann blabla geschwätz. Nein, wahrscheinlich nicht. Wahrscheinlich kann hier aber auch keiner die Leistung der SV wirklich nutzen, also bitte net immer dieses ewig gestrige Argument bringen.
Erstmal abgesehen vom Design muss ich sagen, dass ich mich mit 190cm auf der Maschine Pudelwohl fühle, fast besser wie auf der SV. Die Möglichkeiten der Anpassung sind wie in vielen Testberichten schon geschrieben wirklich enorm, und das beste ist, im 220 seitigem Handbuch sehr gut und detailreich erklärt, mit Bildern. Ebenso das Boardwerkzeug, oft in Artikeln erwähnt, aber damit kann man mal wirklich was anfangen, nicht so wie der gestanzte Kram der SV (klar, irgendwo muss ja auch Geld gespart werden, und jeder der wirklich was arbeiten will hat eh sein eigenes Werkzeug).
Dazu kommt noch die KTM Tasche, dort ist quasi alles super aufgehoben (service heft, ersatzschlüssel, codes, KRAD Brief, etc). Klar, das sind Kleinigkeiten, machen aber irgendwie auch Spaß und es macht einfach auch einen anderen Eindruck wie bei den Japanern.
Zum bike selbst. Optisch natürlich geschmackssache, für mich einfach der Hammer. Vorsicht ist allerdings bei den mattlackierten (TANK!) teilen geboten, hier muss ich noch schauen wie man das am besten pflegen kann. Der Tacho, bzw Boardcomputer ist wirklich top. Abgesehen von allen gängigen Einstellungen noch einiges für die Rennstrecke dabei, Außentemperaturanzeige, Restreichweite, durchschnittsgeschwindigkeit etc - und das beste, dank integrierter Armatur alles sehr leich zu bedienen ohne die Hand vom Lenker zu nehmen.
Auch schön, es ist keine Soziusabdeckung nötig. Statt dessen sind zwei Blindstopfen im Heck integriert. Entfernt man diese, kann man den Soziussitz anbringen, oder direkt an dieser Stelle auch eine kleine Hecktasche für kurze Ausflüge mit einer Übernachtung. Das gute Stück fast 10l, hält bombenfest und war in meinem Fall bei der Maschine dabei ( ). Ist jedenfalls sehr gut gelöst.
Nun mal zum fahren. Am Wochenende wars ja ganz gutes Wetter, und so konnte ich 300km Fahrerfahrung sammeln. Erstmal war ich erstaunt, dass das gute Ding lauter ist wie meine SV ohne eater (Akra). Ist auch mit 101db im Schein eingetragen... RESPEKT!
Die erste Tour war noch etwas holprig, ich war die Übersetzung nicht gewohnt und auf der Hausstrecke oft einen Gang zu hoch Unterwegs, was die RC8 nicht wirklich mag. Die oft beschriehene ruppige Gasannahme ist dabei für mich weniger ein Problem gewesen (zwar da, aber nicht mehr wie bei anderen Moppeds auch Imho, sie hängt halt sehr direkt am Gas)... allerdings mag die RC8 nicht unter 3000 touren gefahren werden, was im dritten Gang eben schonmal 70kmh sind. Das Fahrwerk war auch etwas hart geraten, und so war ich nach den ersten 120km erstmal zuhause und ziemlich begeistert von der Maschine bzgl Sitzposition und Handlichkeit, aber auch mit dem wissen, dass ich Sie nicht wie die SV fahren kann.
Hab dann erstmal die im Handbuch vorgeschlagenen Einstellungen für "Komfort" rausgesucht und das Fahrwerk so neu justiert. Und siehe da, alles passt. Die RC8 sticht genial stabil in Kurven und liegt wie ein Brett... man fährt fast auf Schienen. Kein Vergleich zur SV, selbst mit meinem Wilbers Bein und den Öhlinsfedern. Dabei fährt Sie sich wirklich wie eine 600er, der tiefe Schwerpunkt ist absolut genial. Auch an den Motor hab ich mich nun gewöhnt, liegt vll auch daran, dass es etwas wärmer ist und sowohl reifen als auch Motor besser auf Betriebstemperatur kommen. Ganz enge Kehren nehme ich im ersten, oder auch mal im zweiten mit ein wenig Kupplungshilfe, aber jeder Meter vergrößert mein Grinsen im Helm.
Ich glaube, selbst mit der SV wahr ich selten so gut, sicher und mit spaß Unterwegs wie gestern auf der RC8, dabei habe ich oft sogar noch absichtlich etwas Tempo und Schräglage rausgenommen, immerhin haben wir noch Februar und es liegt noch allerlei mist auf den Straßen. Einfach ein Hammer mopped.
Noch eins zuletzt. Ich hatte am Anfang schon Respekt vor den 1145ccm, der Bremse und den 155PS... aber ehrlich gesagt, so viel anders wie man oft tut fährt Sie sich gar nicht. Klar, sie beschleunigt noch weiter wo die SV bereits aufhört, aber weder haut sie einem dauern dass Vorderrad ins Gesicht, noch fliegt man über den Lenker wenn man mal an der Bremse mit mehr wie einem Finger zieht. Das ganze Paket ist trotz der Leistung noch sehr sehr fahrbar und macht auch und insbesondere auf der Landstraße ungemeinen Spaß.
habe es schon im Pfälzer blubber geposted, aber hier nochmal etwas mehr details und Fahrberichte. Habe im Winter zugeschlagen, und meine treue SV nach 5 Jahren dem KTM Haendler uebergeben. Dafuer steht jetzt folgendes in der Garage:
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Ich gehe jetzt nicht auf die Leistung ein und ob ich diese nutzen kann blabla geschwätz. Nein, wahrscheinlich nicht. Wahrscheinlich kann hier aber auch keiner die Leistung der SV wirklich nutzen, also bitte net immer dieses ewig gestrige Argument bringen.
Erstmal abgesehen vom Design muss ich sagen, dass ich mich mit 190cm auf der Maschine Pudelwohl fühle, fast besser wie auf der SV. Die Möglichkeiten der Anpassung sind wie in vielen Testberichten schon geschrieben wirklich enorm, und das beste ist, im 220 seitigem Handbuch sehr gut und detailreich erklärt, mit Bildern. Ebenso das Boardwerkzeug, oft in Artikeln erwähnt, aber damit kann man mal wirklich was anfangen, nicht so wie der gestanzte Kram der SV (klar, irgendwo muss ja auch Geld gespart werden, und jeder der wirklich was arbeiten will hat eh sein eigenes Werkzeug).
Dazu kommt noch die KTM Tasche, dort ist quasi alles super aufgehoben (service heft, ersatzschlüssel, codes, KRAD Brief, etc). Klar, das sind Kleinigkeiten, machen aber irgendwie auch Spaß und es macht einfach auch einen anderen Eindruck wie bei den Japanern.
Zum bike selbst. Optisch natürlich geschmackssache, für mich einfach der Hammer. Vorsicht ist allerdings bei den mattlackierten (TANK!) teilen geboten, hier muss ich noch schauen wie man das am besten pflegen kann. Der Tacho, bzw Boardcomputer ist wirklich top. Abgesehen von allen gängigen Einstellungen noch einiges für die Rennstrecke dabei, Außentemperaturanzeige, Restreichweite, durchschnittsgeschwindigkeit etc - und das beste, dank integrierter Armatur alles sehr leich zu bedienen ohne die Hand vom Lenker zu nehmen.
Auch schön, es ist keine Soziusabdeckung nötig. Statt dessen sind zwei Blindstopfen im Heck integriert. Entfernt man diese, kann man den Soziussitz anbringen, oder direkt an dieser Stelle auch eine kleine Hecktasche für kurze Ausflüge mit einer Übernachtung. Das gute Stück fast 10l, hält bombenfest und war in meinem Fall bei der Maschine dabei ( ). Ist jedenfalls sehr gut gelöst.
Nun mal zum fahren. Am Wochenende wars ja ganz gutes Wetter, und so konnte ich 300km Fahrerfahrung sammeln. Erstmal war ich erstaunt, dass das gute Ding lauter ist wie meine SV ohne eater (Akra). Ist auch mit 101db im Schein eingetragen... RESPEKT!
Die erste Tour war noch etwas holprig, ich war die Übersetzung nicht gewohnt und auf der Hausstrecke oft einen Gang zu hoch Unterwegs, was die RC8 nicht wirklich mag. Die oft beschriehene ruppige Gasannahme ist dabei für mich weniger ein Problem gewesen (zwar da, aber nicht mehr wie bei anderen Moppeds auch Imho, sie hängt halt sehr direkt am Gas)... allerdings mag die RC8 nicht unter 3000 touren gefahren werden, was im dritten Gang eben schonmal 70kmh sind. Das Fahrwerk war auch etwas hart geraten, und so war ich nach den ersten 120km erstmal zuhause und ziemlich begeistert von der Maschine bzgl Sitzposition und Handlichkeit, aber auch mit dem wissen, dass ich Sie nicht wie die SV fahren kann.
Hab dann erstmal die im Handbuch vorgeschlagenen Einstellungen für "Komfort" rausgesucht und das Fahrwerk so neu justiert. Und siehe da, alles passt. Die RC8 sticht genial stabil in Kurven und liegt wie ein Brett... man fährt fast auf Schienen. Kein Vergleich zur SV, selbst mit meinem Wilbers Bein und den Öhlinsfedern. Dabei fährt Sie sich wirklich wie eine 600er, der tiefe Schwerpunkt ist absolut genial. Auch an den Motor hab ich mich nun gewöhnt, liegt vll auch daran, dass es etwas wärmer ist und sowohl reifen als auch Motor besser auf Betriebstemperatur kommen. Ganz enge Kehren nehme ich im ersten, oder auch mal im zweiten mit ein wenig Kupplungshilfe, aber jeder Meter vergrößert mein Grinsen im Helm.
Ich glaube, selbst mit der SV wahr ich selten so gut, sicher und mit spaß Unterwegs wie gestern auf der RC8, dabei habe ich oft sogar noch absichtlich etwas Tempo und Schräglage rausgenommen, immerhin haben wir noch Februar und es liegt noch allerlei mist auf den Straßen. Einfach ein Hammer mopped.
Noch eins zuletzt. Ich hatte am Anfang schon Respekt vor den 1145ccm, der Bremse und den 155PS... aber ehrlich gesagt, so viel anders wie man oft tut fährt Sie sich gar nicht. Klar, sie beschleunigt noch weiter wo die SV bereits aufhört, aber weder haut sie einem dauern dass Vorderrad ins Gesicht, noch fliegt man über den Lenker wenn man mal an der Bremse mit mehr wie einem Finger zieht. Das ganze Paket ist trotz der Leistung noch sehr sehr fahrbar und macht auch und insbesondere auf der Landstraße ungemeinen Spaß.
Re: Wechsel zu KTM
Schenes Bike! Viel Spaß damit . Hab meinen Kauf von 650 auf 1000 Kubik auch bis heute nicht bereut und es ist eigentlich fast alles besser als bei der SV
PS: Wer sich freiwillig auf den Soziussitz hockt, kann eigentlich nur lebensmüde sein
PS: Wer sich freiwillig auf den Soziussitz hockt, kann eigentlich nur lebensmüde sein
Re: Wechsel zu KTM
Bereits das neue, komplett überarbeitete 2011er Modell, oder noch das "alte"?
Aber auf jeden Fall, määääääääächtig schick
Aber auf jeden Fall, määääääääächtig schick
Gruß Mathias
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Re: Wechsel zu KTM
Da kann ich nur sagen, WOW, sehr schick!!! Ich hoffe du hast viel Freude mit dem geilen Geschoss und bist unfallfrei unterwegs, wär sehr schade drum.
Hätte ich mehr Geld, als armer Student hat man selten welches ^^, dann wär das auch genau meine erste Wahl.
Hätte ich mehr Geld, als armer Student hat man selten welches ^^, dann wär das auch genau meine erste Wahl.
Re: Wechsel zu KTM
Hallo,
ist das 2010er (2009er, gab dann keine Überarbeitung mehr) Modell, daher auch plus Winterrabatt relativ günstig erworben. Hab nicht vor die kleine hinzulegen, wäre wirklich schade drum und ich bin doch gerade frisch verliebt
Am meisten beeindruckt hat mich wirklich, wie handlich so eine Maschine sein kann, trotz großem Motor und 190er Hinterrad. Aus meiner Sicht kein vergleich zu Gixxer und co...
ist das 2010er (2009er, gab dann keine Überarbeitung mehr) Modell, daher auch plus Winterrabatt relativ günstig erworben. Hab nicht vor die kleine hinzulegen, wäre wirklich schade drum und ich bin doch gerade frisch verliebt
Am meisten beeindruckt hat mich wirklich, wie handlich so eine Maschine sein kann, trotz großem Motor und 190er Hinterrad. Aus meiner Sicht kein vergleich zu Gixxer und co...
Re: Wechsel zu KTM
Das Probesitzen auf der Messe war schon beeindrucken aber ich muss sagen die 1198er ist im Vergleich zu Fireblade und ZX10R auch recht schmal und kam einem sehr Handlich vor.
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
- Beiträge: 18520
- Registriert: 09.05.2009 12:45
- Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
- Kontaktdaten:
- SVrider:
Re: Wechsel zu KTM
congrats
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
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1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Re: Wechsel zu KTM
Leck Mich Fett !!!!
Pornöses Bike. Herzlichen Glückwunsch dazu.
Dies Gerät hätte ich auch sofort, wenn die Kohle lockrer Sitzen würde, allerdings nur zusätzlich zur SV.
Gefahren bin ich sie noch nicht, alles andre aber schon
Für Mich ein absolutes Traummopped, eher als Jede Duc oder sonstwas
Pornöses Bike. Herzlichen Glückwunsch dazu.
Dies Gerät hätte ich auch sofort, wenn die Kohle lockrer Sitzen würde, allerdings nur zusätzlich zur SV.
Gefahren bin ich sie noch nicht, alles andre aber schon
Für Mich ein absolutes Traummopped, eher als Jede Duc oder sonstwas
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
Re: Wechsel zu KTM
Bin auf der Faszination-Motorrad-Messe auch auf der neuen 2011er gesessen... Sobald die Saison losgeht fahr ich mal zu KTM nach Landau und fahr sie Probe. Hab ich auf der Messe schon alles abgesprochen
Gruß Mathias
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Re: Wechsel zu KTM
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike
Da hast du dir was wirklich Schönes ins Haus geholt. Wünsche dir viel, viel Freude und noch mehr unfallfreie Kilometer.
LG
Peter
Da hast du dir was wirklich Schönes ins Haus geholt. Wünsche dir viel, viel Freude und noch mehr unfallfreie Kilometer.
LG
Peter
Re: Wechsel zu KTM
jepp, feines bike!
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
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Re: Wechsel zu KTM
Hammer, mein derzeitiger Favorit, was Superbikes angeht... und auch noch in Schwarz
Darf man fragen, wo du genau in der Pfalz wohnst? Ich würde mir mal zu gern ne RC8 in echt ansehen, bisher kenn ich sie nur aus Magazinen und Bildern...
regards
Darf man fragen, wo du genau in der Pfalz wohnst? Ich würde mir mal zu gern ne RC8 in echt ansehen, bisher kenn ich sie nur aus Magazinen und Bildern...
regards
- Schwarzwälder
- SV-Rider
- Beiträge: 580
- Registriert: 23.05.2010 22:20
- Wohnort: CW
- SVrider:
Re: Wechsel zu KTM
Fette Beute. Darf dieses Jahr auch eine (Probe) fahren. Kenne den Verkaufsleiter Deutschland von KTM. Allerdings reicht bei mir die Knete auch nicht.
Bin aber schon draufgessen. Sehr geil
Bin aber schon draufgessen. Sehr geil
- Teo
- Mr. SVrider 2008
- Beiträge: 6634
- Registriert: 21.11.2006 11:23
- Wohnort: Kreis Segeberg
- SVrider:
Re: Wechsel zu KTM
Wirklich geiles Moped! Ich bin die RC8R mal probegefahren. Schönes Teil mit klasse Fahrwerk, agilem Handling und tollen Bremsen. Als Alltagsmoped wäre sie mir zu sportlich von der Sitzposition, aber wer auf Sportler steht, hat damit ein heißes Eisen am Start.
Glückwunsch zum Kauf und weiterhin viel Spaß damit!
Glückwunsch zum Kauf und weiterhin viel Spaß damit!
Bin dann mal wieder da! :-)
Re: Wechsel zu KTM
Ludwigshafen, also quasi um die eckeSnowbawls hat geschrieben:Hammer, mein derzeitiger Favorit, was Superbikes angeht... und auch noch in Schwarz
Darf man fragen, wo du genau in der Pfalz wohnst? Ich würde mir mal zu gern ne RC8 in echt ansehen, bisher kenn ich sie nur aus Magazinen und Bildern...
regards
Danke fuer die vielen Glueckwuensche, bin auch mehr als froh damit
@Teo ist zwar sportlich, aber kein Vergleich zu den Japanern oder ner Duc, imho.